Startzeremonie mit einer Neuen

The most popular motor cycle in the world
Sasel
Manxman
Beiträge: 55
Registriert: Montag 21. Januar 2013, 08:25
Wohnort: Hamburg Sasel

Startzeremonie mit einer Neuen

Beitrag von Sasel »

Hallo,

meine Golden Flash und ich müssen sich erstmal kennenlernen und ich hätte gerne noch ein paar Tipps zum Starten.
Neulich war es ziemlich anstrengend, vielleicht mache ich was falsch:

4 mal Tupfen
Choke halb auf
1/3 Gas
Ot suchen und auf dem Hauptständer stehend durchtreten.


Danke, Christian aus Hamburg

P.S. Mein Eindruck ist, das ich eher zu wenig Sprit habe als zuviel?
Hebe erst das Bein, wenn der Zaun da ist.
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8855
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Startzeremonie mit einer Neuen

Beitrag von Tim »

Sasel hat geschrieben:.... auf dem Hauptständer stehend durchtreten.
[carton] Dafür gehört man schonmal geteert und gefedert, also lass Dich nicht erwischen. :wink:

Ernsthaft, k.A. ob die BSA so einen Nuklearhauptständer hat, aber damit kann man sich den schon unnötig kaputtmachen, und es ist IMHO auch unnötig wie ein Kropf. Ich tret nichtmal die HD auf dem Ständer an, der ja angeblich dazu gedacht ist, das geht auch beim 74-Kubikzoll-Motor ganz klassisch mit dem linken Fuß auf dem Boden.

Meine Atlas braucht zwei Tritte vorab, um Sprit an die Kanalwände zu bringen. Dann OT finden, Zündung an und in neun von zehn Fällen kommt sie dann auf der ersten Tritt. Wenn nicht, brauchte ich auch keinen zweiten Versuch zu machen, bevor ich nicht die Ursache behoben hatte (Killschalter :pfeiffen: , Zündkerzen....)


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5086
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: Startzeremonie mit einer Neuen

Beitrag von Goldstar »

Atlas750 hat geschrieben:
Sasel hat geschrieben:.... auf dem Hauptständer stehend durchtreten.

Meine Atlas braucht zwei Tritte vorab,

Tim

gegen die driveside oder timingside :pfeiffen: :flehan:
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8855
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Startzeremonie mit einer Neuen

Beitrag von Tim »

Goldstar hat geschrieben:gegen die driveside oder timingside :pfeiffen: :flehan:
Passanten. 8)


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5086
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: Startzeremonie mit einer Neuen

Beitrag von Goldstar »

Atlas750 hat geschrieben:
Goldstar hat geschrieben:gegen die driveside oder timingside :pfeiffen: :flehan:
Passanten. 8)


Tim
Touchee...

du meinst wohl dir, welche dann erzählen, so ne Horex hatte ich auch mal..... :facepalm2:

da reichen zwei aber nicht :box:
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18497
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: AW: Startzeremonie mit einer Neuen

Beitrag von Martin »

Es ist immer wieder schön wenn da freundliche Menschen stehen di noch nicht mal in der Lage wirken eine DKW durchtreten zu können und Dir bei irgendwelchen Startschwierigkeiten erzählen wollen wann Du wie den Gasgriff zu drehen hast. Immer wieder auch schön wie sie meinen dass man den OT beim Triple findet.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5086
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: AW: Startzeremonie mit einer Neuen

Beitrag von Goldstar »

Martin hat geschrieben:Es ist immer wieder schön wenn da freundliche Menschen stehen di noch nicht mal in der Lage wirken eine DKW durchtreten zu können und Dir bei irgendwelchen Startschwierigkeiten erzählen wollen wann Du wie den Gasgriff zu drehen hast. Immer wieder auch schön wie sie meinen dass man den OT beim Triple findet.

Schlimm sind sie alle, die nicht lesen können und die mit den gutgemeinten Ratschlägen.
Wenn ich ja nicht so ne Angst um mein Mopped hätte, würde ich ja sagen ...komm kicker mal an..... :mrgreen:
ein 500ter Einzylinder vom Schlage einer Goldstar....da schwillt der Knöchel schnell an, wenn sie den Kickstarter überhaupt bewegt bekommen, denn ohne Deko hat man mit kickern keine Chance ;-D
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
MichaHH
Manxman
Beiträge: 74
Registriert: Dienstag 27. November 2012, 12:23
Wohnort: Frankfurt a. M.

Re: Startzeremonie mit einer Neuen

Beitrag von MichaHH »

Tztztz....

....dass die "Hamburger" ihre Mopeds immer auf dem Ständer ankicken müssen :roll:

Da kenn ich noch einen... :pfeiffen:

Aber ich hab's mir ganz schnell abgewöhnt, nachdem ich hier auch "geteert und ...." wurde :steinigung:

Ja, es geht auch ohne Haupt, oder Seitenständer... :zustimm:

@Christian, da sind wir wohl die einzigen hamburger Experten :mrgreen:
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7096
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Startzeremonie mit einer Neuen

Beitrag von Phil »

Sasel hat geschrieben: 4 mal Tupfen
Choke halb auf
1/3 Gas
Ot suchen und auf dem Hauptständer stehend durchtreten.
Moin Christian,

hmmmm... Du machst das mucho kompliziert. Und auf dem Ständer kicken, das geht gar nicht..... :facepalm2: :facepalm2: :facepalm2: :facepalm2:

Normal klappt das ganz gut mit folgendem Procedere:

- Tupfen, solange bis es überläuft
- Choke eher in Ruhe lassen.
- 2-mal ohne Zündung durchtreten
- kurz Vergaser tupfen
- OT suchen bzw. auf Widerstand treten
- gaaaanz wenig Gas geben, durchtreten für Erwachsene

Schöne Grüße

Ph.
der noch auf eine korrekte Email-Addy von Dir wartet....
Zuletzt geändert von Phil am Mittwoch 23. Januar 2013, 12:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8855
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Startzeremonie mit einer Neuen

Beitrag von Tim »

Sasel hat geschrieben:...
Choke halb auf
1/3 Gas
...
Hm, nochwas: Schau Dir mal an, wie der Choke funktioniert - das da macht jedenfalls kaum bis keinen Sinn.

Zuviel Sprit glaube ich eher nicht, grade bei kaltem Motor. Da bildet sich schon ein habhafter Wandfilm, bevor genug Gemisch da ist. Und ob Du nun ausgerechnet viermal oder einmal lang den "Tupfer" runterdrückst, ist auch egal. Das Ding drückt nur den Schwimmer runter, damit etwas mehr Sprit in der Kammer steht. Wieviel Getickle Du brauchst, ist auch wieder so pauschal nicht zu sagen. Versagerposition, Luftdruck- und- feuchte, Stiefelgewicht, Augenfarbe....

IMHO ist das schlicht ein Lernprozess, ich seh's als Vorteil, dass nicht jeder dahergelaufenen Depp die Kiste antreten könnte. :mrgreen:


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8855
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: AW: Startzeremonie mit einer Neuen

Beitrag von Tim »

Martin hat geschrieben:...und Dir bei irgendwelchen Startschwierigkeiten erzählen wollen wann Du wie den Gasgriff zu drehen hast.
Pfff, wenn's mal nur bei "Startschwierigkeiten" wär. Irgendwann hab ich die Geschichte schon mal gepostet, aber weil's so scheeee war:

Damals vor der Mensa, ich wollte nach dem Mittag vor der nächsten Vorlesung noch eine kurze Runde drehen:

1) *tickle-sprudel*
2) *Gasgriffkurbel*
3) *kick*
4) *Gasgriffkurbel*
5) *kick*
6) ... Zwischenruf von HalstuchbarbourjackenBWLerschnösel, elendigem: "Na, isse kaputt!? Harharharhar!"
7) ...Geschliffene Replik: "Kennst Du Dieter Nuhr?"
8 ) *Zündung an*
9) *OT suchen*
10) ...... BWLfuzzi: "Nö, wer soll'n das sein?"
11)....."Wenn man keine Ahnung hat....."
12)*kick*
13) WROAMMMPATTPATTPATTPATTPATT....
14)*BWL-Pack keines Blicker mehr würdigen und betont souverän vom Platz fahren*

Jaha, beim Moppedantreten kann man viel über seine Mitmenschen lernen. :mrgreen:



Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Mineiro
Manxman
Beiträge: 3660
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2010, 12:41
Wohnort: Ditzingen bei Stuttgart

Re: Startzeremonie mit einer Neuen

Beitrag von Mineiro »

.. Hehehehe schöne Story Tim :lol: Ich denke das jeder von uns als "ewig gestriger Old School Kicker" so ne Story zum Besten geben kann.

Bei mir war es auf der Vogesentour im letzten Jahr. Meine Bonnie hatte klaglos ihr Pensum abgespult und war das ganze Wochenende immer spätestens auf den 2. Kick angesprungen. Darum war ich auf der Rückfahrt bis Freudenstadt völlig entspannt. Dort nochmal *Zack* rechts rangefahren auf einen Café in einer Konditorei welche auch Sitzplätze im Freien hatte. Nach kurzer Zeit hatte sich dann noch eine Gruppe BMW R1200RR und 1200GS Fahrer eingefunden. Ja die mit dem adaptiven Fahrwerk, Griffheizung und der Anti-Wheelie Funktion :mrgreen:

Es kam wie es kommen musste. So eine Bonnie kann ihrem Besitzer auf 100 unterschiedliche Arten den Tag versauen und ist wahrscheinlich nicht die zuverlässigste Möglichkeit, von A nach B zu gelangen. Doch damit hat das Biest zielsicher gewartet bis genügend Publikum zusammen war für die große Show :wink: Noch vöööllig entspannt nach einer guten Tasse Café wollten meine Kumpels und ich die Lokalität wieder verlassen. Also Vergaser geflutet, Zündung an, OT gesucht, kicken ... und nix ging. Nach dem fünften Kick kamen dann auch schon die ersten Kommentare wie "...haste auch die Zündung an, ist der Benzinhahn offen, typisch Engländer usw." Da kannst echt einen Prass schieben gegen die E-Starter Fraktion die schon eine Sehnenscheidenentzündung im Daumen kriegen wenn sie den Anlasser mehrmals drücken müssen. :angry: Nach dem 10. Kick hab ich dann irgendwann die Handschuhe ausgezogen und die Jacke aufgemacht. Man war mir warm und ich brauchte einfach mal einen Time out . Ooohmmm ... alles wird gut. [-o< Im Geiste nochmals alles gecheckt :gruebel: und die Vergaser neu geflutet. Neuer Versuch mit ankicken und das Grinsen und feixen bei den BMW Fahrern ging sofort wieder los.

Dann lieferte die Bonnie großes Kino und hat mit lautem Braaammm den wohl inzwischen lauwarmen Café der Schaulustigen noch einmal richtisch aufgeheizt. :biggthumpup:
joe_bar_fruehe_begegnung_2.jpg
Gefeixt wurde dann nicht mehr. Die hatten wahrscheinlich alle einen Tinitus weg als sich meine Bonnie mit 102 Phon und knapp 2 Meter Abstand zu deren Tischen freigehustet hat. :twisted: :mrgreen:

André
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Mineiro am Mittwoch 23. Januar 2013, 15:07, insgesamt 3-mal geändert.
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -

Triton ´64/64 - XT500 ´77 - Triumph TR7V ´82 - Honda CB500 ´94
Benutzeravatar
ajay01
Jampotler
Beiträge: 569
Registriert: Freitag 4. August 2006, 22:42
Wohnort: Raum Frankfurt/Main
Kontaktdaten:

Re: Startzeremonie mit einer Neuen

Beitrag von ajay01 »

....irgendwo geklaut ;-D :
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sasel
Manxman
Beiträge: 55
Registriert: Montag 21. Januar 2013, 08:25
Wohnort: Hamburg Sasel

Re: Startzeremonie mit einer Neuen

Beitrag von Sasel »

Holla,

da habe ich ja wohl was falsch gemacht. Gebe zu, mir war auch ganz schön warm nach zwei dutzend Tritten, die nur zu gelegentlichen Zündungen führten. Das mit dem zweimal Durchtreten ohne Zündung werde ich versuchen.
Nur so ganz ohne Gas zu geben, kann ich mir den Start nicht vorstellen. Jedenfalls ist das Teil auf dem Hauptständer nett gehüpft. Nette Rattermarken auf dem Pflaster. O.K. kein Hauptständer mehr.

Liebe Grüße, Christian

P.S. Ihr scheint so eine Art Dresscode und Behaviour Regeln zu haben. Da ist das Leben mit meiner alten Gummikuh doch wesentlich leichter, wer so was fährt ist sowieso von gestern. Ja fast 50 Lenze. Mir macht die Neue Lady aber richtig Laune. Was die Bmw zur Seite schüttelt hüpft jetzt vertikal.
Hebe erst das Bein, wenn der Zaun da ist.
Benutzeravatar
pepperman
Manxman
Beiträge: 69
Registriert: Freitag 27. August 2010, 15:21
Wohnort: Berlin

Re: Startzeremonie mit einer Neuen

Beitrag von pepperman »

Hallo zusammen,

erst mal zum Starten einer A10: bei vernünftig eingestelltem Motor/Vergaser/Zündung reicht laut einem meiner vielen Handbücher eines von beidem: entweder Tickler oder Choke. Meine A10 habe ich noch nie getickelt und sie startet spätestens beim zweiten Kick. Zu beachten ist, dass der Choke dann geschlossen ist, wenn die Feder entspannt ist. Also ich schließe den Choke fast ganz, stelle die Zündung auf spät, gebe ein wenig Gas und trete dann vom OT aus kräftig rein. Das funktioniert auch in Anwesenheit anderer, nur wenn der Motor warm ist, braucht´s den Choke nicht mehr.

Jetzt zum Starten auf dem Ständer: wenn Ihr wie ich in der Gewichtsklasse mit Jacke, Helm und Schuhen von gut unter 70 Kilo Fahrgewicht seid, überlegt Ihr Euch das mit dem "mal so locker eben stehend reintreten". Das verlangt nämlich ein extrem sorgfältiges und präzises nach-links-Legen der Maschine. Wenn ich mich mit linkem Fuß auf dem Boden rechts auf den Starter stelle, passiert nämlich mangels Masse gar nichts. Ich muß mich komplett mit allem Gewicht auf dem rechten Fuß auf den Starter drücken, damit der Motor sich bewegt, der linke Fuß ist dann in der Luft, was natürlich heißt, dass ich nach rechts rüberkippe, und wenn ich das nicht vorher nach links ausbalanciert habe, kann ich nach rechts nicht mehr abfangen, weil der Fuß auf dem Kicker steht. Das endet dann eventuell peinlicher als ein Starten auf Ständer sein mag. Es funktioniert schon ohne Ständer, aber die Mühe mache ich mir nur, sollte sie mal an der Ampel unversehens ausgehen.

Das dazu!

Michael
Antworten