schon vorgestellt und nun Fragen zur T140

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Wiener Wilhelm

Re: schon vorgestellt und nun Fragen zur T140

Beitrag von Wiener Wilhelm »

... und ich dachte schon, Dich stört, daß der Bemitleidenswerte 8 mm sagt und nicht 5/16..... :twisted:
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Martin
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Re: schon vorgestellt und nun Fragen zur T140

Beitrag von Martin »

Wiener Wilhelm hat geschrieben:... und ich dachte schon, Dich stört, daß der Bemitleidenswerte 8 mm sagt und nicht 5/16..... :twisted:
Das natürlich auch :mrgreen:

Übrigens sind meine Wertefalsch...
Ventilspiel:

Einlass 0.008" und auslass 0.006" :oops:
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mgc
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Re: schon vorgestellt und nun Fragen zur T140

Beitrag von mgc »

..da heißt Rockerboxen abbauen und nachschauen...., werde ich machen, und das mit Metrisch und Zoll
bekomme ich auch noch hin.... :ebiggrin:
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Re: schon vorgestellt und nun Fragen zur T140

Beitrag von Öko »

Martin hat geschrieben:
mgc hat geschrieben:..na ja vielleicht habe ich mich etwas falsch ausgedrückt, oder anders gefragt ist es normal das der Kipphebel gegen das Gehäuse schlägt, egal ob die Ventile geschlossen sind oder nicht.
wenn sie in den Stößelstangen sitzen und die Stößelstangen im Stößel, sollte das nicht passieren.
Wenn Du den Motor drehst, wirst Du sehen ob die Stößelstangen sich bewegen oder nicht.
Ich würde vermuten, dass sie nicht mehr sitzen und erst mal in Position gebracht werden müssen.
Nur so wird ein Schuh draus.
Habe bei meiner Bonnie bei sehr heißem motor nahezu nullspiel( stößelstangen lassen sich drehen) und das zwei mal nach der motorrevision und Kopf nachziehen kontrolliert.
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Re: schon vorgestellt und nun Fragen zur T140

Beitrag von Martin »

Öko hat geschrieben:
Martin hat geschrieben: Nur so wird ein Schuh draus.
Habe bei meiner Bonnie bei sehr heißem motor nahezu nullspiel( stößelstangen lassen sich drehen) und das zwei mal nach der motorrevision und Kopf nachziehen kontrolliert.
Wie klein müssen Deine Hände sein, wenn Du die Stangen in eingebautem Zustand drehen kannst...
Also die T140 hat doch keine Service-Öffnung an den Stangen, wie etwa die Trident...
Und dann bei heißem Motor... Asbest-Haut? :mrgreen:
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Re: schon vorgestellt und nun Fragen zur T140

Beitrag von Öko »

Gewinkelte spitzzange legt dünnes Textilunternehmens feines Schleifpapier hinter jede Stange…haftreibung macht's möglich. Einfacher Ist es an den Kipphebel zu wippen… das merkt man mit der. Zeit wenn es passt.
0,05mm fühlerlehre sollte dann maximal saugend durchpassen.
Mehrere Wege führen nach Rom. :laola:
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Re: schon vorgestellt und nun Fragen zur T140

Beitrag von Martin »

Das ist strange. Und ich dachte schon Du wärst beim Nail designer gewesen und hättest Dir so schicke rote Nagelschippen aufkleben lassen :mrgreen:
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Towner
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Re: schon vorgestellt und nun Fragen zur T140

Beitrag von Towner »

Hallo Frank,

ich wäre jetzt auch vorsichtig mit Motor drehen. So groß darf das Spiel nicht sein und so wie das aussieht, ist die Einstellschraube schon ganz runtergedreht.
M.E. gibt es 3 Möglichkeiten:

1. Der Kipphebel hängt fest:
Bei der Montage der Rockerboxen ist die Stößelstange neben die Aufnahme des Kipphebels geraten und hat sich verkantet.

2. Der Kipphebel ist lose:
Entweder fehlt die Stößelstange oder es wurde eine falsche verbaut.

So wie das aussieht, müssen die Rockerboxen runter.

Edit: Dass das Ventil hängt, halte ich für weniger wahrscheinlich, weil der Kipphebel zu hoch steht.

Gruß
Ralf
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Re: schon vorgestellt und nun Fragen zur T140

Beitrag von mgc »

Towner hat geschrieben:Hallo Frank,

ich wäre jetzt auch vorsichtig mit Motor drehen. So groß darf das Spiel nicht sein und so wie das aussieht, ist die Einstellschraube schon ganz runtergedreht.
M.E. gibt es 3 Möglichkeiten:

1. Der Kipphebel hängt fest:
Bei der Montage der Rockerboxen ist die Stößelstange neben die Aufnahme des Kipphebels geraten und hat sich verkantet.

2. Der Kipphebel ist lose:
Entweder fehlt die Stößelstange oder es wurde eine falsche verbaut.

So wie das aussieht, müssen die Rockerboxen runter.

Edit: Dass das Ventil hängt, halte ich für weniger wahrscheinlich, weil der Kipphebel zu hoch steht.

Gruß
Ralf
Hallo Ralf, den Motor habe ich nicht gedreht.

zu 1. Der Kipphebel läßt sich bewegen.
zu 2. Lose scheint der Kipphebel nicht zu sein. Stößelstange ist verhanden.
Selbst wenn ich den nach unten bewege kommt der nicht an die Stößelstange ran, so kann ein verkanten
nicht gegeben sein. Stößelstange zu kurz ?

Werde die Rockerboxen anfang der Woche mal runternehmen.
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Re: schon vorgestellt und nun Fragen zur T140

Beitrag von Martin »

So wie Du beschreibst hast Du entweder einen Denkfehler oder die Stößelstange sitzt unten nicht in dem Stößel.
Natürlich lässt sich der Kipphebel bewegen. Wo soll er auch arretiert sein?
Den Motor mit der Hand drehen ist überhaupt kein Problem. Wenn was klemmen SOLLTE, dann merkst Du es weil es nicht weiter geht.
Ich würde eh vermuten, dass sich da im Ventiltrieb nichts bewegt. Wenn man Stößelstangen mit purer Handkraft krumm ziehen könnte, hätten die ihre Qualifikation für diesen Job umgehend verspielt.
Sag mal - ohne dir zu nahe treten zu wollen - hast Du überhaupt schn mal an Motoren gearbeitet? Vielleicht wäre es ja besser, sich zu Beginn mal tatsächlich Hilfe herbei zu holen.
Der Ralf hatte ja so etwas angeboten. Da würd ich drauf zurückgreifen an Deiner Stelle.
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Re: schon vorgestellt und nun Fragen zur T140

Beitrag von mgc »

Martin hat geschrieben: Sag mal - ohne dir zu nahe treten zu wollen - hast Du überhaupt schn mal an Motoren gearbeitet? Vielleicht wäre es ja besser, sich zu Beginn mal tatsächlich Hilfe herbei zu holen.
Der Ralf hatte ja so etwas angeboten. Da würd ich drauf zurückgreifen an Deiner Stelle.
Ne Martin, du trittst mir nicht zu nahe. Habe bis jetzt nur Einzylindermotoren überholt, meist mit obenliegender Nockenwelle. Mit Stößelantrieb muß ich mich noch einarbeiten, ganz zu schweigen von der Umstellung metrisch auf zoll.

Wie breits erwähnt, werde ich die Rockerboxen einmal öffnen, und dann weitersehen.
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Re: schon vorgestellt und nun Fragen zur T140

Beitrag von Martin »

Hast Du Unterlagen?
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Re: schon vorgestellt und nun Fragen zur T140

Beitrag von jan »

Das letzte Mal, als ich so etwas gesehen habe, hatte irgendein Hirnie im Bottom End eines AMC-Twins einen von vier Schlepphebeln ("cam follower") falschrum eingebaut, so dass die Stößelstange unten nicht in ihrer Pfanne saß, sondern mehr oder weniger frei da unten rumgetanzt sein und wohl sogar ein paar Motorumdrehungen lang das ihr zugeordnete Ventil betätigt haben muss.
Dann allerdings scherte kurzerhand das untere (stählerne) Ende am Übergang zum Alurohr ab, weil es justament dort am Gehäuse anlag und in kürzester Zeit durchgerieben wurde.

Da lagen dann oben im Kopf auf einmal auch mehrere Millimeter Ventilspiel an. (Gesehen ausnahmsweise nicht an meiner eigenen G 12 CSR, sondern an einer 650er AJS aus einer der vermeintlich schönsten Städte der Welt.)

Sorry, aber das riecht im ungünstigsten Fall nach mehr als nur mal kurz die Rockerbox aufschrauben. (Oder ist so was bei Triumph normal?!! :surpris: )

Ich drücke Dir die Daumen, dass es glimpflich abgeht. Cheers, Jan
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Re: schon vorgestellt und nun Fragen zur T140

Beitrag von Wiener Wilhelm »

Nein. mein Motor war das nicht!
Erstens habe ich den nicht verkauft, zweitens habe ich es rechtzeitig beim Ventileinstellen, noch bei ausgebautem Motor, gemerkt!
Bin ich wenigstens nicht der Einzige.... :egeek:
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Re: schon vorgestellt und nun Fragen zur T140

Beitrag von Martin »

Jan, das passiert bei der Tri Konstruktion so nicht. Im ungünstigstem Fall macht man sich ne Stange krumm. Eher jedoch sitzt die Stange daneben und ruht sich aus
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