Winterprojekt - ein paar Fragen
-
JungSiegfried
- Four Stroker
Winterprojekt - ein paar Fragen
Moin Leute, mein Winterprojekt nähert sich langsam, aber sicher der vorläufigen Vollendung. An ein zwei Punkten bräuchte ich da noch mal den Rat von euch Experten. Hier der Hobel:
Verbaut ist der alte Alternator-Typ, umgelötet (hoffentlich richtig) auf 12V. Weil ich weder Batterie noch Blinker o. Ä. brauche, und die Elektrik so schlank wie möglich haben möchte, meine erste Frage: Brauche ich überhaupt nen Gleichrichter, oder reicht die Z-Diode? Die Beleuchtung sollte ja auch mit Wechselspannung klar kommen, oder? Wie muss ich das Ding ggf. verschalten?
Zweite Frage: Die Gabel ist ein bisschen lang. Zum Testen habe ich erstmal nur die Federn gekürzt, als dauerhafte Lösung will ich die Standrohre aber auch entsprechend abdrehen. Geht wohl am einfachsten von unten, oder? Kann mir da jemand sagen, was das innen für ein Gewinde ist? Das müsste dann ja tiefer geschnitten werden.
Dank & Gruß
Axel
Verbaut ist der alte Alternator-Typ, umgelötet (hoffentlich richtig) auf 12V. Weil ich weder Batterie noch Blinker o. Ä. brauche, und die Elektrik so schlank wie möglich haben möchte, meine erste Frage: Brauche ich überhaupt nen Gleichrichter, oder reicht die Z-Diode? Die Beleuchtung sollte ja auch mit Wechselspannung klar kommen, oder? Wie muss ich das Ding ggf. verschalten?
Zweite Frage: Die Gabel ist ein bisschen lang. Zum Testen habe ich erstmal nur die Federn gekürzt, als dauerhafte Lösung will ich die Standrohre aber auch entsprechend abdrehen. Geht wohl am einfachsten von unten, oder? Kann mir da jemand sagen, was das innen für ein Gewinde ist? Das müsste dann ja tiefer geschnitten werden.
Dank & Gruß
Axel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
JungSiegfried
- Four Stroker
Re: Winterprojekt - ein paar Fragen
ach, noch was: Die Momentenabstützung am Zylinderkopf sollte man besser verbauen, oder? Ist es egal, ob nach vorne oder hinten? Ist optisch ja nicht so der Bringer...
- Martin
- Mutti
Axel!
Ist das die "conical" Bremse aus dem anderen Trööt?
Ich fang mal anders an. Also die Linie des Motorrades gefällt mir blendend! Es ist für mich sehr stimmig. Mit einer Ausnahme: Die späte Gabel gefällt mir in Deinem Moped überhaupt nicht. Irgendwie ein Stilbruch in diese Fall.
ICH würde tatsächlich eine frühere Gabel nehmen.
Auch überzeugen mich beide Lösungen nicht wirklich. also Federn kürzen oder Standrohre kürzen. Um wieviel musst Du denn kürzen? Also das sind sehr spezielle Gewinde und vielleicht macht es am meisten Sinn, oben zu kürzen und dann wenn gar nichts geht, ein passendes metrisches Gewinde einzuschneiden und entsprechende Stopfen zu drehen.
Grundsätzlich würde ich aber die Gabel eher tauschen. Wie sich das alles auf das Fahrverhalten auswirkt kann ich noch nicht mal ahnen.
Gleichrichter und Zenerdiode haben unterschiedliche Aufgaben. Der Gleichrichter kommt direkt nach der Wechselstromlima und macht aus Wechselstrom Gleichstrom. Die Zenerdiode "regelt" (besser: Verbrennt alles Überschüssige) den Strom auf irgendwas in der Nähe von 12V.
Es gibt im Zubehör die ominösen "Powerboxen", das sind Regler/Gleichrichter Kombinationen in einem Gehäuse. In der Regel auch Kurzschlussregler.
Ich bezweifle dass Deine Elektrik mit Wechselstrom klar kommt. Die Zenerdiode jedenfalls nicht.
Die Abstützung solltest Du tatsächlich verwenden. Wobei es nicht darauf ankommt, wo sie sitzt.
Bei den 500ern hat man beim Wechsel vom frühen auf den späteren Rahmen die Abstützung von vorne nach hinten verlegt. Ob das einen technischen Grund hatte, weiß ich nicht.
Gruß, Martin
Ist das die "conical" Bremse aus dem anderen Trööt?
Ich fang mal anders an. Also die Linie des Motorrades gefällt mir blendend! Es ist für mich sehr stimmig. Mit einer Ausnahme: Die späte Gabel gefällt mir in Deinem Moped überhaupt nicht. Irgendwie ein Stilbruch in diese Fall.
ICH würde tatsächlich eine frühere Gabel nehmen.
Auch überzeugen mich beide Lösungen nicht wirklich. also Federn kürzen oder Standrohre kürzen. Um wieviel musst Du denn kürzen? Also das sind sehr spezielle Gewinde und vielleicht macht es am meisten Sinn, oben zu kürzen und dann wenn gar nichts geht, ein passendes metrisches Gewinde einzuschneiden und entsprechende Stopfen zu drehen.
Grundsätzlich würde ich aber die Gabel eher tauschen. Wie sich das alles auf das Fahrverhalten auswirkt kann ich noch nicht mal ahnen.
Gleichrichter und Zenerdiode haben unterschiedliche Aufgaben. Der Gleichrichter kommt direkt nach der Wechselstromlima und macht aus Wechselstrom Gleichstrom. Die Zenerdiode "regelt" (besser: Verbrennt alles Überschüssige) den Strom auf irgendwas in der Nähe von 12V.
Es gibt im Zubehör die ominösen "Powerboxen", das sind Regler/Gleichrichter Kombinationen in einem Gehäuse. In der Regel auch Kurzschlussregler.
Ich bezweifle dass Deine Elektrik mit Wechselstrom klar kommt. Die Zenerdiode jedenfalls nicht.
Die Abstützung solltest Du tatsächlich verwenden. Wobei es nicht darauf ankommt, wo sie sitzt.
Bei den 500ern hat man beim Wechsel vom frühen auf den späteren Rahmen die Abstützung von vorne nach hinten verlegt. Ob das einen technischen Grund hatte, weiß ich nicht.
Gruß, Martin
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
-
JungSiegfried
- Four Stroker
nee, Martin. Die Conical hängt ja in der TR6. Wegen der Gabel habe ich auch lange hin- und herüberlegt, allerdings passt hier die Bremse ohne Weiteres (ne späte Stahlgabel habe ich nicht), und im Lastenheft für den Bock stand ganz klar Resteverwertung, sprich gekauft wird nur, was sich nicht selbst herstellen oder aus dem Regal ziehen lässt. Ich kann mit der Optik mittlerweile ganz gut leben, aber deswegen ja auch "vorläufige Vollendung".
Den Federweg stelle ich doch durch Kürzen der Standrohre wieder halbwegs her, warum soll das schlimm sein?
Was die Diode betrifft: Wer selbst denken kann ist klar im Vorteil...
Wie soll die ne Wechselspannung "abbrennen", klar. Also mit Gleichrichter.
Die Momentenabstützung werde ich dann wohl nach hinten bauen, da ist eh schon Kraut und Rüben. Für die Versteifung des Rahmens spielt die also keine Rolle, richtig?
Den Federweg stelle ich doch durch Kürzen der Standrohre wieder halbwegs her, warum soll das schlimm sein?
Was die Diode betrifft: Wer selbst denken kann ist klar im Vorteil...
Die Momentenabstützung werde ich dann wohl nach hinten bauen, da ist eh schon Kraut und Rüben. Für die Versteifung des Rahmens spielt die also keine Rolle, richtig?
- Martin
- Mutti
Ja, der Tank hat eine schöne Form. Jedenfalls in der Seitenansicht.
Wie ist der Plan mit Schalldämpfern?
Gleichrichter gibt es im Elektronikzubehör für einen Spottpreis und SEHR klein.
In der Art:

Wie ist der Plan mit Schalldämpfern?
Gleichrichter gibt es im Elektronikzubehör für einen Spottpreis und SEHR klein.
In der Art:

Craig Vetter
Craig Vetter
- bosn
- Flossenrocker
Moin Jungspund !
Es dürfte sich um ein 11/16 28 TPI handeln.
Wenn unten keine Querbohrungen stören-das ist bei der Oif nicht der Fall-so kann eigentlich auh gekürzt werden.
Lass den Quatschkopp aus BHH ´men Quatschen.Wenn der mal seine ganzen Projekte fertig hätt - reiner Neid...
Nö,ganz nett der Hobel.
Leider sehen die aber irgendwie alle gleich aus.
Egal.

Es dürfte sich um ein 11/16 28 TPI handeln.
Wenn unten keine Querbohrungen stören-das ist bei der Oif nicht der Fall-so kann eigentlich auh gekürzt werden.
Lass den Quatschkopp aus BHH ´men Quatschen.Wenn der mal seine ganzen Projekte fertig hätt - reiner Neid...
Nö,ganz nett der Hobel.
Leider sehen die aber irgendwie alle gleich aus.
Egal.
Bos´n
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
- Martin
- Mutti
Wenn die Gabel kürzer ist hat das doch Auswirkungen auf die Fahrwerksgeometrie. Ist mir eigentlich ja auch egal und ich hab ja auch nur geschrieben

Und bosi... Was hab ich jetzt schon wieder falsch gemacht. Ich hab geschrieben dass mir das sehr gut gefällt. Was soll ich denn noch alles tun damit Du verstehst, dass ich das gut finde... Soll ich es Dir besser vorgrunzen?Wie sich das alles auf das Fahrverhalten auswirkt kann ich noch nicht mal ahnen.
Craig Vetter
Craig Vetter
-
JungSiegfried
- Four Stroker
Danke, Jungs, ihr seid ja fix.
Thomas, da steckt noch mehr als nur Wiedervereinigung der bettmannschen Firmenniederlassungen drin. Der scheinwerfereinsatz ist von ner Vespa, der Benzinhahn Lambretta, die hintere Felge Harley oder so, Ölfilter Citroen usw. - Multi-Kulti quasi. Da passt dann auch die eine oder andere russische Lösung ganz gut dazu.
Martin will Schalldämpfer. Hmmm. Ich nicht. Leiser wird das dadurch eh nicht, und mit Baujahr 52 kann man sich das mit ein bisschen Glück im Ernstfall hinquatschen, hoffe ich. Zum Tüv kommen aber welche ran. Gleichrichter liegt hier, wird verdeckt verbaut.
bos`n, die Gewindebezeichnunge werde ich dem Zerspaner mit auf den Weg geben. Mal schauen, ob der da was mit anfangen kann. Übrigens, die Typen auf den Böcken sehen ja auch irgendwie alle gleich aus -
- aber irgendwie auch nicht, oder?
Klar ändert sich das Fahrverhalten bei gekürzter Gabel, der Nachlauf wird ja anders. In dem Fall müsste das aber eher positiv sein, der Bock stand ja vorher schräg. Mal schauen, ich halte euch auf dem Laufenden.
Gruß Axel
Thomas, da steckt noch mehr als nur Wiedervereinigung der bettmannschen Firmenniederlassungen drin. Der scheinwerfereinsatz ist von ner Vespa, der Benzinhahn Lambretta, die hintere Felge Harley oder so, Ölfilter Citroen usw. - Multi-Kulti quasi. Da passt dann auch die eine oder andere russische Lösung ganz gut dazu.
Martin will Schalldämpfer. Hmmm. Ich nicht. Leiser wird das dadurch eh nicht, und mit Baujahr 52 kann man sich das mit ein bisschen Glück im Ernstfall hinquatschen, hoffe ich. Zum Tüv kommen aber welche ran. Gleichrichter liegt hier, wird verdeckt verbaut.
bos`n, die Gewindebezeichnunge werde ich dem Zerspaner mit auf den Weg geben. Mal schauen, ob der da was mit anfangen kann. Übrigens, die Typen auf den Böcken sehen ja auch irgendwie alle gleich aus -
Klar ändert sich das Fahrverhalten bei gekürzter Gabel, der Nachlauf wird ja anders. In dem Fall müsste das aber eher positiv sein, der Bock stand ja vorher schräg. Mal schauen, ich halte euch auf dem Laufenden.
Gruß Axel
- Martin
- Mutti
Hab ich nicht gesagtJungSiegfried hat geschrieben: Martin will Schalldämpfer.
Craig Vetter
Craig Vetter
- Tim
- Commando Resterampe
Da gilt nach meinen Infos der Richtwert der ersten StVZO von 1938. 85 Phon aus 20m fürs Standgeräusch, 85 Phon bei "beschleunigter Konstantfahrt". D.h. Vollgas im Vierten bei 40km/h. 85 Phon sind im A-Filter auch 85dB(A) AFAIK, das schaffst Du bei den Vorgaben garantiert nicht. Und da diese Info inzwischen auch im hinterletzten Winkel angekommen ist, brauchst Du a) einen entweder depperten oder sehr kulanten Prüfer und b) bei jeder Tour dann ebensolche Vertreter der Rennleitung. Wär mir ja zu stressig, mal abgesehen davon, dass Dreckpfeifen gegenüber einem schönen Tiefpassfilter einfach nur shyce klingen.JungSiegfried hat geschrieben:....und mit Baujahr 52 kann man sich das mit ein bisschen Glück im Ernstfall hinquatschen, hoffe ich.
Nach Bj. 1938 sind und waren Schalldämpfer de facto Pflicht. Es ist eine Fehlinfo, die seit irgendeiner halbinformierten Bikers-Live in den 90er unausrottbar durchs Netz geistert. 1953 hat sich die Vorschrift (das erste Mal) geändert, aber es gab vorher auch schon zwei Grenzwerte. Galten für alles und jeden.
Nur so nebenbei erwähnt....
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
-
Norton
- Jehooova!!!
Wird mittlerweile eigentlich jede Triumph verchopt, verpopt, verschraubt, verm... nein ich reiß mich zusammen.!
Sorry, aber finde dein Motorrad .... nein ich reiß mich schon wieder zusammen.
Auch wenn die Triumphen technisch mir nicht genügen, so finde ich es allmählich jammerschade, daß von diesen wirklich schönen Motorräder beinahe jedes zerschraubt wird, Hauptsache es ist laut, starr und man kann damit auch nicht mehr anständig Motorrad fahren. Ich kapier überhaupt nicht, wofür man noch einen Zweivergaserkopf braucht, wenns eh nicht drauf an kommt, wie gut es danach noch fährt.
Die Engländer waren mal für ihre Zeit die fortschrittlichsten Motorräder, all das wird an die Wand geschraubt!
So ihr könnt mich jetzt wieder
Musste einfach mal raus.
Gruß. Martin.
Sorry, aber finde dein Motorrad .... nein ich reiß mich schon wieder zusammen.
Auch wenn die Triumphen technisch mir nicht genügen, so finde ich es allmählich jammerschade, daß von diesen wirklich schönen Motorräder beinahe jedes zerschraubt wird, Hauptsache es ist laut, starr und man kann damit auch nicht mehr anständig Motorrad fahren. Ich kapier überhaupt nicht, wofür man noch einen Zweivergaserkopf braucht, wenns eh nicht drauf an kommt, wie gut es danach noch fährt.
Die Engländer waren mal für ihre Zeit die fortschrittlichsten Motorräder, all das wird an die Wand geschraubt!
So ihr könnt mich jetzt wieder
Musste einfach mal raus.
Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
- bosn
- Flossenrocker
hm.
Martin du versuchst doch auch alles mögliche an deiner Norton zu verbessern ?
Ist dann auch nicht mehr Norton.Technisch also auch nicht genügend ?
Bei "schön" sind und waren Trumpeten immer vorn-zumindist vor Nordhorn.
Der Erfolg und die Verkaufszahlen sollten es belegt haben,oder?
Martin du versuchst doch auch alles mögliche an deiner Norton zu verbessern ?
Ist dann auch nicht mehr Norton.Technisch also auch nicht genügend ?
Bei "schön" sind und waren Trumpeten immer vorn-zumindist vor Nordhorn.
Der Erfolg und die Verkaufszahlen sollten es belegt haben,oder?
Zuletzt geändert von bosn am Sonntag 13. Januar 2013, 22:27, insgesamt 1-mal geändert.
Bos´n
-
JungSiegfried
- Four Stroker
Was geht denn hier ab?
Tim, dass das kein Selbstläufer mit den Rohren ist, kannst du oben mit ein bisschen gutem Willen zwischen den Zeilen lesen. Fakt ist aber, dass es für ne 52er keine Bauteilprüfung gibt, sprich der Ermessensspielraum des Ingeneurs deutlich größer ist. Zu deiner Sound-Phobie: Vielleicht solltest du die Rohre mal hören. Die sind vom Durchmesser her recht dünn, und der Klang wird von diversen Ohrenzeugen als durchaus angenehm eingestuft. Ist aber natürlich immer Geschmackssache.
Norton-Martin, dass dir mein Motorrad nicht arisch genug ist, schmälert meine Freude am Leben im Allgemeinen und an der hier gezeigten Reuse im Besonderen nicht im geringsten. Wenn du genau gelesen hättest, wäre dir vielleicht auch aufgefallen, dass dafür kein Werksrenner im Erstlack zerhackt wurde, sondern im weiteren Sinne Reste verwertet wurden. Starr war die nebenbei schon immer....
Was ich aber absolut nicht gelten lassen kann, ist, dass du irgendwelche klobigen, übergewichtigen Vibratoren in der Evolution über die Triumph stellen willst. Frag doch deinen Bewährunghelfer mal, ob es da entsprechende Resozialisierungskurse gibt, vielleicht kann dir geholfen werden.
Peace, Freunde. Ich empfehle mich...
Tim, dass das kein Selbstläufer mit den Rohren ist, kannst du oben mit ein bisschen gutem Willen zwischen den Zeilen lesen. Fakt ist aber, dass es für ne 52er keine Bauteilprüfung gibt, sprich der Ermessensspielraum des Ingeneurs deutlich größer ist. Zu deiner Sound-Phobie: Vielleicht solltest du die Rohre mal hören. Die sind vom Durchmesser her recht dünn, und der Klang wird von diversen Ohrenzeugen als durchaus angenehm eingestuft. Ist aber natürlich immer Geschmackssache.
Norton-Martin, dass dir mein Motorrad nicht arisch genug ist, schmälert meine Freude am Leben im Allgemeinen und an der hier gezeigten Reuse im Besonderen nicht im geringsten. Wenn du genau gelesen hättest, wäre dir vielleicht auch aufgefallen, dass dafür kein Werksrenner im Erstlack zerhackt wurde, sondern im weiteren Sinne Reste verwertet wurden. Starr war die nebenbei schon immer....
Was ich aber absolut nicht gelten lassen kann, ist, dass du irgendwelche klobigen, übergewichtigen Vibratoren in der Evolution über die Triumph stellen willst. Frag doch deinen Bewährunghelfer mal, ob es da entsprechende Resozialisierungskurse gibt, vielleicht kann dir geholfen werden.
Peace, Freunde. Ich empfehle mich...
- bosn
- Flossenrocker
heheh
Ich hol schonma Chips und Biiää.
Ich hol schonma Chips und Biiää.
Bos´n
- Martin
- Mutti
Axel hat in jedem Fall Recht dass diese Triumph tatsächlich immer starr war. Der Rest ist Geschmacksache.
Ich selber habe bislang aber auch keine Anlage ohne Dämpfer gehört wo mir der Klang besomders gefiel.
An meiner 500er hatte ich mal leere Trumpets. Nicht schön...
Und Martin. Das was Du erlwbst ist ein subjektiver Eindruck. Obwohl der tatsächlich aufkommen kann.
Triumphe wurden aber immer schon gechopt.
Axel... Gaaaaanz ruhig... :mrgreen:klobig und übergewichtig...
Ich selber habe bislang aber auch keine Anlage ohne Dämpfer gehört wo mir der Klang besomders gefiel.
An meiner 500er hatte ich mal leere Trumpets. Nicht schön...
Und Martin. Das was Du erlwbst ist ein subjektiver Eindruck. Obwohl der tatsächlich aufkommen kann.
Triumphe wurden aber immer schon gechopt.
Axel... Gaaaaanz ruhig... :mrgreen:klobig und übergewichtig...
Craig Vetter
Craig Vetter