seltsames Phänomen

Für alle anderen Technikfragen! NUR Technik! ;-)
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!

seltsames Phänomen

Beitrag von Goldstar »

Frage jetzt einfach mal in die Runde und bin mal auf die Resonaz aus.

Also wir fahren schön Mopped, alles läuft super gut, Motor kern gesund, Fahrer geistig fitt ( da kommt bestimmt was) :irre:

Nach der Fahrt Mopped in die Garage ( bei mir in Hausflur)

Ein paar Tage später, das Wetterchen lockt mit Sonnenschein :blume:
die Freude ist groß wir wollen das Mopped ankickern :?: :?: :?: :gruebel:
Die Kompression hat sich irgendwohin verflüchtigt :nixweiss:

Manchmal ist sie dann nach einpaar Tritten :knuddel: wieder da
und der Motor laüft wie eh und jeh :hallo:

Es kam auch schon vor das nur noch schieben half.

Ich hab aber auch schon vor lauter Verzweiflung schon mal den kopf runter gemacht.

Jetzt kommen sich die :?:

Nein, nicht immer das selbe Motorrad, egal ob BSA oder Matchless oder ein Franzose.

Nein, die Ventilführung ist nicht ausgeschlagen. Nach 1000 meilen ist keine Führung ausgeschlagen.

Ist euch das auch schon begegnet dieses rätzelhafte Phänomen :?: :?:

Wer hat eine :idea: was das ist.

Ist das die Seele eines Motorrads :?:
T140E
Beutefranzose

Beitrag von T140E »

Der Bock hat keinen Bock !!!

2. Geschichte, gleich hinterher. Von der T120R...
Ich fahr' zum Reifenhändler, bestelle einen Schlappen, fahre wieder heim,
plötzlich zieht die Kiste nicht mehr und Standgas nur noch per Schieberlupfen möglich. Ich schaue u.a. nach dem Luftfilter, dort ist das Gehäuse gerissen (wo man's normalerweise nicht sieht), die Kiste zieht also derb Nebenluft.
Ich finde keinen Kleber auf Anhieb (wegen Durcheinander und so), muss eh zum Händler raus, kaufe einen neuen Luftfiltercorpus, schraube ihn auf.
Ergebnis ???? Falsch, Kiste zieht immer noch nicht, Standgas nur noch beim Schieberlupfen ...
Ich verfluche die Lady, es ist eh gerade Herbst und trete sie in die Garage (ja, es war nicht mehr ganz so sanft geschoben) für den Winterschlaf.
Über Winter fahre ich, was mehr Freude macht (andere Tri's).
Im Frühjahr hole ich die T120 heraus, und überlege, warum ich wohl so lange nicht mehr damit gefahren bin.
Ach ja, fällt's mir wieder ein, da war doch was mit dem Luftfilter.
Okay, first of all we try to start, und ist sie nicht willig, dann wird sie nach Japan verkauft.
Die Lady hört's, springt an, läuft, was das Zeugs hält, und das Problem tritt fürderhin nie wieder auf.
Und nu ???
Es grüßt der Mitch

Je regrette la mort de mon coiffeur !
(Frisör tot, verstäähn ?)
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!

Beitrag von Goldstar »

Häää, :?: :?:
Nebenluft am Luftfilter :shock:
Wußte garnicht das Triumph schon damals so seltsame Konstuktionen gemacht hat :wink:

Na, jedenfalls lag da ja das Problemchen wo anders, sonst müßten ja alle meine Moppeds die Giganebenluft ziehen, weil die sogar einen Ansaugtrichter haben :yau:

Aber in einem geb ich dir recht, zum Fahren sollte man die Schieber rauf machen, sonst kommt da ja nix :sleeping:

Nein Spaß beiseite, dein Phänomen ist eigendlich erklärbar :idea:

Ich gehe mal davon aus das du irgendeinen Modder (rostkrümelchen) im schwimmergehaüse hast und dir die Leerlaufdüse verlegt hat und du deshalb das Motörchen nur über die Hauptdüse am Leben halten konntest.
Im Laufe der Standzeit ist das Krümelchen dann wieder aus der Düse gefallen, weil der Sprit verdunstet ist.

Ich weiß von was ich rede, weil so ein Rostplättchen hat sich mal bei mir in die Hauptdüse gesetzt, und hat mich schier in den Wahnsinn getrieben, weil je nachdem wie sich das Rostplättchen in der Düse bewegt hat leif das Mopped ganz normal oder auch garnicht. Im Stand lief es aber immer.
Bis ich den Schweinehund durch zufall entdeckt habe.

Das war übrigens im Saarland passiert, das sind mir aber auch noch andere schlimmere Sachen mit dem Moppeds geschehen. Und immer wegen Wadgassen. :francais:

Alles klar :gruebel:
Psycho-Ed
Die allwissende Psychopharmaka Apotheke!

Beitrag von Psycho-Ed »

@ Goldstar:

Ich hatte dieses von Dir beschriebene "Phänomen" mal vor vielen Jahren
bei einer Rapide Serie C. (Vincents "2-teilige Ventilführungen....")
Allerdings hatte ich da die Köpfe mit neuen Phosphorbronze-Führungen und Ventilen bestückt.
Nach den ersten 300 KM war alles OK.
Hmmmmm
Ca. 500KM nach der Instung "no compression" auf Zylinder Zwo.
Ventildeckelchen aufgeschraubt...und siehe da : Auslassventil in der Führung
fest. Schon schwer "genervt" gabs dann einen "eckigen" Schlag mit dem Gummihammer auf den Ventilschaft....und schwupps...Ventil war wieder geschlossen und "Druck" wieder vorhanden.
Danach stellte sich das Phänomen noch zwei Male ein......allerdings reichte
dann schon wiederholtes Kicken....und alles war wieder gut.
Das Phänomen :
"Verdichtung vorhanden....Verdichtung nicht vorhanden"....kann nach meinen Erfahrungen nur mit den Ventilen zusammenhängen.
Kolben bzw. Kolbenringe halten den Druck......oder irgendwann (Verschleiss) eben nicht mehr.....da gibt`aber nicht dieses "mal ja ...mal nein."
Natürlich kann es auch sein, dasz (in Ermangelung einer 100%igen Reinigung nach der Kopfüberholung oder gar "Strahlen") "ein Mini-Span gezogen wurde".....aber diese Wahrscheinlichkeit ist doch sehr gering.
Ventile ausbauen....Schäfte auf Beschädigungen (Riefenbildung) untersuchen.....Schäfte und Führungen durchmessen.....eben einfach mal durchchecken.
Naja.
Mehr fällt mir da auch nicht zu ein.

Ich bin gerade dabei, die DBD34 eines Freundes auf seinen 1 15/32" GP
einzustellen........ach....Goldie macht scho`viel Spass. :D :D
Bei ABSAF waren wir aber immer noch nicht......

Lieben Gruss
aus Hamburch

Pseikoo-Ed
Ich liege erschossen auf der Strasse nach Tilsit.........
Psycho-Ed

Beitrag von Psycho-Ed »

Hmmm....grummel...grummel....

Oder eben : Motor megaheiss gefahren.....BÜÜÜRST....Gaaas... :D
und mit geöffnetem Ein- oder Auslassventil abgestellt.
Wenn der Kopf noch in der "Einfahrphase ist" kanns beim Abkühlvorgang schon mal zu einer "liebevollen" Umarmung des Ventilschafts durch die
Führung kommen.......
Allerdings ist`s dann nicht nur mega-heiss, sondern auch von der Passung
her "mega-eng" gewesen.
Beim "Single" ists ja relativ leicht, ihn so abzustellen, das beide Ventile
"fully closed" sind.

Nun fällt mir wirklich NICHTS mehr ein. :wink:
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Psycho-Ed hat geschrieben:Wenn der Kopf noch in der "Einfahrphase ist" kanns beim Abkühlvorgang schon mal zu einer "liebevollen" Umarmung des Ventilschafts durch die Führung kommen.......
...das würde ja auch zu Klaus´ Kommentar passen, dass eine ausgeschlagene Führung nach noch nicht einmal 1.000 mls nicht sein kann - eben: das Gegenteil ist der Fall. Keine ausgeschlagene Führung, OBWOHL noch in der Einfahrzeit - sondern klemmende Führung, WEIL noch in der Einfahrzeit.

Aber dass das nacheinander bei ALLEN Bikes auftritt, sollte Dir, lieber Goldstar-Klausi, doch zu denken geben. Vielleicht ist es ja wirklich so wie von Eddie vermutet, dass die "mega-eng" aufgeriebenen Ventilführungen (bzw. die Ventile in selbigen) doch a bisserl mehr Luft zum Schlackern benötigen?!?
Nimm halt die nächste Reibahle mal ein paar Hundertstel größer...

Gutes Gelingen wünscht Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!

Beitrag von Goldstar »

@ Eddi
@Jan,

ähh, ok hätte doch etwas präzieser schreiben sollen.

Also, das mit den Ventilführungen laß ich mal so im Raume stehen, aber ich denk nach nicht 1000, sondern tausenden meils und bisher ohne probs sollten die Führungen weit genug sein.

Ok ich laß ja auch gerne fliegen, aber es ist grundsätzlich immer das Einlaßventil das undicht ist.
Sollte sich da doch auf die letzten Meter ne angesaugte Fliege in die Führung gemogelt haben?

Ach ja, das ganze tritt auch immer nur nach dem waschen auf,!

Natürlich mit Stöpsel im Trichter:

Na noch Ideen ????

Ach Jan, du glaubst doch nicht das Eddi 1000 meils braucht um einen Motor einzufahren......oder?
Uli
Puristenpolizei

Beitrag von Uli »

Ist doch ganz einfach: Moped nicht mehr Waschen.... :wink:

Vielleicht eine blöde Idee, aber blöde Ideen haben schon manchmal weitergeholfen:
Bei den ollen XTs (ich weiss, Japsen; aber deswegen werde ich hoffentlich nicht gesperrt) konnte und kann es passieren,
dass Ölkohleablagerungen am Auslassventilschaft diesen beim Abstellen ganz leicht in der Ventilführung klemmen lassen können.
Ist mir selbst noch nie passiert, ich kenne aber zuverlässige Leute, die davon berichteten.
Bei denen war das exakt so, wie von Goldstar beschrieben.
Ob das an einer bestimmten Gestaltung der Bohrung liegt, wo sich dann minimale Ablagerungen "verklemmen", kann ich nicht sagen.
Aber einen kontrollierenden Blick wäre es allemal wert.
Vielleicht könnte man dann die Führung ein paar Zehntel weiter ansenken, um das zu vermeiden, was weiss ich...
Grüße,
Uli
Psycho-Ed

Beitrag von Psycho-Ed »

@ Uli : Stimmt. Ölkohle-Ablagerungen hatte ich ganz vergessen.......ist aber ein "nicht zu vernachlässigender" Aspekt .Wenn der Motor schon
etwas "gealtert" ist, sogar ein gängiges Phänomen..... :-k
In der Einfahrphase ist dies NORMALERWEISE auszuschliessen......naja...
eben normalerweise. Es kommt halt darauf an, wer was wie ge-instet hat.

@ Goldie: Stimmt ebenfalls.....
"Einfahren" (am Beispiel einer 650cc Umph) :
1.Antreten....
2.ca.3 Minuten laufen lassen...Öl-Zirkulation checken....dann alle 15 Sekunden für 3 Sekunden auf 3.500RPM.
3.Nach 5 Minuten auf die Strasse und bei 2.500 rollen lassen.
4.Zigarettenpause (5 Minuten).
5.Danach mit ca. 90km/h und alle 3 Minuten auf 6.000RPM "hoch".
6.Das Ganze ca. 1 Stunde. Und alles ist gut.
7.Abkühlen lassen..... und brav Kopf- und Robo-Screws nachziehen.
8.Procedere am nächsten Tage wiederholen....
9.Nach 200KM Ölwechsel. Danach alle 2.000KM (Denkt an eure Schlammhülsen Jungs.....:D ).....mit Feinfilter "alle" 4.000KM
10.Ready.
Früher ging`s natürlich noch schneller mit dem Einfahren......
Die Gefahr, einen Motor durch zu lahmes "Einfahr-Geeiere" zu versauen
(verkokste, lahme Bockwürste sind das Resulatat) ist grösser, als ihn durch zu scharfes Bürsten zu zerkochen.

:schlaumeier:
Volker Koch
Die allwissende Forumsmüllhalde

Beitrag von Volker Koch »

Moinsen, ich schon wieder ...
Also ... irgendwie fehlt mir grade die Zeit, Eure hochgeistigen Ergüsse zu Eddies Problem durchzulesen, ergo mein Kommentar zu Deiner Ursprungsfrage. Das Problem, was Du beschrieben hast, sind "klebende" Kolbenringe. Das Problem tritt oft in der ersten Zeit nach´nem Neuschliff mit neuen Kolben, Ringen etc. auf. Was bei mir fast ... naja, eigentlich immer ... hilft, das ist etwas Caramba oder WD40 o.ä. in das/die Kerzenlöcher sprühen, alles wieder zusammendrallern, eine wegschmöken und dann ´n paar Runden kicken. Die Kiste kriegt gewöhnlich beim Kicken durch das Kriechöl schon die Ringe wieder frei und Kompression. Spätestens, wenn sie angesprungen ist und noch etwas vor sich hin gehustet hat, ist die Kompi auch wieder voll da.
Also - don´t panic!!!
Yours
Volker
Psycho-Ed

Beitrag von Psycho-Ed »

@ Volker : Wieso "Eddie`s Problem".....???? :heiss:
......und die altbekannte "Kolbenring-Problematik" nach den geschilderten "tausenden Miles"....???? hmmmm :-k :-k Ich weiss nicht....ich weiss nicht.... Klemmah kenn ich nur (wenn überhaupt :lol:) nur auf den ersten
Einfahr-Kilometern.

So......es ist Zeit für ein kühles ASTRA. Ziiisch....

:bia:
Volker Koch
Die allwissende Forumsmüllhalde

Beitrag von Volker Koch »

Ach ... Du nun wieder, Eddie ... schtümmt´s war nicht Dein Problem ... ich rede aber auch nicht von Klemmern sondern `klebenden´ Kolbenringen! Die Teile - alles neu, Mindestpassung vom Spalt- und Stoßspiel etc. - hängen in den Ringnuten fest, meistens hängt das wiederum an Rußablagerungen oder Ölrückständen oder noch besser an beidem durch Kurzstreckenbetrieb in dem der Motor nicht richtig auf Temperatur kommt ... ja ja, ich hör´ja schon den Protest ... ok, ok ... Euch passiert sowas nie!!! Nee, is´klar ... aber die Klamotte mit dem Kriechöl klappt eigentlich trotzdem immer ...
However,
tschüss erstmal
Volker
Psycho-Ed

Beitrag von Psycho-Ed »

neee...neee.....uns passiert SO ETWAS NIE....
:wink: :wink: :wink:
Kolbenringe...häääh.....ich kenn`doch nur "Eheringe".....jaaaaahhh...schwach...is`aber auch schon fast 22.00 Uah. :lol:
"Hasede rules"....ähem.....naja....meine Frau...Du weisst.... :twisted:

Lieben Gruss aus der Hansestadt

:irre:
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!

Beitrag von Goldstar »

Also das mit dem Kolbenring verkleben hab ich noch nie gehoert :gruebel:

Wenn Kolbenringe durch Oelablagerungen verkleben wuerden, dann sag ich mal ist der Motor sehr ueberholungsbeduerftig, oder das gefahrene Oel war unter aller Sau.

Ich vermute ja mal das trotz Gummistopfen etwas feuchtigkeit in den Ansaugtrakt gelangt und dort auf dem Ventilschaft sich etwas niederschlaegt, was dann spaeter verhindert das das Ventil wieder richtig schliesst.

So fahr jetzt ne Runde im Vogelsberg und beschalle ihn mit der Goldie.
Uli
Puristenpolizei

Beitrag von Uli »

@Volker: Hmmm, hab ich auch noch nie gehabt, höchstens an Motoren mit extrem langer Standzeit (vom Teilemarkt).
Von Wankelmotoren (am Auto) kenne ich das eher; da behilft man sich mit "Ballistol" um die Ablagerungen des mitverbrannten Öles an den Dichtleisten zu lösen.
Aber beim HKM ist mir das neu.

Grüße,

Uli
Antworten