Hallo,
ich restauriere zur Zeit eine BSA B31 (Plunger), Bj. 1953. Die Gabelstandrohre sind stark verschlissen. Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich die Gabelstandrohre verchromen lassen kann und was das kostet? Oder lohnt sich das nicht?
Meine Erfahrungen mit Nachbauten sind nicht gut. Jedoch habe ich bei den Buchsen keine Wahl. Woher kann man diese Teile ohne Bedenken beziehen?
Gruß Günter
Gabelstandrohre verchromen
-
magneto
- Manxman
-
Alexander
- Manxman
Re: Gabelstandrohre verchromen
Hallo Günter
Welche schlechten erfahrungen hast du mit den aftermarkets denn gemacht ?
So schlecht können die derweil doch eigendlich nicht sein .
Ansonsten hier mein hinweis für dich & andere interessierte :
"Wissing Hartchrom"
musst den mal googlen .
Gruß Alexander
Welche schlechten erfahrungen hast du mit den aftermarkets denn gemacht ?
So schlecht können die derweil doch eigendlich nicht sein .
Ansonsten hier mein hinweis für dich & andere interessierte :
"Wissing Hartchrom"
musst den mal googlen .
Gruß Alexander
Die Leute sind so ..
- Klaus Thoms
- Zündkontakt Ayatollah
Gabelstandrohre werden ja Hartverchromt , (das ist sauteuer als Einzelfertigung) und auf Maß geschliffen.
Der alte Chrom muss erstmal ab ( Rundschleifmaschine oder entchromen beim "Verchromer" ), auf jeden Fall müssen die Rohre einen definierten gleichmässigen Durchmesser haben ( deshalb : Rundschleifmaschine ) , danach wird Hartverchromt knapp über Innendurchmesser der Buchsen , danach wieder auf die Rundschleife , Maß herstellen. .
Wahrscheinlich könnte man auch Buchsen passend anfertigen lassen ( Dreherei , das ist nicht teuer , sofern der das richtige Material hat , ich meine das das Sinterbronze sein sollte , Nachbaubuchsen sind meist aus normaler Bronze , was eher ungünstig ist ) )
Aber so schlecht sind die Nachbauteile nicht , obwohl die Standrohre wohl nur glanzverchromt und nicht übergeschliffen sind , die Buchsen hatten etwas Spiel , aber ich bitte dich , bei DER Gabel
.
Der alte Chrom muss erstmal ab ( Rundschleifmaschine oder entchromen beim "Verchromer" ), auf jeden Fall müssen die Rohre einen definierten gleichmässigen Durchmesser haben ( deshalb : Rundschleifmaschine ) , danach wird Hartverchromt knapp über Innendurchmesser der Buchsen , danach wieder auf die Rundschleife , Maß herstellen. .
Wahrscheinlich könnte man auch Buchsen passend anfertigen lassen ( Dreherei , das ist nicht teuer , sofern der das richtige Material hat , ich meine das das Sinterbronze sein sollte , Nachbaubuchsen sind meist aus normaler Bronze , was eher ungünstig ist ) )
Aber so schlecht sind die Nachbauteile nicht , obwohl die Standrohre wohl nur glanzverchromt und nicht übergeschliffen sind , die Buchsen hatten etwas Spiel , aber ich bitte dich , bei DER Gabel
Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich schon allein fertig .
-
magneto
- Manxman
Hallo,
erst mal vielen Dank für die Rückmeldungen. Heute habe ich die Standrohre vermessen lassen. Die Messungen sind nicht ganz einfach, da die Aufnahme in der oberen Gabelbrücke konisch ausgeführt ist. Also haben wir als Bezüge das untere zylindrische Ende und den zylindrischen Durchmesser im Bereich der unteren Gabelbrücke gewählt. Der Rundlauffehler zwischen den Bezügen beträgt max. 0,55mm. Der Rundlauffehler am auskragenden Ende (Konus) beträgt max. 2mm. Das zweite Standrohr war besser, aber nicht gut.
Mein Fazit: Ein Verchromen lohnt sich nicht und ich werden mir neue Standrohre kaufen.
Gruß
Günter
erst mal vielen Dank für die Rückmeldungen. Heute habe ich die Standrohre vermessen lassen. Die Messungen sind nicht ganz einfach, da die Aufnahme in der oberen Gabelbrücke konisch ausgeführt ist. Also haben wir als Bezüge das untere zylindrische Ende und den zylindrischen Durchmesser im Bereich der unteren Gabelbrücke gewählt. Der Rundlauffehler zwischen den Bezügen beträgt max. 0,55mm. Der Rundlauffehler am auskragenden Ende (Konus) beträgt max. 2mm. Das zweite Standrohr war besser, aber nicht gut.
Mein Fazit: Ein Verchromen lohnt sich nicht und ich werden mir neue Standrohre kaufen.
Gruß
Günter
-
Seefalke
- Manxman
Hi,
schau mal hier: http://www.wissinghartchrom.de/index.php?id=7
- Martin
- Mutti
Hallo!Seefalke hat geschrieben:Hi,
Bitte derartige Links auch immer sofort in die "Händler und Werkstätten" Rubrik posten
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter