Weis nicht weiter

The best motorcycle in the world!
Martin
Mutti
Re: Weis nicht weiter

Beitrag von Martin »

Towner hat geschrieben:
OK, hast recht, aber sie sind relativ anfällig gegen Verschleiß, sonst hätten ja nicht gleich alle darauf getippt. Ich bin sogar der Meinung, dass selbst bei neuen und gut gemachten Führungen und Ventilen ein gewisser Ölverbrauch durch die Führungen nicht zu verhindern ist.
Ich glaube es ist sogar gewollt.
Im Triumph Fahrerhandbuch wird empfohlen bei rasanter Fahrt immer wieder mal den Gashahn zu schließen, damit Öl durch die Führungen zur Schmierung der Ventile gezogen wird ;-)
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Mineiro hat geschrieben:
... jetzt wird es immer misteriöser :-k Also der Motor sieht meiner Meinung nach auch nach einem Modell aus den 60er aus. Die Motornummer ist aus dem Jahr 1976. Was haben die Tommys da gemacht? Eine Fantasienummer in ein ungestempeltes Gehäuse geschlagen? Oder die alte Nummer weggeschliffen und überschlagen aus welchen Gründen auch immer. Vor allem wie schon Martin saachte warum so weit ausserhalb der echten T100ss Nummernranges? Das muss doch sofort auffallen das die Nummer des Motors da nicht reinpasst.

@ Kischi: Das Gehäuse würde ich bei Gelegenheit mal richten lassen. Auch wenn da momentan noch kein Öl rauskommt. Aber besser wird das durch längeren Gebrauch des Motors nicht, im Gegenteil.

Grüße
André
Tja André
Da musste ich mal Dein altes post zitieren.
Also es ist ja noch viel schlimmer.
Arschlöcher. Alles Arschlöcher.
Die beiden guten Nachrichten zuerst.
Also. Der Kischi ist zu einer für ihn guten Lösung gekommen und hat einen Abnehmer für sein Motorrad gefunden, der auch über die Unzulänglichkeiten vollumfänglich informiert wurde.
Die zweite: Kolben und Zylinderlaufflächen sehen nicht aus als wären sie lange zueinander gelaufen. Aber auch nicht, als wären sie taufrisch.

Der Horror allerdings ist ungleich größer.
Motorgehäuse linke Hälfte ist ein Frühes, optisch eher ein früheres frühes.
Die Stempelung wurde stümperhaft eingeschlagen.
Motorgehäuse rechte Seite ist ein Spätes. Passen also beide nicht zueinander.
Das Gehäuse links hat tatsächlich einen Riss am äußeren vorderen Stehbolzen für den Zylinderblock.
Im Zylinderblock ist eines der Gewinde für die Zuganker mal eben mit M10 überschnitten. Der 3/8" greift auch noch...
Anstelle eines Zugankers wie von Werk war hier eine Gewindestange eingesetzt.

Der Kopf: Führungen aus unterschiedlichen Materialien. Drei sahen aus wie Gussführungen, hatten unterschiedliche Färbung.
Eine war selbstgedreht aus Bronze. Unten nicht angeschrägt. Da hat sich jemand keine Mühe gegeben.
Die Einlassführungen waren an der Grenze, Auslassführungen fühlbar zu großes Spiel.
Ventilsitze auch eher mäßig.
Stößelstangen alle vier krumm.
Dann haben wir aufgehört. Alles in allem wohl mit das schlimmste Stück Motorvergewaltigung, das ich sehen musste. OK. Er lief. Ist ja auch was.

Die Innereien werden jetzt in ein passendes zusammengehörendes spätes Gehäuse umgebaut und der Motor dann von unten an aufgebaut.
Kischi fährt dann wieder Guzzi und Dr. Thomas will es ja nicht anders...

Ich hoffe dass die Kurbelwelle und Getriebe besser aussehen als das bisherige...

In dem Sinne.

Craig Vetter
bosn
Flossenrocker

Beitrag von bosn »

Aha.
du oder Dottore haben gekauft ? ;-D
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

Mit einem geschmeidigem Händchen und nem kilo Heu bekommt man den Motor mit Sicherheit wieder bahntauglich.
Ich würde die Gehäusehälften, Zylinder und Kopf gerne nehmen...und sei es nur als Deko für mein neuen Arbeitsbereich.

Martin...du bist ne verdammt gute Seele..aufopferungsvoll...immer hilfsbereit.....einfach mal Danke gesagt
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen :laola:
Martin
Mutti
Re: AW: Weis nicht weiter

Beitrag von Martin »

Danke.
Dr. Thomas hat gerade eine V7 über.
Die nimmt Kischi und Thomas die Tri mit angemessenem.Wertausgleich. Ich gebe schweren Herzens ein Motorgehäuse an den Patenonkel meines Sohnes und baue den Motor untenrum zusammen.
Zylinder und Kolben lassen wir so lange laufen wie es geht. Einen Kopf für die späten 500er hab ich auch noch. Mal sehen wie der wieder hinzubekommen der ist. Einen gebohrten Block mit passenden 020er Harris Kolben habe ich auch noch. Stößelstangen auch. Mal schauen. Das kruegen wir hin.

Ach ja. Ich bin auch gut weg gekommen: Kischi hat mir ne Kiste Astra mitgebracht

Craig Vetter
Kischi
Manxman

Beitrag von Kischi »

Hallo Martin, hallo Forum, :halloatall:
es war gestern ein sehr informativer, angenehmer Tag bei Euch. :D
Ich hätte eigentlich nicht geglaubt, daß der Motor doch nicht dolle ist. Aber es ist ja hoffentlich zur Zufriedenheit aller eine Einigung erzielt. :) Ich hoffe Thomas hat Spaß mit den Dame, wenn ihr sie wieder aktiviert habt.
Mir hat das Fahren und die Charakteristik des Motorrades sehr gut gefallen.
Gut, daß ich noch nicht zuviel gefahren bin, vielleicht hätte dann ein ernsthafter Schaden entstehen können.
Möglicherweise kann ich Bärbel dahin führen Triumph zu fahren. Ihr gefallen so langsam die sehr späten (90er Jahre) Legend, Adventurer und Thunderbird. Dann würde sie mal aktives Fahren kennenlernen. \:D/
Vielen Dank nochmal für die nette Aufnahme und viel Erfolg beim Schrauben. =D> .
So ´ne Werkstatt wie bei Dir würde mir richtig gefallen, aber noch hab ich Bärbel meine Idee vom Umbau unseres Eßzimmers noch nix gesagt, ich warte damit vielleicht auch bis nächstes Jahr. :?:

Euch allen einen guten Rutsch,
Kischi
Mineiro
Manxman

Beitrag von Mineiro »

... Ende gut alles gut ... wie man es auch immer nimmt. Ich habe aber echt ne richtige Wut :angry: im Bauch über so Arschlöcher die so einen Scheiß zusammen zimmern. Kein Wunder das unsere Kisten teilweise so einen schlechten Ruf haben.

Kischi ham wir wohl leider an die Guzzi Fraktion :cry: verloren aber ich hoffe unser Club und das Forum wird ihm trotz allem in guter Erinnerung bleiben. Auch Dank Martin der völlig selbstlos hier einen Sonntag geopfert hat und sich auch noch mit ASTRA Plörre dafür bezahlen lässt :mrgreen:

André
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Mineiro hat geschrieben:
Kischi ham wir wohl leider an die Guzzi Fraktion :cry: verloren aber ich hoffe unser Club und das Forum wird ihm trotz allem in guter Erinnerung bleiben. Auch Dank Martin der völlig selbstlos hier einen Sonntag geopfert hat und sich auch noch mit ASTRA Plörre dafür bestrafen lässt :mrgreen:

André
Hab es mal berichtigt 8)

Nein Kischi, alles im Lack :halloatall:

Craig Vetter
Towner
Manxman

Beitrag von Towner »

Hallo,

bei dem Zylinder lag ich wohl richtig. Der Rest ist natürlich erschreckend. Aber eben so wie das, was ich zum Thema Austauschmaschinen gesagt habe. Zur Zeit wird jeder Schrott irgendwie zusammengebastelt und verkauft. Komplette Motorräder als Ersatzteilträger oder vernünftige Austauschmotoren gibt es nicht mehr. Was früher unter "gute Restaurationsgrundlage" lief, wird heute als teuer "guter unrestaurierter Zustand" verkauft.

Ralf
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Towner hat geschrieben:Hallo,

Aber eben so wie das, was ich zum Thema Austauschmaschinen gesagt habe. Zur Zeit wird jeder Schrott irgendwie zusammengebastelt und verkauft. Komplette Motorräder als Ersatzteilträger oder vernünftige Austauschmotoren gibt es nicht mehr. Was früher unter "gute Restaurationsgrundlage" lief, wird heute als teuer "guter unrestaurierter Zustand" verkauft.

Ralf
100%ige Zustimmung!

Guten Rutsch

Craig Vetter
pug
Site Admin

Beitrag von pug »

Armer Kischi.... :sniff:
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Martin hat geschrieben:Ich gebe schweren Herzens ein Motorgehäuse an den Patenonkel meines Sohnes...
Moment. War das nicht der mit dem korrekten Mopped? Und jetzt ziehst Du ihn auf die dunkle Seite der Macht und tust auch noch scheinheiligerweise so, als würd's Dir schwerfallen. Pfui. :mrgreen:

Was Deinen Vorschlag angeht, Deine Persönlichkeitsschwächen zu besprechen....öhm, also, wenn ich mir's so recht überlege, könntest Du dafür ein neues Unterforum einrichten? [-o< :twisted:

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Atlas750 hat geschrieben:
Martin hat geschrieben:Ich gebe schweren Herzens ein Motorgehäuse an den Patenonkel meines Sohnes...
Moment. War das nicht der mit dem korrekten Mopped?
Tim
Stimmt. Er hat ja noch die Morini...

Craig Vetter
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

So ihr lieben Katastrophentouristen...

Heute hab ich Kischis (EX)Motor mit Thomas zerlegt.
Es ist ja schlimmer als befürchtet. Wie schrieb ich? Arschlöcher. Alles Arschlöcher...
Wie ich weiter oben schrieb: Scheiß Kopf. Scheiß Gehäuse (falsche Paarung)

Also: Als erstes habe ich die LIMA demontiert. Drei unterschiedliche Muttern, na ja, gibt schlimmeres. Gewinde: BSCy
Dann den Rotor gezogen: Kern des Rotors konnte ich mit leichtem Druck hin und her wackeln. :facepalm2:
Kupplungskorb: Ein Ausbruch im Korb. :facepalm2: Nicht unbedingt wichtig für die Funktion, spricht aber Bände.
Kupplungsnabe gezogen, die Hauptwelle des Getriebes hat an der Stelle des Keils einen dicken Ausbruch :facepalm2: .
Getriebe Hauptwelle andere Seite: Lager im Gehäuse (innerer Getriebedeckel) ohne Sicherungsring montiert. :facepalm2:
Nockenwelle demontiert. Beide Nockenwellen hatten Ausbrüche :facepalm2: Auf den ersten Blick wirkten sie besser.
Aber - jetzt kommt´s - die Einlassnockenwelle war eine ab Modell 70. Die war NICHT hohlgebohrt. Das DS Gehäuseteil jedoch ist für Entlüftung über Nockenwelle konzipiert. Der Drehschieber für die Entlüftung fehlte komplett. Da weder der Wellendichtring auf der Kurbelwelle weggelassen noch das Primärgehäuse überarbeitet wurde, gab es an diesem Motor KEINE Gehäuseentlüftung :facepalm2: :facepalm2: :facepalm2: ](*,)
Die Auslassnockenwelle war mir der Hand nicht frei drehbar :facepalm2:
Beide Kolbenbolzen stark eingelaufen :facepalm2: Mit dem Fingernagel kann man Wellen und Kanten erfühlen.
Beide Bolzen im Pleuel zu großes Spiel :facepalm2: Rechts mehr als links.
Ein Pleuelauge hat innen eine scharfkantige Vertiefung, wie als wäre da mal mit scharfem Werkzeug was gemacht worden :facepalm2:
Gehäuse: Einer der beiden Stehbolzen zwischen Getriebe und Kurbelhaus, der die Gehäusehälften zusammenhält fehlte komplett. :facepalm2:
TS Gehäuse im Bereich Kurbelwelle bzw. steuerseitiges Stirnrad hatte Raspelspuren :facepalm2: Da ist das Zahnrad ans Gehäuse gekommen. Hinter dem Zahnrad fehlte eine Distanzscheibe. :facepalm2:
Die Kurbelwelle hatte sehr großes Seitenspiel :facepalm2: Könnte daran liegen, dass das geteilte Rollenlager keinen - wie konstruktiv vorgesehen - Anlaufbund aufwies :facepalm2: Dieses Lager hatte eine Schiebepassung auf dem Wellenstumpf :facepalm2: was die Sache nicht besser machte.
Die Kurbelwelle hatte eine Markierung "010" =D> Der Stopfen zur Schlammhülse war locker auszuschrauben, war ungesichert :facepalm2:
Die Schlammhülse war frei =D> Aber mit dem kleinen Finger mal reingewuselt und es waren kleine Metallspäne drin :facepalm2:
Die Kurbelwellenzapfen sahen recht gut aus =D> . Die Lagerschalen hingegen gar nicht. Sie waren rauh und es sah aus, als wäre die Gleitschicht auseinander gegangen, wie durch zu große Hitze :facepalm2: Also der Motor wird nicht viel gelaufen haben nach der Kurbelwellenaktion. Insgesamt hätte ich dem ganzen Konstrukt nicht sehr lange gegeben...

Craig Vetter
Mineiro
Manxman

Beitrag von Mineiro »

Martin hat geschrieben:So ihr lieben Katastrophentouristen...

Heute hab ich Kischis (EX)Motor mit Thomas zerlegt.
Es ist ja schlimmer als befürchtet. Wie schrieb ich? Arschlöcher. Alles Arschlöcher...
Wie ich weiter oben schrieb: Scheiß Kopf. Scheiß Gehäuse (falsche Paarung)

Also der Motor wird nicht viel gelaufen haben nach der Kurbelwellenaktion. Insgesamt hätte ich dem ganzen Konstrukt nicht sehr lange gegeben...
... einfach unglaublich was die da abgliefert haben. Doppel- :shock: Das sieht für mich nach einem vorsätzlichem Betrug aus oder die waren völlig :nixweiss: was englische Moppeds angeht. Wobei ich eher denke Ersteres stimmt. Eigentlich müsste man die Jungs respektive den Verkäufer verklagen. Der hat doch genau gewusst was der da für einen Schrott verhökert und warum die Kiste nur als Privatverkauf ohne Gewährleistung über den Tisch ging. Wobei sich mir die Frage stellt ob ein Ausschluss der Gewährleistung auch bei Vorsatz zieht. Zumal ja auch die in der E-Bay zugesicherten Eigenschaften "Zylinderkopf überholt, alles läuft" nicht gestimmt haben oder?
André
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -
Gesperrt