Also, mitlerweile gibt es aus meiner Sicht die beiden Argumente für Spachtel oder Verzinnen....
Pro Spachteln:
Wenn der Bereich hinter dem Blech nicht/oder seeehr schlecht zugängig ist, würde ich spachteln, da durch die Hitze der Lötlampe im Hintergrund was beschädigt oder entfernt/Brandgefahr (Dämmung/Versiegelung etc) besteht. So habe ich bei der Restauration meinens Benz gehandhabt.
Und der Zeitaufwand.
Pro Verzinnen:
Bei freien Flächen langfristig die bessere Variante, wegen besserer Haftung, kaum Feuchtigkeitseinschluss, bessere Verbindung mit dem Blech... und einfach Old School.
Mein Beispiel:
Tank nach 12 Jahren Standzeit des Mopeds innen schön rostig und aussen blättert die Farbe ab.
Erster Schritt, aussen die Farbe runter, die Beulen werden verzinnt (kommt schon auf die Größe der Beule an, bei einer richtig fetten Delle würde ich auch was anpunkten und rausziehen), dann der Tank innen so weit es geht in der Sandstrahlbox behandelt, anschliessend das Zeug von Korrisoinsschutz Depot oder Fertan etc. zur Tankversigelung von innnen behandeln, und anschliessen neu lackieren.
So werde/würde ich vorgehen.
Grüße, guten Rutsch und nen Guten Lauf für 2013,
Micha
P.s. Gestern das Kernnzeichen von der grossen Vespa an die Triumph geschraubt und ne Proberunde gedreht, so bei dunkelheit, völliges Neuland, rechts zu schalten, links zu bremsen war super gewöhnungsbedürftig. Heute zweiter versuch, hell, knackig kalt, aber mit der Schaltung, bremsen wird besser und die Lady, läuft immer besser, soooo geil, ja Rock'n Roll:-)

Vielen Dank Jungs,habt mir einen super Start hingelegt und dank der geilen Substanz des Mopeds...der Frühling soll kommen