71 er A65 und T120 OIF Rahmen

The most popular motor cycle in the world
Antworten
Hanni
Manxman

71 er A65 und T120 OIF Rahmen

Beitrag von Hanni »

Zeichnung 71 er OIf Rahmen.
Hat das schon jemand mal gemacht ?
Hallo, da ich irgendwann mal einen OIF Rahmen etwas modifizieren möchte habe ich heute mal angefangen den Rahmen per CAD zu zeichnen. Der 71er A65 Rahmen ist ja bis auf die Motorbefestigungen und ein paar nebensächliche Kleinigkeiten identisch mit dem 71er T120 Rahmen. Allerdings habe ich von diesem keine Zeichnung.
Ok, die vermasste Zeichnung im Workshop manual auf Seite D2 is eigentlich auf den ersten Blich sehr gut und aufwendig gezeichnet. Kommt auch ziemlich hin wenn ich mit dem Original vergleiche das neben mir steht. Grob mit dem Zollstock gemessen haut das auch hin und kommt gezeichnet von den Proportionen her auch hin.
Was jedoch nicht passen kann ist die Bemaßung der Steuerkopf Position. Wenn man die Maße von Null Linie
( heißt hier Datum Line ) zu Aufnahme Absützung Zylinderdeckel anschaut, die offensichtlich auch korrekt sind, und danach schon rein optisch die Position des Steuerkopfs, der eigentlich doch um einiges höher liegt, jedoch rein maßlich fast auf der selben Höhe liegt, 13.843 zu 13,55 hier stimmt was nicht.. denke ich.. oder sehe ich das falsch :?: :?: Ärgerlich... Muß ich doch mit dem Krempel auf ne Messmaschine…. wollte ich mir eigentlich ersparen. :sauer: :sauer:
Hanni

BSA what else .... ??
Tim
Commando Resterampe

Re: 71 er A65 und T120 OIF Rahmen

Beitrag von Tim »

Hanni hat geschrieben:Zeichnung 71 er OIf Rahmen.
Ich hab das mal mit einem Wideline und einem Commando-Rahmen angefangen, aber ohne KMG* oder besser noch Faro-Arm ist es schon ein elendes Gefuckel. KMG ist eigentlich schon etwas übertrieben, da rennt man den Fertigungsungenauigkeiten hinterher. Da muss die Zeichnung schon sehr genau und vollständig sein, was die Commando-Zeichnung nicht ist. Irgendwann muss ich The Unvermeidable mal Kopien von seinen sagenumwobenen Okinaaaalzeichnungen aus den Rippen leiern. :mrgreen:

Tim

*Für die AKüFi-Allergiker unter euc ...
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!

Beitrag von Goldstar »

Atlas750 hat geschrieben:
Hanni hat geschrieben:Zeichnung 71 er OIf Rahmen.
Ich hab das mal mit einem Wideline und einem Commando-Rahmen angefangen, aber ohne KMG* oder besser noch Faro-Arm ist es schon ein elendes Gefuckel. KMG ist eigentlich schon etwas übertrieben, da rennt man den Fertigungsungenauigkeiten hinterher. Da muss die Zeichnung schon sehr genau und vollständig sein, was die Commando-Zeichnung nicht ist. Irgendwann muss ich The Unvermeidable mal Kopien von seinen sagenumwobenen Okinaaaalzeichnungen aus den Rippen leiern. :mrgreen:

Tim

*Für die AKüFi-Allergiker unter euc ...

Ha endlich mal was mit dem ich auftrumpfen kann :mrgreen:
So ein schönes Messgerät haben wir natürlich auch...von Leica, oder war es Leitz :-k
Werden wir auch demnächst mal für den Zylinder der A10 brauchen...thik flange in Alu \:D/
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Atlas750 hat geschrieben:*Für die AKüFi-Allergiker unter euc
Wofür steht diese Abkürzung denn?! #-o
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Wuselwahnwitz
Dr. Wu

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Hi Hanni!
Ich hab' das mit 'nem T120 Rahmen schon hinter mir...
Es war ein Mischmasch aus orig. Zeichnungen, Zollstock und Schätzeisen.
Haut aber hin. Genauer braucht man's nicht...glaub' mir

Übrigens hab' ich hier noch was für Dich...geht die Tage als verspätetes Weihnachtsgeschenk 'raus.....

Cheeriooo

Wusel
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

BOB- Best of british am 4.10. 2025
ab 9:00 auf/an der Radrennbahn Bielefeld

http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
Antworten