"vergewaltigter" e-motor

+ an Masse? Hier alles zu Elektrik und falsch fließendem Strom
eby_at
Manxman

"vergewaltigter" e-motor

Beitrag von eby_at »

wieder ich
und wieder zum altbekannten thema
nur diesmal von der anderen seite her aufgezogen.
nachdem einige zeit zuvor jemand mit der idee ins forum gekommen ist, einen lüftermotor als lima zwangszuverheiraten ( und auch schon recht und schlecht - nach eigenen angaben - ausprobiert hat) möchte ich das weiter spinnen und bin übers ibäh auf einige gleichstrommotoren gekommen, welche evtl für meinen zweck passen sollten.
das problem ist jedoch nicht die leistung, denn ich denke, das sollte beherrschbar sein, sondern in erster linie die regelung.
diese motoren sind nämlich allesamt mit dauermagneten bestückt und gelten somit als permanenterregte lima, jetzt die frage, was für einen regler soll ich dazu verwenden, ich meine auf ibäh gibt´s jede menge davon, blos welcher????
bzw bei diversen elekro(nik)-händlern finde ich auch den einen oder anderen zu erschwinglichen preisen.

greetings

eberhard

ps:

zum abschluss noch ein paar daten von den avisierten "limas":

DC Motor v. "Bühler"
Technische Daten:
Betriebsspannung 12V
Leerlaufdrehzahl 6.849 U/min
Leerlaufstrom ca. 700 mA
gewählter Lastpunkt 18,00 Ncm
Lastdrehzahl 5.502 U/min
Laststrom 12.031 mA
Aufnahmeleistung 144,37 Watt
Abgabeleistung 103,70 Watt
max. Wirkungsgrad 77,5% bei 9,6 Ncm
max. Leistung 164 Watt bei 46,2 Ncm
Haltemoment: 91,5 Ncm
Blockierstrom: 58.300 mA
Kollektor: 12-teilig

Gleichstrommotor, 22V DC, 300W
Betriebsspannung 22V Gleichspannung
Nennstrom 19A
Nennleistung 300W
Drehzahl 2000/min

DC Motor v. "Bühler"
Betriebsspannung 24V
Leerlaufdrehzahl 3.720 U/min
Leerlaufstrom ca. 270 mA
gewählter Lastpunkt 18,00 Ncm
Lastdrehzahl 2.566 U/min
Laststrom 3.228 mA
Aufnahmeleistung 77,46 Watt
Abgabeleistung 48,36 Watt
max. Leistung 56,5 Watt
Haltemoment: 58 Ncm
Blockierstrom: 9.800 mA
Kollektor: 12-teilig[/b]
britbiker
Manxman

Beitrag von britbiker »

schön das mein altes thema aufarbeitest.
aber:
- passen die motoren von den abessungen in den rahmen?
-19 A laststrom im betrieb als motor.
würde bedeuten, wohl die hälfte im dynamobetrieb.
.....in wirklichkeit reichen bei 12 volt 3-4 ampere !
bei meinem 12 volt motor benötigte ich damals keine regelung! durch benützung von dauerlicht "knüppelte " sich die spannung runter auf 13-14 vot..war perfekt zum laden einer bleibatterie.
einfach mal nen motor besorgen, achse mit ner bohrmaschine antreiben, fette birne dran, kucken was passiert
viel spass
britbiker
pit
Four Stroker

Beitrag von pit »

Hallo Eberhard,
wie schon Britbiker sagte,sind die Permanenterregten Motoren nur mit einer bestimmten Last bei einer bestimmten Drehzahl auf einer Spannung zu halten.Die Spannung erhöht sich linear zur Drehzahl.Die bei gierbay
angebotenen Regler regeln nur die Drehzahl im Motorbetrieb ( für Modellbau etc. ) ,als Generatorregler funktionieren die nicht.Dafür braucht man einen Motor oder Generator mit separater Feldwicklung.

viele Grüße
Pit
eby_at
Manxman

permanente regeln

Beitrag von eby_at »

tja, also wenn ich das richtig verstehe (bin leider nur hochbauer und kein elektr(on)iker, brauch ich dazu einen motor mit fremderregter spule ( ähnlich aufgebaut, wie die derzeit eingebaute LiMa.
warum nur.....
funzt das dann mit den kubota generatoren, die ja auch alles permanent magnetisierte mit umlauffenden dauermagneten (aussenläufer) sind, die haben da ein elektronisches regelkasterl...
bzw wie machen die das mit den windrädern???
das sind ja auch alles umerzogene e-motoren???
wie regeln die sich, dass sie die ladebatterien nicht zum überkochen bringen??
pit
Four Stroker

Beitrag von pit »

Hallo Eberhard,
den Kubato kenne ich nicht.Bei den Windrädern gibt es Regler.Bei Ladeschluss verbrennen die über einen Widerstand die Leistung nach masse ab.Sind nicht billig die Dinger.Aber warum der Aufwand? So ein System mag zwar Spass beim Basteln machen,aber bis das vielleicht irgentwann mal funktioniert kannst du in der Zeit viele schöne Meilen fahren.Eine gut gemachte Lukas mit elektron. regler tut es immer.Wenn du Leistung satt haben willst,bau dir eine Autolima ins Rahmenheck über die Limawelle mit Zahnriemenantrieb.Fährt ein Freund von mir in der Panther.

Gruß
Pit
Wiener Wilhelm

Beitrag von Wiener Wilhelm »

Hallo,
<<<<Bei den Windrädern gibt es Regler.Bei Ladeschluss verbrennen die über einen Widerstand die Leistung nach masse ab.>>>>

Kann man in dem hier diskutierten Fall die überschüssige Spannung nicht auch über eine passend dimensionierte Zener-Diode ableiten, wie das die Alternator-Limas (nach der Gleichrichtung über einen Gleichrichter, z.B. Norton Commando) auch machen?
Von welchen Leistungen reden wir da?

Beste..
eby_at
Manxman

Zener Diode zum Spannungsabbau

Beitrag von eby_at »

Hy Wilhelm!
ich habe dies letztens mit einem Vize bei uns ind er Werft auch diskutiert und er ist prinzipiell der Meinung, dass man das auch so machen kann, wie gesagt, ich möchte mit evtl einen brushless dc motor einbauen, wie ihn die modellbauer verwenden, so habe ich ja sowas wie den alten lucas alternator....
er meint aber, dass ein elektronischer regler die elegantere lösung sei und da stimme ich ihm zu.
Wiener Wilhelm

Hallo, ebay_at,

Willst Du damit sagen, daß Dir die Lösungen des Erfinders der Finsternis "nicht elegant genug" sind?

Ich versteh Dich nicht. :lol: :lol: :lol:
britbiker
Manxman

Beitrag von britbiker »

moin,
zum thema "feldverzerrung"...dies stellt ein zurückregeln der spannung bei e- motoren/lima's dar.
es muss also nicht unbedingt eine seperate spule zum "bremsen" des elektrischen feldes vorhanden sein.
kann funktionieren..muss aber nicht!
probieren.
zum thema : elektrik in engländern
....ist dieselbe sch...e wie linksverkehr, oder :-)
abgesehn davon: unter 500eur bekommt man eh keine funktionierende lucas-lima..oder?
Wiener Wilhelm

Ich verkauf auf dem Veteranen-Flohmarkt unseres Clubs neue Anker
(6 Volt, auf Wunsch auch 12 Volt, nur brauchst dann eine Feldwicklung auch noch) um135.- Euronen. :D

Beste...
britbiker
Manxman

Beitrag von britbiker »

moin wiener wilhelm: das gehäuse gibt's gratis dazu ? :lol:

ciao
britbiker
Wiener Wilhelm

No, irgendwas musst schon selber haben.
Aber es könnt schon sein, daß ich das einen oder andere Gehäuse noch habe.... 8)
eby_at
Manxman

"unelegante zenerdiode"

Beitrag von eby_at »

hallo wilhelm!
ich würde nicht sagen, dass die methode mit der zenerdiode"nicht elegant genug" ist, ich meine als die ritter damals im 8. oder 10. jhd faustgrosse stücke von der gebratenen sau heruntergeschnitten haben , auf ihre dolche gespiest haben und davon abgebissen hatten, war das für die damalige zeit nicht unelegant........
auch wenn der frh v knigge oder thomas schäfer ellmayer nicht unbedingt meine kragenweite sind, so kommen die der heutigen umgangsform schon ein wenig näher.
genauso meine ich das mit einem elektronischen regler
britbiker
Manxman

Beitrag von britbiker »

hmmm, so ein elektronischer (standart) regler kost auch gleich ein hunni, oder?
abgesehen davon, das man den nicht unbedingt bei dieser idee hier, (brushless-motor) anschliessen kann.
und mit einer zener-diode ...und dann noch ein uralter ne3055...ich weisss nicht..ich hab's die verg. jahre immerweder mal wieder versucht zu realisieren, hat nie geklappt :-(

ciao
eby_at
Manxman

habs heute ausprobiert

Beitrag von eby_at »

so liebe leute!
heute haben wir in der werft einen brushless modellmotor ( mit 10.000 u/min) getestet naja was soll ich sagen....
für ne 6v lima ein suuuuuuuuuuuuuuuuper ersatz
bringt bei 15A noch immer über 140W heraus
leider nur bei 9V :evil:
aber wir sind dran das zu beheben und tüfteln weiter
dünnere drähte mit mehreren wicklungen.....
höherer stator ......
stärkere magneten ........
evtl einen innenläufer???
in der letzzten zeit habe ich mich des öfteren auf den seiten von powercroco und co herumgetrieben (modellbauer mit dem hang zum selberbasteln von brushless motoren aus ausgeschlachteten diskettenlaufwerken o.ä.)
und da werde ich mir eben die nötigen ezzes holen.
verkabelt wird das ganze dann wie die bonneville mit der rm26 lima
salü
Antworten