Triumph T120 OiF

The best motorcycle in the world!
Psycho-Ed
Die allwissende Psychopharmaka Apotheke!

Re: Triumph T120 OiF

Beitrag von Psycho-Ed »

...naja.......soooooo eine "Wissenschaft" ist das FESTziehen der ollen Eulenaugen-Deggel ja nu ooch nich..... [-X

Kann man auch mit nem verrosteten "Federbein-Spanner-Werkzoich" (schönes Wort :wink: ) bewerkstelligen....... :twisted:

Die ersten Umberslade-Hall-OIFs (1971-1972... "pre XG") hatten das alte (4-Deckel-) Layout. Ab "XG" kamen die ovalen Inspection-caps mit der 4-Punkt-Verschraubung.
Ich liege erschossen auf der Strasse nach Tilsit.........
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Psycho-Ed hat geschrieben:...naja.......soooooo eine "Wissenschaft" ist das FESTziehen der ollen Eulenaugen-Deggel ja nu ooch nich..... [-X

Kann man auch mit nem verrosteten "Federbein-Spanner-Werkzoich" (schönes Wort :wink: ) bewerkstelligen....... :twisted:

.
Schtümmt! Geht auch midder WaPu Zange...
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
pug
Site Admin

Beitrag von pug »

Mit dem Spanner-WErkzeug habe ich das auch gemacht. Geht super.
Öffnen konnte ich es mit einer 2€ Stück => war wohl locker ;)
Gerd

Beitrag von Gerd »

Habe mir dazu eine Feile passend zurecht geschliffen.
Wo macht das denn Sinn, die harten Dinger können doch auf verbiegen kaum was ab. Es sei denn so'n billiger Baumarktschrubber,die sind eh nicht richtig hart. :mrgreen:
Jürgen Hackbarth
Manxman

Beitrag von Jürgen Hackbarth »

ich möcht noch mal zum erkennen einer triumph was sagen.
meine ist eine tr6r matching: DU.......... also 2/72. USA
gekauft hab ich sie aber von einem engländer (es war ein engländer!!!), der auf diesem flughafen bei gütersloh stationiert war.( der flog eine dieser lightnings, die uns als kinder immer aus dem bett geholt haben. so wie wir die 100 mph suchen haben die immer die schallmauer gesucht.....und gefunden :twisted: ) der tank war diese "schicke" euroausgabe und auf seiner V5 war er als erstbesitzer eingetragen. da das ding damals 4 jahre alt war denk ich, dass sie vielleicht zwar mal für usa angefangen wurde zu bauen, aber dann doch irgendwie für england zuende geschraubt wurde. war zwar aussen top und innen flopp, aber lenker, tank, keine wedi am hauptlager..........und dieser besitzer und seine story......... ich denke bei triumph war damals alles möglich. in usa war die wohl nie angekommen.
gruss jürgen
places to go, things to do, people to meet !
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Jürgen Hackbarth hat geschrieben:ich möcht noch mal zum erkennen einer triumph was sagen.
meine ist eine tr6r matching: DU.......... also 2/72. USA
DU nix 72...
DU BIS 68...
2/72 wäre DG...

Craig Vetter
Jürgen Hackbarth
Manxman

Beitrag von Jürgen Hackbarth »

ja martin! hast recht. B(D)G (kann ich mal grad nicht richtig lesen) heisst meine. DU hatte ich im kopf :?: #-o .
places to go, things to do, people to meet !
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Jürgen Hackbarth hat geschrieben:ja martin! hast recht. B(D)G (kann ich mal grad nicht richtig lesen) heisst meine.
Jetzt hab ich mich vertippt ;-) BG...
DU hatte ich im kopf :?: #-o .
Entschuldigen Sie btte...? Seit wann DUzen wir uns? :wink: :mrgreen:

Craig Vetter
MichaHH
Manxman

Beitrag von MichaHH »

Moin Jungs,

hab jetzt hier mal ein bisschen nach hinweisen auf einen Ölwechsel bei der T120 OiF gesucht.Irgendwie nichts gefunden, die Frage ist auch schon etwas dämlich aber ich stelle sie trotzdem;-)

Die Einfüllöffnung ist oben am Rahmen zwischen Tank und Sitzbank. An der Verschlusschraube ist z.B. kein Messstab. Ist das normal? Wenn ich in die Öffnung reingucke, sehe ich dort so eine Art Stange, mit vier Stegen, sehen von oben aus, wie ein "+", ist das Teil der Ölpumpe?

Zum Ölablassen, nehme ich den Deckel vom Primärantrieb ab und lasse anschliessend noch das Öl aus dem Motorrumpf ab, durch große Schraube unten am Motorblock rausdrehen. Das sollte es doch gewesen sein, oder?
Ölfilter hat sie nicht, richtig?
Und dann gebe ich anschliessend 500ml Motoröl in den Primärantrieb und 3,35liter oben in den Rahmen.
Da das Moped echt lange Stand, überlege ich, die Nockenwelle mit -es gibt meine ich doch spezielles Einlauffett- zu fetten?

Was meint ihr?

Gibt es beim Getriebe denn einen Ölfilter?
Ich sehe unten am Getriebe eine Platte mit vier Schrauben angeschraubt. Ist da ein Ölfilter dran?

Grüße,

Micha

P.s. Doch doch, ich hab schon mal geschraubt;-))))))))
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Geschraubt hast Du schon, aber lernen dass man sich Unterlagen besorgen sollte wirst Du JETZT.
Trockensumpfschmierung. Öl im Rahmen. Preisfrage: Wo ist das Öl geplanterweise?
Natürlich im Rahmen. Also muss es auch aus dem Rahmen abgelassen werden.
Das dicke Rohr enthält das Öl. Ablassen tut man immer unten (weil Moped auf dem Kopf stellt man nur wenn man zu scharf bremsen will) Also die Platte mit den vier Befestigungspunkten könnte tatsächlich ne heiße Spur sein. Dafür gibt es auch ne Dichtung und das Sieb kann eine Reinigung gebrauchen... Ist aber nicht am Getriebe, sondern im Rahmen.
Zum Öl peilen gab es Schraubdeckel mit Stab, aber auch ne andere Variante, da war der Peilstab in der Öffnung angeklemmt.
Leider hat der OiF nur etwas über 2,5L Inhalt. Nix 3,5 wie früher.
Keine gute Sache, ist aber so.
Primärdeckel muss nicht ab, da gibt es ebenfalls ne Ablassschraube.

Und die Nockenwellen mit Einlauffett zu schmieren dürfte schwierig sein. Man kann beim Neueinbau Molykote Einlaufpampe nehmen. Aber so? Ausbauen geht nur mit Gehäuse trennen, oder man kann den Zylinder ziehen und schmieren... Aber ob das sinnvoll ist?
Mach mal folgendes: Ventildeckel ab und mit ner Spritzkanne reichlich Öl in den Stößeltunnel Spritzen. Vorgewärmtes (nicht zu heiß) fließt besser.
Dann den Motor mit dem Hinterrad und eingelegtem Vierten Gang durchdrehen.
Auch ein bisschen Öl in die Kerzenbohrungen.
Viel erfolg und such mal bei http://www.classicbike.biz nach Unterlagen...

Craig Vetter
pug
Site Admin

Beitrag von pug »

Martin hat geschrieben: Trockensumpfschmierung. Öl im Rahmen. Preisfrage: Wo ist das Öl geplanterweise?
Natürlich im Rahmen. Also muss es auch aus dem Rahmen abgelassen werden.
Ja - weils ne Triumph ist ;) Bei Norton müsste man trotz Trockensumpfschmierirung das Öl im Kurbelgehäuse suchen :) :versteck:
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

pug hat geschrieben:Bei Norton müsste man trotz Trockensumpfschmierirung das Öl im Kurbelgehäuse suchen :) :versteck:
Quatsch....

Das ist im Asphalt versickert... :steinigung:

Craig Vetter
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

Man darf auch den Kicker benutzen, wenn kein Gang eingelegt ist.
Waren es nicht 2,3 Liter Motorenöl ohne Primär?...Handbuch komme ich jetzt nicht ran...hinterm Kinderzimmer.
bei 2,5 Liter löppt das auch dem Rahmen fast raus.
Es empfehlt sich trotz des vorhandenen Bodenfilter ein Feinfilter im Rücklauf nach zurüsten.
Schau mal ganz genau das Ölrohr mit Übergang zur Schwingen und Fenderaufnahme bezüglich Ölundichtheiten auf Grund von Rißbildung an.
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen :laola:
pug
Site Admin

Beitrag von pug »

:) Stimmt...

Aber zurück zum Thema - Micha. Besorg Dir das Workshop/Repair Manual und die Teileliste. Gibt es beides auf der vom Martin verlinkten Seite.
Vielleicht ist dort auch ein Handbuch zu Deinem Moped.
Dort findest Du schon einmal viele Infos.
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Öko hat geschrieben:Man darf auch den Kicker benutzen, wenn kein Gang eingelegt ist.
Waren es nicht 2,3 Liter Motorenöl ohne Primär?...Handbuch komme ich jetzt nicht ran...hinterm Kinderzimmer.
bei 2,5 Liter löppt das auch dem Rahmen fast raus.
Es empfehlt sich trotz des vorhandenen Bodenfilter ein Feinfilter im Rücklauf nach zurüsten.
Schau mal ganz genau das Ölrohr mit Übergang zur Schwingen und Fenderaufnahme bezüglich Ölundichtheiten auf Grund von Rißbildung an.
Kicken dreht schnell. Dazu ist es für mich einfacher mit dem Hinterrad. Kerzen raus und dann geht es smooth. Drehen und gleichzeitig die Ölkanne... :wink:

Craig Vetter
Antworten