Extreme pressure
- pug
- Site Admin
Extreme pressure
Im Manual wird EP SAE90 Als Getriebeöl empfohlen.
Nun findet man nur noch 80/85W90 und kein normales 90er mehr? Naja - das wird auch gehen.
Vorhin war hatte ich zufällig in einem Regal eines Baumarktes von Liqui Moly GL4 85W90 gefunden - allerdings ohne "EP"
Ich glaube es war dieses?!
http://www.liqui-moly.de/liquimoly/prod ... db=web.nsf
Ist dieses EP in der GL4 Freigabe enthalten? Oder lieber Finger davon?
Nun findet man nur noch 80/85W90 und kein normales 90er mehr? Naja - das wird auch gehen.
Vorhin war hatte ich zufällig in einem Regal eines Baumarktes von Liqui Moly GL4 85W90 gefunden - allerdings ohne "EP"
Ich glaube es war dieses?!
http://www.liqui-moly.de/liquimoly/prod ... db=web.nsf
Ist dieses EP in der GL4 Freigabe enthalten? Oder lieber Finger davon?
- Öko
- Manxman
Meist Du...vor vierzig Jahren hatten se so eine große Auswahl hochwertiger Öl zur Verfügung?
Habe vor drei Wochen das 80W90 GL4 verwendet.
Habe vor drei Wochen das 80W90 GL4 verwendet.
29. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 8.-10.. August 2025 29 jähriges Bestehen 

- jan
- Julio Matchlesias
Re: Extreme pressure
Na ja, wenn man natürlich zum Ölkaufen in den Baumarkt geht, muss man sich nicht wundern, dass man nur eine eingeschränkte Auswahl vorfindet...pug hat geschrieben:Nun findet man nur noch 80/85W90 und kein normales 90er mehr? (...) Vorhin war hatte ich zufällig in einem Regal eines Baumarktes von Liqui Moly GL4 85W90 gefunden

May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
- pug
- Site Admin
War nicht zum Ölkaufen dort - War zufällig am Regal vorbeigelaufen und haben das gefunden. Hatte mein Interesse geweckt 

- jan
- Julio Matchlesias
Na gut.
Also bitte Fachhandel aufsuchen und Getriebeöl in passender Beschaffenheit kaufen. (Die Betonung liegt auf "Fach" - also nicht zu Amateure-treiben-Unfug oder ähnlichen Kernschrott-Veräußerungsstellen gehen.)
Also bitte Fachhandel aufsuchen und Getriebeöl in passender Beschaffenheit kaufen. (Die Betonung liegt auf "Fach" - also nicht zu Amateure-treiben-Unfug oder ähnlichen Kernschrott-Veräußerungsstellen gehen.)
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
- Martin
- Mutti
Das Liquy ist gut. Egal wo man es kauft.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
- pug
- Site Admin
Re: AW: Extreme pressure
Dürfte auch immer das selbe drinnen sein - die Frage war ja eigentlich eher wegen dem "EP" und GL4. Bis vor kurzem hatte ich Castrol EPX90 GL5.Martin hat geschrieben:Das Liquy ist gut. Egal wo man es kauft.
Das wurde hier ja scheinbar auch schon durchdiskutiert ...
- Phil
- SuFu Fetischist
Moin Nima,
IMHO kannste egal welches der beiden Öle nehmen.
Die Mär, dass GL 5-Getriebeöle die Buntmetallbuchsen fressen würde und deshalb untauglich sei, ist mir zwar aus verschiedensten Internetforen bekannt, ich konnte aber noch keine diesbezüglichen Beobachtungen an meiner Möhre machen.
FWIW
Beste Grüße
Ph.
IMHO kannste egal welches der beiden Öle nehmen.
Die Mär, dass GL 5-Getriebeöle die Buntmetallbuchsen fressen würde und deshalb untauglich sei, ist mir zwar aus verschiedensten Internetforen bekannt, ich konnte aber noch keine diesbezüglichen Beobachtungen an meiner Möhre machen.
FWIW
Beste Grüße
Ph.
- Klaus Thoms
- Zündkontakt Ayatollah
Re: AW: Extreme pressure
Und Liquy ist : MEGUIN , ein ÖLHERSTELLER ( davon gibt es nicht so viele ! ) . Liquy ist nur Vertreiber von umgelabelten eingekauften Ölen , und damit machen die so viel Kohle ,da kann man ordentlich patriotische Werbubg machen.Martin hat geschrieben:Das Liquy ist gut. Egal wo man es kauft.

Ich weiss : Louis , Polo , HG etc kommen entweder daher oder von Fuchs .

Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich schon allein fertig .
- Öko
- Manxman
Das Disconteröl von Tante Louise und Co muß nicht schlechter sein aus ausgewiesene Markenöle.
Auf die Gabel meine japanischen Powercruiser mit 130NM am Rad habe ich zum zweiten mal 10W20 Öl der Hausmarke gefüllt.
Auf dem Motor und Kadan lasse ich es und vertraue ausschließlich bekannten Markenfirmen....da man seine Einkaufs bezogenen günstigen Quellen nutzen kann....bevor die Nassbadkupplung trotz stärkerer Federn anfängt zu rutschen.
Aus Fehlern sollte man lernen.
LM habe ich auf drei meiner Motorräder drauf....passt.
Auf die Gabel meine japanischen Powercruiser mit 130NM am Rad habe ich zum zweiten mal 10W20 Öl der Hausmarke gefüllt.
Auf dem Motor und Kadan lasse ich es und vertraue ausschließlich bekannten Markenfirmen....da man seine Einkaufs bezogenen günstigen Quellen nutzen kann....bevor die Nassbadkupplung trotz stärkerer Federn anfängt zu rutschen.
Aus Fehlern sollte man lernen.
LM habe ich auf drei meiner Motorräder drauf....passt.
29. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 8.-10.. August 2025 29 jähriges Bestehen