Also, da Phil unser BSA Profi anscheinend nicht da is, hier also zur Abwechslung mein Senf.
Bei der A65 und natürlich auch A50 , die übrigens die selben Lagerschalen drin haben wie die späteren A10 Motoren hat man ebenfalls am linken Pleuel diese hauchfeinen Bohrungen. Hier jedoch beidseitig, also links und rechts. Natürlich haben die Lagerschalen ne Bohrung in der Mitte, sonst macht ja das Ganze noch weniger Sinn. Ehrlich gesagt was das bringt ? Keine Ahnung, kann gut oder nicht. ( Bei den Dreizylindern hatte man ja ähnliches in den mittleren Hauptlagern die man dann später einfach abgestopft hat. )
Verschiedene offensichtlich selbsternannte Obermuftis

labern ja hier von Spritzbohrungen in BMW, Kühen und Ducati Rennmotoren und was weiß ich noch wo die hinspritzen.....
Nun ich denke das is aber ne ganz andere Liga, erstens steckt hier wirklich langjährige Entwicklungsarbeit drin und dann speziell eben für diesen einen Motorentyp. Hier arbeitet ein Stab von Ingenieuren und Mechanikern oft jahrelang am selben Projekt. Kann man mit unserer bastelei wohl kaum vergleichen.
Andere Konstruktionen, andere Werkstoffe, thermische und vor allem mechanische Belastungen, usw. usw..
Ich denk daß man das nich so einfach auf einen anderen Motor übertragen kann, bzw. daß das wohl wenig bringt. (
(Irgendwo ne Bohrung und blöd in die Gegend gespritzt )
Zudem,der A10 Motor is ja auch schon Baujahr Ende der Fünfziger. also gut und gerne zwischenzeitlich über 50 Jahre alt.
Jedenfalls haben Triumph T140 diese Bohrungen auch nicht und laufen ganz gut.
Übrigens bei den von mir selbst gefertigten A65 Stahlpleuel ( Carillo abgekupfert ) hab ich die Bohrungen auch nicht drin.
Halten prima und Ich hab sie bis heute auch nicht vermißt.
Man müßte hier wirklich im Betrieb mal sehen was da so rauskommt aus den Bohrungen und wo die hinspritzen.. da die ja doch ziemlich klein sind, ich denke so ca 0,5 mm beim A65 Motor.
Is aber wohl nicht so einfach hier bei ca. 6500 U/min nachzugucken wo das Ding so hinspritzt..
Tja fast wie im richtigen Leben...
Gruß Hanni