Zylinder strahlen und neu beschichten

Für alle anderen Technikfragen! NUR Technik! ;-)
Antworten
Simon
Manxman

Zylinder strahlen und neu beschichten

Beitrag von Simon »

N´abend Leute,
Die Saison ist rum, das Wetter kalt und feucht...ideal um in der trockenen, temperierten Garage wieder die Schraubenschlüssel zu schwingen...
Zu arg will ich es diesen Winter nicht treiben, aber der Zylinder soll "dran glauben". Da das Auslassstößelrohr immer noch ordentlich sifft, muss der Kopf eh runter. Und so bietet es sich an, den Zylinder, der ständig an schwarzem Lack verliert, mal ordentlich strahlen zu lassen und neu zu beschichten/ schwärzen.
Gestrahlt wurde er ja vor gerade einmal drei Jahren, leider wohl mit Glasperlen, so dass der Zylinderlack, obwohl kunstvoll eingebrannt, nicht hält. Jetzt würde ich diese Dauerbaustelle (bin ständig am Nachschwärzen damit sich nicht überall wieder Rost festsetzt) gerne mal endgültig schließen. Deshalb bin ich auf der Suche nach einer Adresse, wo man den Zylinder strahlen und evtl. auch gleich haltbar schwärzen lassen kann. Problem dabei ist, dass der Zylinder sorgsamst behandelt werden muss, da er diesmal danach nicht gebohrt und gehont wird.
In der Hoffnung dass es einen Fachbetrieb gibt der sowas verlässlich kann, bitte ich euch mal wieder an die Tastaturen...
Grüße
Simon
Norton
Jehooova!!!

Re: Zylinder strahlen und neu beschichten

Beitrag von Norton »

Hi.
Das Hauptproblem an deinem Zylinder ist das vorherige Strahlen mit Glasperlen! Das war sch...e! Das Silikat in der Oberfläche erzeugt einen ähnlichen Effekt wie Silicon.
Da hilft nur nochmaliges Strahlen mit einem richtig scharfen Strahlgut, sonst hämmert man das Silicat auch wieder nur noch tiefer in die Oberfläche.
Musst Dir halt ein paar Deckel für die Bohrungen und Dichflächen machen.
Als Lack empfehle ich Dir was per PN. Ein Freund von mir vertreibt einen hervorragenden Zylinderlack zum einbrennen, der fast wie Email wird. Sowohl glänzend als matt. Wenn Du mit ihm redest, vielleicht lackiert er Dir sogar den Zylinder.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Uli
Puristenpolizei

Beitrag von Uli »

Norton hat geschrieben:Als Lack empfehle ich Dir was per PN.
Äh, Martin:

Ist das nur für VIP´s zugänglich?
Ich (und bestimmt noch ein paar andere im Forum) hätte auch gern mal eine Adresse für hervorragenden Zylinderlack... :halloatall:

Grüße,
Uli
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
fuma011
Four Stroker

Beitrag von fuma011 »

Genau!
Meiner liegt frisch gesleevt und gehont inner Kiste und wartet auf n neuen Lack...
Machen wir ne Sammelbestellung? :zwinker:
Gruß
Markus
Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen (Mein Gott Walter)
Gerd M.
Manxman

Beitrag von Gerd M. »

Keine Ahnung, was ihr so für Geheimtips habt, aber ich habe hiermit gute Erfahrungen gemacht:
http://bindulin-shop.de/de/produkt/prod ... SC%29.html
Bild
Norton
Jehooova!!!

Beitrag von Norton »

Der Einbrennlack von meinem Kumpel ist eigentlich für Kompressorzylinder gedacht, also eben auch für Grauguss. Ich will nur nicht dessen Namen, Addresse etc durch die Welt posaunen wegen Datenschutz etc.

Wer was braucht kriegt von mir PN.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Bonneville82
Four Stroker

Beitrag von Bonneville82 »

Ja bei uns werden Zylinder erst grob gestrahlt ,abgeklebt und Beschichtet .
Wahlweise mit Hochtemperaturpulver -600grad Schwarz ,
in feiner Struktur oder Schwarz Matt.

gruß TOM
Antworten