Hallo Norton-Martin!
Meinst du den Lösungsvorschlag ?
Ich sehe den ganzen Sinn eines Aluzylinders nicht so recht. Gut, Gewicht, der Gußklumpen ist schon schwer. Aber wenn ich mir die Triumph Motoren so anschaue, vor allem die Kolben, denen wirds richtig warm. Was hat man dann mit einem Aluzylinder? Einen heißen Kolben in einem kalten Zylinder. Bringts das? Erzeugt man nicht mehr neue Probleme, als man alte Probleme löst?
Ich hab das schon mal vorgeschlagen. Innenkühlung übers Öl, evtl einen Ölkühler dazu und weiter mit Gußzylinder fahren.
Der Manfred nimmt den Zylinder sicherlich zurück, da wird sich eine Lösung finden.
Gruß. Martin.
???????????????????
-die Rücknahme wurde seitens SMA angeboten.
-das habe ich deswegen ausgeschlagen,weil die Lieferung ÜBER Gebühr gedauert hat.Ich war deswegen völlig angepisst weil ich Saisonbedingt endlich fahren wollte (anstatt 4-6 Wochen waren es ca. 4 Monate)
-da es mir einfacher erschien "die Formen" und "Fehler" selbst zu eleminieren habe ich in den "saueren Apfel" gebissen und das selbst
übernommen.Volle Verantwortung hier bei mir.
-habe den Fehler begangen im angepissten Moment hier Bilder zu posten-ich hätte definitiv den Hersteller anrufen müssen.
-es geht hier mir hier nicht darum irgendjemanden stumpf anzukreiden oder sonstwas-konstruktive Kritik sollte aber geübt werden können.
Im Übrigen habe ich im Telefongespräch mit dem Hersteller für Fehlverhalten meinerseits entschuldigt.
Schwamm also darüber.
Jetzt mal zu einigen Punkten/Fragen :
-die Form der Rippen wurden vom Morgo-Stil Übernommen
-Stoßelrohre passen
-Ölbohrung (Oil-feed tappet) ist nicht vorgesehen
Nun ja. Ich habe es leider anders erlebt,aus meiner Sicht einiges bearbeitet und geändert.
Schwamm ´drüber.
nach 500km Riefen entdeckt:
Der Hersteller fragt:
Kurbeltrieb und dessen Geometrie OK?,Ölpumpe OK ?
Kann ich ausschließen.
Thema Kolben :
Wieseco wurden schon verbaut so wie auch andere,Laufspiel von 0,06 mm ist korrekt.
SMA benutzt grundsätzlich Gusskolbenringe.
( hier habe ich entgegnet das auf der Wieseco-Verpackung ausdrücklich eine Verwendung im Nikasil vorgesehen ist)
Die Info von SMA via Mahle ist-das Gussringe zu benutzen sind.
meine Info´s via Mahle sind,das es nicht auf das Material der Ringe - sondern auf die Form sprich abgerundeten/polierten Ecken ankommt.
Möglicherweise liegt hier ja auch ein Hund begraben?
Möglicherweise ist das Kolbenspiel trotz allen nicht OK?
Möglicherweise sind hier die Wiseco gar nicht geeignet ?
Möglicherweise ist das Ringstoßspiel (trotz Wieseco-Tabelle) nicht OK ?
Möglicherweise ist die Nikasilbeschichtung nicht OK und/oder falsch aufgetragen/geschliffen ?
Möglicherweise ist das Nikasil gar keines ?
Möglicherweise ist das nur Einlaufbedingter "Fras" und ich kann nu weiterfahren ?
Fragen,die ich so erstmal nicht beantworten kann.
Habe hier also eine Situation,da trotz allen Geldes,Ärger und Zeit eine tickende Zeitbombe vorliegt.
Soll ich jetzt so auf die nächste Tour gehen?
Naja hab ja ´n Schutzbrief und kann dannn gemütlich mit der Bahn faaahn.
Im übrigen,lieber Norton-Martin-läuft der Motor "seidenweich"-oder noch
Nochmal: Es geht hier nicht darum einen Hersteller in den Schmutz zu ziehen.
Menschen machen Fehler,jeder von uns täglich.