Neuaufbau meiner Elektrik, kein Magnet, keine Batterie...

+ an Masse? Hier alles zu Elektrik und falsch fließendem Strom
Tiger'67
Four Stroker

Neuaufbau meiner Elektrik, kein Magnet, keine Batterie...

Beitrag von Tiger'67 »

Hallo Zusammen, nach einigen Jahren habe ich keinen Dunst mehr, was an meiner '67 Tiger alles dran ist.
Erste Frage: ein Teil mit Kühlrippen, schwarzes Kabel rein, rotes Kabel raus auf Rahmen/Erde.
Man sieht möglicherweise einen Transistor mit der Bezeichnung ZN3055 213 von Pacific, das steht auf der Box mit Rippen...
Wenns ein Transistor wäre, dann würde der ja was schalten oder regeln... ist mit nur einem Zugangskabel und einer Ableitung auf Masse aber schwierig... kann es einfach eine Zenerdiode sein, weil da hab' ich an anderer Stelle eine und zwei machen ja eigentlich keinen Sinn???????
Freu mich auf hinweise, Gruß und Danke aus Stuttgart
Cyankalijo
Manxman

Re: Neuaufbau meiner Elektrik, kein Magnet, keine Batterie..

Beitrag von Cyankalijo »

Hallo!
Da dürfte es sich zu um einen Verlustregler mit einem BD130 (2N3055) handelt, der schafft immerhin 10 A gegen die Masse zu prügeln und die Spannung zu Regeln als Ersatz für eine Zenerdiode. Es gibt aber elegantere Lösungen.
MfG
DiDa
Der verölte Beutebayer!
Tiger'67
Four Stroker

Beitrag von Tiger'67 »

das heißt, ich kann die Zener weglassen? Die 2n3055 ist lediglich angeschlossen (?) und könnte dann aus dem Gehäuse berfeit werden und einfach so verkabelt werden?
Martin
Mutti
AW: Neuaufbau meiner Elektrik, kein Magnet, keine Batterie..

Beitrag von Martin »

Tiger'67 hat geschrieben:das heißt, ich kann die Zener weglassen? Die 2n3055 ist lediglich angeschlossen (?) und könnte dann aus dem Gehäuse berfeit werden und einfach so verkabelt werden?
Und welchen Sinn soll das machen? Anstatt rumzufrickeln mach es doch ordentlich... Es gibt unterschiedliche Lösung von einfach bos anspruchsvoll. Von gùnstig bis teuer.
Was ist überhaupt Dein Ausgangsproblem? Hab ich noch nicht herausgefunden. Passt was mit der Ladung nicht?
Martin
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Tiger'67
Four Stroker

Beitrag von Tiger'67 »

bislang hab' ich keine Ahnung was nicht passt... stand 12 Jahre, soll wieder auf die Straße und dabei bin ich gerade. Es gab in der Vergangenheit viele Quick and Dirty Lösungen, weil ich das Ding in den USA gekauft und dort 10000 km unterwegs war... jetzt soll's halt mal wieder überarbeitet werden, mit schlankem und neuem Kabelbaum. Auf der Tour musste ich JEDEN Tag etwas an der Elektrik reparieren, durch das stehen ist das bestimmt nicht besser geworden... Kannst dir ja vorstellen wie das aussieht, wenn die Hälfte der Lötstellen mit dem Feuerzeug gebrutzelt sind... jetzt sind viele der Isolierungen am Ende, der Zahn der Zeit...
Mineiro
Manxman

Beitrag von Mineiro »

Tiger'67 hat geschrieben: Gruß und Danke aus Stuttgart
... ein echter wortkarger Schwabe! Gleich mit dem "schaffe, schaffe " anfangen ohne sich vorzustellen (siehe Rubrik Willkommen) und fällt gleich mit der Tür (Neuaufbau Elektrik) ins Haus :mrgreen: Btw. hast du auch einen richtigen Namen ausser dem Nickname ? Eigentlich müsste der Rüffel ja von unserer Forumsmutti kommen aber dann übernehm ich das mal. So von Landsmann zu Landsmann :mrgreen:

Tiger67 ich wohne in der Nähe von Stuttgart (Ditzingen) und wenn Du willst kannst Dir mal meine Elektrik bei einem Bierchen anschauen. Ist zwar von 71 aber das Grundprinzip müsste das Selbe sein (LiMa, Zenerdiode, Plus auf Masse ...) Ansonsten wenn Du das nicht selber machen willst der Dietmar von Trumpet Classics in Stuttgart ist, mal davon abgesehen das er ein begnadeter Triumphschrauber ist, von Beruf Elektroanlagenbauer. Der richtet dir die komplette Schooße bestimmt für kleines Geld.

Grüße aus Ditzingen
André
Zuletzt geändert von Mineiro am Mittwoch 24. Oktober 2012, 15:07, insgesamt 1-mal geändert.
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -
Tiger'67
Four Stroker

Beitrag von Tiger'67 »

klar mit der Tür ins Haus, das Fenster nehmen nur die doofen... komme aus Stuttgart, die Triumph steht im Esszimmer und soll so manchen Ausflug auf die Straße machen. Machen tu ichs erst mal selber. Zum Mopped hab ich ja schon 'ne Menge geschrieben. 10000 Km durch Canada und Alaska, 1994, dann nach Deutschland, seither nichts gemacht an dem Ding, nach meinem Gefühl somit schon genug Zeit vertan, deshalb auch mit der Tür ins Haus. Mit anderen Worten, ich brenne...
Cyankalijo
Manxman

Beitrag von Cyankalijo »

Hallo!
Ich würde mir einen neuen Kabel Baum besorgen und das DING ganz nach alter Väter Sitte verkabeln, es sei denn man(n) ist fit mit der KFZ Elektrik und weiss was wie läuft und was man ANRICHTEN kann wenn der Strom richtig fliesst....
Verbrannt ist schnell was...
MfG
DiDa
Der verölte Beutebayer!
Martin
Mutti
AW: Neuaufbau meiner Elektrik, kein Magnet, keine Batterie..

Beitrag von Martin »

Tiger 100? Ich sehe das wie Dieter. Du schreibst, dass Du alle Nase lang die Elektrik richten musstest und willst das dann nur wieder hinfummeln! Ne das wäre keine gute Lösung.
Die einfache Verkabelung ist simpel.
Ich kann Dir einen einfachen Schaltplan dafür aus dem Ärmel schütteln wenn Du magst.
Kommz darauf an was Du willst. Schlanke Elektrik geht ganz simpel

Craig Vetter
Ralph G.Wilhelm
Triple Doctor

Beitrag von Ralph G.Wilhelm »

Martins Schaltplan :?: :?: :?: :oops:
Unbenannt.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Ne Ralph. Allerdings nah dran. Ich mal mir bei dieser minimalen Elektrik selber einen mit drei Kreisen.
Also Zündung Licht und Rest.
Ein paar Filzstifte und zwei drei Blatt Papier.
Es ist ganz einfach.
Es gibt aber auch ein wiring diagram bei Old Britts oder BritCycle. Ich muss mal kurz schauen. Die sind auch gut.

Craig Vetter
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Craig Vetter
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Achja. Es gibt (gab?) eine Boyer Powerbox, die den Verzicht auf Batterie erlaubt.
Saubere Lösung. Weniger Kabel.

Craig Vetter
Tiger'67
Four Stroker

Beitrag von Tiger'67 »

Danke erst mal für die Nachrichten. Rumpfuschen ist eigentlich nicht so mein Ding... die Elektrik ist von Grundauf ja durchaus solide. Ich hatte jedoch den Eindruck das bei jedem 2. abvibrierten Kabel das Material in Kombi mit den Vibrationen schuld war. Da möcht ich jetzt ran. Es geht mir nicht darum Batterie und Magnet wegzulassen... ich hab' das Zeug schlichterdings von Anfang an nicht am Bike! Das Bauteil mit der 2N3055 konnte ich nicht zuordnen, taucht auch bei Recherchen einfach nicht auf... danke an DiDa dafür :-)
Ich habe den Eindruck als wäre meine Zener mechanisch am Arsch, der Anschlussstift lässt sich drehen (...), wenn also das 2N3055 die gleiche Aufgabe erfüllt, kann ich entweder 'ne neue Zener verbauen, oder mit dem Verlustregler glücklich werden (?). Es spricht ja einiges dafür, hängen beide am selben Kabel...
Das einzige was noch geänder wird ist der Gleichrichter, Zündung bleibt nach alter Väter Sitte wie sie ist, die hat mich in Alaska auch kein einziges mal stehen lassen...
Über weitere Tips freu ich mich, danke für den Schaltplan...
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Noch mal die Frage. T100?
Und hast Du dann die ET Zündung drin? Einen Magneten solltest Du eh nicht haben an dem Motorrad.
Wenn dieser ominöse 2N3055 tatsächlich Strom verbrennt und somit "regelt" oder besser gesagt, dafür sorgt dass die Spannung nicht zu hoch geht... Dann wird es da ganz schön heiß. Die Wärme muss weg.
Deshalb haben Zener Dioden ja diesen Kühlkörper und elektronische Boxen ja auch. Also nix mit "Transistor aus der Box befreien.
Dann solltest Du Dich entscheiden in welchem Zustand sich Deine Elektrik befindet. Erst sagst Du, Du hättest jeden Tag dran arbeiten müssen. Dann, dass da Lötverbindungen mit dem Feuerzeug gemacht sind :facepalm2:
Dass die Zenerdiode wohl nicht funktioniert und irgendein Bauteil drin sitzt von dem Du nicht weißt was es tut.
Und jetzt kommt die Aussage, die Elektrik sei ja von Grund auf solide. Was denn jetzt?
Was ich immer doof finde ist, mit der Tür ins Haus zu fallen und dann noch nichtmal ne ordentliche Beschreibung dessen hinzubekommen, was tatsächlich das Problem ist.
So hast Du also kein Problem... Löte weiter mit dem Feuerzeug, reiß die Zener raus und vertrau auf einen ominösen Transistor. In meinen Augen ist das eine Frage der Zeit bis es qualmt.
Aber jeder gerne wie er mag.

Wenn Du aber doch an Regelung UND Gleichrichter gehen willst

Craig Vetter
Antworten