Tach zusammen!

Bitte zuerst hier lesen
Antworten
OMR
Manxman

Tach zusammen!

Beitrag von OMR »

63 und kein bisschen weise...
in ruhigen Momenten fass ich mir ja selbst schonmal an den Kopf - aber: wenn nicht jetzt, wann dann?!
Ich geh mal davon aus, das dem geneigten Leser klar ist, das ich mir ne NORTON gekauft hab.
War (und bin!) mit meiner Dreieinhalber Morini total zufrieden, weil auf 400ccm aufgebohrt, total handlich und für`s oberbergische absolut volltauglich.
Dann kam aber der 3. Oktober, mein Kumpel hatte seinen freien Tag und wir haben eine kleine Runde gedreht...
In einem netten Dorf eine Pause eingelegt, die Mopeds abgestellt - und dann isses passiert.
Da kamen doch ca. 30 Oldies, die "dummerweise" das gleiche Ziel hatten wie wir. Soweit noch alles völlig problemlos. Wir hin zu den Jungs, Maschinen bestaunt; hervorragend restaurierte BMW`s, Horex, DKW`s, NSU, Vorkriegserzeugnisse und was weiss ich nicht noch alles. Wie gesagt, alles völlig problemlos.
Aber dann nahm das Unheil seinen Lauf, denn es fing an zu donnern.
Nein nein, das hatte nichts mit schlechtem Wetter zu tun - da kam eine NORTON auf den Platz - und ich war hin und weg.
Alle anderen Maschine waren (sie mögen es mir verzeihen!) nur noch "schmückendes Beiwerk"...
Der Fahrer (wie die anderen auch!), wirklich symphatisch und auskunftfreudig - und ich hochgradig infiziert...

Langer Rede kurzer Sinn:
ich hab`mich in Ebay UK eingeklinkt und NORTON eingegeben...
und es kam, wie es kommen musste: herzlichen Glückwunsch, Sie sind Besitzer dieses Artikels...

Das war letzten Sonntag.
Am Montag hab`ich mich dann auf die Socken gemacht und bin nach Wales gefahren, am Mittwoch stand meine 74er MK2 dann auf der heimischen Terrasse. Tja - un nu bin ich erstmal heilfroh, dieses Forum gefunden zu haben...z.Zt. hab`ich nämlich weder Ahnung noch Werkzeug,
ABER: ICH HAB`DAS MOPED, VON DEM ICH SCHON SO LANGE GETRÄUMT HAB`!

einen schönen Gruß aus Berghausen (Gummersbach)
Manfred Stöcker
...der frühe Vogel kann mich mal...
Phil
SuFu Fetischist

Re: Tach zusammen!

Beitrag von Phil »

Joo, Manfred... Dann hab' mal recht viel Spaß mit der Norton...

Und hier natürlich auch.... :mrgreen:

Schöne Grüße

Ph.
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

OMR hat geschrieben:...z.Zt. hab`ich nämlich weder Ahnung noch Werkzeug,...
Du brauchst für Arbeiten am Chassis generell AF-Werkzeug nach Ami-Norm und für Arbeiten an Motor und Getriebe Whitworth-Schlüsselweiten. Alternativ geht flankengetriebenes Werkzeug à la Metrinch meist sehr gut, trägt aber an einigen Stellen zu dick auf.

Zu Spezialwerkzeugen hat Andover Norton eine schöne Übersicht, und allgemein wirst auch Du an The Unvermeidable Joe und dem AN-Webshop nicht vorbeikommen.
einen schönen Gruß aus Berghausen (Gummersbach)
Da hast Du mir schonmal die schöneren Strecken vorraus, mal abgesehen von der fahrbereiten Commando. Meine wird im Herbst fertig, dann will ich auch durchs Bergische kradeln - die HD ist da etwas anstrengend, die darf nur in die Rheinische Tiefebene. Ich weiß allerdings noch nicht, im Herbst welchen Jahres die erste Kiste fertig wird. :mrgreen:

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Uli
Puristenpolizei

Beitrag von Uli »

Hallo Manfred :halloatall:

Ich möchte Dir erstmal herzlich dafür danken, dass Du mir gezeigt hast, dass man auch jenseits der 50 noch empfänglich für Leichtsinnigkeiten und Blödsinn aus Leidenschaft sein kann. Ich ziehe den Hut tief vor Deiner schnell entschlossenen Aktion und dem Willen, die so blitzartig entflammte Leidenschaft nicht durch langes Zögern aus reiner Vernunft erlöschen zu lassen. =D>

So, genug geschleimt.
Wo bleiben die Bilder? Läuft die Gute? Werkzeug, Literatur usw. kommt von selbst mit der Zeit.
Und mit der Maroni hast ja schon die richtige Vorbildung, was Zähigkeit bei Problemen angeht.
Eine 3 1/2 Sport mit 400ccm-Satz war übrigens bis letztes Jahr auch Mitglied unseres heimischen Fuhrparkes, fast 20 Jahre lang.
Ich weine ihr ab und an immer noch ein wenig nach.

Lass dich von den Labertaschen hier nicht abschrecken, meist kommt man bei Problemen doch auf eine Lösung, bevor das Thema zerlabert wird. ;-D

Grüße aus dem tiefen Süden von
Uli
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
OMR
Manxman

Beitrag von OMR »

Leute, mein Grinsen geht bis hinter die Ohren :P
zuert einmal ein dickes DANKESCHÖN für die nette Begrüssung! Ich hab natürlich in den letzten Tagen die eine oder andere Stunde hier im Forum gestöbert und ehrlich gesagt nichts anderes erwartet...soll heißen: ich fühle mich hier sauwohl und gut aufgehoben!
Den "unvermeidable Joe" hab ich natürlich schon kontaktiert und hoffe inständig, das er sich von diesem Schock mittlerweile erholt hat...
An meiner Maschine waren nämlich die geschlossenen Dämpfer montiert und damit wollte ich nicht vom Hof. Habe von einem alten Haudegen (Dieter Wolf aus Wipperfürth) die "richtigen" ausgeliehen, die aber mit den vorhandenen Befestigungsteilen nicht zu montieren waren. Ich mußte also improvisieren...und die Fotos haben den guten Joe wohl etwas blaß um die Nase werden lassen, Asche auf mein Haupt!

Jedenfalls brummt der Apparat erstmal und ich habe schon diverse Km hier im Oberbergischen (die längste mir bekannte Gerade ist ca 200 Meter...)
abgespult. Von der Morini mal abgesehen habe ich keine nennenswerte Erfahrung mit anderen Mopeds und erst recht nicht mit so einem dicken Brummer. Ich konnte es (und kann es immer noch nicht wirklich!) fassen, wie handlich und einfach dieser Dampfhammer zu fahren ist. Unglaublich! Das (kontrollierte) Absteigen war jeden Tag mit Abstand das schwerste aber nachdem ich einen dicken Tank fast leergefahren hatte siegte dann doch die Vernunft (wenigstens diesmal, hehe) und jetzt warte ich erstmal auf die Teile, die da kommen sollen. Wenn alles klappt werde ich nächste Woche mit zwei Mopeds zum TÜV fahren, die Kleine ist nämlich auch dran. Außerdem weiß ich nicht, was die Bullerei von nem englischen Nummernschild hält...

Laut Aussage "meines" Walisers (...ich bin KEIN Engländer...) ist die Maschine völlig unverbastelt (ich hab ja noch keine Ahnung und kann das nicht wirklich beurteilen) und originool. Fahrgestellnummer (Frage: wo sitzt die, wenn nicht an Steuerkopf?) und Motornummer stimmen überein, hat 30, in Worten: dreißig Jahre abgedeckt in einem Schuppen gestanden und schlappe 23000 Meilen auf dem Tacho. Er hat den Primärtrieb und Kupplung gewechselt und natürlich Öl und Bremsflüssigkeit und ist letzte Saison damit gefahren. Ich glaub ihm das, er ist ein netter Kerl. Die Garage dient übrigens nur als Abstellplatz, geschraubt wird im Haus...
Da steht als Resaurationsobjekt z.Zt. eine alte BSA Scrambler - damit er auch im Winter was zu fahren hat...
Hehe, was soll ich sagen; ich hab mich gleich heimisch gefühlt und werde ihn bestimmt besuchen, wenn ich mich mal nach "Man" aufmache; Wrexham liegt ja sozusagen auf dem Weg.

Okay, Freunde der britischen Schwerindustrie, nu erzählt mir mal bitte etwas genauer, was ich werkzeugtechnisch für den "täglichen" Bedarf brauche, ich hab noch nichtmal ne Unterlegscheibe... :zwinker:

Gruß
Manfred

PS: das Kürzel "OMR" ist abgeleitet von "Old Man Racing". Ich bin vor langer Zeit mal Rundstreckenrennen mit nem Steyr-Puch gefahren - und aus dieser Zeit habe ich noch meine (damals aus Amerika importierten) KEIHINS. Alles klar?!
Und nochwas: wer hier im Oberbergischen unterwegs ist und nicht auf nen Kaffee vorbeikommt ist selber Schuld!
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

OMR hat geschrieben:Den "unvermeidable Joe" hab ich natürlich schon kontaktiert und hoffe inständig, das er sich von diesem Schock mittlerweile erholt hat...
Och wieso, halt den alten Mann ma' ruhig auf Trapp, nicht dass der noch altersmilde wird oder sowas! :mrgreen:
Fahrgestellnummer (Frage: wo sitzt die, wenn nicht an Steuerkopf?)
Eigentlich nur auf der aufgenieteten Plakette, und die sollte bei einer 850er MkII schon noch am Lenkkopf zu finden sein. Direkt eingeschlagen gab's die Nummern nur bei den ganz frühen Commando-Rahmen, wobei bei den späteren MkIII wohl auch ein VIN im Rahmen haben sollen - guxud bei Dyno-Dave.

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Ich war früher immer in Hückeswagen beim Karneval... Obwohl ich Karneval hasse.
Alte Heimat Schalksmühle (Es heißt "Schalksmühle")
Im bergischen war ich dann oft unterwegs. Gummersbach meidet man lieber, Ortsdurchfahrt macht da keinen Spaß.
Runter zum Rhein immer über Meinerzhagen, Aggertalsperre, auf Waldbröl, Richtung Sieg.. SEHR schöne Strecken!
Darum beneide ich Dich. Blöd, dass ich Sauerländer eine aus dem Bergischen Land geheiratet habe, aber wegen der nach OWL musste. Die Strafe folgte auf dem Fuß... Dr. Thomas, Wusel... Jetzt häng ich drin :pfeiffen:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Uli
Puristenpolizei

Beitrag von Uli »

OMR hat geschrieben: Außerdem weiß ich nicht, was die Bullerei von nem englischen Nummernschild hält...
Kommt auf dein Englisch an... :mrgreen:
OMR hat geschrieben: dreißig Jahre abgedeckt in einem Schuppen gestanden
:-k Hoffentlich war sie auch ordentlich eingemottet. Ich hatte beim Kauf auch beinahe neue Übermaßkolben in fast jungfräulichen Zyl.-Bohrungen, aber nach über 10jähriger Standzeit halt doch Flugrostflecken auf der Laufbahn. Da hilft das neuwertige Hohnbild wenig...

Dennoch: Gute Fahrt und hab Spaß!
OMR hat geschrieben:...und die Fotos
Fotos? Welche Fotos? :lupe: :nixweiss: :yau:
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
OMR
Manxman

Beitrag von OMR »

Jungs, ich lach mich schlapp...

@atlas 750: wenn ein leicht erhöhter Blutdruck lebensverlängernd wirkt, bin ich beim "unvermeidable" garantiert mit im Boot...
Deine Liste habe ich abgespeichert und werde sie zum TÜV mitnehmen. Die waren bei meinem ersten Besuch (vorgestern) übrigens recht zugänglich!

@ Martin: dann kennst Du vielleicht den Ekkehard Spelsberg?! Der war damals mit einem BMW 700 auf der Piste und wir hatten ein SUPER-Rennen auf dem Ring, unvergesslich!!! Absolut fair und im wahrsten Sinne des Wortes "Türklinke an Türklinke" - und das über mehrere Runden!!! Ich hab später von Zuschauern erfahren, das niemand mehr auf den Tribünen gesessen hat. Das haben wir natürlich nicht mitgekriegt, weil:
wir waren ja beschäftigt...

@ Uli: mein Englisch reicht, um nen Kaffee oder ein english breakfast zu bestellen aber mit nem "kölschen Unterton" fällt wohl kaum einer auf diesen Bluff rein...
zu 2: da haste natürlich Recht, das ist auch meine Sorge - aber damit muß ich mich halt abfinden. Wenn`s schlimm kommt, muß halt der Motor gemacht werden - aber dafür gibts ja den Joe, hab`ich recht?

Gruß
Manfred
Zuletzt geändert von OMR am Sonntag 21. Oktober 2012, 22:51, insgesamt 1-mal geändert.
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Uli hat geschrieben:
OMR hat geschrieben: Außerdem weiß ich nicht, was die Bullerei von nem englischen Nummernschild hält...
Kommt auf dein Englisch an... :mrgreen:
ULLLLIIIII!!!!

Jetzt hast Du meine Tastatur auf dem Gewissen...
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

OMR hat geschrieben:Deine Liste habe ich abgespeichert und werde sie zum TÜV mitnehmen. Die waren bei meinem ersten Besuch (vorgestern) übrigens recht zugänglich!
Liste? Öhm? Welche Liste? Meinst Du die Übersicht über die Batch-Nummern? Die interessieren des Teufels Üblen Vetter eigentlich nur insofern, als daß es von Vorteil ist, die Losnummer von der Seriennummer zu unterscheiden.

Nach Bj. 1969 ist eine VIN auf einer aufgenieteten Plakette nicht mehr StVZO-konform (§59IIRC). Wenn der Prüfer drauf kommt, Ball flachhalten: Entweder schlägst Du die Nummer selbst in Absprache mit Deinem TÜVler ein (Rechteck "freischleifen", einschlagen, Klarlack drauf) oder Du bittest um eine Ausnahmegenehmigung mit der Begründung, daß das so okinaaal ist (vielleicht schreibt Joe dazu ja sogar einen netten Schrieb. Kommt immer gut. Seine Datenblätter zauberten jedenfalls eine Träne der Rührung in die Augen meiner erklärten Lieblings-StVA-Sachbearbeiterin).

Tim
OMR
Manxman

Beitrag von OMR »

armer Joe...
ich werd`ihn wohl einmal mehr nerven müssen...

Gruß
Manfred
Johannestiger
Manxman

Beitrag von Johannestiger »

Hallo Manfred,

herzlichen Glückwunsch zu deinem Ebay - Abenteuer in Wales. Bei mir ist es vor drei Jahren ganz ähnlich gelaufen, allerding in North Yorkshire. War ne tolle Aktion und ich war dann bald wieder auf der Insel, wenn auch ohne Motorrad. Auch ich fahr seit vielen Jahren Motorrad und konnte mir nicht vorstellen, dass mich so ein Hirsch wie die Commando so begeistern könnte. Tut sie aber. Und ich hab den Eindruck, dass wenn sie einmal richtig durchgecheckt ist, richtig gut und zuverlässig rennt. Mit dem Dealer vom Starnberger See bist du gut beraten. Alles geht schnell und unkompliziert und einen besser sortierten für Commandos wird es zumindest in Deutschland nicht geben. Ich würde dir raten bei einem so alten und wenig gefahrenen Motorrad solche Dinge zu wechseln wie Gabelöl und Bremsflüssigkeit, wenn das der Vorbesitzer nicht schon sicher gemacht hat. Grad aus der Gabel kommen häufig nur noch ein paar Tropfen Mumpe mit Wasser vermischt. Auch die Isolastic solltes du überprüfen, da es sicher noch die erste ist und die Gummis doch recht altern.

Viel Spaß am Fahren und Schrauben

Alexander
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

Willkommen hier und viel Spaß mit der Lady.
Das ist eine schöne Gegend im Walisieschen Land...da macht Motorrad fahren auch richtig Laune.
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen :laola:
OMR
Manxman

Beitrag von OMR »

okay - die Kleine hat jetzt doch ihren Stempel bis 11. 2014 (köstlich, köstlich - Dein TÜV, das unbekannte Wesen) und nu gehts an die Dicke Berta...
nicht immer ganz einfach wenn man bedenkt, das ich mangels Werkstatt auf der Terrasse schrauben muß. Aber wie heißt es so schön: nur die Harten kommen in den Garten...
Da bin ich natürlich für jeden Tip dankbar (z.B. Johannestiger...!). Ich werd mich dran halten und hoffen, das es mit der NORTON mal so läuft wie mit der Morini: draufsetzen, losfahrn und einfach nur Spaß haben!

Gruß
Manfred
Antworten