Haarriss

Für alle anderen Technikfragen! NUR Technik! ;-)
Antworten
Beitrag aus altem Forum
Manxman
Haarriss

Beitrag von Beitrag aus altem Forum »

21.Oct.2002 14:19

Hallo Zusammen,
ich hab an meiner Triumph einen Haarriss beim Gewinde für die Einstellung der Primärkette. Das kam warhscheinlich davon dass die Schraube zu fest angezogen wurde. Nun pisst das Ding, das ich nun im grossen und ganzen überall dicht gebrach hage genau dort. Was gibt es für einfache Möglichkeuten; schweissen, alu 2 komp. leim, belt drive... usw?

Marc
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
Beitrag aus altem Forum
Manxman

Hi ,
Kenn ich .Hatte ich auch mal bei der Vorletzten .
Hab ich mit sog. Flüssigmetall dicht gekriegt ohne das Teil abzubauen .
Wichtig ist natürlich das Ganze ölfrei zu machen vor dem Kleben .
Ich hab das Öl abgelassen ,dann mit Benzin gespült und noch mal mit wenig Bremsenreiniger.Dauert aber seine Zeit.
Die Oberfläche um den Riss hab ich rauh geschmirgelt.
War dann dicht .
Sicher wäre löten oder schweißen die elegantere Methode,aber ist auch sehr aufwändig.

Grüße ,
Jürgen
Beitrag aus altem Forum
Manxman

Hi Marc,
ich kann mir zwar grade keinen konkreten Reim drauf machen, wo der Haarriss in Deinem Primärantrieb sitzt, habe aber feine Haarrisse, auf die keine Kräfte wirken auch schon mit "Wasserglas" erfolgreich geschlossen gekriegt. Kennst Du? Ist ´ne Flüssigkeit aus der Drogerie, die beim Abbinden Silikate ausbildet und den Riss temperaturbeständig verschließt (hat man ganz früher auch als Zylinderkopfdichtungen verwendet...hatte nur den Nachteil, dass man hinterher den Kopf nicht mehr abbekommen hat...). Alternativ funktioniert `stumpfer´ Zweikomponentenkleber, den Du auf den gesäuberten Riss schmierst und mit ´ner Heißluftpistole ganz vorsichtig solange warm machst, bis er erst verläuft und dann abbindet. Ich habe auf diese Weise einen Sturzschaden im Primärantriebsdeckel meiner BSA wieder `zugeklebt´ - hält seit 6-8 (?) Jahren.
Viel Glück
Volker
Antworten