T 100 C - Lichtmaschine aufmagnetisieren
- csb
- Four Stroker
T 100 C - Lichtmaschine aufmagnetisieren
Liebes Forum,
ich fahre seit über 15 Jahren ein T 100 C, Baujahr 1967. Gewisse Dinge wie Primärdeckel, Bremse vorne, Boyerzündung, Vergaser etc. wurden modifiziert. Mit der Kiste habe ich diverse Langstreckentouren (Finnland, Schweiz, Frankreich, Polen Tschechien usw.) unternommen und die Mühle hat mich bis auf eine Ausnahme (defekte Ölpumpe) noch nie im Stich gelassen, von gerissenen Bowdenzügen und platten Reifen mal abgesehen.
Jetzt läßt die Leistung der LiMa nach. An der Batterie kommen im Standgas ca. 12,2 V an. Nun verstehe ich von KFZ-Elektrik ungefähr so viel, daß ich weiß, das Plus + immer an Masse anliegt. Es hat mir jemand erzählt, daß man die LiMa aufmagnetisieren lassen könne.
Was ist dazu zu tun?
Gruß Sebastian
Edit: Ha es vershcoben. Martin
ich fahre seit über 15 Jahren ein T 100 C, Baujahr 1967. Gewisse Dinge wie Primärdeckel, Bremse vorne, Boyerzündung, Vergaser etc. wurden modifiziert. Mit der Kiste habe ich diverse Langstreckentouren (Finnland, Schweiz, Frankreich, Polen Tschechien usw.) unternommen und die Mühle hat mich bis auf eine Ausnahme (defekte Ölpumpe) noch nie im Stich gelassen, von gerissenen Bowdenzügen und platten Reifen mal abgesehen.
Jetzt läßt die Leistung der LiMa nach. An der Batterie kommen im Standgas ca. 12,2 V an. Nun verstehe ich von KFZ-Elektrik ungefähr so viel, daß ich weiß, das Plus + immer an Masse anliegt. Es hat mir jemand erzählt, daß man die LiMa aufmagnetisieren lassen könne.
Was ist dazu zu tun?
Gruß Sebastian
Edit: Ha es vershcoben. Martin
Mir ist egal, was für eine Farbe ein Motorrad hat, Hauptsache es ist schwarz.
- Martin
- Mutti
Re: T 100 C - Lichtmaschine aufmagnetisieren
Hallo Sebastian!csb hat geschrieben:Liebes Forum,
Was ist dazu zu tun?
Gruß Sebastian
Hast Du denn hoffentlich auch die schöne high level Auspuffanlage...?
Ich würd mal so sagen. Plus immer an Masse liegend zu wissen bedeutet, bei der 500 Euro Frage bei Jauch zu scheitern. Plus liegt bei den alten Briten vauf Masse, der Rest der Welt nahm Minus an Masse. Die Tommys schwenkten dann 77/78 um, pünktlich zum Meistertitel des FC.
Die geringe Stromausbeute kann mehrere Ursachen haben. Z.B. eine nicht mehr ordentliche Zenerdiode oder schlechte Verkabelung. Auch ein Versuch mit neuer Batterie macht Sinn.
Am magnetischen Rotor kann es auch liegen. Ob aufmagnetisieren erfolgreich ist wage ich nicht zu beurteilen. Da gibt es widersprüchliche Aussagen.
Wenn das Teil fährt und gefahren wird, ist ein neuer Rotor sicher keine schlechte Investition.
Ich würde Dir raten jemanden mit grundlegenden Elektrikkenntnissen dazu zu holen. Meine ich nicht böse
Gruß, Martin
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
- csb
- Four Stroker
Hi Martin,
jupp, die hohe 2-2-Anlage, sonst wäre es ja keine wirkliche C.
Das mit der Masse ist interessant, bei meinen anderen Motorrädern (XS 650, BMW modern und antik, Indian 80'', diverse Russengespanne, 2 Japsen etc.) lag wirklich Minus an Masse, nur bei meiner T120 Oif war das auch so.
Zehnerdiode ist nagelneu, gerade aus England gekommen, Batterie ist gegen eine frische wartungsfreie mit 7 Ampere ausgetauscht, Verkabelung wurde inspiziert (ein Stecker vom Motor hatte wirklich einen Wackler), alles ohne Erfolg.
Also, Primär runter, Rotor abschrauben und dann? Wohin damit?
Hast Du einen Tipp?
Gruß Sebastian
jupp, die hohe 2-2-Anlage, sonst wäre es ja keine wirkliche C.
Das mit der Masse ist interessant, bei meinen anderen Motorrädern (XS 650, BMW modern und antik, Indian 80'', diverse Russengespanne, 2 Japsen etc.) lag wirklich Minus an Masse, nur bei meiner T120 Oif war das auch so.
Zehnerdiode ist nagelneu, gerade aus England gekommen, Batterie ist gegen eine frische wartungsfreie mit 7 Ampere ausgetauscht, Verkabelung wurde inspiziert (ein Stecker vom Motor hatte wirklich einen Wackler), alles ohne Erfolg.
Also, Primär runter, Rotor abschrauben und dann? Wohin damit?
Hast Du einen Tipp?
Gruß Sebastian
- Öko
- Manxman
Neuen Rotor rein wenn bei erhöhter Teillastdrehzahl keine wesentliche Spannungsänderung Richtung 14V eintritt und der Limaregler als Fehlerquelle auszuschließen ist.
Was kommt denn bei abgezogenen Regler an den 2/3 Phasen an?
Hast die Statorwicklungen bei Betriebstemperatur auch gegen Masse mal ausgemessen? Nicht das die Isolierung auf Grund zu hoher thermischer /elektrischer Beaufschlagung dann gegen Null durch feuert.
Was kommt denn bei abgezogenen Regler an den 2/3 Phasen an?
Hast die Statorwicklungen bei Betriebstemperatur auch gegen Masse mal ausgemessen? Nicht das die Isolierung auf Grund zu hoher thermischer /elektrischer Beaufschlagung dann gegen Null durch feuert.
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen 
- csb
- Four Stroker
Ähm, LiMa -Regler ist der Gleichrichter? Das Ding könnte ich ganz schnell austauschen, gibts bei Conrad für 4, fuffzig...
Aber bei erhöhter Drehzahl kommt nix gen 14 V.
Also, neuen Rotor kaufen? http://www.ebay.co.uk/itm/TRIUMPH-TIGER ... 564bfa896e
Den hier?
Gruß Sebastian
Also, neuen Rotor kaufen? http://www.ebay.co.uk/itm/TRIUMPH-TIGER ... 564bfa896e
Den hier?
Gruß Sebastian
- Öko
- Manxman
Nicht die Limaspannung mit der geregelten Spannung verwechseln.
Messe doch mal den Innenwirderstand der Wicklungen und gegen Masse durch. Wenn diese werte halbwegs Plausibel sind...kann man immer noch ein Rotor kaufen.
All zu oft sind ie Statorwicklungen nicht ausreichend (in Öl) gekühlt, werden deshalb zu heiß und bekommen Schlüsse auf verbröselten Isolierungen.
Messe doch mal den Innenwirderstand der Wicklungen und gegen Masse durch. Wenn diese werte halbwegs Plausibel sind...kann man immer noch ein Rotor kaufen.
All zu oft sind ie Statorwicklungen nicht ausreichend (in Öl) gekühlt, werden deshalb zu heiß und bekommen Schlüsse auf verbröselten Isolierungen.
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen 
- csb
- Four Stroker
Und was tut man dann?Öko hat geschrieben: All zu oft sind ie Statorwicklungen nicht ausreichend (in Öl) gekühlt, werden deshalb zu heiß und bekommen Schlüsse auf verbröselten Isolierungen.
Ich glaube, ich kaufe einfach das http://www.ebay.co.uk/itm/TRIUMPH-TIGER ... 564c13d39e, und gut ist´s.
Das verbaute Material ist mindestens 15 Jahre alt.
...übrigens, meine Mutter wohnt bei Dir um die Ecke.
Gruß Sebastian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von csb am Freitag 19. Oktober 2012, 21:13, insgesamt 1-mal geändert.
- Martin
- Mutti
Frag mal www.nortonmotors.decsb hat geschrieben:Ähm, LiMa -Regler ist der Gleichrichter? Das Ding könnte ich ganz schnell austauschen, gibts bei Conrad für 4, fuffzig...
Den hier?
Gruß Sebastian
Die Regelung ist die Zener Dode. Die verbrennt kompromisslos den überschüssigen Strom (is ja nur ein Abfallprodukt). Der Gleichrichter macht was er tun soll: Gleichrichten. Also aus Wechselstrom Gleichstromproduzieren.
Das mit den Wicklungen die nicht gut gekühlt werden, wie Öko sagt. Nun ja. Das seh ich nicht als so großes Problem. Dürfte eher ne Ausnahmeerscheinung sein.
Ich hab irgendwo ne Unterlage, da steht wie man die LiMa misst was sie bringt.
Dazu könnte Dir ein Ludwig aber sicher mehr sagen als ich...
Übrigens Regelung.. Viele (auch ich) meinen, dass es besser ist eine Zener Diode zu ersetzen gegen was modernes. Meine bisher einzigen Elektrikfehler waren drei(!) zerschossene Boyer Blackboxen. Eine Zweiphasen und zwei Dreiphasen. Da das auch nur Kurzschlussregler sind, schieß ich die jetzt alle in den Wind und besorge mir die Sachse Regelung. Einstellbare Regler...
Ich glaube Du musst erst herausfinden was die Ursache ist, bevor Du irgendwas kaufst. Ich such mal das Testschema und dann lässt Du das prüfen.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
- csb
- Four Stroker
Also, wie schon gesagt, die Zenerdiode ist nagelneu...
-
Ludwig
- who sits on Camillas back...
Hallo.
(Übrigens, Martin, danke für die Blumen) kannst Du, bevor Du Dich in Unkosten stürtzst, nicht einfach mal
den Stator vom Rest der Welt abhängen und an die beiden Anschlussdrähte direkt eine 12 V 55W Glühlampe anschliessen?
Die müsste dann bei um die1500 U/min schon hell leuchten und bevor sie durchbrennt, nimmst Du das Gas zurück.
Tut sie's nicht, ist der Stator odor Rotor oder beides hinüber und Du kannst den Ersatz kaufen.
Tut sie's,kannst Du noch eine zweite Lampe parallelschalten, dann werden allerdings höhere Drehzahlen für die
110W nötig sein.
Wenn das auch noch klappt, musst Du woanders weitersuchen.
Viel Erfolg, Grüße Ludwig
(Übrigens, Martin, danke für die Blumen) kannst Du, bevor Du Dich in Unkosten stürtzst, nicht einfach mal
den Stator vom Rest der Welt abhängen und an die beiden Anschlussdrähte direkt eine 12 V 55W Glühlampe anschliessen?
Die müsste dann bei um die1500 U/min schon hell leuchten und bevor sie durchbrennt, nimmst Du das Gas zurück.
Tut sie's nicht, ist der Stator odor Rotor oder beides hinüber und Du kannst den Ersatz kaufen.
Tut sie's,kannst Du noch eine zweite Lampe parallelschalten, dann werden allerdings höhere Drehzahlen für die
110W nötig sein.
Wenn das auch noch klappt, musst Du woanders weitersuchen.
Viel Erfolg, Grüße Ludwig
- csb
- Four Stroker
Das ist doch mal `ne Antwort.
Vielen Dank.
Ich werde berichten.
Gruß Sebastian
Vielen Dank.
Ich werde berichten.
Gruß Sebastian
-
Ludwig
HAllo Sebastian,
was mir noch eingefallen ist: Es könnte auch ein Masseschluss der Windungen vorliegen.Den kannst Du entweder
mit einem Multimeter zwischen einem der Anschlussdrähte und dem Kettenkasten (es darf keine Anzeige da sein) prüfen
oder bei dem Lampentest jeden der beiden Drähte (zeitlich hintereinander) mal an Masse legen. Dann darf sich nichts ändern.
Grüße Ludwig
was mir noch eingefallen ist: Es könnte auch ein Masseschluss der Windungen vorliegen.Den kannst Du entweder
mit einem Multimeter zwischen einem der Anschlussdrähte und dem Kettenkasten (es darf keine Anzeige da sein) prüfen
oder bei dem Lampentest jeden der beiden Drähte (zeitlich hintereinander) mal an Masse legen. Dann darf sich nichts ändern.
Grüße Ludwig
- csb
- Four Stroker
Ich werde mich bemühen. Vielen Dank. Habe aber erst mal einen anderen Verdacht, das überprüfe ich gleich morgen früh. Also mehr dazu morgen.
Gruß Sebastian
Gruß Sebastian
- Tim
- Commando Resterampe
Das Ding heißt ja nicht umsonst Gleich-riecht-er (oder auf Auswärts Rectum fryer....)Martin hat geschrieben:Der Gleichrichter macht was er tun soll: .....
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
-
Ludwig
Bei den Plattengleichrichtern überwiegt der Geruch des verbrannten Lacks,Atlas750 hat geschrieben: Das Ding heißt ja nicht umsonst Gleich-riecht-er (oder auf Auswärts Rectum fryer....)
Tim
Siliziumgleichrichter sterben geruchlos, aber die sind von der übelsten Sorte (wer kennt sie noch?):
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.