Kaufberatung BSA A10

The most popular motor cycle in the world
Antworten
ol5
Manxman

Kaufberatung BSA A10

Beitrag von ol5 »

Nach meiner Vorstellung möchte ich diesen Fred nutzen, um vielleicht ein paar Tips von euch bezüglich meiner Suche nach einer BSA A10 zu bekommen.
Zu meinen Fragen:

1.auf was sollte ich dringend bei einem Kauf einer BSA A10 achten

2. was sollte ich höchstens für eine im Zustand 3 (Motor läuft hat Kompression, optische Schönheitsfehler, originaler Zustand, englische Papiere...) ausgeben

3. Teilebeschaffung und Preise für Ersatzteile

4. Motorüberholung.....ist es möglich dieses in der heimischen Garage ohne Probleme selbst zu machen? Z.B. meinen Russenboxer zerlge ich in 30min und bau ihn in 1,5h komplett wieder zusammen. Hingegen lasse ich mal lieber die Finger von der Ironhead, da die Kurbelwelle nur in einer Werkstatt richtig zentriert und eingebaut werden sollte.

5. ist die BSA A10 als Altagsfahrzeug zu gebrauchen oder hat sie einige Macken die ein pünktliches Ankommen auf Arbeit verhindert 8)

6. Wie Wertstabiel ist eine BSA A10?

Das sollten erst einmal die ersten Fragen sein.
Gruß aus dem Land
Brandenburg

ne starreTriumph, M72 mit seitlichen Anhänger, Ironhead ein bischen fetter
Gerd
P11-Ranger
Re: Kaufberatung BSA A10

Beitrag von Gerd »

Z.B. meinen Russenboxer zerlge ich in 30min und bau ihn in 1,5h komplett wieder zusammen.
Was denn davon? Alle Teile des ganzen Motorrades? :roll:
Imperator
Manxman

Beitrag von Imperator »

also, früher sind die Leute mit dem Motorrad im Alltag gefahren ist ja keine Rennmaschine.
Warum sollte es jetzt ander sein?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"der schlechte Geschmack ist ja erst in den 80ern aufgekommen"
Gerd
P11-Ranger

Beitrag von Gerd »

also, früher sind die Leute mit dem Motorrad im Alltag gefahren ist ja keine Rennmaschine.
Warum sollte es jetzt ander sein?
Hä???
Früher war eben früher. Aber was hat das mit einer Rennmaschine zu tun? Früher ist man auch mit allen möglichen Motorrädern Rennen gefahren. Was heißt denn bei Dir früher? Das letzte Jahrhundert war auch früher :lol:
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Nun ja. Die Anforderungen an einen alten Klassiker sind ja nicht wie seinerzeit, als sie neu zu kaufen war.
Bei mir persönlich hinterlassen einige Deiner Fragen ein Fragezeichen.
Motorüberholung in der eigenen Garage. Hmh. Ein BSA Motor ist ebenso nur ein mechanisches Gebilde wie der Russenboxer, die XS oder die Ironhead.Es kommt darauf an a) was Du selber drauf hast und b) was für eine technische Ausstattung Du hast. Die Zerlegearbeiten kannst Du selbstverständlich selber machen wenn Du über britisches (!) Zollwerkzeug verfügst. Es gibt Listen und Werkstattbücher.
Da es sich aber um sehr altes Material handeln wird ist die Frage, wie gut das dann tatsächlich ist.
Arbeiten an der Lagerflucht z.B. würde ich nicht selber machen.

Alltagsfahrzeug ist ein dehnbarer Begriff. Meinst Du ein Motorrad, mit dem Du mal zur Arbeit fährst oder mal jemanden besuchst? Oder meinst Du tatsächlich Alltag? Also täglich zur Arbeit, bei Wind und Wetter? Dann würd ich eher abraten.
Denn da kommen wir zur Teileversorgung. Sicher gibt es noch einiges an Teilen. Manches neu aufgelegt in unterschiedlicher Qualität. Aber es gibt eben auch die Teile, die nur für viel Geld und warme Worte zu bekommen sind.
Hier fragst Du am Besten mal jemanden, der sich damit auskennt.
Ruf doch mal den Hebsch an: http://www.bikersmill.de
Der kann Dir definitiv dazu etwas sagen.

Wie wertstabil eine A 10 ist? Ehrlich gesagt hab ich mich bei meinen Motorrädern nie um eine Wertstabilität geschert. Warum? Ich habe Motorräder, die mir gefallen und die ich fahren will. Sollte ich mich um den Wert kümmern, würde ich mich als Sammler einer Kapitalanlage fühlen.
Natürlich wird es nie wieder mehr A10 auf der Welt geben als aktuell. Dementsprechend dürften sie zumindest nicht sinken.
Darüberhinaus ist die A7/A10 der in meinen Augen schönste britische Paralleltwin aller Zeiten...

Wenn Du schrauberisch akzeptable Ergebnisse hinbekommst, dann achte in erster Linie darauf ein komplettes Motorrad zu bekommen, welches aus baujahrsgleichen Teilen auf Räder gestellt wurde. Es gibt viele zusammengestrickte Maschinen (aus Teilen gebaut), die Dir schnell den Spaß verleiden könnten. MUSS nicht schlecht sein, ist aber nie wirklich gut.
Blechteile sind schwer zu bekommen. Wenn der Motor läuft ist einiges gewonnen, dann ist er zumindest "vollständig".
Und lies Dir in jedem Fall das hier durch: http://cbbc.sysz.de/forum/download/file.php?id=4128
Jan hat das erlebt, was wir alle mal erlebt haben ;-)

Über Preise zu schreiben bei etwas, dass man nicht selber gut einschätzen kann ist unseriös. Aber schau mal auf den englischen Trading Websites, was die aufrufen für welchen Zustand. Nicht alles für bare Münze nehmen, aber ein Gefühl bekommst Du schon.
Dann sprich mal Wusel an. Der hat vielleicht noch ne passende Grotte für Dich :twisted:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Wuselwahnwitz
Dr. Wu

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Martin hat geschrieben:ann sprich mal Wusel an. Der hat vielleicht noch ne passende Grotte für Dich
Pffff...Grotten sind 'grad aus

Aber warum sollte man mit 'ner A10/T 120 oder wasweiss ich denn NICHT jeden Tag zur Arbeit fahren????
Habbich mit der Trumpe doch auch gemacht.....

Fragen gibt's...Tstststs..

Gruß

W.
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

BOB- Best of british am 4.10. 2025
ab 9:00 auf/an der Radrennbahn Bielefeld

http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
guzzimk
Manxman
Wohnort: 63110 "An Englishmans home is his castle, but his garage is his sanctuary"

Beitrag von guzzimk »

Hallo,
also wenn der Russenboxer für dich der Normalfall ist (fährst du den im Alltag ?) dann kann dich ein altes enlisches Bike eigentlich nicht schrecken, ich habe nach meiner Ural eine A65 gekauft......
Natürlich ist das Schrauben/Gewinde-/Werkzeugproblem zu beachten, aber auch beim Russenboxer gibt's abnorme Feingewinde :buhu: in Sondergrößen.....
Wenn beim Russenboxer alles überholt und/oder ausgetauscht ist kann er zuverlässig sein, das gilt auch für alte Engländer!

P.S.: Als Alltagsoldie kann sich auch eine MZ sehr bewähren, zumindest ist die Qualität sehr viel besser als bei den Russen..... :mrgreen:
P.S.S.: Das bessere Motorrad ist immer der bessere Kauf !!
LG

Markus
Zuletzt geändert von guzzimk am Montag 15. Oktober 2012, 11:27, insgesamt 1-mal geändert.
BSA A65 Lightning-A65 Hornet-Bantam D7-M21-Triumph T160-Laverda Jota-MG 1000 SP1-Benelli 650 Tornado - MZ ETZ/TS 250 -Honda CBR 1000F/CB500S-Suzuki SV1000-Montesa Cota 172
Gerd
P11-Ranger

Beitrag von Gerd »

Wenn beim Russenboxer alles überholt ODER ausgetauscht ist kann er zuverlässig sein,
Das stimmt. Anderer Motor und Getriebe, neue Räder, neue Elektrik, usw. Warum dann aber nicht gleich ein anderes Motorrad?
Klaus Thoms
Zündkontakt Ayatollah

Beitrag von Klaus Thoms »

:lach: :lach: :lach:
der ist echt gut : KANN zuverlässig sein ( kann aber auch nicht :gaga: )
Ich denke die Leidensfähigkeit ist bei Ural und ähnlichen Dingern schon hoch anzusetzen , insofern ist eine BSA A10 ein riesen Schritt in die richtige Richtung in die Alltagstauglichkeit.

Bei mir ist die Leidensfähigkeit z.Z. nahe Null ( wer weiss wie lange noch...... :roll: )

Gruß
Klaus :(
Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich schon allein fertig .
Imperator
Manxman

Beitrag von Imperator »

russenboxer mit einer a10 zu vergleichen ist aber auch hart ;)
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Imperator hat geschrieben:russenboxer mit einer a10 zu vergleichen ist aber auch hart ;)
Für welchen der beiden?!
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
pepperman
Manxman

Beitrag von pepperman »

Hallo ol,

da ich erst vor kurzem meine komplett neu aufgebaute A10 zugelassen habe, kann ich Dir ein paar Antworten geben:

zu 1: Erstmal brauchst Du passable Englischkenntnisse, weil deutsche Literatur dazu kaum existiert. Und wie Martin schon schrieb, es sollten möglichst viele jahrgangsmäßig passende Originalteile vorhanden sein. Sonst verzweifelst Du eventuell schon beim Versuch, das gewünschte Schutzblech an die vorhandene Gabel zu bauen, siehe hier: http://60sclassicmotorbikes.blogspot.co ... uards.html. Die Passgenauigkeit der nachgefertigten Blechteile ist oft auch nicht besonders. Ich würde immer lieber eine runtergerockte, aber komplette Gurke kaufen und überholen, als auf die teurere, englische "Restaurierung" reinzufallen, bei der optisch alles ok ist, aber der Motor nicht gemacht, "weil der ja so gut läuft". Da steckt dann wahrscheinlich die wirkliche Arbeit.

zu 2: kann man immer nur für sich selbst beurteilen. Suche in den abgelaufenen englischen Ebay-Angeboten nach den erzielten Preisen, um ein Gefühl dafür zu bekommen, was geht. Zur Zeit ungefähr zwischen 2500 und 3500 Pfund. Und Motor hat Kompression heißt ja überhaupt nichts. Da können trotzdem die Ventile fertig sein und der auf maximalem Übermaß laufende Kolben läuft in wegen langer Standzeit verrostetem Zylinderliner. Die A10 Motoren sind ja ziemlich hart im Nehmen und fahren dann immer noch, aber das wird dann kein Alltagsfahrzeug.

zu 3: irgendwie findet man immer alles, aber Nachbau ist oft wirklich Schrott (siehe den Thread hier über Amperemeter), und oft braucht man auch Monate um ein spezielles Teil aufzutreiben. Über Preise darf man da oft nicht nachdenken, aber das ist eben so bei seltenen Sachen. Wenn das also ein Thema für Dich ist, dann denke über nen Japaner aus den 70ern nach.

zu 4: kommt drauf an, was Du mit Überholung meinst. Martin schrieb schon, dass natürlich die Lagerflucht zuhause nicht machbar ist, ebenso zahlreiche andere typische Arbeitsschritte wie Zylinderschleifen etc. Grundsätzlich sind aber Zerlegen und Zusammenbau des Motors technisch unproblematisch und gut dokumentiert, richtiges Werkzeug vorausgesetzt.

zu 5: wenn man sich an die schwächlichen Bremsen, das Geräuschniveau und an die Rechtsschaltung gewöhnt hat, ist die A10 durchaus alltagstauglich und macht viel Spaß. Das Fahrwerk gilt ja auch heute noch als angenehm. Zuspätkommen kann dann z.B. eher am nicht überholten Magneto liegen, oder überhaupt an halbseidener Überholung. Mein Motor springt jetzt jedes Mal beim ersten Kick an, allerdings habe ich gerade die ersten losvibrierten und verlorenen Schutzblechbolzen ersetzt. Das gehört halt dazu: irgendwas ist immer.

Grüße
Michael
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

pepperman hat geschrieben:(...)
Grüße
Michael
Endlich mal jemand, der sauber strukturiert, gegliedert und unter Beachtung der Recht- sowie der Groß- und Kleinschreibung postet.

Welche Wohltat - danke, Michael!

Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Imperator
Manxman

Beitrag von Imperator »

jan hat geschrieben:
Imperator hat geschrieben:russenboxer mit einer a10 zu vergleichen ist aber auch hart ;)
Für welchen der beiden?!
für mich :lol:
ol5
Manxman

Beitrag von ol5 »

Mensch sind ja einige Antworten eingeflogen :surpris:

Danke dafür und die hilfreichen Tips und das andere :mrgreen:

Also erstmal zu meinem schönen Russenboxer. Der läuft fast täglich, hat Mahle Kolben, scharfe Nocke, geschweißte Köpfe somit höhere Verdichtung, digit. Zündung...dampf wie sau und läuft mit Beiwagen die 110 :surpris: :surpris: :surpris: und trotzdem optisch ein original
Bild
so sieht sie nach meiner Restauration aus, es war ein Schrotthaufen und jede Schraube, auch Getriebe und Motor habe ich zerlegt!
Also ich will damit sagen, ich kaufe mir keine fertig restaurierte A10 oder A7, das wäre mir zu langweilig und meine Frau würde sich trennen weil ich jeden Tag im Haus wäre ](*,)
Rechtschaltung kenne ich von meiner Ironhead, auch nichts neues.
Auf den englischen Markt war ich auch schon ein wenig unterwegs und habe mit einigen Verkäufern gemailt.

Gut ich halte euch mal auf dem laufenden wenn ich was gefunden habe oder Fragen habe!

Ach Gerd, wenn du was zitierst nimm doch den ganzen Absatz dann verstehst du vielleicht den Zusammenhang. :mrgreen:
Gruß aus dem Land
Brandenburg

ne starreTriumph, M72 mit seitlichen Anhänger, Ironhead ein bischen fetter
Antworten