Nun ja. Die Anforderungen an einen alten Klassiker sind ja nicht wie seinerzeit, als sie neu zu kaufen war.
Bei mir persönlich hinterlassen einige Deiner Fragen ein Fragezeichen.
Motorüberholung in der eigenen Garage. Hmh. Ein BSA Motor ist ebenso nur ein mechanisches Gebilde wie der Russenboxer, die XS oder die Ironhead.Es kommt darauf an a) was Du selber drauf hast und b) was für eine technische Ausstattung Du hast. Die Zerlegearbeiten kannst Du selbstverständlich selber machen wenn Du über britisches (!) Zollwerkzeug verfügst. Es gibt Listen und Werkstattbücher.
Da es sich aber um sehr altes Material handeln wird ist die Frage, wie gut das dann tatsächlich ist.
Arbeiten an der Lagerflucht z.B. würde ich nicht selber machen.
Alltagsfahrzeug ist ein dehnbarer Begriff. Meinst Du ein Motorrad, mit dem Du mal zur Arbeit fährst oder mal jemanden besuchst? Oder meinst Du tatsächlich Alltag? Also täglich zur Arbeit, bei Wind und Wetter? Dann würd ich eher abraten.
Denn da kommen wir zur Teileversorgung. Sicher gibt es noch einiges an Teilen. Manches neu aufgelegt in unterschiedlicher Qualität. Aber es gibt eben auch die Teile, die nur für viel Geld und warme Worte zu bekommen sind.
Hier fragst Du am Besten mal jemanden, der sich damit auskennt.
Ruf doch mal den Hebsch an:
http://www.bikersmill.de
Der kann Dir definitiv dazu etwas sagen.
Wie wertstabil eine A 10 ist? Ehrlich gesagt hab ich mich bei meinen Motorrädern nie um eine Wertstabilität geschert. Warum? Ich habe Motorräder, die mir gefallen und die ich fahren will. Sollte ich mich um den Wert kümmern, würde ich mich als Sammler einer Kapitalanlage fühlen.
Natürlich wird es nie wieder mehr A10 auf der Welt geben als aktuell. Dementsprechend dürften sie zumindest nicht sinken.
Darüberhinaus ist die A7/A10 der in meinen Augen schönste britische Paralleltwin aller Zeiten...
Wenn Du schrauberisch akzeptable Ergebnisse hinbekommst, dann achte in erster Linie darauf ein komplettes Motorrad zu bekommen, welches aus baujahrsgleichen Teilen auf Räder gestellt wurde. Es gibt viele zusammengestrickte Maschinen (aus Teilen gebaut), die Dir schnell den Spaß verleiden könnten. MUSS nicht schlecht sein, ist aber nie wirklich gut.
Blechteile sind schwer zu bekommen. Wenn der Motor läuft ist einiges gewonnen, dann ist er zumindest "vollständig".
Und lies Dir in jedem Fall das hier durch:
http://cbbc.sysz.de/forum/download/file.php?id=4128
Jan hat das erlebt, was wir alle mal erlebt haben
Über Preise zu schreiben bei etwas, dass man nicht selber gut einschätzen kann ist unseriös. Aber schau mal auf den englischen Trading Websites, was die aufrufen für welchen Zustand. Nicht alles für bare Münze nehmen, aber ein Gefühl bekommst Du schon.
Dann sprich mal Wusel an. Der hat vielleicht noch ne passende Grotte für Dich