Hallo Leute,
folgendes Problem:Beide Stößelrohre (Einlaß- und Auslaßseite) sind an den Tappetblocks undicht.Ist ja eigentlich ein häufigeres Problem,daß auch in den Griff zu bekommen sein sollte.Ich muß aber mal etwas weiter ausholen.
Habe nun schon mehrfach versucht die Dinger dicht zu bekommen,leider ohne Erfolg.Mein Zylinderkopf ist schon sehr stark geplant,deshalb beträgt das Spaltmaß zwischen Tappetblocks,Stößelrohren und Zylinderkopf gerade mal 3-3,2mm.Laut Vorgabe sollen sich die Dichtungen ja um 1/5 ihrer Dicke verpressen.
Nun habe ich nach mehreren Versuchen folgendermaßen abgedichtet:
Alu-Stößelrohre mit O-Ring-Nut innen,Maße O-Ring 25 x 2,5 mm
Dichtfläche Stößelrohr zum Zylinderkopf O-Ring (Viton) 25 x 2,0 mm
Dichtfläche Stößelrohr zum Tappetblock Silikon Vierkant Ring Dicke 2,4 mm (dünner gibt es wohl auch nicht)
Immer noch nicht dicht!!!
Bin für jeden Tip dankbar!
Als Ergänzung muß ich noch sagen:
Hatte auch den Zylinder runter zur Überarbeitung,aber die Tappetblocks sind nicht demontiert worden!Keine Ahnung wie die O-Ringe aussehen,die da verbaut sind.
Schönen Gruß ans Forum
Volker
Triumph Unit 650 Stößelrohre undicht
-
Volker
- Four Stroker
- Towner
- Manxman
Re: Triumph Unit 650 Stößelrohre undicht
Hallo,
zu den Maßen an den Dichtflächen kann ich nicht viel sagen, mein Kopf ist noch nicht geplant. Hast Du diese "Wedding"-Ringe nicht verbaut ?
Wahrscheinlich war es aber ein Fehler, dass die O-Ringe am Tappetblock nicht erneuert wurden. Die halten auch nicht ewig. Das kann durchaus die Ursache sein. Sollte man immer mitmachen, wenn die schon älter sind.
Gruß
Ralf
zu den Maßen an den Dichtflächen kann ich nicht viel sagen, mein Kopf ist noch nicht geplant. Hast Du diese "Wedding"-Ringe nicht verbaut ?
Wahrscheinlich war es aber ein Fehler, dass die O-Ringe am Tappetblock nicht erneuert wurden. Die halten auch nicht ewig. Das kann durchaus die Ursache sein. Sollte man immer mitmachen, wenn die schon älter sind.
Gruß
Ralf
-
Volker
- Four Stroker
Hallo Ralf,
was sind denn die "Wedding"-Ringe?
Hab ich noch nie etwas von gehört.
Gruß,
Volker
Gruß,
Volker
-
Roland
- Four Stroker
Hallo Volker,
Das Spaltmass sollte lt. Classic bike February 2001 zwischen 1/6 in und ein 1/8 in betragen, da liegst du am unteren Ende aber drin. Dann sollten die Stösselrohre dicht sein. Du kannst ja eine dickere Kopfdichtung aus Kupfer verbauen da gewinnst du ca. einen mm wenn dein Kopf schon so geplant ist.
Aber viel wahrscheinlicher sind die tappet guide block O Ringe schuld. Dazu muss man halt leider wieder den Zylinder runternehmen. Hab das gleiche Problem seit Jahren, ab und zu bekomm ich's eine Zeitlang dicht.
LG Roland
Das Spaltmass sollte lt. Classic bike February 2001 zwischen 1/6 in und ein 1/8 in betragen, da liegst du am unteren Ende aber drin. Dann sollten die Stösselrohre dicht sein. Du kannst ja eine dickere Kopfdichtung aus Kupfer verbauen da gewinnst du ca. einen mm wenn dein Kopf schon so geplant ist.
Aber viel wahrscheinlicher sind die tappet guide block O Ringe schuld. Dazu muss man halt leider wieder den Zylinder runternehmen. Hab das gleiche Problem seit Jahren, ab und zu bekomm ich's eine Zeitlang dicht.
LG Roland
- Towner
- Manxman
Hallo Volker,Volker hat geschrieben:Hallo Ralf,
Gruß,
Volker
das sind diese Teile:
http://www.britcycle.com/products/71/711707.htm
Die sollen nur den Dichtring halten. Müssten auch bei allen deutschen Händlern verfügbar sein.
Hier ist eine Triumph-Servive-Mitteilung: http://www.britcycle.com/Manuals/Pushrodseal.pdf
Gruß
Ralf
-
Volker
- Four Stroker
Hallo Ralf,
danke erst mal für deine Hilfe.
Die "Wedding"-Ringe hab ich natürlich verbaut.Eigentlich alles so wie es auch sein sollte.
Ich werde einfach mal die O-Ringe der Tappetblocks erneuern und alles noch mal vom Zylinder aufwärts aufbauen.
Bin natürlich weiterhin dankbar für jeden guten Tip.
Gruß,Volker
Die "Wedding"-Ringe hab ich natürlich verbaut.Eigentlich alles so wie es auch sein sollte.
Ich werde einfach mal die O-Ringe der Tappetblocks erneuern und alles noch mal vom Zylinder aufwärts aufbauen.
Gruß,Volker
- Martin
- Mutti
Der gute Tip ist akribisch arbeiten.Volker hat geschrieben:Hallo Ralf,
Gruß,Volker
Die Dichtfläche des Rohres muss makellos sein.
Unten kann man auch mit verschieden starken O-Ringen arbeiten, vorzugsweise Viton
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter