Weis nicht weiter

The best motorcycle in the world!
Gesperrt
Kischi
Manxman

Re: Weis nicht weiter

Beitrag von Kischi »

Hallo Phil,
die Guzzi ist was modernes. Eine California EV von 1997 glaube ich. Sie hat eine Einspritzanlage, hört sich aber auch sehr gut an.
Kennst Du jemanden der daran Interesse hätte?
So gleich geht es gegen Köln und den alten Trainer :knuddel: :box: .
Das schaue ich mir auf nem Pirateninternetsender an.
Grüße,
Kischi
Kischi
Manxman

Beitrag von Kischi »

Guten abend,
ich habe nun einige kleine Touren mit der Triumph hinter mir. Es macht richtig Spaß \:D/.
Ein kleines Problem hab ich aber doch. Abends wird es nun ja schnell dunkel :? . Ich fahre also mit Licht :idea: .
Dabei passiert es aber, daß das Standgas beim Stehen an der Ampel so niedrig wird, daß der Motor fast aus geht. Wenn ich noch dabei den Blinker anhabe, geht der Motor aus :nein: .
Die Ampanzeige springt beim Blinken auch im negativen Bereich hin und her. Selbst bei der Fahrt mit Licht kommt der Zeiger selten in den rechten Bereich :roll: .
Kann ich daran etwas ändern? Ohne immer mehr Gas zu geben, damit der motor anbleibt? Vielleicht ist ja noch etwas fehlerhaft verkabelt?
Und noch etwas. Wenn ich die Speichenräder Zentrieren bzw. auswuchten lassen möchte, kann soetwas auch ein normaler Reifendienst, oder eher ein Fahrradschmied?
Der Motor läßt schon etwas Öl unter sich. Wenn die Triumph gestanden hat ist jedesmal ein ca. 2cm großer Ölfleck unter ihr :naja: .
Auch kommt anscheinend etwas Öl aus dem Kopfbereich. Der Kopf soll neu gemacht worden sein, so der nette Vorbesitzer, vielleicht die Kopfschrauben anziehen?
Das wäre es erstmal.
Viele Grüße, Kischi
pug
Site Admin

Beitrag von pug »

Ist Deine Batterie voll? Wird sie richtig geladen?

Zum Zentrieren kann ich nix sagen. Hier gibt es ein paar Motorradwerkstätten, die das noch ganz gut können.

Dein Öl wird wahrscheinlich, wie bei mir und fast allen ;) an den Dchtungen zu den Stößelrohren raussiffen.
So lange es nicht zu viel ist würde ich das lassen.
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Kischi!
Also die Räder. Zentrieren oder Wuchten sind zwei gänzlich unterschiedliche Dinge.
Wuchten sollte ein Reifendienst können. Ist aber nur nötig, wenn Dein Rad schlägt/Vibriert bei Fahrt...
Zentrieren macht Sinn, wenn Du einen Höhen- oder Seitenschlag hast. Also umgangssprachlich ne 8 oder so was.
Dann würd ich zu einem Radspanner gehen. Z.B. Schlepps in Hamburg (Gerd hier).
Ein Fahrradmann kann so was im Prinzip auch, aber ob er es macht und das Equipement hat ist die Frage.

Öl aus dem Kopfbereich ist zu 90% immer Stößeltunneldichtung.
Das Öl tritt oben aus, verteilt sich so, dass es aussieht der Kopf leckt.
Nachziehen kann man machen, wird das aber nicht lösen. Die Kopfdichtung bei der 500er hat mit dem Öl nichts zu tun. Keine Drainageleitungen gehen da durch. Wenn es da sifft aus dem Kopfdichtungsbereich, ist das aus dem Zylinder/Brennraum. Eher unwahrscheinlich, Du würdest das merken.

Öl kann auch an den Rockerboxdichtungn austreten. Das Blöde ist halt die Temperatur, die dafür sorgt dass sich das immer so schön verteilt.
Wenn Du es genau wissen willst musst Du alles gut reinigen und dann mit Mehl, Talkum oder so´n Zeug abpudern.

Aber es wird der Stößeltunnel sein. Bei Deinem Motorbaujahr ist das auch tatsächlich nicht gut gelöst. Im Griff hatten sie es 69/70 und später.

Die Elektrik ist einfach an der Grenze. Wenn es nur so wie Du beschreibst passiert, ist es nicht schlimm. Sobald Du Drehzahl hast, und eine 500er bekommt die eher als ne 650er, sollte es kein schweres Problem sein.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
pug
Site Admin

Beitrag von pug »

immer schön über 3500 rpm - da lädt zumindest meine 500er. Blinker benutze ich allerdings sogut wie nie :)
Kischi
Manxman

Beitrag von Kischi »

Guten abend,
heut sined wir die bisher längste Tour gefahren, bestimmt mehr als 50km. Genau kann ich es nicht sagen, denn die Tachowelle ist am Antrieb abgerissen, hat sich aufgedröselt. Zu Hause habe ich nachgeschaut, der Antrieb blockiert nach knapp einer Radumdrehung in Fahrtrichtung, Rückwärts kein Problem. Ich habe den Antrieb gesäubert und mit Mororöl gefüllt, aber die Blockade bleibt. Muß da richtig Fett rein?
Und noch was. Die Dame die mir hinterherfuhr meinte, aus dem rechte Auspuff kommt weißer Rauch heraus, links garnichts. Was kann das sein?
Und das Ölen nach Außen. Ich werde bei Zeiten den Mehltest machen, aber für Autos gibt es für den Kühlkreislauf ein Dichtmittel, gibt es für Triumph Motoren ein Öldichtmittel?
Mir macht das nicht so viel aus mit dem Ölverlust, ich wische es weg. aber wieviel ist noch britisch normal? Dicht fände ich besser.
Viele Grüße aus dem Pott,
Kischi
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Hey!
Weißer Rauch bedeutetg: Wir haben einen neuen Papst!
Hast Du zwei Vergaser? Ne, ne? War weißer Rauch vielleicht blauer? Zieht vielleicht etwas Öl durch die Ventilführung...

Tachoantrieb wird von unten mit einer Fettpresse gefüllt. Wenn er aber hakt kann es gut sein, dass die Zahnräder verschlissen sind und der Antrieb hinüber ist.

Öldichtmittel... gute Idee. Misch doch einfach ein bisschen Silikon ins Öl. Also Kartusche aufschneiden, ne Wurst in den Öltank und heiß fahren...

Ach ja. Besser nicht machen ;-)

Craig Vetter
Kischi
Manxman

Beitrag von Kischi »

Nabend Martin,
ich habe nochmal nachgefragt, der Rauch war grau bis weiß, nicht blau. Ich werde das Ventilspiel nochmal kontrollieren, auf ganz eng einstellen. Und vorher wegen dem Öl die Kopfschrauben mit dem großen Drehmomentschlüssel auf 100Nm anziehen. Dann kommt sicher kein Öl mehr nach außen. Silikon habe ich nicht, geht vielleicht auch normale Tapetenkleister, oder Pattex tropffrei?
Ansonsten fährt das Ding recht gut.
Kischi
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Du weißt ja. Wenn der Drehmomentschlüssel nur bis 70NM geht: Auf 70 anziehen und danach noch mal mit 30.
Ich persönlich würde aber erst mit 60 und dann mit 40. Damit der Unterschied nciht sooo groß ist.
Ich glaube dass es schwer zu erkennen ist. Weißer Rauch soll ja kommen, wenn Zylinder verschlissen sind. Schreibt zumindest Guzzi- Hab ich so aber noch nicht gesehen...

Craig Vetter
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Moin Kischi,

Ölrauch ist i.d.R. bläulich , wobei das schon recht hellblau sein kann.

Was sagt die Dame, wie das Moped riecht? Wenn sie eine weiß-blaue Ölfahne zieht, muss man das eigentlich riechen...

Wobei... :-k :-k :-k Das Gewese mit dem Ölverlust könnte durchaus was mit schlechten Kolben bzw. -ringen zu tun haben, die Dir tüchtig Druck ins Kurbelhaus lassen, womit die Entlüftung überfordert wird.
Was haste denn Kompression auf beiden Töpfen? Im Vergleich rechts und links? Miss das auch mal kalt und warm.

Schöne Grüße

Ph.
Kischi
Manxman

Beitrag von Kischi »

Nabend Pilli,
kalt gemessen sind es 11 bar, Keine Gerüche hinter mir, habs grad erfragt.
Wenn ich die Eisendame zu Martin in Haan geben würde, zum Revisieren, was würde so etwas für das Konto bedeuten?
Grüße,
Kischi
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Kischi hat geschrieben:Nabend Pilli,
kalt gemessen sind es 11 bar, Keine Gerüche hinter mir, habs grad erfragt.
Wenn ich die Eisendame zu Martin in Haan geben würde, zum Revisieren, was würde so etwas für das Konto bedeuten?
Grüße,
Kischi
Warum?
Fahr die Karre. Wenn es zu viel Öl ist, dann merkst Du das schnell an regelmäßig sterbenden Kerzen.
So lange sie gut fährt, fährt sie gut.

Craig Vetter
Kischi
Manxman

Beitrag von Kischi »

Und das Öl auf den Block unterm Vergaser einfach wegwischen, ist das normal? Natürlich im Tank entsprechend nachfüllen, oda????
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Kischi hat geschrieben:Und das Öl auf den Block unterm Vergaser einfach wegwischen, ist das normal? Natürlich im Tank entsprechend nachfüllen, oda????
Was heißt normal...
Soll so nicht sein, aber die Stößelrohrabdichtung in den Baujahren war unterirdisch.
Irgendwann musst Du das machen.Kopf ab. Rohr abziehen und die Gummis wechseln.
Unten hast Du entweder die breiten Gumis zum überstülpen oder weiße Ringe zum quetschen. Egal, Beide Varianten sind sch...

Eine gewisse Ignoranz gehört dazu ;-)

Craig Vetter
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Kischi hat geschrieben:Und das Öl auf den Block unterm Vergaser einfach wegwischen, ist das normal? Natürlich im Tank entsprechend nachfüllen, oda????
Mönsch Kischi... Jetzt sei doch nicht so schräg. Der Martin meint, wenn die Möhre Öl verbrennt, dann wirst Du das an ständig verreckenden Kerzen merken.
Klaro Öl nachfüllen, wenn welches fehlt. Trockensumpfgeschmierte Mopeds immer Ölstand nach der Fahrt prüfen, das weißt Du, oder?

Öl unter dem Vergaser auf dem Block heißt doch, dass vielleicht was an den wunderbaren Stößelschutzrohren und/oder Tappet-Blocks undicht ist.

Der Martin E. ruft normale Werkstattpreise auf, vielleicht 'nen Fuffi die Stunde. Allerdings sind Abdichtungsarbeiten recht undankbar, weil man das unter Umständen mehr als einmal zerlegt und dichtet.

Und noch was, nenn' mich nicht Pilli, okay?

Schöne Grüße

Ph.
Gesperrt