Hallo,
ich habe immer die mittlere (650er hat nur eine) mit 25NM und die anderen mit 30NM nachgezogen. Das ist schon so 10% mehr und sollte ausreichen und auch nicht zuviel sein. Aber noch mehr würde ich nicht geben. Die werkseitigen Anzugsmomente werden schon ihren Sinn haben. Es ist nur so, dass sich die Kupferdichtung nach dem ersten Warmlaufen so stark setzt, dass man beim ersten Mal schon etwas mehr geben kann. Es ist ja so dass sich der Druck im warmen Zustand stark erhöht, weil sich der Kopf stärker ausdehnt, als die Schrauben. Wenn der Anzugsmoment zu hoch ist, fressen sich die Schrauben in den Kopf.
In den ersten 1500 km kann sich die Dichtung immer noch setzen. Daher sollte noch ein paar mal nachgezogen werden. Dann bleibt der Kopf auch dicht. Ich habe sogar nochmal nach 3000km nachgezogen, aber das ist wahrscheinlich nicht unbedingt erfordserlich.
Gruß
Ralf
Triumph T140V Bj. 76
- Towner
- Manxman
- Martin
- Mutti
Aber bitte unbedingt erst nachziehen, NACHDEM der Motor wieder abgekühlt ist!
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
- bosn
- Flossenrocker
Re: Triumph T140V Bj. 76
Zieh ruhig nach Shenton an.
Passiert nix,wenn die Gewinde OK sind.
Schlimm ist nur das mann ein relativ kleines Drehmo hat,es setzt sich wie gesagt die CU-Dichtung und da muss man halt pingelig kontrollieren
und ggfs nachziehen.
Die 3/8 Bolzen sind halt viel zu "steif" aqusgelegt,schätze die Tri-Mannen hatten da selber Respekt vor dem Hintergrund ,das die so in den
GG-Zylinder geschraubt werden.
(Ausreißen des Gewindes)
Weswegen sie dann solche großen Bolzen genommen haben.
Da kommen dann null Dehnkräfte zu Hilfe.
Passiert nix,wenn die Gewinde OK sind.
Schlimm ist nur das mann ein relativ kleines Drehmo hat,es setzt sich wie gesagt die CU-Dichtung und da muss man halt pingelig kontrollieren
und ggfs nachziehen.
Die 3/8 Bolzen sind halt viel zu "steif" aqusgelegt,schätze die Tri-Mannen hatten da selber Respekt vor dem Hintergrund ,das die so in den
GG-Zylinder geschraubt werden.
(Ausreißen des Gewindes)
Weswegen sie dann solche großen Bolzen genommen haben.
Da kommen dann null Dehnkräfte zu Hilfe.
Bos´n
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
- Towner
- Manxman
Es geht ja auch um das Nachziehen, bei 500 und/oder 1000km. Da würde ich dann doch etwas vorsichtiger sein. Aber ich denke, einen Tick mehr kann auch dann nicht schaden, um weiteres Setzen der Dichtung vorzubeugen.bos´n hat geschrieben:Zieh ruhig nach Shenton an.
Passiert nix,wenn die Gewinde OK sind
- Martin
- Mutti
Also ich löse einen Bolzen eine Viertel Umdrehung und ziehe die dann mit dem vorgegebenen Drehmoment wieder direkt an. Danach die nächste und so weiter...
Man braucht nicht mit jedem nachziehen etwas mehr zu geben. Welchen Sinn soll das machen?
Man braucht nicht mit jedem nachziehen etwas mehr zu geben. Welchen Sinn soll das machen?
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
- Towner
- Manxman
Nee, macht natürlich keinen Sinn. Es geht ja nur darum, ob man generell etwas mehr als die Werksangaben geben soll, aber natürlich dann jedesmal bei dem gleichen Wert bleiben. Die Alternative wäre, nur beim ersten Mal mehr zu geben und ab dem 1. Nachziehen bei der Werksangabe zu bleiben.Martin hat geschrieben:Also ich löse einen Bolzen eine Viertel Umdrehung und ziehe die dann mit dem vorgegebenen Drehmoment wieder direkt an. Danach die nächste und so weiter...