Neues vom TÜV

Nach der Tour ein kleiner Plausch! Wessen Bike läuft schneller, welche Marke is the best? Hitzige Diskussionen erwünscht!
Benzingespräche nur hier!
pepperman
Manxman

Neues vom TÜV

Beitrag von pepperman »

Hallo zusammen,

ich wollte ich Euch mal mit meiner heutigen Episode vom TÜV erheitern. Jetzt habe ich also 2 Jahre meine BSA A10 komplett neu aufgebaut, habe passende englische Papiere, den Auspuff mit Glaswolle vollgestopft und fahre frohgemut zum TÜV in Berlin. Bei der vorherigen Terminanfrage meinte ein Kollege, ich brauche keinen speziellen Termin, da würde sich schon jemand drum kümmern und einen Oldtimerspezialisten hätten sie ohnehin nicht. Najaaa...

Stehe ich also heute bei einem vielleicht 25-jährigen Prüfer in der Halle, der außer das zu tun, was der Computer ihm sagt, anscheinend weiter keine Ahnung hat. In der Datenbank des Computers gibt es allerdings noch nicht einmal den Hersteller BSA. Ein älterer Kollege geht mal schauen und findet einen Ordner in dem von C15 bis Firebird einiges an Daten steht, aber keine A10. Und Daten einfach so abschreiben aus einem anderen Brief, nein sowas geht ja nicht mehr.Da könnte ja jeder und die Dokumentationspflicht und weiß der Geier. Als ich dann sauer geworden bin, dass sie unfähig sind, ohne ihren Scheißcomputer irgendwas zu machen, haben sie mich rausgeworfen.

Ein Anruf bei der DEKRA förderte bei denen tatsächlich einen Datensatz zutage und einen verständnisvollen Prüfer, der meinte, das müsste schon klappen, wenn sie nicht so laut ist. Am Freitag habe ich einen Termin. Mal sehen...

Grüße
pepperman
guzzimk
Manxman
Wohnort: 63110 "An Englishmans home is his castle, but his garage is his sanctuary"

Re: Neues vom TÜV

Beitrag von guzzimk »

Hi-noch ein TÜV-Bonmot:

war letze Woche mit meiner Monster bei der GTÜ-durchgefallen wg. erheblicher Mängel:

1. Mangelnde Kettenspannung (2,8 statt 2,5 cm Durchhang)
2. Der Rückstrahler/Katzenauge wurde teilweise durch das Kennzeichen verdeckt. #-o

Wirklich ein verkehrsunsicheres Fahrzeug !

Nach Behebung der Mängel am selben Tag habe ich aber noch TÜV ohne eine zusätzliche Gebühr bekommen !!

LG

Markus
BSA A65 Lightning-BSA A65 Hornet-BSA Bantam D7-BSA M21-Triumph T160-Laverda 1000 Jota-MG 1000 SP1-Benelli 650 Tornado-MZ ETZ250/TS 300-Honda CBR 1000F-Honda CB500S-Honda CB250RS-Suzuki SV1000-Montesa Cota 172
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

pepperman hat geschrieben:...., der meinte, das müsste schon klappen, wenn sie nicht so laut ist. Am Freitag habe ich einen Termin. Mal sehen...
Haha, frag ihn doch spaßeshalber mal, ob er überhaupt weiß, wie korrekt in dem Baujahr gemessen wird, meistens scheitert's doch schon daran. :twisted:

Der TÜV Berlin gehört AFAIK zum TÜV Rheinland, oder? Dann ruf doch mal in Köln beim Oldtimer-Service an, ob es wirklich keinen Spezialisten in Berlin gibt. Solange es nicht um Milwaukee-Einspurackerschlepper ging, war der Kollege da sehr hilfsbereit und freundlich. Der TÜV Süd hat eine große Datenblattsammlung.

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

guzzimk hat geschrieben:war letze Woche mit meiner Monster bei der GTÜ-durchgefallen wg. erheblicher Mängel:....
Naja, IIRC ist doch vor ein paar Wochen ein GTÜ-Gutachter wegen Gefälligkeitsgutachten in den Bau gewandert, die ha'm jetzt schlicht die Buxen gestrichen voll. :mrgreen:

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
Norton
Jehooova!!!

Beitrag von Norton »

Bei uns in Roth kann man mit dem TÜV mittlerweile wirklich reden. Die sind nämlich froh um jeden, der bei denen noch auf den Hof fährt. Ich glaube die GTÜ, FKÜ, FKK, DWk und wie sie sonst noch heissen sind mitlerweile pingeliger.

Gruß. Martin.

Mit meinem 750kg Anhänger war ich auch beim TÜV. O-Ton: "Da haben Sie ja was anständiges. Da kann man auch mal 100kg mehr drauf laden wie erlaubt, der hält das auch aus."
Ich:"Ich doch nicht, sowas würde ich nie tun!" :gaga:
Jung sein ist keine Frage des Alters.
pepperman
Manxman

Beitrag von pepperman »

[quote="Norton"]Bei uns in Roth kann man mit dem TÜV mittlerweile wirklich reden. Die sind nämlich froh um jeden, der bei denen noch auf den Hof fährt. Ich glaube die GTÜ, FKÜ, FKK, DWk und wie sie sonst noch heissen sind mitlerweile pingeliger.

Das hat in Berlin leider noch keine Auswirkungen auf die Moral. In der aus der RTL-TÜV-Doku bekannten Halle Alboinstraße mit ihren 6 Spuren und einer Motorradbox war heute morgen nur ein PKW auf der Bühne und die Motorradbox sowieso schon seit einem Jahr geschlossen.

Danke Tim für den Link zur Datenblattsammlung. Wenn alle Stricke reissen, kann also der eine TÜV dem anderen TÜV ein Datenblatt schicken und ich zahle nur 115 Euro. Aber wenn die DEKRA jetzt auch nicht ginge, wäre das leider eine echte Alternative.

Grüße
Michael

pepperman
Mineiro
Manxman

Beitrag von Mineiro »

guzzimk hat geschrieben:Hi-noch ein TÜV-Bonmot:

war letze Woche mit meiner Monster bei der GTÜ-durchgefallen wg. erheblicher Mängel:

1. Mangelnde Kettenspannung (2,8 statt 2,5 cm Durchhang)
2. Der Rückstrahler/Katzenauge wurde teilweise durch das Kennzeichen verdeckt. #-o

Wirklich ein verkehrsunsicheres Fahrzeug !

Nach Behebung der Mängel am selben Tag habe ich aber noch TÜV ohne eine zusätzliche Gebühr bekommen !!

LG

Markus

Hallo Markus,

muss mit meiner T120R auch im Oktober zur HU und habe mich dafür bei der GTÜ in Wildberg angemeldet. Dort steht mit Peter Deuschle ein echter Oldtimerspezialist an der Prüfbahn. Einige von Euch kennen ihn vielleicht aus der Rubrik "Werkstattfrage" im Oldtimer Markt. Hoffe das der ein bisschen Augenmaß bei der Prüfung meiner alten Lady hat. Zumindest habe ich mit meiner Triton schon gute Erfahrungen mit ihm gemacht.

Btw. deine Liste mit den Mängeln hat mir schon mal geholfen, denn ein Katzenauge hatte ich an meiner T120R auch keins und hätte ich prompt vergessen #-o Ging zwar bisher immer ohne aber ich will da mal wegen so einer "Bagatelle"nix riskieren.

Werde dann mal neues vom TÜV berichten wenn ich mit der T120R bei der Prüfung war. Diese Woche kommt aber erstmal die Ducati dran. Kriegt hoffentlich die offene Conti Auspuffanlage eingetragen damit man mich auch fahren hört. Denn es gilt immer noch "loud pipes save lives" oder war das lautes pfeiffen :-k

Grüße
André
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -
guzzimk
Manxman
Wohnort: 63110 "An Englishmans home is his castle, but his garage is his sanctuary"

Beitrag von guzzimk »

Hallo André,

beim Baujahr deiner T120 gibt's wahrscheinlich noch keine Vorschrift für den Rückstrahler, oder ?
Eine Woche später war ich beim gleichen Prüfer (trotzdem und aus Abneigung gegenüber dem klassischen TÜV) mit meiner Benelli 650S von 1973 mit Rechtsschaltung, zurückverlegter Fußrastenanlage und Magura-Stummellenker (CafeRacer-Umbau), offenem Auspuff und offenen Ansaugtrichtern, da meinte der 25-jährige Prüfer: "Da spar ich mir die Probefahrt, mit den alten Kisten kenn ich mich eh nicht aus!"
Ergebnis: TÜV ohne Mängel im ersten Anlauf! (Ende gut, Alles gut) \:D/

LG

Markus
BSA A65 Lightning-BSA A65 Hornet-BSA Bantam D7-BSA M21-Triumph T160-Laverda 1000 Jota-MG 1000 SP1-Benelli 650 Tornado-MZ ETZ250/TS 300-Honda CBR 1000F-Honda CB500S-Honda CB250RS-Suzuki SV1000-Montesa Cota 172
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

pepperman hat geschrieben:Danke Tim für den Link zur Datenblattsammlung. Wenn alle Stricke reissen, kann also der eine TÜV dem anderen TÜV ein Datenblatt schicken und ich zahle nur 115 Euro. Aber wenn die DEKRA jetzt auch nicht ginge, wäre das leider eine echte Alternative.
Der TÜV schickt Dir das Datenblatt, wohin Du damit gehst, ist doch latte - das sollte wohl auch bei der DEKRA funktionieren. Bei uns kann die DEKRA doch eine §21 gar nicht machen, AFAIK.

Tim
Mineiro
Manxman

Beitrag von Mineiro »

... Tim auf dich hatte ich gehofft bei der Beantwortung der Frage ab welchem Baujahr denn ein Katzenauge Pflicht ist? Hast Du da was in deinem unerschöpflichen Fundus an Wissen über den Teufels üblen Vetter ??

Thx
André
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Mineiro hat geschrieben:... Tim auf dich hatte ich gehofft bei der Beantwortung der Frage ab welchem Baujahr denn ein Katzenauge Pflicht ist?
Guxdu hier oder hier. Demnach vermute ich, dass die eigentlich seit dem 13.11.1937 Pflicht sind, also seitdem es die StVZO gibt, für Fahrräder waren rote Rückstrahler jedenfalls schon in der alten Reichsstraßenordnung vorgeschrieben. Ab 1985 ist eine andere Kategorie zulässig, was immer das sein mag (ich vermute mal rund vs. rechteckig).

Kann ich mir auch gut vorstellen, die StVZO wurde von den Nazis damals mit einigen Vorschriften versehen, durch die sie Einkommen generierten, vgl. ToLo-Strahler. Könnte sein, dass der Fall ähnlich gelagert ist.

Tim
Martin
Mutti
AW: Neues vom TÜV

Beitrag von Martin »

Wenn ich Reflektoren nutze unterstütze ich die Nazis...?
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Tim
Commando Resterampe

Re: AW: Neues vom TÜV

Beitrag von Tim »

Martin hat geschrieben:Wenn ich Reflektoren nutze unterstütze ich die Nazis...?
Naja, jetzt nicht mehr, damals schon.

Tim
Mineiro
Manxman

Beitrag von Mineiro »

Atlas750 hat geschrieben:
Mineiro hat geschrieben:... Tim auf dich hatte ich gehofft bei der Beantwortung der Frage ab welchem Baujahr denn ein Katzenauge Pflicht ist?
Guxdu hier oder hier. Demnach vermute ich, dass die eigentlich seit dem 13.11.1937 Pflicht sind, also seitdem es die StVZO gibt, für Fahrräder waren rote Rückstrahler jedenfalls schon in der alten Reichsstraßenordnung vorgeschrieben. Ab 1985 ist eine andere Kategorie zulässig, was immer das sein mag (ich vermute mal rund vs. rechteckig).

Kann ich mir auch gut vorstellen, die StVZO wurde von den Nazis damals mit einigen Vorschriften versehen, durch die sie Einkommen generierten, vgl. ToLo-Strahler. Könnte sein, dass der Fall ähnlich gelagert ist.

Tim
Tim, Danke! Dann pappe ich mir jetzt doch noch so ein Katzenauge dran, denn mit Bj. 71 mut dat nach Deinen Links wohl dran sein.

Gruß
André
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!

Beitrag von Goldstar »

Mineiro hat geschrieben:
Atlas750 hat geschrieben:

Tim
Tim, Danke! Dann pappe ich mir jetzt doch noch so ein Katzenauge dran, denn mit Bj. 71 mut dat nach Deinen Links wohl dran sein.

Gibts bei Hein Gericke billig und....selbstklebend.....meiner fällt dann immer gleich nach bestandenem Termin ab :mrgreen:

Und seltsamerweise findet er an verschiedenen Moppeden sein Plätzchen
Gruß
André
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Antworten