Kurbelgehäuseentlüftung ölt stark

The best motorcycle in the world!
Antworten
Kalle 78
Two Stroker
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 22. September 2012, 21:06

Kurbelgehäuseentlüftung ölt stark

Beitrag von Kalle 78 »

Moin zusammen... :halloatall:

Bei meiner TR7 ,mit T140 Motor,tritt aus der Kurbelgehäuseentlüftung schon nach kurzer Fahrzeit eine nicht unerhebliche Menge Öl aus.
(nach ca. 10 km eine Menge von etwa 2cl)
Was kann die Ursache dafür sein?
Benutzeravatar
Bierfliege.de
Manxman
Beiträge: 38
Registriert: Montag 8. August 2011, 23:57

Re: Kurbelgehäuseentlüftung ölt stark

Beitrag von Bierfliege.de »

Würde auf zu viel oder zu dünnes Öl tippen.
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18726
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 09:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Kurbelgehäuseentlüftung ölt stark

Beitrag von Martin »

Kalle 78 hat geschrieben:Moin zusammen... :halloatall:

Bei meiner TR7 ,mit T140 Motor,tritt aus der Kurbelgehäuseentlüftung schon nach kurzer Fahrzeit eine nicht unerhebliche Menge Öl aus.
(nach ca. 10 km eine Menge von etwa 2cl)
Was kann die Ursache dafür sein?
Kolbenringe?
Die Entlüftung ist nicht gesteuert.
Über das linke Lager geht der Druck in den Primär und dann über den Schnüffel hoch raus.
Zu dünnes oder zu viel Öl scheidet aus.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Kalle 78
Two Stroker
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 22. September 2012, 21:06

Re: Kurbelgehäuseentlüftung ölt stark

Beitrag von Kalle 78 »

Kolbenringe werden als nächstes untersucht.Wo sollte sich den der Verdichtungsdruck bewegen?
Man liest da so allerhand.
Beide Zylinder bauen einen gleichmäßigen Druck
von genau 7 bar auf.
Der Vorbesitzter hatte eine Art Gartenschlauch aus dem Primär bis ans Ende des Tigers gelegt.Für meinen Geschmack
nicht die entgültige Lösung.
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18726
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 09:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

AW: Kurbelgehäuseentlüftung ölt stark

Beitrag von Martin »

Der Schlauch war werkseitig am hinteren Schutzblech lang nach hinten gelegt.
7 bar halte ich für wenig.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Towner
Manxman
Beiträge: 2076
Registriert: Samstag 15. März 2008, 10:04
Wohnort: Linker Niederrhein

Re: Kurbelgehäuseentlüftung ölt stark

Beitrag von Towner »

Hallo,

ich würde mal das Primäröl ablassen, wenn da zuviel drin ist, kann das m.E. auch passieren.

Gruß
ralf
Kalle 78
Two Stroker
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 22. September 2012, 21:06

Re: Kurbelgehäuseentlüftung ölt stark

Beitrag von Kalle 78 »

Danke schonmal für eure Meinungen!
Wenn mich nicht alles täuscht sollen ,laut dem Buch was ich besitze, 150 ml
Öl in das Primär gefüllt werden.Der Rest der Schmierung müsste sich ja dann durch die Entlüftung ergeben.
Werde trotzdem nach den Kolbenringen sehn.
Benutzeravatar
Towner
Manxman
Beiträge: 2076
Registriert: Samstag 15. März 2008, 10:04
Wohnort: Linker Niederrhein

Re: Kurbelgehäuseentlüftung ölt stark

Beitrag von Towner »

Es muss schon sehr viel Öl zuviel sein, bevor da was über die Entlüftung rauskommt. Ich würde auch mal das Öl vom Kurbelgehäuse ablassen. Das darf auch nicht deutlich mehr als 150ml sein. Kann natürlich auch noch mit den Kolbenringen zusammenhängen. Könnte aber auch ein Problem der Ölpumpe sein, wenn die Rückförderung nicht mehr ordentlich funktioniert.
Wenn da richtig viel Öl zuviel drin ist, speziell im Kurbelwellengehäuse, dann müsste man auch mal die Ölpumpe prüfen.
Antworten