zündspule

The best motorcycle in the world!
Antworten
indi
Manxman

zündspule

Beitrag von indi »

hi leute,

hab mal ein,zwei fragen bezgl. zündspule/zündung.
Ich habe eine pazon sure fire zündung eingebaut, da wird eine zündspule zwischen 3-4,5ohm verlangt. Würde gern eine mit dual ausgängen einbauen, wegen dem platz. Es gibt ja genügend zündspulen, auch aus dem hd programm die die werte zwischen 3 und 4,5ohm einhalten, wonach soll ich den schauen, eher 3ohm spule oder eher richtung 4,5ohm? Oder spielt das keine rolle?

dann noch zur pazon zündung, die schlagen zwei anschlußmöglichkeiten vor, einmal negativ ground und positiv ground, kann mir mal jemand den unterschied erklären, bzw. vor und nachteile?

thx+gruß indi
Martin
Mutti
Re: zündspule

Beitrag von Martin »

indi hat geschrieben:hi leute,

dann noch zur pazon zündung, die schlagen zwei anschlußmöglichkeiten vor, einmal negativ ground und positiv ground, kann mir mal jemand den unterschied erklären, bzw. vor und nachteile?

thx+gruß indi
:shock:
Das schreit mal nach Grundlagen! Junge! Die schlagen das nicht vor. Es kommt darauf an ob Dein Plus der Batterie an Masse liegt (Standard an Engländern bis weit in die 70er Jahre) oder der Minuspol (wie heutzutage Standard)
Wenn Du die Polung nicht beachtest, gibt´s Rauch. Aber nicht aus dem Auspuff...
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
indi
Manxman

Beitrag von indi »

ah ok martin, danke, dann doch eher das normale mit minus an masse.

bisher ist noch gar nichts an elektrik eingebaut, kommt jetzt, deshalb auch meine fragen.

was is mit der spule, haste da drüber nix zu sagen?
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

indi hat geschrieben:ah ok martin, danke, dann doch eher das normale mit minus an masse.

bisher ist noch gar nichts an elektrik eingebaut, kommt jetzt, deshalb auch meine fragen.

was is mit der spule, haste da drüber nix zu sagen?
Plus an Masse war damals in England halt so. Und ein Umbau auf Minusmasse bedurfte neuer Zenerdioden.
Mit Powerboxen hat man die freie Wahl.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen :laola:
Jürgen Hackbarth
Manxman

Beitrag von Jürgen Hackbarth »

Also wenn Du Dich zwischen 3-4,5 Ohm bewegst kann`s nix falsch sein. Hab es immer so montiert und es funzt.
Aus Platzgründen hängt bei mir ein winziges Teil (Doppelspule unterm Rahmen). Da reicht irgendeine Japanerspule für 5 € vom Leichenfledderer. Meine hält schon ewig ( nein, die steht nicht rum, die fährt ständig!)
Nur sein Multimeter sollte man beim kaufen mitnehmen.
Gruss Jürgen
places to go, things to do, people to meet !
Antworten