Filterkartuschen Ölfilter

Für alle anderen Technikfragen! NUR Technik! ;-)
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18701
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 09:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Filterkartuschen Ölfilter

Beitrag von Martin »

Ich wollte mal fragen, ob es Filterkartuschen gibt, die auf die Grundplatte des Norton Filters passen, aber nicht so hoch bauen.
Bei der 500er ist es enger als beim 650er und ich dachte, eine etwas weniger hohe Kartusche könnte die Lösung sein um das Ganze unter dem Motorblock verstecken zu können.
Dank und Gruß
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8912
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 20:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Filterkartuschen Ölfilter

Beitrag von Tim »

Martin hat geschrieben:Ich wollte mal fragen, ob es Filterkartuschen gibt, die auf die Grundplatte des Norton Filters passen, ...
Guxdu hier, M&H 712/9, da hast Du die Maße vom Okinaal. Unter Abmessungen kannst Du dann mal spielen. Ich glaube aber eher, dass nicht....

HTH,


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Hanni
Manxman
Beiträge: 920
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 15:13
Wohnort: Nordbayern

Re: Filterkartuschen Ölfilter

Beitrag von Hanni »

Guck mal hier, sollte Dir bekannt vorkommen.

Der hier verwendete Filter is ziemlich genau 20 mm kürzer als das Norton Teil. 48 mm ab Bund zu 74 mm beim Norton Teil.
Kommt von Bosch und hat die Nummer 0 451 103 345 bzw. O 002. Is normalerweise an verschiedenen Renault Typen verbaut.
Der Aussen Durchmesser is der selbe wie beim Norton Teil.
Du mußt Dir lediglich noch nen Gewinde Adapter drehen mit M16 x 1,5 innen und M20 x 1,5 aussen. ca. 10 - 12 mm lang. Der wird dann mit Lochtite fest auf den Norton Adapter geklebt und das wars schon, da der oben beschriebene Filter eben ein
M20 x 1,5 Innengewinde hat. Aber das is für nen versierten Mechaniker wie Du wohl eine der leichtesten Übungen.

Bis demnächst Hanni
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hanni

BSA what else .... ??
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18701
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 09:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Filterkartuschen Ölfilter

Beitrag von Martin »

Hanni hat geschrieben:Guck mal hier, sollte Dir bekannt vorkommen.

Der hier verwendete Filter is ziemlich genau 20 mm kürzer als das Norton Teil. 48 mm ab Bund zu 74 mm beim Norton Teil.
Kommt von Bosch und hat die Nummer 0 451 103 345 bzw. O 002. Is normalerweise an verschiedenen Renault Typen verbaut.
Der Aussen Durchmesser is der selbe wie beim Norton Teil.
DANKE DANKE DANKE! :halloatall:
Du mußt Dir lediglich noch nen Gewinde Adapter drehen mit M16 x 1,5 innen und M20 x 1,5 aussen. ca. 10 - 12 mm lang. Der wird dann mit Lochtite fest auf den Norton Adapter geklebt und das wars schon, da der oben beschriebene Filter eben ein
M20 x 1,5 Innengewinde hat. Aber das is für nen versierten Mechaniker wie Du wohl eine der leichtesten Übungen.

Bis demnächst Hanni
Och... Das kann ich nicht selber machen, mir fehlen die Maschinen und Werkzeuge. Aber Du bist ja ein total netter Typ ;-) :kuss:
Dafür beherberge ich dich auch gerne wenn Du bald hoch kommst :snoopy:

Beste Grüße, Martin
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Hanni
Manxman
Beiträge: 920
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 15:13
Wohnort: Nordbayern

Re: Filterkartuschen Ölfilter

Beitrag von Hanni »

Null Problem,

Laß ich in den nächsten Tagen von einem meiner Dreher anfertigen..oder mach es selbst, mal sehen.

Gruß Hanni
Hanni

BSA what else .... ??
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5243
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: Filterkartuschen Ölfilter

Beitrag von Goldstar »

Martin hat geschrieben:
Hanni hat geschrieben:Guck mal hier, sollte Dir bekannt vorkommen.

Der hier verwendete Filter is ziemlich genau 20 mm kürzer als das Norton Teil. 48 mm ab Bund zu 74 mm beim Norton Teil.
Kommt von Bosch und hat die Nummer 0 451 103 345 bzw. O 002. Is normalerweise an verschiedenen Renault Typen verbaut.
Der Aussen Durchmesser is der selbe wie beim Norton Teil.
DANKE DANKE DANKE! :halloatall:
Du mußt Dir lediglich noch nen Gewinde Adapter drehen mit M16 x 1,5 innen und M20 x 1,5 aussen. ca. 10 - 12 mm lang. Der wird dann mit Lochtite fest auf den Norton Adapter geklebt und das wars schon, da der oben beschriebene Filter eben ein
M20 x 1,5 Innengewinde hat. Aber das is für nen versierten Mechaniker wie Du wohl eine der leichtesten Übungen.

Bis demnächst Hanni
Och... Das kann ich nicht selber machen, mir fehlen die Maschinen und Werkzeuge. Aber Du bist ja ein total netter Typ ;-) :kuss:
Dafür beherberge ich dich auch gerne wenn Du bald hoch kommst :snoopy:

Beste Grüße, Martin

Stell dich nicht so an Martin, sowas haben wir früher mit ner Schlüsselfeile gemacht :mrgreen:
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Benutzeravatar
Ralph G.Wilhelm
Triple Doctor
Beiträge: 2351
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:10
Wohnort: Weertzen
Kontaktdaten:

Re: Filterkartuschen Ölfilter

Beitrag von Ralph G.Wilhelm »

Hanni hat geschrieben: Is normalerweise an verschiedenen Renault Typen verbaut.
warum nimmt man dann nicht gleich den Anschluss ausm Renault :nixweiss:
Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18701
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 09:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Filterkartuschen Ölfilter

Beitrag von Martin »

Ralph G.Wilhelm hat geschrieben:
Hanni hat geschrieben: Is normalerweise an verschiedenen Renault Typen verbaut.
warum nimmt man dann nicht gleich den Anschluss ausm Renault :nixweiss:
Weil der untrennbar mit dem Renault Motorblock verbunden ist und die Norton Grundplatte universal befestigt werden kann.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5243
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: Filterkartuschen Ölfilter

Beitrag von Goldstar »

Martin hat geschrieben:
Ralph G.Wilhelm hat geschrieben:
Hanni hat geschrieben: Is normalerweise an verschiedenen Renault Typen verbaut.
warum nimmt man dann nicht gleich den Anschluss ausm Renault :nixweiss:
Weil der untrennbar mit dem Renault Motorblock verbunden ist und die Norton Grundplatte universal befestigt werden kann.

Na dann rüste doch um auf 4 Zylinder......einer mehr kann nicht schaden :lach:
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Benutzeravatar
Nörtn ut stall
Manxman
Beiträge: 938
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2008, 14:45
Kontaktdaten:

Re: Filterkartuschen Ölfilter

Beitrag von Nörtn ut stall »

Erfahrung ist die Summe des zerstörten Materials
Benutzeravatar
pug
Site Admin
Beiträge: 1790
Registriert: Samstag 25. September 2010, 23:47
Wohnort: Planet Erde (zumindest physisch)

Re: Filterkartuschen Ölfilter

Beitrag von pug »

Martin,
Ist das nicht die standard Filter Grundplatte? Also die, die ich auch habe :)

Da passen wohl die Filter von der 2CV (Ente). Ich habe einen von ner Ducati drinnen (ausm Louis) Kann Dir die Nummer raussuchen.
Aber vielleicht meinst Du auch eine andere Filteraufnahme?!
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18701
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 09:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Filterkartuschen Ölfilter

Beitrag von Martin »

Die Filteraufnahme ist die gleiche.
Da ich den Filter unter den Motor setzen möchte und die Kartusche nach unten ragen wird, ist mir ein kürzerer Filter als der der Ente lieber.
Wenn Hannis Lösung 20mm kürzer ist, passt es gut. Es geht mir um ein Maximum an Bodenfreiheit.
Wo hast Du Deinen Filter angebracht? Am Rahmenrohr nach hinten? Dann kann das Rad nicht mehr in die Endposition . Macht eigentlich nichts, weil durch Kettenspannen ja immer mehr Platz dort ist.
Trotzdem möchte ich das diesmal unter den Motor hängen.
Man sieht es nicht, man erreicht den Filter prima und man hat kurze Schlauchwege.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5243
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: Filterkartuschen Ölfilter

Beitrag von Goldstar »

Martin hat geschrieben: Trotzdem möchte ich das diesmal unter den Motor hängen.
Man sieht es nicht, man erreicht den Filter prima und man hat kurze Schlauchwege.
Und noch ein großerr Vorteil. Das Öl ist sofort in großer Menge auf dem Hintererad :mrgreen:
Kein schwammiges Fahrgefühl, sofortiger Abflug garantiert :gut:

Bitte sicher die Kartusche mit einer Schlauchschelle gegen verdrehen.
Ich spreche aus Erfahrung, nur hatte ich Auslaufzonen und bin draufgeblieben ;-D
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Benutzeravatar
pug
Site Admin
Beiträge: 1790
Registriert: Samstag 25. September 2010, 23:47
Wohnort: Planet Erde (zumindest physisch)

Re: Filterkartuschen Ölfilter

Beitrag von pug »

Unter dem Getriebe. Der Filter ragt nach vorne. Das gefällt mir aber nicht so ganz weil beim Wechsel ewig dauert bis der Filter mit öl gefüllt ist. Es gaht also erstmal nix zu den Ventilen... Will ihn also auch nach unten hängen lassen. Ich glaube er war weniger lang als der Durchmesser ist.
Ich kann heute abend mal messen...
Benutzeravatar
Ralph G.Wilhelm
Triple Doctor
Beiträge: 2351
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:10
Wohnort: Weertzen
Kontaktdaten:

Re: Filterkartuschen Ölfilter

Beitrag von Ralph G.Wilhelm »

pug hat geschrieben: Will ihn also auch nach unten hängen lassen. Ich glaube er war weniger lang als der Durchmesser ist.
Ich kann heute abend mal messen...
:rofl: Mach bitte KEIN Foto :!: :wink:
Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)
Antworten