Filterkartuschen Ölfilter
- Martin
- Mutti
Ich wollte mal fragen, ob es Filterkartuschen gibt, die auf die Grundplatte des Norton Filters passen, aber nicht so hoch bauen.
Bei der 500er ist es enger als beim 650er und ich dachte, eine etwas weniger hohe Kartusche könnte die Lösung sein um das Ganze unter dem Motorblock verstecken zu können.
Dank und Gruß
Bei der 500er ist es enger als beim 650er und ich dachte, eine etwas weniger hohe Kartusche könnte die Lösung sein um das Ganze unter dem Motorblock verstecken zu können.
Dank und Gruß
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
- Tim
- Commando Resterampe
Re: Filterkartuschen Ölfilter
Guxdu hier, M&H 712/9, da hast Du die Maße vom Okinaal. Unter Abmessungen kannst Du dann mal spielen. Ich glaube aber eher, dass nicht....Martin hat geschrieben:Ich wollte mal fragen, ob es Filterkartuschen gibt, die auf die Grundplatte des Norton Filters passen, ...
HTH,
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
- Hanni
- Manxman
Guck mal hier, sollte Dir bekannt vorkommen.
Der hier verwendete Filter is ziemlich genau 20 mm kürzer als das Norton Teil. 48 mm ab Bund zu 74 mm beim Norton Teil.
Kommt von Bosch und hat die Nummer 0 451 103 345 bzw. O 002. Is normalerweise an verschiedenen Renault Typen verbaut.
Der Aussen Durchmesser is der selbe wie beim Norton Teil.
Du mußt Dir lediglich noch nen Gewinde Adapter drehen mit M16 x 1,5 innen und M20 x 1,5 aussen. ca. 10 - 12 mm lang. Der wird dann mit Lochtite fest auf den Norton Adapter geklebt und das wars schon, da der oben beschriebene Filter eben ein
M20 x 1,5 Innengewinde hat. Aber das is für nen versierten Mechaniker wie Du wohl eine der leichtesten Übungen.
Bis demnächst Hanni
Der hier verwendete Filter is ziemlich genau 20 mm kürzer als das Norton Teil. 48 mm ab Bund zu 74 mm beim Norton Teil.
Kommt von Bosch und hat die Nummer 0 451 103 345 bzw. O 002. Is normalerweise an verschiedenen Renault Typen verbaut.
Du mußt Dir lediglich noch nen Gewinde Adapter drehen mit M16 x 1,5 innen und M20 x 1,5 aussen. ca. 10 - 12 mm lang. Der wird dann mit Lochtite fest auf den Norton Adapter geklebt und das wars schon, da der oben beschriebene Filter eben ein
M20 x 1,5 Innengewinde hat. Aber das is für nen versierten Mechaniker wie Du wohl eine der leichtesten Übungen.
Bis demnächst Hanni
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hanni
BSA what else .... ??
BSA what else .... ??
- Martin
- Mutti
DANKE DANKE DANKE!Hanni hat geschrieben:Guck mal hier, sollte Dir bekannt vorkommen.

Och... Das kann ich nicht selber machen, mir fehlen die Maschinen und Werkzeuge. Aber Du bist ja ein total netter TypDu mußt Dir lediglich noch nen Gewinde Adapter drehen mit M16 x 1,5 innen und M20 x 1,5 aussen. ca. 10 - 12 mm lang. Der wird dann mit Lochtite fest auf den Norton Adapter geklebt und das wars schon, da der oben beschriebene Filter eben ein
Bis demnächst Hanni

Dafür beherberge ich dich auch gerne wenn Du bald hoch kommst

Beste Grüße, Martin
Craig Vetter
Craig Vetter
- Hanni
- Manxman
Null Problem,
Laß ich in den nächsten Tagen von einem meiner Dreher anfertigen..oder mach es selbst, mal sehen.
Gruß Hanni
Laß ich in den nächsten Tagen von einem meiner Dreher anfertigen..oder mach es selbst, mal sehen.
Gruß Hanni
Hanni
BSA what else .... ??
BSA what else .... ??
- Goldstar
- SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Martin hat geschrieben:DANKE DANKE DANKE!Hanni hat geschrieben:Guck mal hier, sollte Dir bekannt vorkommen.
Och... Das kann ich nicht selber machen, mir fehlen die Maschinen und Werkzeuge. Aber Du bist ja ein total netter TypDu mußt Dir lediglich noch nen Gewinde Adapter drehen mit M16 x 1,5 innen und M20 x 1,5 aussen. ca. 10 - 12 mm lang. Der wird dann mit Lochtite fest auf den Norton Adapter geklebt und das wars schon, da der oben beschriebene Filter eben ein
Bis demnächst Hanni![]()
![]()
Dafür beherberge ich dich auch gerne wenn Du bald hoch kommst![]()
Beste Grüße, Martin
Stell dich nicht so an Martin, sowas haben wir früher mit ner Schlüsselfeile gemacht

If you think, everything is under control, you are not fast enought.
- Ralph G.Wilhelm
- Triple Doctor
warum nimmt man dann nicht gleich den Anschluss ausm RenaultHanni hat geschrieben: Is normalerweise an verschiedenen Renault Typen verbaut.

Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)
- Martin
- Mutti
Weil der untrennbar mit dem Renault Motorblock verbunden ist und die Norton Grundplatte universal befestigt werden kann.Ralph G.Wilhelm hat geschrieben:warum nimmt man dann nicht gleich den Anschluss ausm RenaultHanni hat geschrieben: Is normalerweise an verschiedenen Renault Typen verbaut.
Craig Vetter
Craig Vetter
- Goldstar
- SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Martin hat geschrieben:Weil der untrennbar mit dem Renault Motorblock verbunden ist und die Norton Grundplatte universal befestigt werden kann.Ralph G.Wilhelm hat geschrieben:warum nimmt man dann nicht gleich den Anschluss ausm RenaultHanni hat geschrieben: Is normalerweise an verschiedenen Renault Typen verbaut.
Na dann rüste doch um auf 4 Zylinder......einer mehr kann nicht schaden

- Nörtn ut stall
- Manxman
Erfahrung ist die Summe des zerstörten Materials
- pug
- Site Admin
Martin,
Ist das nicht die standard Filter Grundplatte? Also die, die ich auch habe
Da passen wohl die Filter von der 2CV (Ente). Ich habe einen von ner Ducati drinnen (ausm Louis) Kann Dir die Nummer raussuchen.
Aber vielleicht meinst Du auch eine andere Filteraufnahme?!
Ist das nicht die standard Filter Grundplatte? Also die, die ich auch habe

Da passen wohl die Filter von der 2CV (Ente). Ich habe einen von ner Ducati drinnen (ausm Louis) Kann Dir die Nummer raussuchen.
Aber vielleicht meinst Du auch eine andere Filteraufnahme?!
- Martin
- Mutti
Die Filteraufnahme ist die gleiche.
Da ich den Filter unter den Motor setzen möchte und die Kartusche nach unten ragen wird, ist mir ein kürzerer Filter als der der Ente lieber.
Wenn Hannis Lösung 20mm kürzer ist, passt es gut. Es geht mir um ein Maximum an Bodenfreiheit.
Wo hast Du Deinen Filter angebracht? Am Rahmenrohr nach hinten? Dann kann das Rad nicht mehr in die Endposition . Macht eigentlich nichts, weil durch Kettenspannen ja immer mehr Platz dort ist.
Trotzdem möchte ich das diesmal unter den Motor hängen.
Man sieht es nicht, man erreicht den Filter prima und man hat kurze Schlauchwege.
Da ich den Filter unter den Motor setzen möchte und die Kartusche nach unten ragen wird, ist mir ein kürzerer Filter als der der Ente lieber.
Wenn Hannis Lösung 20mm kürzer ist, passt es gut. Es geht mir um ein Maximum an Bodenfreiheit.
Wo hast Du Deinen Filter angebracht? Am Rahmenrohr nach hinten? Dann kann das Rad nicht mehr in die Endposition . Macht eigentlich nichts, weil durch Kettenspannen ja immer mehr Platz dort ist.
Trotzdem möchte ich das diesmal unter den Motor hängen.
Man sieht es nicht, man erreicht den Filter prima und man hat kurze Schlauchwege.
Craig Vetter
Craig Vetter
- Goldstar
- SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Und noch ein großerr Vorteil. Das Öl ist sofort in großer Menge auf dem HintereradMartin hat geschrieben: Trotzdem möchte ich das diesmal unter den Motor hängen.

Kein schwammiges Fahrgefühl, sofortiger Abflug garantiert

Bitte sicher die Kartusche mit einer Schlauchschelle gegen verdrehen.
Ich spreche aus Erfahrung, nur hatte ich Auslaufzonen und bin draufgeblieben

- pug
- Site Admin
Unter dem Getriebe. Der Filter ragt nach vorne. Das gefällt mir aber nicht so ganz weil beim Wechsel ewig dauert bis der Filter mit öl gefüllt ist. Es gaht also erstmal nix zu den Ventilen... Will ihn also auch nach unten hängen lassen. Ich glaube er war weniger lang als der Durchmesser ist.
Ich kann heute abend mal messen...
- Ralph G.Wilhelm
- Triple Doctor
pug hat geschrieben: Will ihn also auch nach unten hängen lassen. Ich glaube er war weniger lang als der Durchmesser ist.

Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)