da fehlt doch was!

The most popular motor cycle in the world
Antworten
noggi
Four Stroker
Beiträge: 17
Registriert: Montag 31. August 2009, 15:30

da fehlt doch was!

Beitrag von noggi »

Hallo
Nachdem ich vor kurzem das Gabel Öl bei meiner A65l tauschen wollte entdeckte ich mit schrecken dass bei meiner Dame die Dämpferzugstangen fehlen das würde erklären wieso sich die Dämpfung von dem Ding immer etwas seltsam angefühlt hat. Hab mir vorher nichts dabei gedacht hatte ja keine großartigen Vergleichswerte :oops:
Jetzt möchte ich die Gabel gerne komplett auseinander nehmen um zu sehen was genau alles fehlt und die fehlenden teile bestellen.(sofern ich die überhaupt bekomme)
Kann mir bitte jemand von euch vielleicht einen Tipp geben wie ich die Gabel am besten ausbaue? Mal abgesehen vom Ausbau des Vorderrades, der ist schon erledigt.
grüße
Nora
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5243
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: da fehlt doch was!

Beitrag von Goldstar »

Ist ganz einfach mit dem Ausbau.
Klemmung an der unteren Gabelbrücke lösen. Kotflügel und alle Streben sind natürlich auch abzubauen, so das du nur noch das Tauchrohr übrig hast. Eigendlich gibt es ein spezielles Werkzeug das du oben in die Gabel einschraubst. Du schraubst die Abdeckkappen wieder auf das Tauchrohr aber halt nicht ganz. Dann nimmst du einen Hartholzklotz oder Kunststoff legst ihn auf die Schraube und gibst einen satten Schlag mit großem Hammer auf die Schraube bzw Holz -Kunststoff. Normalerweise geht dadurch das Standrohr aus dem Konus. Schaube rausdrehen und Gabelholm nach unten rausziehen.

Soviel zum Ausbau :mrgreen:

Grüße Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Hans-Jörg
Manxman
Beiträge: 70
Registriert: Dienstag 4. September 2007, 18:40
Wohnort: Schwäbisch Hall

Re: da fehlt doch was!

Beitrag von Hans-Jörg »

HI Nora,
man kann sich das Ein/Ausziehwerkzeug auch gut selbst bauen.
Nimm 2 alte (so du hast), sonst halt 2 neue passende Gabelstopfen,schleif sie soweit ab bis sie durch die Aufnahme in der oberen Gabelbrücke durchpassen, durchbohr sie mit nem 10er Bohrer und schraub sie mit ner 10er Gewindestange fest, so kannst du die Gabelholme nach oben ziehen bzw. rausdrücken.Beim Einziehen nimmst du dann ne 30er Nuß zum Kontern an der oberen Gabelbrücke, mit ner M10 er Mutter ziehst du dann die Gabelholme nach oben durch. Weich das ganze Gedöns vorher gut mit WD 40 ein.
Hmmm, hoffe das war einigermaßen verständlich.

Viel Erfolg, Gruß Hans.
noggi
Four Stroker
Beiträge: 17
Registriert: Montag 31. August 2009, 15:30

Re: da fehlt doch was!

Beitrag von noggi »

Danke die super Tipps.
Hab sie heute gleich heraus bekommen \:D/
Grüße nora
Benutzeravatar
Mineiro
Manxman
Beiträge: 3912
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2010, 13:41
Wohnort: Ditzingen bei Stuttgart

Re: da fehlt doch was!

Beitrag von Mineiro »

noggi hat geschrieben:Danke die super Tipps.
Hab sie heute gleich heraus bekommen \:D/
Grüße nora
NOOORA etwa die von Modern Talking :shock: endlich mal was prominentes im Forum und nicht so komische Typen auf Ihren ollen englischen Moppeds :mrgreen:

André
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -
Antworten