Kommt auf das gegebene Laufspiel anMariachi hat geschrieben:Ich nehm an, ich muss mir keine Sorgen machen, weil ich in diesem Bezug irgendwo mal was von "Hefekolben" gelesen hab?
Absicherung Kolbenmontage
- Martin
- Mutti
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
- Norton Motors
- Erfinder von allem was irgendwie ausschließlich nach originalen Werkszeichnungen und so weiter...
Das mit den Hefekolben stammt vermutlich von einer Schleiferei, die die Dinger zu eng geschliffen, und dem Kunden dann zur Entschuldigung einen Blaubären umgebunden hat. Rudi Kolano z.B. verwendet ausschließlich GPM-Kolben, in Strassen- und rennmotoren für Norton Twins. 
- jan
- Julio Matchlesias
Re: Absicherung Kolbenmontage
Juchhu!! - Joes Statement entlastet mich von jahrelangen Beschimpfungen, Verunglimpfungen, Falschverdächtigungen!!!
Wenn sogar The Unvermeidable GPM-Kolben verkauft resp. verbauen lässt (und das von Meister Kolano!), dann können sie sooo schlecht nicht sein. Was sich mit meinen Erfahrungen in diversen Matchless-Motoren deckt. Und, yep: Alles bezogen auf ein Einbauspiel, das von Vornherein nicht unter 1/10 mm (besser: 12 - 13/100) liegen sollte.
So, lieber Mariachi, und nun noch mal ran an den Speck, Kolben und Zylinderbohrungen messen!! Vorausgesetzt, Du musst nicht nacharbeiten lassen, ist das alles inkl. Auseinander- und Wiederzusammenbau eine Sache von einem gemütlichen Samstagvormittag. Und es lohnt sich.
Dem Viertaktmotor ist es schnuppe (na ja, fast), wo die Kolbenringstöße stehen. Nur sollten eben nicht alle in einer Linie direkt übereinander stehen, da dann erhöhte Blow-by-Gefahr besteht. Ich montiere die Hefekreppel... äh, die GPM-Kolben (und alle anderen Fabrikate natürlich auch) immer so, dass ich die (drei) Kolbenringe jeweils um 120° versetzt montiere. (In Gedanken verbinde ich die Punkte immer bis zur Mitte des Kolbenbodens, so dass sich daraus das Bild eines Mercedes-Sterns ergibt.) Mindestens zwei der Kolbenringstöße liegen dann an den druckentlasteten Seitenflanken des Kolbens, also sozusagen vor oder hinter dem Kolbenbolzenauge, nur ein Kolbenringstoß am vorderen oder hinteren Kolbenhemd.
Cheers, Jan
Wenn sogar The Unvermeidable GPM-Kolben verkauft resp. verbauen lässt (und das von Meister Kolano!), dann können sie sooo schlecht nicht sein. Was sich mit meinen Erfahrungen in diversen Matchless-Motoren deckt. Und, yep: Alles bezogen auf ein Einbauspiel, das von Vornherein nicht unter 1/10 mm (besser: 12 - 13/100) liegen sollte.
So, lieber Mariachi, und nun noch mal ran an den Speck, Kolben und Zylinderbohrungen messen!! Vorausgesetzt, Du musst nicht nacharbeiten lassen, ist das alles inkl. Auseinander- und Wiederzusammenbau eine Sache von einem gemütlichen Samstagvormittag. Und es lohnt sich.
Dem Viertaktmotor ist es schnuppe (na ja, fast), wo die Kolbenringstöße stehen. Nur sollten eben nicht alle in einer Linie direkt übereinander stehen, da dann erhöhte Blow-by-Gefahr besteht. Ich montiere die Hefekreppel... äh, die GPM-Kolben (und alle anderen Fabrikate natürlich auch) immer so, dass ich die (drei) Kolbenringe jeweils um 120° versetzt montiere. (In Gedanken verbinde ich die Punkte immer bis zur Mitte des Kolbenbodens, so dass sich daraus das Bild eines Mercedes-Sterns ergibt.) Mindestens zwei der Kolbenringstöße liegen dann an den druckentlasteten Seitenflanken des Kolbens, also sozusagen vor oder hinter dem Kolbenbolzenauge, nur ein Kolbenringstoß am vorderen oder hinteren Kolbenhemd.
Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
- Tim
- Commando Resterampe
Nein, der Stoß der Komrpessionsringe sollte so ausgerichtet sein, dass er in dem durchs unvermeidliche Kolbenkippen anliegenden Bereich ist. Also entweder auf 12Uhr oder auf 6Uhr, das kommt ein bisschen drauf an, ob und wie der Kolbenbolzen desaxiert ist. Normalerweise der obere auf 12Uhr und der zweite dann 180° verdreht, also 6Uhr.jan hat geschrieben:Dem Viertaktmotor ist es schnuppe (na ja, fast), wo die Kolbenringstöße stehen.
Beim Scraper ist es dann ziemlich egal, von solchen Sachen wie den Kanten der "Pleuelfenster" mal ab.
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
- jan
- Julio Matchlesias
Ich bin ja immer bereit, was Neues zu lernen (gerade von Dir, lieber Tim), aber warum ist das so? Besteht da nicht die Gefahr, dass sich die kantigen Ecken der Kolbenringe und die druckbelasteten Zylinderflächen gegenseitig "aufreiben", verkanten o.ä.? Oder bin ich da gedanklich mal wieder auf´m falschen Dampfer?Atlas750 hat geschrieben:Nein, der Stoß der Komrpessionsringe sollte so ausgerichtet sein, dass er in dem durchs unvermeidliche Kolbenkippen anliegenden Bereich ist. Also entweder auf 12Uhr oder auf 6Uhr, das kommt ein bisschen drauf an, ob und wie der Kolbenbolzen desaxiert ist. Normalerweise der obere auf 12Uhr und der zweite dann 180° verdreht, also 6Uhr.jan hat geschrieben:Dem Viertaktmotor ist es schnuppe (na ja, fast), wo die Kolbenringstöße stehen.
-
Norton
- Jehooova!!!
Was man ja auf dem Foto erkennen kann, sind die Ventiltaschen mit EX RH (Exhaust Right Hand) und EX LH (Exhaust Left Hand) markiert. Unabhängig was der Schleifer geschliffen hat, müssen die Kolben so montiert werden.Mariachi hat geschrieben:Moinmoin,
möcht mich nochmal absichern - folgendes:
Der Tühp, der meinen Nörtn Zylinder+Kopf überholt hat, hat auf die neuen Kolben L+R draufgeschrieben.
Ich geh immer davon aus, dass so etwas in Fahrtrichtung "gedacht" ist.
Jetzt wollte ich die neuen Kolben montieren, und mir kam das logisch irgendwie falschrum vor.
Daher habe ich die Kolben jetzt andersherum montiert.
Meine Frage nun:
Kann vielleicht einer der Experten hier anhand des Fotos erkennen, ob ich die Montage nun richtigrum hinbekommen hab?
Wär super! Danke schonmal & schöne Grüße
Was mir auf dem Foto nicht gefällt, sich deine Schweissdrähte (oder was ist das sonst?) unter den Kolben! Ich bringe bei der Montage die (polierten) Pleuel NIE mit irgendetwas metallischem in Kontakt. Dazu hab ich Holzbrettchen und die Pleuel verklebe ich an den Schäften mit einem guten Klebeband und erst unmittelbar bevor der Zylinder draufgeschoben wird, wird dies erst entfernt.
Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
- Nörtn ut stall
- Manxman
Ja, nee, ich auch nicht. - Ich schneid mir immer ein passendes Stück Heizrohrverkleidung ab und bette die Pleuel darin ein. - Das ist dann sicher ! He he...Ich bringe bei der Montage die (polierten) Pleuel NIE mit irgendetwas metallischem in Kontakt.
Nörtn
Erfahrung ist die Summe des zerstörten Materials
- jan
- Julio Matchlesias
Wahrscheinlich hat der Motor dann auch nachher einen irgendwie so... - sahnigen Lauf, wenn man vergisst, die Dinger vor Aufschieben der Zylinder wieder rauszunehmen.Nörtn ut stall hat geschrieben:Ich schneid mir immer ein passendes Stück Heizrohrverkleidung ab und bette die Pleuel darin ein.
- Nörtn ut stall
- Manxman
Hm... ich würd eher sagen, dass die Heizrohrverkleidung von unten in den Kolbenkörper rein fluscht und für zusätzliche Federkraft nach oben sorgt. - Macht wohl so 5 bis 6 PS mehr aus. - He he ...Wahrscheinlich hat der Motor dann auch nachher einen irgendwie so... - sahnigen Lauf, wenn man vergisst, die Dinger vor Aufschieben der Zylinder wieder rauszunehmen.
Nörtn
PS: Übrigens bin ich jetzt am
... perimentieren Erfahrung ist die Summe des zerstörten Materials
- Martin
- Mutti
Und die halten die Wärme von den Pleueln und vom unteren Kolbenboden fern.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
-
Domi-650SS
- Manxman
Dann gibt's da noch eine CD von «Kim The CD Man» http://www.classicstyle.com.au/cdmanuals/default.htm. Enthält Teilelisten, Werkstatthandbücher, für Commando, Pre-Commando, Rotary, Service Notes für Commando und viele Bilder.Atlas750 hat geschrieben: Nimm besser ein PDF vom Okinaaal oder oder noch besser gleich ein Okinaal.
Tim
Fritz