Absicherung Kolbenmontage

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Mariachi
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Absicherung Kolbenmontage

Beitrag von Mariachi »

Moinmoin,
möcht mich nochmal absichern - folgendes:
Der Tühp, der meinen Nörtn Zylinder+Kopf überholt hat, hat auf die neuen Kolben L+R draufgeschrieben.
Ich geh immer davon aus, dass so etwas in Fahrtrichtung "gedacht" ist.
Jetzt wollte ich die neuen Kolben montieren, und mir kam das logisch irgendwie falschrum vor.
Daher habe ich die Kolben jetzt andersherum montiert.
Meine Frage nun:
Kann vielleicht einer der Experten hier anhand des Fotos erkennen, ob ich die Montage nun richtigrum hinbekommen hab?
Wär super! Danke schonmal & schöne Grüße

Bild
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Uli
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Re: Absicherung Kolbenmontage

Beitrag von Uli »

Öhm,
eigentlich meint man "Links" und "Rechts" immer wie auf dem Moped sitzend.
Wenn mich dein Foto nicht täuscht, steht auf dem Kolben, auf den mit Edding "L" geschmiert wurde, "RH" eingestempelt; also "Right Hand".
Demzufolge wäre er richtig montiert, aber von deinem "Tühp" falsch beschriftet.
Aber ich würde den Kolbenschleifer nochmal fragen; nicht dass er evtl. die Bohrungen unterschiedlich geschliffen hat.
Das wär dann blöd... :grmpf:
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Tim
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Re: Absicherung Kolbenmontage

Beitrag von Tim »

Mariachi hat geschrieben:... ob ich die Montage nun richtigrum hinbekommen hab?
Guck mal von unten auf den Zylinderkopf: Die Taschen in den Kolben sind für die Ventile. :wink:


Tim
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Mariachi
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Re: Absicherung Kolbenmontage

Beitrag von Mariachi »

Uli hat geschrieben:den Kolbenschleifer nochmal fragen; nicht dass er evtl. die Bohrungen unterschiedlich geschliffen hat.
Das wär dann blöd... :grmpf:
Das Problem ist, dass ich ihn nicht erreichen kann momentan. Daher auch meine Frage hier.
Was genau meinst du denn mit unterschieldich geschliffen?
Atlas750 hat geschrieben:Guck mal von unten auf den Zylinderkopf: Die Taschen in den Kolben sind für die Ventile. :wink:
Jo, hab ich gemacht. Deswegen hab ich die Dinger ja andersherum (also entgegen der blauen Beschriftung) montiert.
Wollte vor dem weiteren Zusammenbau nur nochmal sichergehen, dass ich da keinen dummen Denkfehler drin hab.

Aber... a propos Denkfehler: In der Reparaturanleitung steht "Der Stoss des Ölabstreifringes darf nicht auf den Ausschnitt in der Zylinderbohrung fallen."
Ich nehme an, damit sind die Aussparungen ganz unten an der Lauffläche gemeint? (So wie hier auf Bild 2 zu sehen: "Zylinderbild")
Warum darf er das denn nicht? Ich gehe mal davon aus, dass der UT nicht soo tief liegt, dass die Kolbenringe bis zu dieser Aussparung kommen. Oder?
Darf denn der Stoss der anderen beiden Kolbenringe über dieser Aussparung liegen? Das tun sie nämlich bei mir (180° versetzt) und der Zylinder ist mittlerweile montiert.
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Tim
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Re: Absicherung Kolbenmontage

Beitrag von Tim »

Mariachi hat geschrieben:Was genau meinst du denn mit unterschieldich geschliffen?
Die Kolben geben das Ist-Maß vor, d.h. der Schleifer misst die und schleift dann die Bohrungen entsprechend. Logischerweise sind die Kolben mit Toleranzen behaftet, es wird also sehr wahrscheinlich so sein, dass das Schleifmaß etwas abweicht. Wenn er eh werkstattmäßig jede Bohrung einzeln bearbeitet und vermisst, wird er das berücksichtigen. Da reden wir von Hundersteln, also nix, was man mal eben mit dem Messschubser auflösen könnte.

Wenn er sich jetzt vertan hat, was die Seitenzuordung angeht, hat der eine Kolben das Delta zuviel und der andere das Delta zuwenig. Im Zweifel unschön. Insofern frag lieber nochmal nach, auf welches Endmaß er gehont hat.
Atlas750 hat geschrieben:Guck mal von unten auf den Zylinderkopf: Die Taschen in den Kolben sind für die Ventile. :wink:
Jo, hab ich gemacht. Deswegen hab ich die Dinger ja andersherum (also entgegen der blauen Beschriftung) montiert.
Wollte vor dem weiteren Zusammenbau nur nochmal sichergehen, dass ich da keinen dummen Denkfehler drin hab.
Nee, alles richtig.
Aber... a propos Denkfehler: In der Reparaturanleitung steht "Der Stoss des Ölabstreifringes darf nicht auf den Ausschnitt in der Zylinderbohrung fallen."
Schraubst Du etwa mit dieser unseligen Bucheli-Jetzt-besorge-ich-es-mir-selbst-Anleitung? :shock:

Das steht allerdings auch im Okinaal drin, mit der Begründung, dass die Ölabstreifringe einfädeln könnten - wobei mir das auch grad etwas seltsam vorkommt, die Nut für den Scraper ist 40mm höher (ich hab einen Schlitzkolben als abschreckendes Beispiel hier liegen.... :mrgreen: )

Die beiden Kompressionsringe sollen bei 12Uhr bzw. 6Uhr den Stoß haben nach Okinaalhandbuch.


Tim
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Towner
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Re: Absicherung Kolbenmontage

Beitrag von Towner »

Hallo,

vielleicht hat der Schleiftyp nicht gewusst wo vorne und hinten bei dem Zylinder ist. Normalerweise werden die Kolben nach dem Schleifen in die
Zylinder gesteckt und so sollten sie dann auch montiert werden.
Die beiden Kompressionsringe habe ich auf 3 und 9 Uhr gestellt und die beiden Ölabstreifringe (oberer und unterer) auf 2 und 8 Uhr.
(in Fahrtrichtung gesehen)

Gruß
Ralf
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Martin
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Re: Absicherung Kolbenmontage

Beitrag von Martin »

Jetzt mal ernsthaft... Die Montageposition der Ringe schön und gut. Aber das hat doch mit dem Betrieb nichts zu tun... Also meines Wissens KÖNNEN Ringe sich in der Bohrung drehen. Außer beim Zweitakter, da wird das durch kleine Nasen in der Ringnut begrenzt, damit sie nicht durch den Einlass oder Auslass gucken.... :-k

Ansonsten schließe ich meinen Vorrednern an.
Hat ein Kolben unterschiedlich große Ventiltaschen, dann gehören die größeren in der Regel (ob es eine Ausnahme gibt weiß ich nicht) auf die Einlassseite.
Es gibt auch Kolben wie die der 500er Triumph pre 68 (außer T100R ´67), da sind die Ventiltaschen gleich und die Kolben können in beide Richtungen montiert werden.

Ich würde dringend meinen Motorschleifer kontaktieren in der Frage.
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Craig Vetter
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Towner
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Re: Absicherung Kolbenmontage

Beitrag von Towner »

Das mit den Kolbenringen ist schon eher eine Glaubensfrage, aber schaden kann es ja nicht. Wenn sie sich einmal eingelaufen haben, sollten sie sich eigentlich nicht mehr drehen. Vielleicht kann der Ölverbrauch so doch optimiert werden.
Mariachi
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Re: Absicherung Kolbenmontage

Beitrag von Mariachi »

Hm, alsooo....
Hab jetzt den Herrn erreicht, bei dem ich Zylinder mit Kopf zum überarbeiten hatte.
Geschliffen & gehohnt hat er nicht selbst, dafür hat er den Zylinder wohl weggegeben.
Wohin ist mir leider nicht bekannt. Da er allerdings schon sehr lange diese Alt-Engländer-Werkstatt betreibt, hab ich ihm einfach mal alles anvertraut.
Er war sehr verwundert, dass er die Kolben wohl falsch beschriftet hatte, meinte aber, dass es kein Problem wäre, weil die Eddingbeschriftung ja quasi nur für mich gewesen sei. Die Zylinder würden (ohne Gewähr, dass ich das korrekt verstanden habe und wiedergebe) nur auf das an den Kolben angegebene Maß geschliffen & gehohnt. Ich solle die Kolben jetzt also einfach korrekt einbauen, und hätte dann nix zu befürchten... :nixweiss:
Atlas750 hat geschrieben:Schraubst Du etwa mit dieser unseligen Bucheli-Jetzt-besorge-ich-es-mir-selbst-Anleitung?
öh, joah. Wieso? Sollte man das nicht? :gruebel:

Naja, immerhin schön zu wissen, dass ich mir über die Lage der Kolbenring-Stöße wohl schon mal keinen Kopf zerbrechen muss...
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Towner
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Re: Absicherung Kolbenmontage

Beitrag von Towner »

Es ist tatsächlich eine gröbere Angelegenheit mit dem Einbauspiel. Das sollte etwas 0,12-0,13mm betragen. Man kann die Kolben mit einer guten Schieblehre vergleichen. Da kann man schon ein oder zwei Hunderstel Differenz feststellen. Wenn beide gut übereinstimmen und das angegebene Bohrmaß passt, dann kann man es versuchen. Ich persönlich wäre da aber eher skeptisch, da der Kollege das anscheinend nicht so eng sieht. Wenn das Einbaumaß zu eng ist, kann es schnell zum Klemmer kommen. Ich habe da schon negative Erfahrungen gemacht.

Edit: War angeblich auch von einem Fachmann geschliffen worden, der damit Erfahrung hat.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Towner am Dienstag 4. September 2012, 14:04, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Absicherung Kolbenmontage

Beitrag von Nörtn ut stall »

Die Zylinder würden (ohne Gewähr, dass ich das korrekt verstanden habe und wiedergebe) nur auf das an den Kolben angegebene Maß geschliffen & gehohnt.
Ich würde an Deiner Stelle das Ganze noch mal (ggf. durch eine andere Werkstatt) nachmessen lassen. Insbesondere das Kolbenspiel.
Bei meiner Atlas hat der Vorbesitzer mir ein Kolbenspiel von gerademal 6/100 präsentiert, dass nach einigen Miles nen Fresser verursacht hat. Allerdings konnten alle betroffenen Teile wieder in Ordnung gebracht werden. Kolbenspiel wurde ca. aufs Doppelte gebracht. - Also nur einbauen, wenn Du dir sicher bist, dass alle Maße o.k. sind, sonst kanns krachen.

Nörtn
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Tim
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Re: Absicherung Kolbenmontage

Beitrag von Tim »

Mariachi hat geschrieben:Die Zylinder würden (ohne Gewähr, dass ich das korrekt verstanden habe und wiedergebe) nur auf das an den Kolben angegebene Maß geschliffen & gehohnt. Ich solle die Kolben jetzt also einfach korrekt einbauen, und hätte dann nix zu befürchten... :nixweiss:
Auf den Kolben-Verpackungen ist ein Nennmaß aufgedruckt, wenn er beide Zylinder danach und gleich geschliffen hat, ist es logischerweise egal. Ich kenne es so, dass man bei Einzelstücken den minimalen Mehraufwand des Ausmessens geht. Muss aber nicht sein, dazu gibt's ja Toleranzen.
Atlas750 hat geschrieben:Schraubst Du etwa mit dieser unseligen Bucheli-Jetzt-besorge-ich-es-mir-selbst-Anleitung?
öh, joah. Wieso? Sollte man das nicht? :gruebel:
Das Bucheli ist AFAIK die Übersetzung eines Haynes (oder war's Clymer), will sagen zusätzlich zum generellen Fehler, mit einem Buch alle Commando erschlagen zu wollen und den individuellen Fehlern kommen dann noch Übersetzungs-Ungenauigkeiten dazu. Nimm besser ein PDF vom Okinaaal oder oder noch besser gleich ein Okinaal.


Tim
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Mineiro
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Re: Absicherung Kolbenmontage

Beitrag von Mineiro »

Mariachi hat geschrieben:
Hm, alsooo....

Hab jetzt den Herrn erreicht, bei dem ich Zylinder mit Kopf zum überarbeiten hatte. Geschliffen & gehohnt hat er nicht selbst, dafür hat er den Zylinder wohl weggegeben. Wohin ist mir leider nicht bekannt. Er war sehr verwundert, dass er die Kolben wohl falsch beschriftet hatte, meinte aber, dass es kein Problem wäre, weil die Eddingbeschriftung ja quasi nur für mich gewesen sei.Da er allerdings schon sehr lange diese Alt-Engländer-Werkstatt betreibt, hab ich ihm einfach mal alles anvertraut.
KARSTEN J. aus M. warst Du das .. machst Du jetzt auch in Norton?? Nix für ungut musste ich loswerden. Passt irgendwie auf die Beschreibung :mrgreen:

Btw. das mit der Edding- Beschriftung ist ja auch kein Problem wenn die falsch ist. War ja nur für Dich :mrgreen: Ich würde mal sagen :naja:
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Norton Motors
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Re: Absicherung Kolbenmontage

Beitrag von Norton Motors »

Mineiro, das war sooooooooo bööööööööse!

Der Bucheli-Mist ist eine Übersetzung des unseeligen Haynes durch ein Anglistik-Erstsemester in Stuttgart, was vermutlich vom Inhaber der Motorpresse Stuttgart (zu der auch Bucheli gehört), dem verstorbenen Pietsch, vor der Uni Stuttgart eingefangen wurde und, mit der Prämisse, es dürfte nix kosten, an die Übersetzung geschickt wurde.
Der Übersetzer kannte weder was von Motorrädern, noch von Norton Commandos, noch von technischem Englisch. Und auch die Vorlage ist schon totaler Mist. :abgelehnt:

Laufspiel haben wir früher 8/100mm gegeben, seitdem AE/Hepolite das Kolbenmaterial vor Jahren geändert hat, schleift der wuide Kolano m.W. auf 1/10mm, aber vorsichtshalber fragen. Der schleift übrigens selbst, und verschickt den Kram nicht 800km nach Norden an irgendjemand anderen ;-D

Oppa Wahl behauptete immer, seine Wunderkolben seien so toll, daß man sie mit 6/100 fahren könnte. Die armen Würstchen, die es versucht haben, kamen immer nur wenige Meter weit, bis die Dinger frassen. :pfeiffen:
Lt. gutinformierten Kreisen werden Wahlkolben aus Gußrohlingen von Gandini (GPM) germacht. Und nun ratet mal, welche Kolben- für einen Bruchteil des "Wahl-Spezial-Kolben"-Preises, wir in unseren Motoren verwenden? Jawoll, stinknormale GPM-Kolben von Andover Norton für Norton! :pfeiffen:
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Re: Absicherung Kolbenmontage

Beitrag von Mariachi »

Vielen Dank für die Tipps, die Hinweise und Links in Sachen Reparaturanleitung.
Bin zwar bisher noch auf kein Problem gestoßen mit der Bucheli-Version, aber man muss ja auch nicht in jede Falle tappen.
Zum Zylinder-/Kolbenproblem:
Ich fürchte, dann sollte ich den Zylinder wohl nochmal auseinander nehmen und vermessen lassen.
Schöner Mist. Ich dachte, jetzt gehts mal ein bisschen voran...

Karsten heißt der Mann übrigens nicht, auch nicht J. und er kommt auch nicht aus M.
Und ich habe ihn ehrlichgesagt viel eher als Pedant, denn als "Schluri" erlebt.
Sollte er seine Zylinder zum hohnen 800km nach Norden schicken, dann vermutlich nur weil er dort, mitten in Dänemark einen Betrieb kennt, von dem er absolut überzeugt ist. Aber so weit reisen die Teile vermutlich nicht.
Ach ja, und die Kolben sind von GPM. Ich nehm an, ich muss mir keine Sorgen machen, weil ich in diesem Bezug irgendwo mal was von "Hefekolben" gelesen hab?
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