Kupplungszug abgerissen T120V

The best motorcycle in the world!
Antworten
haraldT120V
Manxman

Kupplungszug abgerissen T120V

Beitrag von haraldT120V »

Guten Morgen!

Mir ist vorgestern der Kupplungszug am unteren Clutchlever abgerissen. :esad:
Netterweise am Berg, sodass ich runterrollend ohne allzuviel Schieben heimgekommen bin. :)
Der Nippel ist weg! Neuen Zug hab ich herumliegen. Nun die Frage: Soll ich mich auf die Suche nach dem abgerissenen Nippel machen, also Outer-Cover ab, oder neuen Zug einhängen weiterfahren?
Kann das abgerissene Ding, welches ja irgendwo im Outer-Cover herumliegt, was kaputtmachen? :-k
Was meint Ihr dazu?

LG
Harald
Mineiro
Manxman

Re: Kupplungszug abgerissen T120V

Beitrag von Mineiro »

Moin Harald,

gleiche Grütze ist mir auch letzthin passiert :sauer: Habe noch versucht das Teil mit einer Magil-Zange (das ist so eine gekröpfte Zange die man in der Notfallmedizin zur Entfernung von Fremdkörpern im Rachenraum nimmt) rauszufischen. Leider ohne Erfolg. ich habe damals das Outer-Cover abgemacht und das Endstück rausgefischt. Der Aufwand dafür war überschbaur und dann wurde auch gleich mal Innen alles gereinigt, gefettet und Getriebeöl gewechselt.

Für mich gehört das Teil da definitiv nicht rein auch wenn es vielleicht keinen großen Schaden anrichtet. Wenn Du es drin lässt bleibt immer so ein ungutes Gefühl und das frisst Energie :mrgreen:

Grüße
André
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -
Simon
Manxman

Beitrag von Simon »

Hi,
ist kein Problem, der Nippel kann praktisch nicht ins Getriebe gelangen, er liegt normalerweise einfach im äußeren Deckel unten drin. Ich hatte letztes Jahr einen Getriebeschaden. Bei der Gelegenheit fand ich drei abgerissene Nippel im äußeren Deckel. Der Schaden hatte damit aber nichts zu tun. Da hatte ich auch das Glück dass der abgebrochene Zahn einfach direkt runter gefallen und dort geblieben ist...
Gruß, Simon
haraldT120V
Manxman

Beitrag von haraldT120V »

Danke Euch!
Hab ich mir auch so gedacht Simon!
Ich lass es jetzt mal so und schau im Winter dann mal rein.
Ist da eigentlich eine Papierdichtung? Laut meinem Parts-Manual scheint keine auf, es gibt Sie aber am Markt.
Suppt doch raus ohne, oder?
Mein Werkstattbuch sagt auch, man solle den höchsten Gang einlegen bevor man den Deckel runter nimmt.
Beim Wieder-Aufsetzen den Kicker halb runterdrücken.
Gibt es ausser diesen 2 Hinweisen noch weitere, die ich beachten sollte?
Bis jetzt hatte ich dort unten noch nicht zu tun am Moped, deshalb meine vielleicht doofen Fragen.
LG
Harald
Mineiro
Manxman

Beitrag von Mineiro »

Moin Harald ... da brauchst du Keine Dichtung. Eine Seite dünn mit Dichtmasse einstreichen z.b. die rote Dirko von Elring oder Wuerth und fertig. Hält astrein dicht.

Der Rest an Infos passt. Die Schaltklaue innen noch mit extra Fett versorgen. Mehr fällt mir auch nicht ein.
Grüße
Andre
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -
Volker Koch
Die allwissende Forumsmüllhalde

Beitrag von Volker Koch »

Hi,
ich pflichte Simon bei:
Vergiß es einfach!
Antworten