TR7 Scrambler Projekt
- rolo61
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TR7 Scrambler Projekt
Liebe CBBC Community,
seit einiger Zeit verfolge ich mit einer Triumph Tiger 750 Bj. '78 ein Scrambler-Projekt. Ausgangspunkt war dabei nicht so sehr die Optik, sondern die Eigenschaften , die ich erreichen wollte: Mehr Bodenfreiheit, längere Federwege und insgesamt ein weicheres, enduro-ähnliches Fahrverhalten.
Um den Aufwand anfangs klein zu halten, hielt ich nach Vordergabeln mit ca. 35mm Standrohrdurchmesser Ausschau, die in die Triumph Gabelbrücken passen würden.
Ein Freund empfahl MZ, und die Gabel der SAXON 500 Country erschien mit 95cm Länge und 190mm Federweg ideal. Hinten verwendete ich KONI Federbeine von der Yamaha XT 500. Somit kam der Tiger insgesamt etwa 4cm höher, hatte die gewünschte Bodenfreiheit, und sah mit anderen Schutzblechen und dem entsprechenden Lenker auch schon recht scrambler-mäßig aus.
Seit etwa zwei Wochen habe ich das Ganze nun auf der Straße (einige Eindrücke davon gibt’s hier: https://picasaweb.google.com/roland.mah ... directlink ), bin aber noch nicht ganz zufrieden: Mit den montierten Conti Escape ist das Fahrverhalten insgesamt nach wie vor super handlich (vielleicht sogar noch etwas kurvenwilliger) aber die Federelemente überzeugen mich überhaupt nicht: Die MZ-Gabel ist zwar deutlich komfortabler als das Original aber doch recht labil und verwindet sich stark beim Bremsen. Die XT-Federbeine sind mir einfach noch deutlich zu hart. So kann es also nicht bleiben...
Deshalb meine Frage: Hat jemand von Euch schon Erfahrung mit so einem Projekt? Welche Gabeln oder Federelemente kommen in Frage?
Ich freue mich auf Eure Beiträge
Herzliche Grüße
Roland
seit einiger Zeit verfolge ich mit einer Triumph Tiger 750 Bj. '78 ein Scrambler-Projekt. Ausgangspunkt war dabei nicht so sehr die Optik, sondern die Eigenschaften , die ich erreichen wollte: Mehr Bodenfreiheit, längere Federwege und insgesamt ein weicheres, enduro-ähnliches Fahrverhalten.
Um den Aufwand anfangs klein zu halten, hielt ich nach Vordergabeln mit ca. 35mm Standrohrdurchmesser Ausschau, die in die Triumph Gabelbrücken passen würden.
Ein Freund empfahl MZ, und die Gabel der SAXON 500 Country erschien mit 95cm Länge und 190mm Federweg ideal. Hinten verwendete ich KONI Federbeine von der Yamaha XT 500. Somit kam der Tiger insgesamt etwa 4cm höher, hatte die gewünschte Bodenfreiheit, und sah mit anderen Schutzblechen und dem entsprechenden Lenker auch schon recht scrambler-mäßig aus.
Seit etwa zwei Wochen habe ich das Ganze nun auf der Straße (einige Eindrücke davon gibt’s hier: https://picasaweb.google.com/roland.mah ... directlink ), bin aber noch nicht ganz zufrieden: Mit den montierten Conti Escape ist das Fahrverhalten insgesamt nach wie vor super handlich (vielleicht sogar noch etwas kurvenwilliger) aber die Federelemente überzeugen mich überhaupt nicht: Die MZ-Gabel ist zwar deutlich komfortabler als das Original aber doch recht labil und verwindet sich stark beim Bremsen. Die XT-Federbeine sind mir einfach noch deutlich zu hart. So kann es also nicht bleiben...
Deshalb meine Frage: Hat jemand von Euch schon Erfahrung mit so einem Projekt? Welche Gabeln oder Federelemente kommen in Frage?
Ich freue mich auf Eure Beiträge
Herzliche Grüße
Roland
- pug
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Re: TR7 Scrambler Projekt
Zur eigentlichen Frage kann ich nichts beisteuern - aber eine Anmerkung hätte ich - bitte stelle Dich im Willkommen-Thread kurz vor.
Ansonsten willkommen im Forum.
Ansonsten willkommen im Forum.
- Wuselwahnwitz
- Dr. Wu
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Re: TR7 Scrambler Projekt
Moin Rolo!
Tja, ich hab' nur "Scrambler Projekt" gelesen und war HEISS!
....jetzt bin ich ein bischen enttäuscht.....
Ich mein: OK, für Dich und Deine Länge mit den Mopedeigenschaften die Du damit erreichen wolltest, bist Du da sicherlich auf dem (richtigen?) Weg.
Aaaaaaber: Mit 'nem Scrambler hat das ganze doch leider viiiieeel zu wenig zu tun...
Ich find die Idee als solche nämlich seeehr geil, meine TR7 war mal im ähnlichen Trimm.
- Thema Gabel: Warum denn 'ne andere Gabel nehmen und alles umstricken wenn es doch 2"+ Standrohre zu kaufen gibt....
- Wenigstens Aluschutzbleche hätte das Moped auch verdient
- Auspufftrööten/Krümmer vielleicht ein wenig nach oben anschrägen/anstellen
.....und dann sieht das schon viiiiel geiler aus (Naja....für MEIN Auge halt
)
Aber es soll ja nicht mir, soner DIR gefallen.
In diesem Sinne: WEITERMACHEN !
Beste Grüße
Wusel
Tja, ich hab' nur "Scrambler Projekt" gelesen und war HEISS!
....jetzt bin ich ein bischen enttäuscht.....
Ich mein: OK, für Dich und Deine Länge mit den Mopedeigenschaften die Du damit erreichen wolltest, bist Du da sicherlich auf dem (richtigen?) Weg.
Aaaaaaber: Mit 'nem Scrambler hat das ganze doch leider viiiieeel zu wenig zu tun...
Ich find die Idee als solche nämlich seeehr geil, meine TR7 war mal im ähnlichen Trimm.
- Thema Gabel: Warum denn 'ne andere Gabel nehmen und alles umstricken wenn es doch 2"+ Standrohre zu kaufen gibt....
- Wenigstens Aluschutzbleche hätte das Moped auch verdient
- Auspufftrööten/Krümmer vielleicht ein wenig nach oben anschrägen/anstellen
.....und dann sieht das schon viiiiel geiler aus (Naja....für MEIN Auge halt
Aber es soll ja nicht mir, soner DIR gefallen.
In diesem Sinne: WEITERMACHEN !
Beste Grüße
Wusel
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl
BOB- Best of british 2026
Irgendwann im Jahr auf/an der Radrennbahn Bielefeld
http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
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Irgendwann im Jahr auf/an der Radrennbahn Bielefeld
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- rolo61
- Two Stroker
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- Registriert: Dienstag 21. August 2012, 13:25
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Re: TR7 Scrambler Projekt
Hi Wusel,
hab vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Du hast natürlich Recht: So richtig aussehen wie ein Scrambler tut's noch nicht. Das habe ich schon auch noch vor, aber ehe ich in teure Auspuffanlagen, Schutzbleche, etc. investiere, soll das Ding funktionieren wie ein Scrambler, nicht nur so aussehen...
Das mit den längeren Standrohren hab' ich mir auch schon überlegt, aber davon bekommt man nicht mehr Federweg und weicher wird die Gabel auch nicht.
A propos: Welches Öl verwendest Du denn in der Originalgabel?
Herzlichen Gruß
Rolo
hab vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Du hast natürlich Recht: So richtig aussehen wie ein Scrambler tut's noch nicht. Das habe ich schon auch noch vor, aber ehe ich in teure Auspuffanlagen, Schutzbleche, etc. investiere, soll das Ding funktionieren wie ein Scrambler, nicht nur so aussehen...
Das mit den längeren Standrohren hab' ich mir auch schon überlegt, aber davon bekommt man nicht mehr Federweg und weicher wird die Gabel auch nicht.
A propos: Welches Öl verwendest Du denn in der Originalgabel?
Herzlichen Gruß
Rolo
- Volker Koch
- Die allwissende Forumsmüllhalde
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- Registriert: Freitag 11. August 2006, 10:12
- Wohnort: 31134 Hildesheim
Re: TR7 Scrambler Projekt
Moin,
mir ging´s grade wie Wusel ...
Rolo, Du irritierst reichlich damit, wenn Du sagst, daß Du Dir einen `Scrambler´ aufbauen willst ...?!
Soweit man Deinen Ausführungen folgen kann, hast Du jawohl eher vor, Dir eine moderne Enduro aufzubauen?
Unter `Scrambler´ im klassischen Sinn verstehe ich eine in jeder Beziehung minimalisierte Maschine, mit für - heutige Verhältnisse - lächerlichen Federwegen und hoffnungslos überdämpften Federelementen, Alu-Zierleisten als Schutzblechen, hochverlegten Flüstertüten und spartanischer Beleuchtung, Einzel- bis Eineinhalbsitzbank, superkurzer Übersetzung und all sowas ...
Du müßtest m.E. eher nach ´ner modernen Enduro- oder Crossgabel Ausschau halten, an der dann ggf. ein neues Lenkrohr .... ok ok ... bei Triumph wohl eher `Lenkstange´ ... eingebaut werden müßte, ein passendes 21" Vorderrad mit Alu-Felge montieren und evtl. mal gucken, ob es für die KONI´s nicht ein paar passender progressiv gewickelte Federn gibt/gab.
Wann Du uns die exakte Bezeichnung der Dämpfer gibst, dann schau ich gern mal für Dich in die alten Listen, ob´s da was interessanteres gab.
Hinten ein spartanisch knapp gehaltenes Alu-Schutzblech zu montieren, ist keine große Aufgabe, die Dinger gibt´s in nahezu jeder Größe im Zubehörmarkt, Edelstahl tut´s genauso und ist etwas stabiler.
Für ein Schutzblech an der Gabel ist Improvisation gefragt, auf jeden Fall erhalten ein paar "Blechstreifen" die Optik und den Chrakter besser, als Plastik ... auch wenn das oft haltbarer ist.
Für die Sitzbank der "TigerTrail"s hatten die Jungs in Meriden einfach das Original-Sitzbankblech hinten etwa 10cm rund abgesägt, das Schaumgummi entsprechend passend rund abgebrannt/abgeschnitten und andere Bezüge für genäht ... fertig war die Laube.
Bezüglich der Flüstertüten kann man über z.B. `Armours´ in Südengland mit etwas Recherche hochverlegte Krümmer der Triumphs aus den frühen 60er Jahren schießen. Halbhohe 2-1 gibt´s auch irgendwo ...
Die Hinterrad-Scheibenbremse -> zu allem Übel auch noch mit der Zange im Dreck!!! <- geht überhaupt nicht. Dieser Käse ist in der Gelände-Praxis ruckzuck zerhackt, krumm und schief und sonstwas alles oder schlicht unbrauchbar, sodaß hierfür ein anderes trommelgebremstes Alufelgen-Hinterrad mit passendem Ein-/Umbau gebraucht wird. TR65 oder TigerTrail-Hinterräder gibt´s leider praktisch nirgends mehr zu kaufen, sodaß Du hier auch etwas markenfremdes verwenden müßtest.
Die Batterie muß/sollte entweder einer winzigen, gut versteckten modernen weichen oder - ganz hard core - gegen ´nen Kombigerät von Boyer o.ä. ausgetauscht werden, damit das Rahmendreieck unter der Sitzbank frei ist und Du trotzdem noch mit Licht fahren kannst... Hmmm ... Blinker gegen Ochsenaugen tauschen...
Dem Motor würdest Du dann ein 18er Motorritzel spendieren und mit 150-160kg Kampfgewicht würde aus der Karre ´nen wilder, halbwegs komfortabler `Mustang´ werden.
Frohes Schaffen ...
mir ging´s grade wie Wusel ...
Rolo, Du irritierst reichlich damit, wenn Du sagst, daß Du Dir einen `Scrambler´ aufbauen willst ...?!
Soweit man Deinen Ausführungen folgen kann, hast Du jawohl eher vor, Dir eine moderne Enduro aufzubauen?
Unter `Scrambler´ im klassischen Sinn verstehe ich eine in jeder Beziehung minimalisierte Maschine, mit für - heutige Verhältnisse - lächerlichen Federwegen und hoffnungslos überdämpften Federelementen, Alu-Zierleisten als Schutzblechen, hochverlegten Flüstertüten und spartanischer Beleuchtung, Einzel- bis Eineinhalbsitzbank, superkurzer Übersetzung und all sowas ...
Du müßtest m.E. eher nach ´ner modernen Enduro- oder Crossgabel Ausschau halten, an der dann ggf. ein neues Lenkrohr .... ok ok ... bei Triumph wohl eher `Lenkstange´ ... eingebaut werden müßte, ein passendes 21" Vorderrad mit Alu-Felge montieren und evtl. mal gucken, ob es für die KONI´s nicht ein paar passender progressiv gewickelte Federn gibt/gab.
Wann Du uns die exakte Bezeichnung der Dämpfer gibst, dann schau ich gern mal für Dich in die alten Listen, ob´s da was interessanteres gab.
Hinten ein spartanisch knapp gehaltenes Alu-Schutzblech zu montieren, ist keine große Aufgabe, die Dinger gibt´s in nahezu jeder Größe im Zubehörmarkt, Edelstahl tut´s genauso und ist etwas stabiler.
Für ein Schutzblech an der Gabel ist Improvisation gefragt, auf jeden Fall erhalten ein paar "Blechstreifen" die Optik und den Chrakter besser, als Plastik ... auch wenn das oft haltbarer ist.
Für die Sitzbank der "TigerTrail"s hatten die Jungs in Meriden einfach das Original-Sitzbankblech hinten etwa 10cm rund abgesägt, das Schaumgummi entsprechend passend rund abgebrannt/abgeschnitten und andere Bezüge für genäht ... fertig war die Laube.
Bezüglich der Flüstertüten kann man über z.B. `Armours´ in Südengland mit etwas Recherche hochverlegte Krümmer der Triumphs aus den frühen 60er Jahren schießen. Halbhohe 2-1 gibt´s auch irgendwo ...
Die Hinterrad-Scheibenbremse -> zu allem Übel auch noch mit der Zange im Dreck!!! <- geht überhaupt nicht. Dieser Käse ist in der Gelände-Praxis ruckzuck zerhackt, krumm und schief und sonstwas alles oder schlicht unbrauchbar, sodaß hierfür ein anderes trommelgebremstes Alufelgen-Hinterrad mit passendem Ein-/Umbau gebraucht wird. TR65 oder TigerTrail-Hinterräder gibt´s leider praktisch nirgends mehr zu kaufen, sodaß Du hier auch etwas markenfremdes verwenden müßtest.
Die Batterie muß/sollte entweder einer winzigen, gut versteckten modernen weichen oder - ganz hard core - gegen ´nen Kombigerät von Boyer o.ä. ausgetauscht werden, damit das Rahmendreieck unter der Sitzbank frei ist und Du trotzdem noch mit Licht fahren kannst... Hmmm ... Blinker gegen Ochsenaugen tauschen...
Dem Motor würdest Du dann ein 18er Motorritzel spendieren und mit 150-160kg Kampfgewicht würde aus der Karre ´nen wilder, halbwegs komfortabler `Mustang´ werden.
Frohes Schaffen ...
-
uebermueller
- Manxman
- Beiträge: 118
- Registriert: Dienstag 30. September 2008, 09:37
Re: TR7 Scrambler Projekt
ähömm - hätte da gerade eine T140/TR7 Schwinge für Umbau auf Trommel hinten im Angebot - sucht mal ein wenig in der Bucht...passendes Yamaha XS 650 Hinterrad gibbet da auch - (hatte die Teile hier vom Seefalken) aber - Sensation! - jetzt TR65 Hinterrad und Schwinge vom guten Achim B.M.C. bekommen
- Gruß Christian
-
Gerd
Re: TR7 Scrambler Projekt
So sollte das aussehen:
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- Psycho-Ed
- Die allwissende Psychopharmaka Apotheke!
- Beiträge: 1205
- Registriert: Montag 1. Oktober 2007, 14:21
- Wohnort: ASTRA-und Hansestadt Hamburch
Re: TR7 Scrambler Projekt
.......oder so.
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Ich liege erschossen auf der Strasse nach Tilsit.........
- Mineiro
- Manxman
- Beiträge: 4036
- Registriert: Mittwoch 26. Mai 2010, 13:41
- Wohnort: Ditzingen bei Stuttgart
Re: TR7 Scrambler Projekt
.. warum muss ich bei Eds Motorrädern immer reflexartig zur Sonnenbrille greifen ?
Irgendwie eigenartig
@ Gerd: schönes Mopped ist das deins oder ne Kundenmaschine?
Grüße
André
@ Gerd: schönes Mopped ist das deins oder ne Kundenmaschine?
Grüße
André
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -
- jan
- Julio Matchlesias
- Beiträge: 11556
- Registriert: Samstag 5. August 2006, 00:17
- Wohnort: 65779 Kelkheim
Re: TR7 Scrambler Projekt
Eddie-Baby, hast Du eigentlich meine PN bekommen... ?Psycho-Ed hat geschrieben:.......oder so.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
-
Gerd
Re: TR7 Scrambler Projekt
Ne, nicht meins, ist aus dem Amiland, soll ich noch mal ein Bild meiner P11 reinstellen?Gerd: schönes Mopped ist das deins oder ne Kundenmaschine?
- Martin
- Mutti
- Beiträge: 18726
- Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 09:08
- Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
- Kontaktdaten:
Re: TR7 Scrambler Projekt
Wer will so was denn sehenGerd hat geschrieben: Ne, nicht meins, ist aus dem Amiland, soll ich noch mal ein Bild meiner P11 reinstellen?
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
-
Gerd
Re: TR7 Scrambler Projekt
Leute die mal einen richtigen Scrambler sehen möchten! 
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-
Gerd
Re: TR7 Scrambler Projekt
Na gut, Martin, damit du nicht den ganzen Tag nörgelich bist, hier eins für dich:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Psycho-Ed
- Die allwissende Psychopharmaka Apotheke!
- Beiträge: 1205
- Registriert: Montag 1. Oktober 2007, 14:21
- Wohnort: ASTRA-und Hansestadt Hamburch
Re: TR7 Scrambler Projekt
Janni Babe: Nöööööö. Mein virtueller Posteingang is LEER......
Ück bün jetzt abah sowieso mal wech......2 Wochen Ösiland und BAYERN.....Schlagzahl auf 7 - 8 Liter Bier am Tag erhöhen....
OZAPFT IS.....humbahumbatäteräääääääää......oans zwoa...gsuffa.......
Gerd: Musstest Du noch nie bei Deiner Matchless-Norton die Zündung einstellen...???!!! Ich würde da immer gerne zur Flex greifen........ansonsten feine Moppeds. Wer eine möchte......für 9.000,-- is noch ne 1967er von Vatti zu ergattern.....
Ück bün jetzt abah sowieso mal wech......2 Wochen Ösiland und BAYERN.....Schlagzahl auf 7 - 8 Liter Bier am Tag erhöhen....
OZAPFT IS.....humbahumbatäteräääääääää......oans zwoa...gsuffa.......
Gerd: Musstest Du noch nie bei Deiner Matchless-Norton die Zündung einstellen...???!!! Ich würde da immer gerne zur Flex greifen........ansonsten feine Moppeds. Wer eine möchte......für 9.000,-- is noch ne 1967er von Vatti zu ergattern.....
Ich liege erschossen auf der Strasse nach Tilsit.........