Sekundärübersetzung T 120
-
Karlson
- Manxman
Sekundärübersetzung T 120
Hallo
Ich bin nach nunmehr ca 500 erfreulichen Einfahrkilometern (nach Motor-Neuaufbau) zu dem Schluß gekommen daß ich die Bonnie drehzahlschonender fahren möchte.Das Drehmoment im unteren Bereich und der saubere Antritt, denke ich erlauben auch ein Sekundärritzel mit einem Zahn mehr.
Meine Frage diesbezüglich: Ist es möglich die Kupplung auszubauen ohne daß das Ritzel des Primärtriebes(auf dem KW-Stumpf hinter dem Limarotor sitzend) ausgebaut werden muß?
Danke schon mal für die kommende Info!
Karlson
Ich bin nach nunmehr ca 500 erfreulichen Einfahrkilometern (nach Motor-Neuaufbau) zu dem Schluß gekommen daß ich die Bonnie drehzahlschonender fahren möchte.Das Drehmoment im unteren Bereich und der saubere Antritt, denke ich erlauben auch ein Sekundärritzel mit einem Zahn mehr.
Meine Frage diesbezüglich: Ist es möglich die Kupplung auszubauen ohne daß das Ritzel des Primärtriebes(auf dem KW-Stumpf hinter dem Limarotor sitzend) ausgebaut werden muß?
Danke schon mal für die kommende Info!
Karlson
- Martin
- Mutti
Hallo.
Das geht, ist aber beschissene Fummelei.
Die erste Schwierigkeit ist, die Kette ab zu bekommen dass sie nicht mehr stört.
Du brauchst dazu zwingend einen Kupplungsabzieher.
Kupplung zerlegen, Center abziehen und dann die Kupplungsnabe abdrücken. Du musst nämlich nun Spiel bekommen, damit Du die Rollen entnehmen kannst (Korb läuft darauf, diese auf der Nabe)
Was ich noch nie versucht habe: Mit einem Magneten die Rollen im eingebauten Zustand versuchen raus zu ziehen.
Die Montage ist ähnlich scheiße. Also Nabe auf Hauptwelle, Anlaufscheibe mit Fett ankleben. Dann den Korb in die Kette fädeln und über die Welle.
Mit etwas Geduld kannst Du dann die Lagerrollen Stück für Stück einsetzen. Wenn Du das gut hinbekommst brauchst Du auch nur einen Versuch
Solltest Du eine Kette mit Kettenschloss haben (Hab ich schon hin und wieder gesehen), ist es einfacher.
Ich empfehle allerdings, Limaund Primärritzel mit abzuziehen. Der Aufwand ist am Ende geringer als meine oben beschriebene Methode.
Du kannst aber auch hinten die Übersetzung ändern. Warum nicht das?
Gruß, Martin
Das geht, ist aber beschissene Fummelei.
Die erste Schwierigkeit ist, die Kette ab zu bekommen dass sie nicht mehr stört.
Du brauchst dazu zwingend einen Kupplungsabzieher.
Kupplung zerlegen, Center abziehen und dann die Kupplungsnabe abdrücken. Du musst nämlich nun Spiel bekommen, damit Du die Rollen entnehmen kannst (Korb läuft darauf, diese auf der Nabe)
Was ich noch nie versucht habe: Mit einem Magneten die Rollen im eingebauten Zustand versuchen raus zu ziehen.
Die Montage ist ähnlich scheiße. Also Nabe auf Hauptwelle, Anlaufscheibe mit Fett ankleben. Dann den Korb in die Kette fädeln und über die Welle.
Mit etwas Geduld kannst Du dann die Lagerrollen Stück für Stück einsetzen. Wenn Du das gut hinbekommst brauchst Du auch nur einen Versuch
Solltest Du eine Kette mit Kettenschloss haben (Hab ich schon hin und wieder gesehen), ist es einfacher.
Ich empfehle allerdings, Limaund Primärritzel mit abzuziehen. Der Aufwand ist am Ende geringer als meine oben beschriebene Methode.
Du kannst aber auch hinten die Übersetzung ändern. Warum nicht das?
Gruß, Martin
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
-
Karlson
- Manxman
Re: Sekundärübersetzung T 120
Hallo Martin,
danke schon Mal für die Antwort.
Nun - Hinten geht´s verdammt eng her zwischen Kette und Nabe.Da ist so gut wie kein Platz mehr.Wenn ich ein kleineres Kettenrad verwende laufen die Kettenglieder auf den Köpfen(Sechskant) der Befestigungsschrauben des Kettenrades.Wenn ich diese versenke (Senkkopfschrauben) dann läuft die Kette auf der Nabe.Hier kann man durch leichtes überdrehen und unter verwendung besagter Senkkopfschrauben die Zähnezahl am Kettenrad um einen Zahn reduzieren(hab´ich auf diese Weise bei meiner a65 (auch OIF/auch konische Nabe) gemacht).Bringt aber nicht wirklich viel.Würde gerne mit dem Ritzel-das jetzt 19 Zähne hat - auf 20 oder gar 21 Zähne hochgehen.Das Motorrad wird ausschliesslich im Solobetrieb gewegt und da denk ich sollte dann die Bonnie bei ca 4000 U/Min(da vibriert sie kaum!) so ca 110 - 120 km/h laufen.Würde mir für die Country-Roads gut gefallen.Da mein linker Kurbelzapfen schon Verschleiß aufweist musste ich schon "Klimmzüge" machen um Rotor und Primärritzel relativ spielfrei zu montieren.Deshalb will ich sie sitzen lassen wenn irgend möglich!
Karlson
danke schon Mal für die Antwort.
Nun - Hinten geht´s verdammt eng her zwischen Kette und Nabe.Da ist so gut wie kein Platz mehr.Wenn ich ein kleineres Kettenrad verwende laufen die Kettenglieder auf den Köpfen(Sechskant) der Befestigungsschrauben des Kettenrades.Wenn ich diese versenke (Senkkopfschrauben) dann läuft die Kette auf der Nabe.Hier kann man durch leichtes überdrehen und unter verwendung besagter Senkkopfschrauben die Zähnezahl am Kettenrad um einen Zahn reduzieren(hab´ich auf diese Weise bei meiner a65 (auch OIF/auch konische Nabe) gemacht).Bringt aber nicht wirklich viel.Würde gerne mit dem Ritzel-das jetzt 19 Zähne hat - auf 20 oder gar 21 Zähne hochgehen.Das Motorrad wird ausschliesslich im Solobetrieb gewegt und da denk ich sollte dann die Bonnie bei ca 4000 U/Min(da vibriert sie kaum!) so ca 110 - 120 km/h laufen.Würde mir für die Country-Roads gut gefallen.Da mein linker Kurbelzapfen schon Verschleiß aufweist musste ich schon "Klimmzüge" machen um Rotor und Primärritzel relativ spielfrei zu montieren.Deshalb will ich sie sitzen lassen wenn irgend möglich!
Karlson
- Martin
- Mutti
Ein 20er wird vorne noch gehen. Ein 21er könnte evtl. nicht mehr durch die Öffnung passen... Dann müsstest Du das Getriebe noch raus nehmen um die Hauptwelle aus dem Weg zu kriegen.
Dein Problem hinten sehe ich ein..
Dein Problem hinten sehe ich ein..
Craig Vetter
Craig Vetter
- jan
- Julio Matchlesias
Wenn doch vorne eh´ das Primärritzel runter muss - kriegt man da nicht auch einen Zahn mehr drauf... ?
(Bei AMC hat man da Spielraum zwischen 18 und 23 Zähnen.)
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
- Martin
- Mutti
Jan? Primärritzel in 6 verschiedenen Größen?jan hat geschrieben:Wenn doch vorne eh´ das Primärritzel runter muss - kriegt man da nicht auch einen Zahn mehr drauf... ?
Also für meine Triumphe gibt es jeweils nur eines..
Craig Vetter
Craig Vetter
- Tim
- Commando Resterampe
Re: AW: Sekundärübersetzung T 120
Sekunde mal, wenn ihr zum Ausdikutieren noch einen Sekundanten braucht, wär mir alles andere sekundär.Martin hat geschrieben:Jan? Primärritzel in 6 verschiedenen Größen?
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
- bosn
- Flossenrocker
??
Also ich würde nicht imentferntesten auf die Idee kommen das Prim-KW-Rad abzubauen.
Wozu?
Die Kupplung muss doch entfernt werden,um an das Kettenrad zu kommen .
Nach entferntem Center geht die Kette doch prima vom Korb.
Gefummel ?
Naja vielleicht is so´n Bootsanker ja doch nich sooo schlimm-wie manche Mechaniker behaupten...

Also ich würde nicht imentferntesten auf die Idee kommen das Prim-KW-Rad abzubauen.
Wozu?
Die Kupplung muss doch entfernt werden,um an das Kettenrad zu kommen .
Nach entferntem Center geht die Kette doch prima vom Korb.
Gefummel ?
Naja vielleicht is so´n Bootsanker ja doch nich sooo schlimm-wie manche Mechaniker behaupten...
Bos´n
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
- Martin
- Mutti
Ach Reini!
Natürlich ist der Dreizylindrige lange nicht so schlimm, wie Unwissende immerzu behaupten. Legendenbildung. Also, dass man da ne Menge falsch machen kan, geschenkt. Aber wer grundsätzliche Dinge beachtet kommt schon klar.
Übrigens ist die Kupplung beim Dreizylinder komplett anders.
Was ich als fummelig ansehe ist den Korb von der Kette zu fädeln und hinterher wieder rein.
Wenn die Nabe auf der Hauptwelle sitzt ist da nur wenig Platz um den Korb seitlich frei zu bekommen.
Klar geht das, aber nicht mal eben. Keine Sorge, alles schon hinter mir. Mehrfach am Twin.
Und die größte Kagge ist, die Montage. Korb in Kette, über die Nabe in Position halten, 20 Rollen einsetzen. Das mit zwei Händen. Ne Danke...
Beim Dreizack hast Du eine separat in eigenem Gehäuse laufende Trockenkupplung. Der Primärantrieb ist vorgesetzt. Primärritzel auf Ruckdämpfer.
Nadellager überall.
Natürlich ist der Dreizylindrige lange nicht so schlimm, wie Unwissende immerzu behaupten. Legendenbildung. Also, dass man da ne Menge falsch machen kan, geschenkt. Aber wer grundsätzliche Dinge beachtet kommt schon klar.
Übrigens ist die Kupplung beim Dreizylinder komplett anders.
Was ich als fummelig ansehe ist den Korb von der Kette zu fädeln und hinterher wieder rein.
Wenn die Nabe auf der Hauptwelle sitzt ist da nur wenig Platz um den Korb seitlich frei zu bekommen.
Klar geht das, aber nicht mal eben. Keine Sorge, alles schon hinter mir. Mehrfach am Twin.
Und die größte Kagge ist, die Montage. Korb in Kette, über die Nabe in Position halten, 20 Rollen einsetzen. Das mit zwei Händen. Ne Danke...
Beim Dreizack hast Du eine separat in eigenem Gehäuse laufende Trockenkupplung. Der Primärantrieb ist vorgesetzt. Primärritzel auf Ruckdämpfer.
Nadellager überall.
Craig Vetter
Craig Vetter
- Simon
- Manxman
Hallo,
bei der T140 ging das einwandfrei obwohl die Kette noch breiter ist.
Eine "bebilderte Anleitung" findet sich unter folgendem link:
http://www.youtube.com/watch?v=Qst7nDhJ-SA
Gutes Gelingen!
Simon
Gutes Gelingen!
Simon
- jan
- Julio Matchlesias
Re: AW: Sekundärübersetzung T 120
Tja, da staunste, wa ey?!!Martin hat geschrieben:Jan? Primärritzel in 6 verschiedenen Größen?
Ist aber wirklich so. Und lässt sich in derartigen Fällen durchaus arbeitsmindernd nutzen (auch wenn die Auswirkungen auf die Gesamtübersetzung anders ausfallen), denn man erspart sich ja immerhin die Demontage des kompletten Primärkettenkastens inkl. Kupplung.
Ich rede jetzt hier mal nur von AMC-Pre-unit-Bikes (oder sollte ich besser von Non-unit-Bikes sprechen, denn bei den Heavyweights hat es ja nie Units gegeben?), das gilt sicherlich nur eingeschränkt für Triumph.
Die kleinsten erhältlichen Ritzel bei AMC haben m.W. 18 Zähne, das gibt man bspw. einem 350er Single im Gespannbetrieb.
Die Twins haben serienmäßig vorne 21 oder 22 Zähne drauf, ich fahre gerne motorschonende 23.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
- Martin
- Mutti
Hey Simon!Simon hat geschrieben:Hallo,
Gutes Gelingen!
Simon
Cooles Video. Also... schaut mal die komplette Serie. Jeder seriöse Motorenbauer bekommt Albträume.
Sollen wir das mal an anderer Stelle zerpflücken?
So richtig alte Schule
BTT: Bei der 500er ist im Primärkasten viel weniger Platz...
Craig Vetter
Craig Vetter
- Simon
- Manxman
Ja, der Typ ist schon irre, was ?
Vielleicht ist das aber die richtige Art, Triumph zu schrauben. Ich mit meiner "Schönschrauberei" verzweifel da schon mal... Aus dem Grund hatte ich, als BAT-Newbie, es damals nicht geschafft' den Clutch-Center runter zu bekommen. Da waren die Videos von Lunmad ganz gute Hilfen... Ich bin dann einfach beherzter dran gegangen.
Simon
Vielleicht ist das aber die richtige Art, Triumph zu schrauben. Ich mit meiner "Schönschrauberei" verzweifel da schon mal... Aus dem Grund hatte ich, als BAT-Newbie, es damals nicht geschafft' den Clutch-Center runter zu bekommen. Da waren die Videos von Lunmad ganz gute Hilfen... Ich bin dann einfach beherzter dran gegangen.
Simon
- bosn
- Flossenrocker
Ach , mein Borgkenholzkäfer .....
Wie du schon schrubbtest: im 500er wird weniger Platz sein. (Das weiß ich nicht,das weißt du..im 650er wird mehr Platz sein..das weiß ich,das weißt du....??
)
Ähm,Korb mit fettmäßig angeklebter Anlaufscheibe auf Kette gefädelt und an den Centeransatz gedrückt.
Rolle für Rolle mit etwas Klebefett reingesteckt.
ähm...wo ist denn nu der positive Effekt das Primpramm mit abzubauen?
nur weil man die Clutch vormontieren kann?
der Rollenfummel bleibt doch.(ja-etwas schöner als in der horizontalen)
mein Schnucki ! 
Wie du schon schrubbtest: im 500er wird weniger Platz sein. (Das weiß ich nicht,das weißt du..im 650er wird mehr Platz sein..das weiß ich,das weißt du....??
Ähm,Korb mit fettmäßig angeklebter Anlaufscheibe auf Kette gefädelt und an den Centeransatz gedrückt.
Rolle für Rolle mit etwas Klebefett reingesteckt.
ähm...wo ist denn nu der positive Effekt das Primpramm mit abzubauen?
nur weil man die Clutch vormontieren kann?
der Rollenfummel bleibt doch.(ja-etwas schöner als in der horizontalen)
Bos´n
- Phil
- SuFu Fetischist
Hehehe, die Videos von dem Kasper hatten wir doch schon bei Stefans Kupplungscenter-Fred durch im BSA-Bereich. Das da drüben ist echt geil, weil er fummelt und fummelt, und alle Scheiben legt er ein, und dann merkt der Typie, dass der die Schrauben für die Kupplungsfederneinsteller vergessen hatte durch den center zu stecken...Martin hat geschrieben:Cooles Video. Also... schaut mal die komplette Serie. Jeder seriöse Motorenbauer bekommt Albträume.Simon hat geschrieben:Hallo,
Sollen wir das mal an anderer Stelle zerpflücken?![]()
So richtig alte Schule![]()
Also rustikal ist der schon, keine Frage....Und mit dem Fett spart er auch nicht...
Schöne Grüße
Ph.