Radlagergröße vorn und hinten

The best motorcycle in the world!
Antworten
Öko
Manxman
Radlagergröße vorn und hinten

Beitrag von Öko »

Bin gerade bei eine 8" TLS Bremse zu kompletieren mit passender Nabe 68-70. Es sollen laut Teileliste W653 Lager sein, die auch in die hintere Spulennabe sowie in die spätere Concentic OIF Trommel passen sollen.
Habe leider keine Achse...und die Trommel kommt erst noch vom Lacker nebenan zurück. Drin waren ein metrisches 6303 und ein 204K C3 (made in England)verbaut...jedoch mit unterschiedlichen Innendurchmesser.
Da wird der Vorvorbesitzer vermutlich was ausprobiert haben mit ner geänderten Achse.

Können das zwei 6204 Lager sein?

Wäre über eine Ziel führende Info bezüglich DIN Lager richtig glücklich...
Hinten sollen der gleiche Lagertyp verbaut sein...möchte jedoch meinen beim Ausbau vor drei Jahren Schrägrollenlager gesehen zu haben wie auch schon bei paar Teiledealer für die Bremse angeboten zum angehobenen Kurs. http://www.ebay.co.uk/itm/3-rnew-rear-W ... 1c238ace17

Habe den passenden Ersatzteilkatalog und plus Baujahre vor und zurück durchblättert...nix an Lagergröße...nur die alte ET Nummer
Ein Haynes sowie ein deutsches Reparaturhandbuch erhaben auch nicht das gewünschte Ergebins.

Habe bei mir auf Arbeit noch vier Kisten mit neuen Lager zu stehen...von daher....mir war so...das es metrische sind.
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen :laola:
Martin
Mutti
Re: Radlagergröße vorn und hinten

Beitrag von Martin »

In die Garnrolle und in die 8"TLS kommen metrische Lager 20 x 47 x 14
6204 ist richtig.

Wenn Du eine achse besorgen musst in originalen Gabelbrücken, da gab es unterschiedliche Längen, jedoch nur einen Hauch.
Da kann man sich schön vertun.
Ich hab aber die genauen Maße nicht vorliegen gerade.

Dann: Du benötigst die Distanzstücke, um die Lager zu positionieren.
Auf der Bremsenseite hat die Achse eine Schulter. Unter dem Lager sitzt ein Distanzstück und von außen ist ein Schraubring.
Auf der anderen Seite ist die Achse abgesetzt und gibt so die Position des Lagers auf der Achse vor.
Unter dem Segering ist dann noch ein Distanzstück, welches sichtbar bleibt in eingebautem Zustand.
Also. Sorgsam bleiben!

War das 204er ein Rollenlager? C3 macht da eigentlich nicht unbedingt Sinn. Schadet aber wohl auch nicht...

Wichtig ist halt der Außenring. Der ist 47mm. Da kannst Du je nach Laune bei einer eh neu zu fertigenden Achse sämtliche Lager der Reihe nehmen.
Eine Achse kan ich dir als Muster schicken, leider habe ich keine über.
Ist aber zu kriegen.

Gruß, Marteng
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

Den Verschluss und paar Blenden hanbe ich liegen...Seegerring fehlt....habe die Sprngzeichnung...kein ding.
Das 204K ist ein normales Kugellager mit nem 20 innen und 47er Außendurchmesser.
Habe noch paar Triumphachsen und eine XS Achse zu liegen und die Auswahl zwischen drei Gabelvarianten....und leider keine komplette pre unit gabel...Tauchrohre und Innenleben fehlen.
Da wird jedoch die breite TLS Bremse nicht die die Origiginalbrücke passen...das mit ziemlich großer Sicherheit.
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen :laola:
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Sooo.
Also. Die Vorderradachsen der preunit, 63-67 und 68-70 (bzw. 74 bei T100) sehen optisch sehr ähnlich aus.
die Preunit Achse ist nach meinem Wissenstand 7" lang
Die 63-67er 7 1/4"
Die 68on 7 1/2"

Die gut 6mm kürzere Achse in der breiten Gabel geht ebenso wenig wie umgekehrt.
Das führt zwangsläufig zu einer verspanntenden und nicht funktionierenden Gabel.

Craig Vetter
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

Habe keine Originalache liegen...nur drei unterschliedlicher Längen mit17mm Durchmesser....passend zur Harley Showa Gabel und dem Grimeca Rad...das wird schon.
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Öko hat geschrieben:Habe keine Originalache liegen...nur drei unterschliedlicher Längen mit17mm Durchmesser....passend zur Harley Showa Gabel und dem Grimeca Rad...das wird schon.
Kannst ja 3mm Fensterkitt dazwischen pappen :mrgreen:

Craig Vetter
Antworten