Verkauf englische Nummer

Nach der Tour ein kleiner Plausch! Wessen Bike läuft schneller, welche Marke is the best? Hitzige Diskussionen erwünscht!
Benzingespräche nur hier!
Antworten
Mineiro
Manxman

Verkauf englische Nummer

Beitrag von Mineiro »

Moin zusammen,

weis nicht ob da jemand damit Erfahrung hat aber GUSA mit seinen Probs wegen dem englischen Nummernschild hat mir wieder in Erinnerung gebracht das ich mit meiner Triton ja auch noch den Title für ein englisches Nummernschild 2xxx GZ erworben habe.

Der Verkäufer meinte die Rechte an kurzen Nummernschilder könnte man in UK recht gut :gut: verkaufen. So um die 600# hat er gesacht. Hat das jemand schon mal gemacht oder einen Tipp an wen ich mich wenden könnte? Ich hänge nicht wirklich an der Nummern/Zahlen Kombination.

Grüße und Danke
André
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -
Tim
Commando Resterampe

Re: Verkauf englische Nummer

Beitrag von Tim »

Mineiro hat geschrieben:So um die 600# hat er gesacht.
Logischerweise hängt der Wert von der Nummer ab, "1A" ist angeblich 1MGBP wert. Nichtssagende, lange Kombinationen locken da drüben aber auch keinen hinterm Ofen hervor. Die Frage ist eher, ob die Dinger noch einen Wert haben oder ob die Number mit dem Verkauf ins Ausland vakant wurde und Dir gar nicht mehr gehört - was AFAIK zu dem Zeitpunkt der Fall ist, zu dem der Verkäufer mittels des entsprechenden V5-Abschnitts der DVLA den Export mitteilt.
Hat das jemand schon mal gemacht oder einen Tipp an wen ich mich wenden könnte?
Es gibt Dutzende Broker dafür....

Da kommt man dann auch fix auf das hier.

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
speedtwin
Flipperkönig

Beitrag von speedtwin »

Mineiro hat geschrieben:Moin zusammen,

weis nicht ob da jemand damit Erfahrung hat aber GUSA mit seinen Probs wegen dem englischen Nummernschild hat mir wieder in Erinnerung gebracht das ich mit meiner Triton ja auch noch den Title für ein englisches Nummernschild 2xxx GZ erworben habe.

Der Verkäufer meinte die Rechte an kurzen Nummernschilder könnte man in UK recht gut :gut: verkaufen. So um die 600# hat er gesacht. Hat das jemand schon mal gemacht oder einen Tipp an wen ich mich wenden könnte? Ich hänge nicht wirklich an der Nummern/Zahlen Kombination.

Grüße und Danke
André
Hallo André,

die Nummernschilder in UK sind/waren erstmal vom Fahrzeug unabhängig. Sie bestanden "zu meiner Zeit" aus Kombinationen von bestimmten Buchstaben und Zahlen, aus denen sich das Jahr der Erstzulassung des ersten Fahrzeuges, an dem es verwendet wurde, ableiten ließ (müsste ich nochmal nachgucken). Soweit ich mich erinnere, war das Zulassungsjahr der einzelne Buchstabe, der erst vorne, dann hinten stand (oder umgekehrt :-k )

Danach konnte man es dann aber auch an anderen Fahrzeugen verwenden. Das heißt, die Nummernschilder können Jahrzehnte überdauern. Also sind kurze Nummernschilder heute selten, auch bestimmte Buchstabenkombinationen sind heute vielleicht wertvoll, wenn man denn darauf Wert legt.

Wenn das Fahrzeug, welches zuletzt diese Nummer hatte nun nicht mehr in UK zugelassen ist, dann ist tatsächlich die Frage, was passiert mit der Nummer? Also das englische Nummernschild meiner T140 ist seinerzeit beim deutschen Strassenverkehrsamt gegen meinen Widerspruch entwertet worden, indem eine Ecke abgesägt wurde. Ob die das dann nach England zurückgeldet haben, entzieht sich leider meiner Kenntnis :nixweiss: Ich würde aber vermuten, das es da irgendein Mitteilungssystem gibt, so das ein Nummernschild, welches in England nicht mehr verwendet wird, neu vergeben werden kann. Auch ohne Gewähr...

Gruß, Wolfram
Mineiro
Manxman

Beitrag von Mineiro »

... o.k. thanks an Euch beide. Das hilft mir schon mal weiter.

Grüße
André
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -
Mineiro
Manxman

Beitrag von Mineiro »

Moin zusammen,

hatte gerade mal nix zum schrauben und Zeit mich um den Papierkram meines "Neuerwerbs" zu kümmern. Wobei mit nun fast schon 10 Monaten in meiner Garage ist die Triton nicht mehr so ganz taufrisch ;-)

Anyway .... habe mal bei regtransfers.co.uk ein Angebot für den Verkauf meines englischen Kennzeichens angefordert. Angebot liegt bei rund 800# Wäre natürlich nicht schlecht für ein Kennzeichen welches ich nicht mehr benötige. Allerdings habe ich nun mal die ganzen Dokumente in Ruhe durch geflöht welche ich damals mit dem Fahrzeug dazu bekommen habe. Nun ist ja bekannt, dass auf der Insel einiges anders läuft wie bei uns. Darum die Frage ob mir jemand aus dem Forum da Tipps oder Schützenhilfe geben kann. Also folgendes habe ich vorliegen:

1.) der letzte wirklich dokumentierte Besitzer im V5 ist ein Mr. J. Ex aus Belfast
2.) dann gibt es noch ein UK Registration certificate das den Verkauf von Mr. J. Ex aus Belfast an einen Mr. E. Rx in Stranraer UK dokumentiert (Old keeper -> new keeper) Aber keinen Eintrag des Mr. E.Rx im V5 book

3.) Dann hat Mr. E. Rx aus Stranraer das Mopped an Mr. J. Gx in Preston verkauft. Auch der hat sich nicht in das V5 Book eintragen lassen. Und auch keinen Transfer des Registererd Keeper -> new keeper bei der DVLA machen lassen.

4.) Von Mr. J. Gx aus Preston habe ich das Mopped dann im Februar 2011 gekauft. Mit Kaufvertrag, Declaration das er der rechtmässige Eigentümer und Verkäufer ist, dem V5 Book und allen sonstigen Dokumenten (abgelaufener MOT etc)

O.k. so weit so schlecht oder gut. Je nachdem. Kennt sich aus dem Forum jemand mit dem ganzen Papierkram in UK ein bisschen besser aus als ich :-k In good old Germany ist ja derjenige der den Brief in der Hand hat der rechmässige Eigentümer auch wenn er nicht im Brief eingetragen ist. Ist das in UK auch so?

Bin für alle Infos dankbar.

Grüße
André
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Mineiro hat geschrieben:Kennt sich aus dem Forum jemand mit dem ganzen Papierkram in UK ein bisschen besser aus als ich :-k
Das V5 bzw LogBook oder ähnliches ist der Nachweis der Erstzulassung, Dein Eigentum musst Du mit dem Kaufvertrag (oder der Rechnung) nachweisen.
In good old Germany ist ja derjenige der den Brief in der Hand hat der rechmässige Eigentümer auch wenn er nicht im Brief eingetragen ist.
Nein, der Brief oder die ZB ist KEIN Eigentumsnachweis, auf der ZB steht es sogar drauf.

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
Mineiro
Manxman

Beitrag von Mineiro »

Moin Tim,

mit einer Antwort von Dir hatte ich fest gerechnet :D O.k. dann könnte ich bei regtransfers mit meinem V5 Book und meinem Kaufvertrag den Eigentumsnachweis für die englischen Nummer belegen und die damit den Transfer auf den neuen Eigentümer veranlassen.

Muss mir noch mal das Kleingedruckte bei regtransfers in Ruhe durch lesen. Aber so wie es scheint ist das für den Verkäufer kostenlos. Werde die aber vorsichtshalber noch mal anschreiben. Nicht das ich am Ende des Tages ne riesen Rechnung von denen kriege.
Atlas750 hat geschrieben:Nein, der Brief oder die ZB ist KEIN Eigentumsnachweis, auf der ZB steht es sogar drauf.
?? kannst mich mal aufklären. Also nicht so Blume und Biene mässig meine ich :mrgreen: Mir wurde immer eingebläut derjenige der den Brief hat ist der Eigentümer des Fahrzeugs. Gilt in D-land dann auch die Kaufvertragsreglegung oder wie sichere ich mir sonst den Eigentums-Zugriff auf ein hier gekauftes Fahrzeug?

Thx.
Grüße
André
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Mineiro hat geschrieben:Mir wurde immer eingebläut derjenige der den Brief hat ist der Eigentümer des Fahrzeugs.
Genau wegen dieses weit verbreiteten Volksirrtums steht es jetzt wohl nochmal in Klartext drauf. Guxdu hier unter C.4c: "Der Inhaber der Zulassungsbescheinigung wird nicht als Eigentümer ausgewiesen. Als Halter hast Du die Verfügungsberechtigung über das Fahrzeug, aber nicht automatisch das Eigentum, das muss im Zweifel anders nachgewiesen werden.
Gilt in D-land dann auch die Kaufvertragsreglegung oder wie sichere ich mir sonst den Eigentums-Zugriff auf ein hier gekauftes Fahrzeug?
Kaufvertrag jedweder Form, Schenkungsurkunde, wasimmer. AFAIK ist das so, ja.

Tim
Mineiro
Manxman

Beitrag von Mineiro »

... schon wieder was gelernt :idea: Das Leben ist einfach voll von Anekdoten und Halbwahrheiten. Teilweise voll mit gefährlichem Halbwissen ;-)

btw. at all who are interested in .... Die Antwort von regtransfers auf meine Frage nach den Kosten:

Our markup would be added to your asking price, so the purchaser would pay our fee. Once a sale is agreed, the purchaser would also pay an £80 transfer fee, which includes your vehicle being re-registered.

Kind regards
Lianne Randlesome

Grüße
André
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Atlas750 hat geschrieben:
Mineiro hat geschrieben:Mir wurde immer eingebläut derjenige der den Brief hat ist der Eigentümer des Fahrzeugs.
Genau wegen dieses weit verbreiteten Volksirrtums steht es jetzt wohl nochmal in Klartext drauf. Guxdu hier unter C.4c: "Der Inhaber der Zulassungsbescheinigung wird nicht als Eigentümer ausgewiesen. Als Halter hast Du die Verfügungsberechtigung über das Fahrzeug, aber nicht automatisch das Eigentum, das muss im Zweifel anders nachgewiesen werden.
Gilt in D-land dann auch die Kaufvertragsreglegung oder wie sichere ich mir sonst den Eigentums-Zugriff auf ein hier gekauftes Fahrzeug?
Kaufvertrag jedweder Form, Schenkungsurkunde, wasimmer. AFAIK ist das so, ja.

Tim
Yep, in den niederländischen Zulassungsbescheinigungen meines aktuellen Neuerwerbs stehen auch keinerlei Angaben zum Eigentümer bzw. Halter. Witzigerweise ist in Teil I.b der Zulassungsbescheinigung sogar der Name dessen aufgeführt, der die Abmeldung durchgeführt hat (irgendein vom Verkäufer beauftragter TÜV- und Zulassungs-Service). Und da ergibt der ausdrückliche Hinweis, dass es sich bei dem Bevollmächtigten für den Behördengang n i c h t um den Eigentümer handelt, ja dann sogar einen gewissen Sinn.

Jetzt muss ich den Zulassungsleuten nur noch beibiegen, dass ich keinerlei schriftlichen Kaufvertrag o.ä. in Händen habe und wieso & warum ich der legitime Anspruchsteller auf Erstellung deutscher Zulassungspapiere bin... na ja, das wird sich weisen.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Mineiro
Manxman

Beitrag von Mineiro »

jan hat geschrieben:(irgendein vom Verkäufer beauftragter TÜV- und Zulassungs-Service). Und da ergibt der ausdrückliche Hinweis, dass es sich bei dem Bevollmächtigten für den Behördengang n i c h t um den Eigentümer handelt, ja dann sogar einen gewissen Sinn.
.... das gab es in Brasilien auch ... die heißen da Despachante und kümmern sich um den ganzen Behördenkram. Also Zulassungen, Führerschein verlängern etc. Ist ein eigener Berufsstand dort. Interessant, dass die Niederländer auch so was haben.
jan hat geschrieben:Jetzt muss ich den Zulassungsleuten nur noch beibiegen, dass ich keinerlei schriftlichen Kaufvertrag o.ä. in Händen habe und wieso & warum ich der legitime Anspruchsteller auf Erstellung deutscher Zulassungspapiere bin... na ja, das wird sich weisen.
Du machst das schon :top:

Grüße
André
Mineiro
Manxman

Beitrag von Mineiro »

Moin zusammen,

wollte mal einen Zwischenstand zum Verkauf meines englischen Kennzeichens über Regtransfers geben. Wie bereits erwähnt hatte ich mit dem Kauf meiner Triton in UK auch ein englisches :english: kurzes Motorradkennzeichen erworben. Der Verkäufer meinte der Wert liegt bei rund 800 Pfund was auch soweit gepasst hat. Regtransfer UK hat mir exakt diese Summe beim Verkauf als Erlös angeboten.

Nach nun rund 6 Monaten kann ich sagen, dass Papier und Lippenbekenntnisse geduldig sind. Das Kennzeichen ist halt leider noch nicht verkauft worden. Wir immer regelt sich der Markt halt über Angebot und Nachfrage. In meinem Fall fehlt einfach noch die Nachfrage. Warum schreibe ich diese Zeilen :?: Nicht aus Frust, denn die 800 Pfund haben bei meinem Kauf der Triton nie ein Rolle gespielt :!: Sondern als Input für alle die beabsichtigen ein Fzg. in UK zu kaufen. Ich kenne leider jede Menge englische Angebote bei denen gezielt mit einer Summe für die "transferable registration" und den möglichen Erlösen dafür geworben wird. Dieser vermeintliche Erlös sollte beim verhandeln des Kaufpreis unberücksichtigt bleiben. Es ist reine Spekulation das die Nummer auch tatsächlich den genannten oder überhaupt einen Preis erzielt. :juggle: Falls es doch klappt dann freut man sich hinterher umsomehr \:D/

Grüße
André
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Andre. Gibt es da so etwas wie eine Börse, an der die Nummern angeboten werden?
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Martin hat geschrieben:Andre. Gibt es da so etwas wie eine Börse, an der die Nummern angeboten werden?
Ey BOFH, einfach mal hochscrollen.

Tim
Mineiro
Manxman

Beitrag von Mineiro »

Martin hat geschrieben:Andre. Gibt es da so etwas wie eine Börse, an der die Nummern angeboten werden?
Hi Martin

Ja regtransfer z.b.. macht das in Form einer Börse. D.h ich hab mich als Verkaufer registrieren lassen und du könntest dich eben als Interessent eintragen. Die versuchen dann eben Angebot und Nachfrage zusammen zu bringen. Zudem inserieren die auch noch in einschlägigen englischen Zeitungen. Meine Nummer ist schon recht alt. Somit auch recht kurz. Vier Zahlen und zwei Buchstaben. Na ja tun ich halt noch ein bisschen agressiv zu warten
Antworten