Weis nicht weiter

The best motorcycle in the world!
Gesperrt
Kischi
Manxman

Re: Weis nicht weiter

Beitrag von Kischi »

Nabend,
Kurzbericht:
Öffnung im Primärdeckel habe ich nicht, aber dafür die Schraube hinter den Zylindern. :halloatall: Der Motor hat die Nr. T100ss HN67119, ist also aus 1975, nur der Primärdeckel ist dann anscheinend von einem älteren Modell.
Und eine Speiche habe ich auch. Also rein mit der Speiche in die mit der Schraube befreiten Öffnung, vierter Gang eingelegt, aufpassen was beim Drehen passiert. Und tatsächlich die Speiche verschwindet mal ganz kurz etwas tiefer in der Öffnung. Also, wenn die Speiche verschwindet ist es der Punkt 38 Grad vor OT. Wenn ich nämlich bei erreichen dieses Punktes die Speiche durch das Zündkerzenloch stecke und nun das Rad weiterdrehe, in Fahrtrichtung, dann geht der Kolben noch ein kurzes Stück hoch.
Nun nochmal Speiche in die Öffnung hinter den Zylindern, drehen bis die Speiche etwas tiefer rutscht, und nachgeschaut wie stehts im Steuerdeckel?
Na so wie es sein sollte. =D> Gebermarkierung lugt durch das rechte Loch der Platine.
Standgasschraube 2,5 Umdrehungen raus, Motor angekickt, beim dritten Mal sprang er an. Lief etwas ruppig, vielleicht ist das normal? aber nimmt Gas ohne Probleme an, nur das Standgas hält der Motor noch nicht, vielleicht normal bei nur 1 Minute lauf?
Noch ne Frage, :?: ich habe jetzt die 190er Hauptdüse vom Monobloc eingeschraubt. Im Concentric war eine 160er drin, war für die Enfield wohl schon Tuning. Wirkt die Hauptdüsengröße schon ein wenig auf den Standgasbereich? Eigentlich ja nicht, aber hat jemand etwas anderes erlebt? Ich fand den Motorlauf gestern mit der 160er etwas unruppiger.
Na ich glaube es wird langsam. :freude:
Bis zum nächsten Mal,
Kischi
Volker Koch
Die allwissende Forumsmüllhalde

Beitrag von Volker Koch »

Verdammt ... warum fährt denn keiner hin und hilft ihm?!
Martin ... tu doch mal was!?!
Also ... ist Deine Motornummer vor oder nach H57083?
Für die 1970er Modelle wurden die 626er Vergaser mit 180er Hauptdüse und 4er Schiebern ausgestattet. Die Nadel hing in der mittleren Kerbe.
Für die letzten Modelle hat Clymer 140er(!) Hauptdüsen und 3er Schieber aufgelistet ... Nadel ebenfalls mittlere Kerbe. 626er haben keine separaten Leerlaufdüse mehr(winzig kleine Bronzedüse, die von unten in den Vergaserkörper geschraubt waren).
Du solltest trotz allem nochmal das Stroboskop auf das Loch in der Pickup-Basisplatte halten und gucken, was passiert, wenn Du den Quirl aufreißt -> WEIL! -> Boyer-Zündungen den Zündzeitpunkt kontinuierlich weiter verstellen, wenn Du die 5.000 U/min erreicht bzw. überschritten hast ... will heißen, es kann passieren, daß Du derzeit immernoch zuviel Frühzündung hast und der Motor deshalb etwas rauh läuft ... mit ´m bißchen Gefühl kann man die Zündung natürlich auch per Gehör einstellen ... aber das lassen wir heute besser mal, ok?
Ein zu fettes Gemisch verursacht im Übrigen auch ´ne höchst unwillige Motorcharakteristik ...
´Ne Zenerdiode hast Du ja hoffentlich auch in der Elektrik verbaut, ne? Boyers zicken nämlich auch bei Überspannung rum.
Hoffentlich klappt´s bald mal endlich?!
Viele Grüße
Volker
Psycho-Ed
Die allwissende Psychopharmaka Apotheke!

Beitrag von Psycho-Ed »

Ein wahres Wort Volker......
MARTIN.....DU als Forums-Boss FÄHRST JEZTZ ZU DEM JUNGEN mit der Fünfhunderter UND BESORGST IHM DAS.

Ansonsten gilt auch hier: Keine Ahnung haben kostet eben Geld. "Muss man eben bringe machen in die Werkstatt". Irgendeinen Fummelheini wirds
in NRW doch wohl geben-----?????!!!!!!!!!!

Arrrrggggggllllllll........my brain hurts..... :gaga: :gaga:
Ich liege erschossen auf der Strasse nach Tilsit.........
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Psycho-Ed hat geschrieben:Ein wahres Wort Volker......
MARTIN.....DU als Forums-Boss FÄHRST JEZTZ ZU DEM JUNGEN mit der Fünfhunderter UND BESORGST IHM DAS.
OK Papa. Bringst Du mich hin? Bitte mit dem Sportwagen. Och bitte Papaaa Mensch... :twisted:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Kischi
Manxman

Beitrag von Kischi »

Guten abend,
erst mal einen Riesendank hier an die Forenmitglieder. Über solch eine Resonanz zur Hilfe bin ich richtig begeistert. :love:
Heute hat ja die deutsche Elf gespielt, also machten laute Geräusche in der Nachbarschaft weniger aus. :wink:
Nochmal auf die Steuerseite geblitzt, aber der Geber bleibt stehen, keine Änderungen bei Erhöhung der Drehzahl. Pistole auf 38 Grad eingestellt. Aber auch Stom von Bord und nicht extern gezogen. Rauher Motorlauf bleibt.
Habe gerade in München die korrekte Vergaserbestückung angefordert, wenn die da ist geht es weiter. :lol:
Leider bin ich am WE dienstlich in Harburg/Schwaben und habe keine Zeit für die kleine Dame. Aber in der nächsten Woche geht es weiter.
Freue mich schon das Ziel zu erreichen.
Viele Grüße,
Kischi
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Kischi hat geschrieben:Leider bin ich am WE dienstlich in Harburg/Schwaben
Jesus, Maria und Joseph!
Harburg/Schwaben? Das ist kein Spaß da... :shock: :shock: :shock:

Aber mal ernsthaft, die Zündung muss sich verstellen.
Wenn Du drauf blitzt, muss der Zeiger anständig wandern, so um die 10° an der NW. Das müsstest Du sehen... Wobei, wie ich und andere Leute hier schon geschrieben hatten, Du solltest möglichst auf der anderen Seite abblitzen. Und zwar auf etwas, was sich mit Kurbelwellen- sprich Motordrehzahl dreht. Der Zündrotor der Boyer dreht nur halb so schnell, das ist Dir hoffentlich klar?
Was das mit dem Einstellen der Zündllichtpistole auf 38° soll?
Das erschließt sich mir nicht. Die Verstellermöglichkeit an den Pistolen benutzt Du nur, wenn Du keine ZZP Markierung auf dem Schwungrad der Kurbelwelle hast, sondern nur eine OT-Markierung.
Dann beschummelt Dich die Pistole so, dass Du den ZZP an der OT-Markierungen ablesen kannst.
Braucht aber eigentlich keine Sau, außer Du hast z. B. einen NSU-Fucking-Vergaserbrand-Prinz 1200, dem gingen diese Markierungen nämlich ab, IIRC.

Und für Deinen Fall: Wenn Du, wie ich nach Deinem Beitrag annehmen kann, den Boyer-Rotor abblitzt, und Dir hier eine Markierung am OT aufgepinselt haben solltest, dann müsstest Du 19° an der Pistole einstellen, weil das Boyer-Rotor-Geraffel ja nur mit halber KW-Drehzahl läuft.

Und, was Deine Frage bezüglich der Hauptdüse betrifft. Im Standgas spielt die sowas von keine Rolle. Für den Leerlauf ist es schnurz, ob Du überhaupt eine drin hast.

Schöne Grüße

Ph.
Towner
Manxman

Beitrag von Towner »

Kischi hat geschrieben:...Standgasschraube 2,5 Umdrehungen raus...
HI,

ich weiß ja nicht was Du mit Standgasschraube meinst. Wenn es die Gemischregulierschraube ist, würde ich erstmal mit 1,5 Umdrehungen beginnen. Das ist laut Amal und allen Handbüchern die Standardvorgabe und nach meinen Erfahrungen passt das zu 95%.

@Volker: Sorry, aber meine Kisten laufen mit 2,5 Umdrehungen überhaupt nicht. Schon bei 2 Umdrehungen haben die Magerknallen. Es mag ja sinnvoll sein mit 2,5 Umdrehungen zu beginnen und dann langsam reinzudrehen, aber nach meinen Erfahrungen komme ich dann immer so auf 1,5 Umdrehungen aus.

Gruß,
Ralf
Uli
Puristenpolizei

Beitrag von Uli »

Phil hat geschrieben:Und für Deinen Fall: Wenn Du, wie ich nach Deinem Beitrag annehmen kann, den Boyer-Rotor abblitzt, und Dir hier eine Markierung am OT aufgepinselt haben solltest, dann müsstest Du 19° an der Pistole einstellen, weil das Boyer-Rotor-Geraffel ja nur mit halber KW-Drehzahl läuft.
Tschuldigung, aber das kommt mir Spanisch vor.
Die Pistole bekommt das Signal beim Zündfunken (Induktion) und schummelt 38 Kurbelwellenwinkel davon weg.
Das ändert sich von der Gradzahl her auch nicht, wenn Kischi auf die Nockenwelle blitzt. Er sieht dann halt beide Magneten im Wechsel, was aber keine Rolle spielt, weil die die ja eh 180° auseinander sind.
Wobei ich diesen voreinstellbaren Pistolen nicht ganz traue, aber das ist was anderes...
Kischi hat geschrieben:Leider bin ich am WE dienstlich in Harburg/Schwaben

:shock: Wieso "leider"? Harburg ist ein hübsches Städtchen. Was hat man denn da für Dienste am Wochenende? Musst Du auf der Fürstlichen Burg die Alarmanlage warten?
Phil hat geschrieben:Jesus, Maria und Joseph!
Harburg/Schwaben? Das ist kein Spaß da... :shock: :shock: :shock:

[-X Ich muss doch sehr bitten! Komm erst mal ins Ries/Kesseltal/Wörnitztal, dann können wir die Harburg mal mit den Britbikes konzentrisch einkreisen.
Danach zum http://www.maierbier.com/ trinken. Wenn die Kollegen vom Teilemarkt mitkommen, dann wird DAS kein Spass... :mrgreen:

Jungs, 6 Seiten und immer noch stramm beim Thema. Ein Novum.
Wann wird dieser Thread denn endlich gekapert, na?

Grüße,
Uli
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Towner
Manxman

Beitrag von Towner »

Das 38°-Einstellung auf der Zündpistole würde ich auch lassen, beim Abblitzen der Nockenwelle. Das kann kein richtiges Ergebnis liefern
Mineiro
Manxman

Beitrag von Mineiro »

Uli hat geschrieben:[
[Danach zum http://www.maierbier.com/ trinken. Wenn die Kollegen vom Teilemarkt mitkommen, dann wird DAS kein Spass... :mrgreen:

Jungs, 6 Seiten und immer noch stramm beim Thema. Ein Novum.
Wann wird dieser Thread denn endlich gekapert, na?

Grüße,
Uli
Hi Uli

Steilvorlage ... wir könnten doch einfach mal wieder einen "Wer trinkt gerade welches Bier oder warum nicht" Fred drauß machen und schon ist er gekapert :mrgreen:

@ Martin: Ich vermisse einen Piraten-Smilie. Also so einen wie den hier :anonym: nur mit nem halben Balken ;-) Aufgrund der hohen Anzahl von gekaperten Freds hier im Forum würde uns die Einführung eines solchen doch die Arbeit wesentlich erleichtern.

Grüße
André
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -
Kischi
Manxman

Beitrag von Kischi »

Tag auch,
hier mal ein paar Photos zu der aktuellen ZZP-Einstellung.
In Harburg ist der Hauptsitz meines AG. Am Wochenende haben wir dort eine Veranstaltung mit Sommerfest. Maierbier gibts dann auch, und die Burg will ich auch erklimmen.
Tschau,
Kischi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Uli hat geschrieben: Tschuldigung, aber das kommt mir Spanisch vor.
Die Pistole bekommt das Signal beim Zündfunken (Induktion) und schummelt 38 Kurbelwellenwinkel davon weg.
Das ändert sich von der Gradzahl her auch nicht, wenn Kischi auf die Nockenwelle blitzt. Er sieht dann halt beide Magneten im Wechsel, was aber keine Rolle spielt, weil die die ja eh 180° auseinander sind.
Wobei ich diesen voreinstellbaren Pistolen nicht ganz traue, aber das ist was anderes...

Hehehehe, Uli... Ich traue dem einstellbaren Geraffel auch nicht, keinen Meter weit.
Aber, wenn die Nockenwelle halb so schnell dreht wie die Kurbelwelle,dann macht sie den selben Hub wie bei der Geschwindigkeit auch beim Verstellwinkel.
10° Verstellung an der Nockenwelle bei 2.500 rpm entsprechen 20° Verstellung an der Kurbelwelle bei 5.000 rpm.

Kuxtu hier:
boydc1.gif
Okay, ich hab's bei DynoDave geklaut. Aber das ganze Zeuch hatten wir schon mal in dem Fred durchgehechelt, in ganzer epischer Breite. Leider sind die verlinkten Pics umgezogen.

Ich war vor ca. 17 oder 18 Jahren mal in Harburg, da war das HQ von HPC, mir hat es ehrlicherweise nicht so doll gefallen da, obwohl ich die Landschaft an sich ganz nett in Erinnerung habe.

Whatever... :mrgreen:

Es ist in der Tat recht erstaunlich, dass wir dieses Mal so beim Thema bleiben, sehr seltsam.... Wie sagt Joachim Krol so schön?
'W-w-w-w-w-wir k-k-k-k-können auch anders!' *ROFL*

Schöne Grüße

Ph.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Kischi,

wenn die OT und die 38° Markierungen auf dem Lima-Rotor passen, muss der ZZP mit der Drehzahl wandern. Beim Anstarten wirst Du irgendwo bei 18° rum liegen, und mit steigender Drehzahl kommst Du an die volle Vorzündung bei Deiner wunderbaren 38°-Markierung ran. Keine Sorge, das siehst Du schon. Ab einer gewissen Drehzahl decken sich die Markierungen dann im Blitzlicht. Richtig decken tun sie sich allerdings nur, wenn der ZZP passt. Bleibst die Markierung davor stehen, bist Du spät mit dem ZZP, geht es über die Markierung hinaus, biste zu früh.

Probier' es aus, es ist pille-palle-einfach. Versuch macht kluch!

Wenn der ZZP nicht wandert, ist die Boyer-Box Schrott. So einfach isses.

Und wegen der blöden Luftschraube am Concentric: wenn die Leerlaufbuchse und die zugehörigen Kanäle im Vergaser sauber und frei sind, ist es relativ schnurz, ob Du 1,5 oder 2,5 Umdrehungen rausdrehst. Du stellst einfach so lange, bis Du die höchste stabile Leerlaufdrehzahl hast. Wenn sich die Dame dann beim Anfahren an der Ampel verschluckt, weil sie zu mager ist, dann dreh' die Luftschraube einfach wieder 1/8 Umdrehung ein. Das wiederholst Du so lange, bis das eben gut ist.

Los, raus in die Garage zum Schrauben! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Schöne Grüße

Ph.
Kischi
Manxman

Beitrag von Kischi »

Hallo,
ich geh nun raus, die Leute wecken.
HPC das paßt, genau da fahr ich morgen früh hin.
Tschau,
Kischi
Towner
Manxman

Beitrag von Towner »

Zündung einstellen, das mache ich auch nicht bei mir zu Hause, spätestens bei der Kontrolle nach dem Einstellen habe ich das Ordnungsamt vor der Tür.
Gesperrt