Uuups!

The most popular motor cycle in the world
Antworten
thunderbolt1
Manxman

Uuups!

Beitrag von thunderbolt1 »

Hallo zusammen,

mit dem folgenden Thema bzw. der daraus resultierenden Frage oute ich mich wahrscheinlich als Pie-Brain, aber sei's drum: Beim Versuch den Inner Timing Cover "draufzuwürgen" ist mir das Idler Pinion rausgerutscht, uuups. Jetzt habe ich die Markierungen auf dem Camshaft Pinion und dem Ölpumpenantriebsritzel mit den beiden Markierungen auf dem Idler Pinion wieder zum Fluchten gebracht, mehr sag mir mein Manual nicht. Nun frage ich mich, ob damit die korrekte Stellung der "Innerreien" zueinander wieder hergestellt ist? Oder ist da noch etwas anderes zu beachten? :-k :?: :roll: :esad:

Wäre auch noch dankbar dafür, wenn mir ein Kollege den einen oder anderen Tipp zum "draufwügen" des Inner Covers geben könnte?

Bedankt!

Greets, Stefan
Stefan
Phil
SuFu Fetischist

Re: Uuups!

Beitrag von Phil »

thunderbolt1 hat geschrieben: Jetzt habe ich die Markierungen auf dem Camshaft Pinion und dem Ölpumpenantriebsritzel mit den beiden Markierungen auf dem Idler Pinion wieder zum Fluchten gebracht, mehr sag mir mein Manual nicht. Nun frage ich mich, ob damit die korrekte Stellung der "Innereien" zueinander wieder hergestellt ist? Oder ist da noch etwas anderes zu beachten? :-k :?: :roll: :esad:
Tja, Stefan, wollen mal so sagen, eine Anrufen der BSA-Götter ist in der Regel bei etwas sehr hilfreich.
Irgendwie abgewandelt vom Prince of Darkness, im Sinne von: Mighty Gods of BSA, protect your unworthy servant. ;-D ;-D ;-D

Ernsthaft, das ist kein Hexenwerk. Einzig die Tatsache, dass die Markierungen nicht gleichzeitig fluchten auf dem KuWe-pinion und dem NoWe-pinion, das ist verwirrend. Du musst also etwas den Motor drehen, um zu prüfen, ob es passt.
Wenn man die Markierungen nicht mehr richtig sieht auf dem idler pinion, das ist auch kein prob. Die Markierungen sind zwischen den eigentlichen Zähnen (also im 'Tal'), und sie stehen sich genau 180° gegenüber, 22 Zähne zur Gegenmarkierung.
thunderbolt1 hat geschrieben: Wäre auch noch dankbar dafür, wenn mir ein Kollege den einen oder anderen Tipp zum "draufwürgen" des Inner Covers geben könnte?
Kein Problem, einzig schauen, ob die Dichtung richtig sitzt. Sonst pumpst Du Dir satt Motorenöl ins Getriebe.Ich finde die derzeit gelieferten Dichtungen halt etwas schlecht gemacht, ich musste immer nachschneiden und fummeln, bis sie richtig saßen.
Ansonsten das Übliche: Simmerring für den idler pinion schön einfetten und mit etwas Geduld draufschieben und mit einem Kunststoffhammer zart überreden, ganz runter zu gehen. Die beiden dowels erschweren das etwas.
Und hab' viel Spaß mit der Kicker-Feder. Das ist immer für eine anständige Schramme an den kleinen Pfötchen gut. :mrgreen:

Beste Grüße

Ph.
thunderbolt1
Manxman

Vielen Dank Phil!

so habe ich es auch gemacht und die drei Markierungen fluchten wieder wie es sich gehört :lol: Wollte nur sicher gehen, ob man nicht auch noch auf etwas anderes achten muss.

Mit dem Deckelchen wird's noch ein Spass. Seltsamerweise passt die Schaltwelle nicht mehr durch sein ursprüngliches Loch im Inner Cover, scheint irgendwie an UMfang zugenommen zu haben. Habt den Kerl jetzt mal (ohne Wissen meiner Regierung) in das Eisfach gelegt, vielleicht flutscht's dann wieder.

Besten Dank so far und bis zum nächsten Hilfeschrei.... :yau:
Stefan
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

thunderbolt1 hat geschrieben: Mit dem Deckelchen wird's noch ein Spass. Seltsamerweise passt die Schaltwelle nicht mehr durch sein ursprüngliches Loch im Inner Cover, scheint irgendwie an UMfang zugenommen zu haben. Habt den Kerl jetzt mal (ohne Wissen meiner Regierung) in das Eisfach gelegt, vielleicht flutscht's dann wieder.
Hmmmmm... Das kann eigentlich nicht sein. Die Schaltwelle wird im Getriebeenddeckel in einer Buchse geführt und schaut dann eigentlich nur durch die Buchse im inner timing cover durch. Schau' Dir diese Buchsen nochmal an, vielleicht liegt da was im Argen.
Bei mir hatte sich mal die Buchse im inner timing cover gelöst, und ich hab' sie wieder eingeklebt.
Die kleine Buchse, hattest Du die getauscht? Sitzt die richtig?

Schöne Grüße

Ph.

Tante Edit sagt noch was: Die Eisfach-Nummer wird nicht wirklich zielführend werden, weil die Welle in den Buchsen leicht laufen muss. Die ganze Schaltautomaten-Mimik funzt nur richtig, wenn sie nach dem Schaltvorgang in Null- bzw. Ausgangslage zurückgehen kann. Die Feder, die das bewerkstelligen soll, ist ein ein ziemliches Fuzzie-Teil. Wenn Du die Welle kühlen musst, um sie da rein zu kriegen, kann ich mir nicht recht vorstellen, dass das richtig geht. :-k
thunderbolt1
Manxman

Hi Phil,

hat auch so gefunzt. Durch das vorhergehende Probeschalten hatte sich am Gearselector ein kleiner Grat gebildet, wegpoliert und der Deckel ist so to say geflutscht. Hab Dank für deine Tipps, nächste Woche ist der cush drive dran, hab mir da nach deinen Tipps ein Werkzeug gebaut und dann schaun mer mal.

Thx und cu, Stefan :halloatall:
Stefan
thunderbolt1
Manxman

Übrigens die kleinen Fingerchen sind noch heil und die Kickstartfeder sitzt, auch schön!
Stefan
Antworten