A65 - Ventilspiel korrekt einstellen

The most popular motor cycle in the world
Antworten
Benutzeravatar
Fredo
Manxman
Beiträge: 48
Registriert: Samstag 18. August 2007, 19:17
Wohnort: Schweiz

A65 - Ventilspiel korrekt einstellen

Beitrag von Fredo »

Hallo BSA Leute

ich habe mir eine neues Projekt gegönnt und eine BSA A65 gekauft, laut Ausweis eine 1964 ... jedoch wurde der Motor wahrscheinlich mal getauscht, so meine vermutung denn dieser hat die Bezeichnung A65 xxx T = Thundebolt ? aufjedenfall ist es ein Motor mit einem Vergaser !

Nun das Moped ist sehr lange gestanden, ich habe jetzt mal alles abgebaut wie Tank, Sattel, Räder, Gabel usw. alle Oele abgelassen. Die ganze BSA mal sauber geputzt damit man auch richtig sieht was unter dem ganzen Dreck und Staub zum vorschein kommt. Gestern dann Gabel wieder frisch zusammen gebaut mit neuen Ringen und eingebaut neu befüllt soweit so gut.
Ich würde gerne das Ventilspiel selber einstellen respektive kontrollieren, ich weis dass ich den zu einstellenden Zylinder in OT Stellung bringen muss (Ventile geschlossen) kann ich die OT Stellung irgendwo am Motor ablesen oder schraube ich eine Messuhr in`s Kerzernloch ??
Kann mir jemand mal mit ein paar einfachen Sätzen sagen wie ich das genau anstelle, auch kenne ich das Einstellspiel für Einlass / Auslass nicht - da wäre ich sehr Dankbar wenn jemand von Euch mir das erklären könnte.

Gruss Fredo
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7674
Registriert: Samstag 5. August 2006, 16:20
Wohnort: Celle

Re: A65 - Ventilspiel korrekt einstellen

Beitrag von Phil »

Moin Fredo,

es ist total einfach.
Meßuhr/Totpunkt brauchste gar nicht. :mrgreen:

Du hast einen 360°-Zündversatz. Du stellst das rechte Einlassventil ein, wenn das linke ganz offen ist. Und umgekehrt.
Das selbe Spiel mit den Auslassventilen. Eins ganz auf, den anderen Kumpel einstellen.
Ventilspiel 0,20 mm Einlass, 0,25 mm Auslass.

Schöne Grüße

Ph.

Tante Edit sagt:
Ganz auf stellst Du am Kipphebel fest. Er ist gaaaaaaanz unten, dann geht er wieder hoch bzw. das Ventil bewegt sich Richtung zu. Und eben am tiefsten Punkt stellst Du das Nachbarventil ein. Klar soweit? Falls nicht, melde Dich nochmal.... :mrgreen:
Benutzeravatar
Fredo
Manxman
Beiträge: 48
Registriert: Samstag 18. August 2007, 19:17
Wohnort: Schweiz

Re: A65 - Ventilspiel korrekt einstellen

Beitrag von Fredo »

Hallo Phil

herzlichen Dank für deine Antwort, ich hoffe jetzt mal das ich das gerafft habe .. komme erst am Weekend wieder dazu etwas zu schrauben

Schöne Grüsse aus der Schweiz
Fredo
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18701
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 09:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: A65 - Ventilspiel korrekt einstellen

Beitrag von Martin »

Beim Ventileinstellen kommt es nicht auf das letzte ° KuWe an. Das Ventil bleibt eine gewisse Zeit komplett zu im Verdichtungstakt.
Da reicht Jans alte Speichen Methode absolut aus. ;-)
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7674
Registriert: Samstag 5. August 2006, 16:20
Wohnort: Celle

Re: A65 - Ventilspiel korrekt einstellen

Beitrag von Phil »

Martin hat geschrieben:Da reicht Jans alte Speichen Methode absolut aus. ;-)
Jepp, recht haste, Martin. Aber bei einem 360°-Twin ist es so noch einfacher. Wenn das eine Ventil ganz auf ist resp. die eine Nocke auf der Spitze, steht die andere Nocke am Grundkreis. Et voilà. :mrgreen:
Übrigens haben die BSA-Leute das Procedere auch so im workshop manual beschrieben. ;-D ;-D ;-D
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18701
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 09:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: A65 - Ventilspiel korrekt einstellen

Beitrag von Martin »

Phil hat geschrieben:
Martin hat geschrieben:Da reicht Jans alte Speichen Methode absolut aus. ;-)
Jepp, recht haste, Martin. Aber bei einem 360°-Twin ist es so noch einfacher. Wenn das eine Ventil ganz auf ist resp. die eine Nocke auf der Spitze, steht die andere Nocke am Grundkreis. Et voilà. :mrgreen:
Übrigens haben die BSA-Leute das Procedere auch so im workshop manual beschrieben. ;-D ;-D ;-D
Ich find das immer total süß wenn Du fremdländisch sprichst :freude:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
pug
Site Admin
Beiträge: 1790
Registriert: Samstag 25. September 2010, 23:47
Wohnort: Planet Erde (zumindest physisch)

Re: A65 - Ventilspiel korrekt einstellen

Beitrag von pug »

Phils Methode kenne ich -so habe ich schon ein paar mal gemacht. Es funktioniert super - aber was ist bitte die "Speichenmethode" ?
Benutzeravatar
Ralph G.Wilhelm
Triple Doctor
Beiträge: 2351
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:10
Wohnort: Weertzen
Kontaktdaten:

Re: A65 - Ventilspiel korrekt einstellen

Beitrag von Ralph G.Wilhelm »

pug hat geschrieben: was ist bitte die "Speichenmethode" ?
War'n da nicht mal kilometerlange Ausschweifungen bezüglich der OT-Suche :?: :gaga:
Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18701
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 09:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

AW: A65 - Ventilspiel korrekt einstellen

Beitrag von Martin »

Ralph G.Wilhelm hat geschrieben:
pug hat geschrieben: was ist bitte die "Speichenmethode" ?
War'n da nicht mal kilometerlange Ausschweifungen bezüglich der OT-Suche :?: :gaga:
Si!

Kerze raus. Mit Speiche oder Draht den OT suchen.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Ralph G.Wilhelm
Triple Doctor
Beiträge: 2351
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:10
Wohnort: Weertzen
Kontaktdaten:

Re: AW: A65 - Ventilspiel korrekt einstellen

Beitrag von Ralph G.Wilhelm »

Martin hat geschrieben:
Kerze raus. Mit Speiche oder Draht den OT suchen.
Nicht vergessen, Speiche umbiegen und kleinen Haken formen :idea:

damit lässt sich der OT leicht festhalten und gegebenfalls durchs Kerzenloch entfernen :roll:
Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5243
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: AW: A65 - Ventilspiel korrekt einstellen

Beitrag von Goldstar »

Ralph G.Wilhelm hat geschrieben:
Martin hat geschrieben:
Kerze raus. Mit Speiche oder Draht den OT suchen.
Nicht vergessen, Speiche umbiegen und kleinen Haken formen :idea:

damit lässt sich der OT leicht festhalten und gegebenfalls durchs Kerzenloch entfernen :roll:

Oh Mann, da kann man dast denken das ihr alle einen Draht locker habt ](*,)

Warum immer so kompliziert denken, abei ist es völlig egal welchen versatz die KW hat, wie Phil ja schon geschrieben hat,ist das eine auf wird das andere eingestellt.

Der Jan mit seiner blöden Speiche [carton]
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7674
Registriert: Samstag 5. August 2006, 16:20
Wohnort: Celle

Re: AW: A65 - Ventilspiel korrekt einstellen

Beitrag von Phil »

Goldstar hat geschrieben: Warum immer so kompliziert denken, abei ist es völlig egal welchen versatz die KW hat, wie Phil ja schon geschrieben hat,ist das eine auf wird das andere eingestellt.
Nö, mein lieber Klaus.
Da mache ich mal wieder den Klugscheißer. Das geht nur bei einem richtigen 360°-Paralleltwin, weil eben die Nocken untereinander um 180° versetzt auf den NoWe sind.
Mit 180°-KW-Versatz wird das nix, weil da die Nocken nur um 90° versetzt sind. Da biste dann einmal auf der Spitze des Nockens und beim Kumpel irgendwo in der Anrampung.

Schöne Grüße

Ph.
Benutzeravatar
pug
Site Admin
Beiträge: 1790
Registriert: Samstag 25. September 2010, 23:47
Wohnort: Planet Erde (zumindest physisch)

Re: A65 - Ventilspiel korrekt einstellen

Beitrag von pug »

Habe keine Speiche;) Die Bewährte Workshop bzw Phil-Methode gefällt mir besser
Benutzeravatar
Fredo
Manxman
Beiträge: 48
Registriert: Samstag 18. August 2007, 19:17
Wohnort: Schweiz

Re: A65 - Ventilspiel korrekt einstellen

Beitrag von Fredo »

Hallo

kam heute dazu an der BSA zu werkeln, die Ventile konnte ich mit Phil`s Anleitung wunderbar einstellen O:)
danach konnte ich es natürlich nicht lassen, gleich mal den Vergaser montiert und mit Hilfstank (meiner ist noch in der Trommel eingespannt zum reinigen) die ersten Startversuche absolviert, nach dem dritten Kick hat sie dann Lebenszeichen von sich gegeben :love:
sobald mein Tank fertig ist gehts dann weiter so, dass man ne Runde drehen kann, Bremslicht und Hupe will im Moment noch nicht

schon mal ein herzliches Danke in die Runde
Gruss Fredo
Antworten