A65 - Ventilspiel korrekt einstellen
- Fredo
- Manxman
A65 - Ventilspiel korrekt einstellen
Hallo BSA Leute
ich habe mir eine neues Projekt gegönnt und eine BSA A65 gekauft, laut Ausweis eine 1964 ... jedoch wurde der Motor wahrscheinlich mal getauscht, so meine vermutung denn dieser hat die Bezeichnung A65 xxx T = Thundebolt ? aufjedenfall ist es ein Motor mit einem Vergaser !
Nun das Moped ist sehr lange gestanden, ich habe jetzt mal alles abgebaut wie Tank, Sattel, Räder, Gabel usw. alle Oele abgelassen. Die ganze BSA mal sauber geputzt damit man auch richtig sieht was unter dem ganzen Dreck und Staub zum vorschein kommt. Gestern dann Gabel wieder frisch zusammen gebaut mit neuen Ringen und eingebaut neu befüllt soweit so gut.
Ich würde gerne das Ventilspiel selber einstellen respektive kontrollieren, ich weis dass ich den zu einstellenden Zylinder in OT Stellung bringen muss (Ventile geschlossen) kann ich die OT Stellung irgendwo am Motor ablesen oder schraube ich eine Messuhr in`s Kerzernloch ??
Kann mir jemand mal mit ein paar einfachen Sätzen sagen wie ich das genau anstelle, auch kenne ich das Einstellspiel für Einlass / Auslass nicht - da wäre ich sehr Dankbar wenn jemand von Euch mir das erklären könnte.
Gruss Fredo
ich habe mir eine neues Projekt gegönnt und eine BSA A65 gekauft, laut Ausweis eine 1964 ... jedoch wurde der Motor wahrscheinlich mal getauscht, so meine vermutung denn dieser hat die Bezeichnung A65 xxx T = Thundebolt ? aufjedenfall ist es ein Motor mit einem Vergaser !
Nun das Moped ist sehr lange gestanden, ich habe jetzt mal alles abgebaut wie Tank, Sattel, Räder, Gabel usw. alle Oele abgelassen. Die ganze BSA mal sauber geputzt damit man auch richtig sieht was unter dem ganzen Dreck und Staub zum vorschein kommt. Gestern dann Gabel wieder frisch zusammen gebaut mit neuen Ringen und eingebaut neu befüllt soweit so gut.
Ich würde gerne das Ventilspiel selber einstellen respektive kontrollieren, ich weis dass ich den zu einstellenden Zylinder in OT Stellung bringen muss (Ventile geschlossen) kann ich die OT Stellung irgendwo am Motor ablesen oder schraube ich eine Messuhr in`s Kerzernloch ??
Kann mir jemand mal mit ein paar einfachen Sätzen sagen wie ich das genau anstelle, auch kenne ich das Einstellspiel für Einlass / Auslass nicht - da wäre ich sehr Dankbar wenn jemand von Euch mir das erklären könnte.
Gruss Fredo
- Phil
- SuFu Fetischist
Re: A65 - Ventilspiel korrekt einstellen
Moin Fredo,
es ist total einfach.
Meßuhr/Totpunkt brauchste gar nicht.
Du hast einen 360°-Zündversatz. Du stellst das rechte Einlassventil ein, wenn das linke ganz offen ist. Und umgekehrt.
Das selbe Spiel mit den Auslassventilen. Eins ganz auf, den anderen Kumpel einstellen.
Ventilspiel 0,20 mm Einlass, 0,25 mm Auslass.
Schöne Grüße
Ph.
Tante Edit sagt:
Ganz auf stellst Du am Kipphebel fest. Er ist gaaaaaaanz unten, dann geht er wieder hoch bzw. das Ventil bewegt sich Richtung zu. Und eben am tiefsten Punkt stellst Du das Nachbarventil ein. Klar soweit? Falls nicht, melde Dich nochmal....
es ist total einfach.
Meßuhr/Totpunkt brauchste gar nicht.

Du hast einen 360°-Zündversatz. Du stellst das rechte Einlassventil ein, wenn das linke ganz offen ist. Und umgekehrt.
Das selbe Spiel mit den Auslassventilen. Eins ganz auf, den anderen Kumpel einstellen.
Ventilspiel 0,20 mm Einlass, 0,25 mm Auslass.
Schöne Grüße
Ph.
Tante Edit sagt:
Ganz auf stellst Du am Kipphebel fest. Er ist gaaaaaaanz unten, dann geht er wieder hoch bzw. das Ventil bewegt sich Richtung zu. Und eben am tiefsten Punkt stellst Du das Nachbarventil ein. Klar soweit? Falls nicht, melde Dich nochmal....

- Fredo
- Manxman
Hallo Phil
herzlichen Dank für deine Antwort, ich hoffe jetzt mal das ich das gerafft habe .. komme erst am Weekend wieder dazu etwas zu schrauben
Schöne Grüsse aus der Schweiz
Fredo
herzlichen Dank für deine Antwort, ich hoffe jetzt mal das ich das gerafft habe .. komme erst am Weekend wieder dazu etwas zu schrauben
Schöne Grüsse aus der Schweiz
Fredo
- Martin
- Mutti
Beim Ventileinstellen kommt es nicht auf das letzte ° KuWe an. Das Ventil bleibt eine gewisse Zeit komplett zu im Verdichtungstakt.
Da reicht Jans alte Speichen Methode absolut aus.
Da reicht Jans alte Speichen Methode absolut aus.

When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
- Phil
- SuFu Fetischist
Jepp, recht haste, Martin. Aber bei einem 360°-Twin ist es so noch einfacher. Wenn das eine Ventil ganz auf ist resp. die eine Nocke auf der Spitze, steht die andere Nocke am Grundkreis. Et voilà.Martin hat geschrieben:Da reicht Jans alte Speichen Methode absolut aus.

Übrigens haben die BSA-Leute das Procedere auch so im workshop manual beschrieben.

- Martin
- Mutti
Ich find das immer total süß wenn Du fremdländisch sprichstPhil hat geschrieben:Jepp, recht haste, Martin. Aber bei einem 360°-Twin ist es so noch einfacher. Wenn das eine Ventil ganz auf ist resp. die eine Nocke auf der Spitze, steht die andere Nocke am Grundkreis. Et voilà.Martin hat geschrieben:Da reicht Jans alte Speichen Methode absolut aus.![]()
Übrigens haben die BSA-Leute das Procedere auch so im workshop manual beschrieben.![]()
![]()

Craig Vetter
Craig Vetter
- pug
- Site Admin
Phils Methode kenne ich -so habe ich schon ein paar mal gemacht. Es funktioniert super - aber was ist bitte die "Speichenmethode" ?
- Ralph G.Wilhelm
- Triple Doctor
War'n da nicht mal kilometerlange Ausschweifungen bezüglich der OT-Suchepug hat geschrieben: was ist bitte die "Speichenmethode" ?

Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)
- Martin
- Mutti
Si!Ralph G.Wilhelm hat geschrieben:War'n da nicht mal kilometerlange Ausschweifungen bezüglich der OT-Suchepug hat geschrieben: was ist bitte die "Speichenmethode" ?![]()
Kerze raus. Mit Speiche oder Draht den OT suchen.
Craig Vetter
Craig Vetter
- Ralph G.Wilhelm
- Triple Doctor
Re: AW: A65 - Ventilspiel korrekt einstellen
Nicht vergessen, Speiche umbiegen und kleinen Haken formenMartin hat geschrieben:
Kerze raus. Mit Speiche oder Draht den OT suchen.

damit lässt sich der OT leicht festhalten und gegebenfalls durchs Kerzenloch entfernen

Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)
- Goldstar
- SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Ralph G.Wilhelm hat geschrieben:Nicht vergessen, Speiche umbiegen und kleinen Haken formenMartin hat geschrieben:
Kerze raus. Mit Speiche oder Draht den OT suchen.![]()
damit lässt sich der OT leicht festhalten und gegebenfalls durchs Kerzenloch entfernen
Oh Mann, da kann man dast denken das ihr alle einen Draht locker habt
](./images/smilies/eusa_wall.gif)
Warum immer so kompliziert denken, abei ist es völlig egal welchen versatz die KW hat, wie Phil ja schon geschrieben hat,ist das eine auf wird das andere eingestellt.
Der Jan mit seiner blöden Speiche
![Rote Karte [carton]](./images/smilies/carton.gif)
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
- Phil
- SuFu Fetischist
Nö, mein lieber Klaus.Goldstar hat geschrieben: Warum immer so kompliziert denken, abei ist es völlig egal welchen versatz die KW hat, wie Phil ja schon geschrieben hat,ist das eine auf wird das andere eingestellt.
Da mache ich mal wieder den Klugscheißer. Das geht nur bei einem richtigen 360°-Paralleltwin, weil eben die Nocken untereinander um 180° versetzt auf den NoWe sind.
Mit 180°-KW-Versatz wird das nix, weil da die Nocken nur um 90° versetzt sind. Da biste dann einmal auf der Spitze des Nockens und beim Kumpel irgendwo in der Anrampung.
Schöne Grüße
Ph.
- pug
- Site Admin
Habe keine Speiche;) Die Bewährte Workshop bzw Phil-Methode gefällt mir besser
- Fredo
- Manxman
Hallo
kam heute dazu an der BSA zu werkeln, die Ventile konnte ich mit Phil`s Anleitung wunderbar einstellen
danach konnte ich es natürlich nicht lassen, gleich mal den Vergaser montiert und mit Hilfstank (meiner ist noch in der Trommel eingespannt zum reinigen) die ersten Startversuche absolviert, nach dem dritten Kick hat sie dann Lebenszeichen von sich gegeben
sobald mein Tank fertig ist gehts dann weiter so, dass man ne Runde drehen kann, Bremslicht und Hupe will im Moment noch nicht
schon mal ein herzliches Danke in die Runde
Gruss Fredo
kam heute dazu an der BSA zu werkeln, die Ventile konnte ich mit Phil`s Anleitung wunderbar einstellen

danach konnte ich es natürlich nicht lassen, gleich mal den Vergaser montiert und mit Hilfstank (meiner ist noch in der Trommel eingespannt zum reinigen) die ersten Startversuche absolviert, nach dem dritten Kick hat sie dann Lebenszeichen von sich gegeben

sobald mein Tank fertig ist gehts dann weiter so, dass man ne Runde drehen kann, Bremslicht und Hupe will im Moment noch nicht
schon mal ein herzliches Danke in die Runde
Gruss Fredo