Hallo zusammen,
nach beruflicher Veränderung und dem Winter bin ich nun dazu gekommen, das Getriebe an meiner BSA zu reparieren. Ursache für den nicht greifenden 3. Gang (vielleicht erinnert sich der eine oder andere noch an das Thema)waren wohl der Cam plunger (total abgeflutscht) die Cam plate in Verbund mit dem 3. Gang Rad, dessen dogs ebenfalls ziemlich abgelutscht waren. Bin gerade wieder beim Zusammenbau und habe ne Frage nach Tipps und Tricks, wie man die verd... Gummis in den Cush drive bekommt. Das Handbuch spricht nicht viel zu dem Thema, auch mit Siliconspray tun sich die Gummis schwer da rein zu flutschen. Gibts da spezielle Tricks die Reihenfolge betreffend oder sonstwas?
Wäre dankbar für jede Hilfe!!!
Beste Grüße, Stefan
BSA A 65 Cush drive
- thunderbolt1
- Manxman
BSA A 65 Cush drive
Stefan
- Phil
- SuFu Fetischist
Re: BSA A 65 Cush drive
Hallo Stefan,
Du musst den spider etwas verdrehen, um die Gummis reinzukriegen.
Am einfachsten lässt sich das bewerkstelligen, wenn Du eine alte clutch hub hast.
Da kannste dann ein Flacheisen drauf schweißen, und schwupps haste einen Hebel. Du spannst den äußeren Ring des center (wo die Stahlscheiben eingreifen) ein und verdrehst den spider, so dass Du die Gummis reinfummeln kannst.
Alternativ kannst Du auch versuchen den spider in Deiner noch zu verwendenden clutch hub per Alubacken im Schraubstock festzuspannen und dann ein Flacheisen auf eine Stahlkupplungsscheibe schweißen, um den center-Außenring zu drehen.
Das wird aber schwieriger als die erste Variante, weil Deine clutch hub sich leichter in den Backen drehen wird.
Drehmoment und Hebelarm eben... Nackte Physik...
Good luck!
Schöne Grüße
Ph.
Du musst den spider etwas verdrehen, um die Gummis reinzukriegen.

Am einfachsten lässt sich das bewerkstelligen, wenn Du eine alte clutch hub hast.
Da kannste dann ein Flacheisen drauf schweißen, und schwupps haste einen Hebel. Du spannst den äußeren Ring des center (wo die Stahlscheiben eingreifen) ein und verdrehst den spider, so dass Du die Gummis reinfummeln kannst.
Alternativ kannst Du auch versuchen den spider in Deiner noch zu verwendenden clutch hub per Alubacken im Schraubstock festzuspannen und dann ein Flacheisen auf eine Stahlkupplungsscheibe schweißen, um den center-Außenring zu drehen.
Das wird aber schwieriger als die erste Variante, weil Deine clutch hub sich leichter in den Backen drehen wird.
Drehmoment und Hebelarm eben... Nackte Physik...

Good luck!
Schöne Grüße
Ph.
- thunderbolt1
- Manxman
- Martin
- Mutti
Gib nicht das Beste, sondern das dass notwendig istthunderbolt1 hat geschrieben:Frei nach Percy Stuart "Ich werde mein Bestes tun!"
Besten Dank!

When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
- Phil
- SuFu Fetischist
Re: BSA A 65 Cush drive
Doch noch was, Stefan.thunderbolt1 hat geschrieben: Gibts da spezielle Tricks die Reihenfolge betreffend oder sonstwas?
Handbuch sagt zuerst die kleinen Gummis raus, dann die großen im zweiten Schritt.
Dementsprechend würde ich zuerst die großen einwurschteln wollen, und mich dann den kleinen widmen.
Macht aus meiner Sicht auch Sinn, weil die großen sich vom absoluten Maß her wahrscheinlich etwas mehr verformen lassen, als die kleinen.
Nochmal good luck! Und Martin hat recht.
Nicht das Beste, sondern das Notwendige musst Du geben....