Nach der Winterpause gabs den Frühjahrsputz, etwas Kosmetik und kürzlich den Ölwechsel.
Davor und danach ein paar kürzere Fahrten.
Gestern dann reguläre "Saisoneröffnung" für die Triumph.
Mit einem Freund und seiner TR6 eine 140 Meilen-Tour in den Vogesen.
Auf dem Heimweg haben wir dann mal die Maschinen getauscht. Beim
hinterherfahren im Stop and Go fiel mir auf, sie raucht beim Anfahren
aus dem oberen Rohr (rechter Zylinder).
Beim normalen Fahrbetrieb sieht man nichts, ich bilde mir aber beim
hinterherfahren ein das verbrannte Öl zu riechen. Endrohr ist auch "beschlagen".
Sie springt nach wie vor normal an, hat Leistung.
Ölverbrauch bzw. Qualmen ist bisher nicht aufgefallen.
Habe beim Ölwechsel den Tank ca. bis 5 cm Unterkante Öltank
aufgefüllt. So genau habe ich nicht gemessen, ich meine daß
nach ca. 200 Meilen nun ein dreiviertel Zentimeter fehlt.
Komme eben aus der Garage.
Das Qualmen ist übrigens nun schon im Leerlauf und etwas Spielen
am Gas reproduzierbar. Hält man einen weißen Lappen ans Endrohr
und spielt am "Hahn" sind im Vergleich zum unteren Rohr eindeutige
Spuren sichtbar.
Mechanisch war sie schon immer recht laut im Vergleich zu der ´64er TR6
meines Kumpels, dieser Motor wurde aber nach Lagerschaden auch vor
nicht allzulanger Zeit überholt.
In den nächsten Tagen wird mal jemand einen Blick drauf bzw. reinwerfen.
Bin gespannt was dabei rauskommt und was alles zu "machen" ist.
Grüße
Andi
TR6C Scrambler - Arzbesuch steht wohl an......
- GUSA
- Manxman
- Beiträge: 146
- Registriert: Donnerstag 25. Februar 2010, 11:31
TR6C Scrambler - Arzbesuch steht wohl an......
Norton Commando 750 Roadster MKII - 1971
Kawasaki W650 - 1999 - is weg
Triumph TR6C - 1967 - is weg
zwei Mopis weg, eine ´72 Giulia Super zum Garage auffüllen wieder da.
Kawasaki W650 - 1999 - is weg
Triumph TR6C - 1967 - is weg
zwei Mopis weg, eine ´72 Giulia Super zum Garage auffüllen wieder da.
- Öko
- Manxman
- Beiträge: 7057
- Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
- Wohnort: 19370 Parchim
- Kontaktdaten:
Re: TR6C Scrambler - Arzbesuch steht wohl an......
Wenn die motorentlüftung nicht verstopft ist, die Kompression auf beide Zylinder gleich ist, Ventilspiel korrekt eingestellt ist, mal spontan das kerzenbild sowie freien blick auf die Ventile nach Demontage des ansaug und Abgaskrümmer ansehen.
Hatten wir hier nicht erst ein Fall, bei dem das Öl von der rockerbox direkt in den abgasflasch geflossen ist, auf Grund eines gusslunkers?
Hatten wir hier nicht erst ein Fall, bei dem das Öl von der rockerbox direkt in den abgasflasch geflossen ist, auf Grund eines gusslunkers?
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen 
- bosn
- Flossenrocker
- Beiträge: 8233
- Registriert: Sonntag 6. August 2006, 01:02
- Wohnort: 48607 Ochtrup
Re: TR6C Scrambler - Arzbesuch steht wohl an......
Es könnten dann auch gern mal die Ventilführungen sein.
Bos´n
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
- GUSA
- Manxman
- Beiträge: 146
- Registriert: Donnerstag 25. Februar 2010, 11:31
Re: TR6C Scrambler - Arzbesuch steht wohl an......
Das Moped hat ne Reise auf dem Hänger gewonnen, hätte ein ungutes Gefühl gehabt nochmal 90 km damit zu fahren.
Sie steht also momentan bei Hartumt Weidelich. Erste äußerliche Diagnose anhand der Symptome - warscheinlich
der Kopf.
Zur Historie, die Kiste ging im Mörz´67 in die USA zu Johnson Motors. ´95 zurück nach GB und über einen längeren Zeitraum
renoviert. `99 in GB wieder zugelassen, wurde aber nicht viel mit gefahren. Durch Zufall 2011 dann Wohnortverlegung in den Schwarzwald.
Bis dato viel Spaß und keine grundlegenden mechanischen Probleme.
Überholung der Gabel und neue Federbeine standen eh an.... kommt die Qualmerei halt noch dazu.
Der englische Vorbesitzer, älteres Semester und früherer Sandbahnfahrer hat den Motor wohl mal revidiert. In dem Zusammenhang bekam die
Maschine auch die batterielose Interspan-Zündung, wohl aus den Restbeständen seiner Flachbahnrenner verpaßt.
Wie methodisch und sachkundig das vor sich ging, wird beim Ziehen von Kopf und Zylinder nun rauskommen.
Sie steht also momentan bei Hartumt Weidelich. Erste äußerliche Diagnose anhand der Symptome - warscheinlich
der Kopf.
Zur Historie, die Kiste ging im Mörz´67 in die USA zu Johnson Motors. ´95 zurück nach GB und über einen längeren Zeitraum
renoviert. `99 in GB wieder zugelassen, wurde aber nicht viel mit gefahren. Durch Zufall 2011 dann Wohnortverlegung in den Schwarzwald.
Bis dato viel Spaß und keine grundlegenden mechanischen Probleme.
Überholung der Gabel und neue Federbeine standen eh an.... kommt die Qualmerei halt noch dazu.
Der englische Vorbesitzer, älteres Semester und früherer Sandbahnfahrer hat den Motor wohl mal revidiert. In dem Zusammenhang bekam die
Maschine auch die batterielose Interspan-Zündung, wohl aus den Restbeständen seiner Flachbahnrenner verpaßt.
Wie methodisch und sachkundig das vor sich ging, wird beim Ziehen von Kopf und Zylinder nun rauskommen.
Norton Commando 750 Roadster MKII - 1971
Kawasaki W650 - 1999 - is weg
Triumph TR6C - 1967 - is weg
zwei Mopis weg, eine ´72 Giulia Super zum Garage auffüllen wieder da.
Kawasaki W650 - 1999 - is weg
Triumph TR6C - 1967 - is weg
zwei Mopis weg, eine ´72 Giulia Super zum Garage auffüllen wieder da.
- elvis
- Manxman
- Beiträge: 611
- Registriert: Donnerstag 30. Juni 2011, 09:55
Re: TR6C Scrambler - Arzbesuch steht wohl an......
Da drück ich mal die Daumen dass nicht viel ist.
Haste mal ein Bild der netten Maschine?
Habe bald das Triumph büchlein durch und dann steht auch fest welche Triumph das neue Winter-Projekt werden soll.
Läuft auf eine TR6 hinaus.....
ELvis
Haste mal ein Bild der netten Maschine?
Habe bald das Triumph büchlein durch und dann steht auch fest welche Triumph das neue Winter-Projekt werden soll.
Läuft auf eine TR6 hinaus.....
ELvis
Diskutiere nicht mit Idioten, sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit ihrer Erfahrung !
- GUSA
- Manxman
- Beiträge: 146
- Registriert: Donnerstag 25. Februar 2010, 11:31
Re: TR6C Scrambler - Arzbesuch steht wohl an......
Doc Hartmut wird´s richten
, da ist sie in besten Händen.
Aktuelle Bilder bummeln grad keine irgendwo rum. Aber schau mal hier:
http://www.cbbc.de/forum/viewtopic.php? ... e5a#p29130
Also Jungs, nicht vergessen - siehe Thread Überschrift - klingelt´s????
......... nächsten Sonntag wieder wichtiger Termin, gelle.
TR6 ist ein schickes Moped, haste schon was in Aussicht? Kollega fährt ne ´64er TR6R und meine C ist ja auch bald wieder heile.
Könntest also mal gucken bei uns.
Grüße
Andi
Aktuelle Bilder bummeln grad keine irgendwo rum. Aber schau mal hier:
http://www.cbbc.de/forum/viewtopic.php? ... e5a#p29130
Also Jungs, nicht vergessen - siehe Thread Überschrift - klingelt´s????
TR6 ist ein schickes Moped, haste schon was in Aussicht? Kollega fährt ne ´64er TR6R und meine C ist ja auch bald wieder heile.
Könntest also mal gucken bei uns.
Grüße
Andi
Norton Commando 750 Roadster MKII - 1971
Kawasaki W650 - 1999 - is weg
Triumph TR6C - 1967 - is weg
zwei Mopis weg, eine ´72 Giulia Super zum Garage auffüllen wieder da.
Kawasaki W650 - 1999 - is weg
Triumph TR6C - 1967 - is weg
zwei Mopis weg, eine ´72 Giulia Super zum Garage auffüllen wieder da.
- elvis
- Manxman
- Beiträge: 611
- Registriert: Donnerstag 30. Juni 2011, 09:55
Re: TR6C Scrambler - Arzbesuch steht wohl an......
Ja, der Hartmut kriegt die bestimmt klein...so nach einer ausgiebigen Geländetestfahrt.
Habe noch nichts in Aussicht.
Ich lese, schaue, schlafe darüber und wenn ich das Modell und Jahr weiß....lege ich mich auf die Lauer.
Wie ne Katze auf Mäusejagt.
Elvis
Habe noch nichts in Aussicht.
Ich lese, schaue, schlafe darüber und wenn ich das Modell und Jahr weiß....lege ich mich auf die Lauer.
Wie ne Katze auf Mäusejagt.
Elvis
Diskutiere nicht mit Idioten, sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit ihrer Erfahrung !
- GUSA
- Manxman
- Beiträge: 146
- Registriert: Donnerstag 25. Februar 2010, 11:31
Re: TR6C Scrambler - Arzbesuch steht wohl an......
Kopf und Zylinder wurden heute gezogen, folgender Befund:
- Ventile und Führungen
auch die Einlaßventile haben massive Ölablagerungen. Führungen sind verschlissen.
- Kolben und Zylinder
waren schon auf dem ersten Übermaß. Kolben haben Spiel und Laufspuren, Zylinder ebenfalls Laufspuren,
einen fühlbaren Absatz und Rostmarke wohl durch längere Standzeiten.
- Nockenwellen
haben ebenfalls Rostmarken sind fertig und müssen Neu.
Fazit: Oben rum ist eh alles hin, dann schauen wir auch noch unten mal nach dem Rechten. Mal sehen wie die
Schlammhülse aussieht etc. - also Komplettüberholung steht schon mal fest.
Was verbaut ihr denn aktuell und wie ist die Qualität?
Ventile - Rowe?
Führungen - Guß oder Bronze?
Kolben - Hepolite oder was Anderes?
Nockenwellen - Original oder Megacycle-Variante?
Pleuel - Die Originalen lassen wenn keine Schäden sichtbar sind, Neue Triumph Alu oder MAP oder Stahl-Carrillos?
Bin mal gespannt auf den Input hier.
Grüße
Andi
- Ventile und Führungen
auch die Einlaßventile haben massive Ölablagerungen. Führungen sind verschlissen.
- Kolben und Zylinder
waren schon auf dem ersten Übermaß. Kolben haben Spiel und Laufspuren, Zylinder ebenfalls Laufspuren,
einen fühlbaren Absatz und Rostmarke wohl durch längere Standzeiten.
- Nockenwellen
haben ebenfalls Rostmarken sind fertig und müssen Neu.
Fazit: Oben rum ist eh alles hin, dann schauen wir auch noch unten mal nach dem Rechten. Mal sehen wie die
Schlammhülse aussieht etc. - also Komplettüberholung steht schon mal fest.
Was verbaut ihr denn aktuell und wie ist die Qualität?
Ventile - Rowe?
Führungen - Guß oder Bronze?
Kolben - Hepolite oder was Anderes?
Nockenwellen - Original oder Megacycle-Variante?
Pleuel - Die Originalen lassen wenn keine Schäden sichtbar sind, Neue Triumph Alu oder MAP oder Stahl-Carrillos?
Bin mal gespannt auf den Input hier.
Grüße
Andi
Norton Commando 750 Roadster MKII - 1971
Kawasaki W650 - 1999 - is weg
Triumph TR6C - 1967 - is weg
zwei Mopis weg, eine ´72 Giulia Super zum Garage auffüllen wieder da.
Kawasaki W650 - 1999 - is weg
Triumph TR6C - 1967 - is weg
zwei Mopis weg, eine ´72 Giulia Super zum Garage auffüllen wieder da.
- bosn
- Flossenrocker
- Beiträge: 8233
- Registriert: Sonntag 6. August 2006, 01:02
- Wohnort: 48607 Ochtrup
Re: TR6C Scrambler - Arzbesuch steht wohl an......
m,kann jetzt viel erzählen,und viel wäre ´drin...bitte per PN
Bos´n
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !