Hallo,
letztes Jahr habe ich mir eine BSA B33 Plunger gekauft und restauriert. Bei dem Versuch einer Probefahrt musste ich feststellen, dass sich der erste Gang, bei laufendem Motor, nicht einlegen lässt. Ich habe das Getriebe zerlegt. Die Lager der Hauptwelle sind auf, die Passfedernut in der Hauptwelle für die Kupplung ist rausgebrochen und die Mitnehmer der Zahnräder verrundet. Nun habe ich folgende Fragen:
1.) Die Buchsen der Nebenwelle (Layshaft) und der Welle für die Schaltgabeln haben axiales Spiel (ca. 0,6mm). Das radiale Spiel der Buchsen ist i.O. Kann das axiale Spiel mit Ausgleichscheiben ausgeglichen werden? wenn ja, wie?
In dem Ersatzteilkatalog sind keine Ausgleichscheiben vorgesehen.
2.) Ist es aufwendig die Buchsen auszutauschen, und wie wird es gemacht?
3.) Die Schaltgabeln sind ebenfalls eingelaufen. Wie werden die Stifte der Schaltgabeln demontiert und wieder montiert?
4.) Bei dem Lager der Hauptwelle scheint es sich um ein Rillenkugellager 6207 zu handel. In einem Forum für BSA WM20 wird empfohlen das Lager mit Dichtscheiben (2RS) einzusetzen, um die Lagerlebensdauer zu erhöhen. Hat jemand damit Erfahrungen oder Empfehlungen? Um welchen Typ handelt es sich bei dem anderen Lager.
5.) Hat noch jemand brauchbare Ersatzteile oder ein komplettes Getriebe anzubieten?
Gruß
Günter
BSA B33, Getriebe
-
- Manxman
-
- Two Stroker
Re: BSA B33, Getriebe
Hallo Günter,
ich überhole mir gerade ein Getriebe als Ersatz für meine B33. Ich hatte mir u.a.auch das Lager der Hauptwelle neu bestellt. Statt 6207 wurde ein auf der einen Seite geschlossenes Lager mit der Bezeichnung 24-4065 geliefert. Zu den Schaltgabeln, die wirst du wohl komplett neu kaufen müssen. Zu den anderen Fragen kann ich dir leider keine Auskunft geben.
Allerdings habe ich auch noch eine Frage, vielleicht kann hier jemand weiterhelfen. Beim Aufsetzen des inneren Deckels soll der "rocking arm quadrant" mit seinem roten Punkt mit dem am Gehäuse fluchten, damit nacher alle Gänge eingelegt werden können. Leider fehlt bei meinem Getriebe jegliche Markierung. Bevor ich hier ewig rumprobiere, vielleicht hat hier ja jemand einen Tipp? Grüße Michael
ich überhole mir gerade ein Getriebe als Ersatz für meine B33. Ich hatte mir u.a.auch das Lager der Hauptwelle neu bestellt. Statt 6207 wurde ein auf der einen Seite geschlossenes Lager mit der Bezeichnung 24-4065 geliefert. Zu den Schaltgabeln, die wirst du wohl komplett neu kaufen müssen. Zu den anderen Fragen kann ich dir leider keine Auskunft geben.
Allerdings habe ich auch noch eine Frage, vielleicht kann hier jemand weiterhelfen. Beim Aufsetzen des inneren Deckels soll der "rocking arm quadrant" mit seinem roten Punkt mit dem am Gehäuse fluchten, damit nacher alle Gänge eingelegt werden können. Leider fehlt bei meinem Getriebe jegliche Markierung. Bevor ich hier ewig rumprobiere, vielleicht hat hier ja jemand einen Tipp? Grüße Michael