Also die A 10 hat ein richtig gutes handliches Fahrwerk, auch dagegen ist eine R100s ein Wackelstuhl deshalb hab ich sie ja auch verkauft
Gruß Klaus
Aus eigener Erfahrung und aufgrund manigfaltiger negativer Berichte - in diesem und im schwarzen Ami-Forum - über Norvil-Commandos und Teile aus dem Hause Emery kann ich davon nur wärmstens abraten. Den Dingern würde ich nicht weiter trauen, als ich sie werfen kann. Joe deutet es ja immer nur an, aber die von mir bestellten Teile waren definitiv nicht von AN, und ich vermute schwerstens, dass Norvil die von Joe schon des öfteren genannten Piraten-Pleuelschrauben verbaut.Rüdi hat geschrieben:http://www.sumpmagazine.com/classicbike ... mandos.htm
Von Dieter habe ich meine Atlas damals gekauft, und ich kann das nur bestätigen.Bei Dieter Cordes in Barghorn-Großenmeer (Nahe Rastede) kann man auch mal fragen. Der kennt sich sehr gut aus und hat immer mal was da und ist ne ehrliche Haut.
Ist halt ein V-Motor. An den Harley scheint das irgendwie in Ordnung zu gehen.Phil hat geschrieben:Nur sind die Monster ungleich hässlicher, und der Zündversatz hört sich krank an, zumindest IMHO.Norton hat geschrieben: Ducati Monster. Das ist was für kleine Sträßchen. Im Prinzip eine moderne Commando.
Am schlimmsten sind die Dinger mit der trostlos rasselnden Trockenkupplung...![]()
![]()
![]()
Schöne Grüße
Ph.
Dem kann ich nur zustimmen.Norton hat geschrieben: Eine BMW wie eine R100CS in einwandfreiem Zustand, mit anständigen Reifen (keine Metzeler) braucht sich vor einem englischem Motorrad, selbst Commando und schon gar keine A10, zu verstecken! Da wackelt nichts!
Das ist zwar fahrerisch mit etwas mehr Mühe verbunden und auch schwieriger, Lastwechsel etc, aber auf der Landstraße und in den Bergen sind die Dinger zu Hause. Da muß schon ein Motorrad von einem anderen Schlag kommen.
Die rasseln nur wenn die Schwachköppe mit gezogener Kupplung an der Ampel stehen. Rasseln bedeutet aber auch das das Ding trennt. Die Kupplungen unter den dicken Deckeln mit ihrer Ölpampe rasseln nicht weil sie eben verölt sind, und die Geräusche durch die Deckel gemindert werden.Die Ducatis mit rasselnder Trockenkupplung sind so gewollt, im Serienzustand rasseln selbst die Trockenkupplungen kaum.
So eine alte Gummikuh muß man vor allem sehr konzentriert fahren. Alle Bewegungsabläufe, Schaltvorgänge, Bremspunkte, das muß alles stimmen. Fahrfehler verzeihen sie nur schlecht. Verglichen hierzu sind meine Atlas und vor allem die Monster wesentlich einfacher zu fahren. Allerdings bieten sie halt nicht den Fahrkomfort.Flattwin hat geschrieben:Dem kann ich nur zustimmen.Norton hat geschrieben: Eine BMW wie eine R100CS in einwandfreiem Zustand, mit anständigen Reifen (keine Metzeler) braucht sich vor einem englischem Motorrad, selbst Commando und schon gar keine A10, zu verstecken! Da wackelt nichts!
Das ist zwar fahrerisch mit etwas mehr Mühe verbunden und auch schwieriger, Lastwechsel etc, aber auf der Landstraße und in den Bergen sind die Dinger zu Hause. Da muß schon ein Motorrad von einem anderen Schlag kommen.
Im Moment fahre ich die CS mit BT45 Reifen und dazu wurden ihr mit dem siebenrockschen 1070er Satz und 40er Dellortos etwas mehr Muskeln verpasst. Aufm Prüfstand war sie nicht, aber im gefühlten Vergleich zur nominell 110PS starken 1200ST würde ich sagen, dass sie eher über 80PS liegt, als darunter.
Damit ist kann man sehr schnell unterwegs sein, wenn man will und vor ner Commando muss man sich mit der Konfiguration nicht fürchten.
Aber man muss mit der Maschine ordentlich arbeiten und daher geht es durch enges Winkelwerk weniger entspannt zur Sache, wie z.B. mit einer R80ST und man ist ja nun nicht immer im mentalen Abfangjägermodus unterwegs.
Mit den schönen Engländerinnen habe ich zwar noch keine Erfahrungen, aber nach allem, was man hört, sollten die noch leichthändiger ums Eck wuseln als die 80ST (die Strassenversion der G/S) und dabei auch noch die schönere Musik machen.
Ich bin wirklich gespannt, wie es im direkten Vergleich tatsächlich wird (wenn ich denn beizeiten was brauchbares finde)
Viele Grüße
Martin
Norton hat geschrieben:So eine alte Gummikuh muß man vor allem sehr konzentriert fahren. Alle Bewegungsabläufe, Schaltvorgänge, Bremspunkte, das muß alles stimmen. Fahrfehler verzeihen sie nur schlecht. Verglichen hierzu sind meine Atlas und vor allem die Monster wesentlich einfacher zu fahren. Allerdings bieten sie halt nicht den Fahrkomfort.Flattwin hat geschrieben:Dem kann ich nur zustimmen.Norton hat geschrieben: Eine BMW wie eine R100CS in einwandfreiem Zustand, mit anständigen Reifen (keine Metzeler) braucht sich vor einem englischem Motorrad, selbst Commando und schon gar keine A10, zu verstecken! Da wackelt nichts!
Im Moment fahre ich die CS mit BT45 Reifen und dazu wurden ihr mit dem siebenrockschen 1070er Satz und 40er Dellortos etwas mehr Muskeln verpasst. Aufm Prüfstand war sie nicht, aber im gefühlten Vergleich zur nominell 110PS starken 1200ST würde ich sagen, dass sie eher über 80PS liegt, als darunter.
Damit ist kann man sehr schnell unterwegs sein, wenn man will und vor ner Commando muss man sich mit der Konfiguration nicht fürchten.
Aber man muss mit der Maschine ordentlich arbeiten und daher geht es durch enges Winkelwerk weniger entspannt zur Sache, wie z.B. mit einer R80ST und man ist ja nun nicht immer im mentalen Abfangjägermodus unterwegs.
Mit den schönen Engländerinnen habe ich zwar noch keine Erfahrungen, aber nach allem, was man hört, sollten die noch leichthändiger ums Eck wuseln als die 80ST (die Strassenversion der G/S) und dabei auch noch die schönere Musik machen.
Ich bin wirklich gespannt, wie es im direkten Vergleich tatsächlich wird (wenn ich denn beizeiten was brauchbares finde)
Viele Grüße
Martin
Nein, alles hat seine Zeit und die ist irgendwie vorbei. Langweilig wars mir nicht, hab das Ding schon gebolzt, aber die Faszination wie meine Norton hat sie einfach nicht ausgeübt. Hatte ich halt auch zum Soziafahren. Ist auch kein Thema mehr.Goldstar hat geschrieben:Norton hat geschrieben:So eine alte Gummikuh muß man vor allem sehr konzentriert fahren. Alle Bewegungsabläufe, Schaltvorgänge, Bremspunkte, das muß alles stimmen. Fahrfehler verzeihen sie nur schlecht. Verglichen hierzu sind meine Atlas und vor allem die Monster wesentlich einfacher zu fahren. Allerdings bieten sie halt nicht den Fahrkomfort.Flattwin hat geschrieben:Dem kann ich nur zustimmen.Norton hat geschrieben: Eine BMW wie eine R100CS in einwandfreiem Zustand, mit anständigen Reifen (keine Metzeler) braucht sich vor einem englischem Motorrad, selbst Commando und schon gar keine A10, zu verstecken! Da wackelt nichts!
Viele Grüße
Martin
Lieber Martin,
du darfst wieder diese Spielerei mit dem Langweilermoppedmachen
Norton hat geschrieben:Nein, alles hat seine Zeit und die ist irgendwie vorbei. Langweilig wars mir nicht, hab das Ding schon gebolzt, aber die Faszination wie meine Norton hat sie einfach nicht ausgeübt. Hatte ich halt auch zum Soziafahren. Ist auch kein Thema mehr.Goldstar hat geschrieben:Norton hat geschrieben:So eine alte Gummikuh muß man vor allem sehr konzentriert fahren. Alle Bewegungsabläufe, Schaltvorgänge, Bremspunkte, das muß alles stimmen. Fahrfehler verzeihen sie nur schlecht. Verglichen hierzu sind meine Atlas und vor allem die Monster wesentlich einfacher zu fahren. Allerdings bieten sie halt nicht den Fahrkomfort.Flattwin hat geschrieben:Dem kann ich nur zustimmen.Norton hat geschrieben: Eine BMW wie eine R100CS in einwandfreiem Zustand, mit anständigen Reifen (keine Metzeler) braucht sich vor einem englischem Motorrad, selbst Commando und schon gar keine A10, zu verstecken! Da wackelt nichts!
Viele Grüße
Martin
Lieber Martin,
du darfst wieder diese Spielerei mit dem Langweilermoppedmachen
Wozu ich nie einen Zugang gefunden habe, sind die neuen Boxer. Wenn ich vor so einem Ding stehe, regt sich einfach gar nichts.
Wohne im Moment in Rottweil, also zwischen Schwarzwald und schwäbischer Alb. Letztere suche ich allerdings derzeit häufiger auf, denn irgendwie ist da einfach mehr Platz zum Fahren.GUSA hat geschrieben: in welcher Ecke des Schwarzwaldes ratterst du denn durch die Gegend?