Triumph Bonnie 750 ccm, T14OV, 42 PS ?

The best motorcycle in the world!
Antworten
Willi9955
Manxman
Beiträge: 35
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2007, 14:54
Wohnort: Brensbach

Triumph Bonnie 750 ccm, T14OV, 42 PS ?

Beitrag von Willi9955 »

Hallo zusammen,
habe mir eine Triumph Bonnie 750 ccm, EZL. 1985, gekauft.
Im Brief stehen als Leistung 31 KW = 42 PS drin.
In den siebzieger Jahren hatte ich schon mal ne englische Lady und zwar eine Bonnie T 12O. Dort waren 46 PS im Brief eingetragen.
Ist es richtig, daß die 75O er weniger PS hat als die 65O er ?
In der Zeitschrift Oldtimer Markt "Motorradpreise" werden für die T140 V Bonneville 52 PS genannt.
Habe bei Herrn Weigelt angerufen. Er meint was im Brief steht wäre unintressant . Es gäbe hier viele Mißverständnisse.
Könnt Ihr mir weiterhelfen ?
Viele Grüße aus dem schönen Odenwald.
Euer Willi9955
Benutzeravatar
Psycho-Ed
Die allwissende Psychopharmaka Apotheke!
Beiträge: 1205
Registriert: Montag 1. Oktober 2007, 14:21
Wohnort: ASTRA-und Hansestadt Hamburch

Beitrag von Psycho-Ed »

Hi Willi.

Am besten, Du "ignorierst" die PS-Angabe einfach.
Ich habe in den vergangenden Jahren sooooo viele
schwachsinnige Leistungs-Angaben in Briefen gesehen.....puuuuh

Alles Quatsch. Natürlich hat eine 750er Bonnie mehr als 42PS....sollte sie
zumindest haben....man weiss ja nie, wer sie "gewartet" hat . :wink:
50 PS wurden meistens "eingetragen"..(aus Versicherungs-Gründen)
Sind aber auch realistisch. 47 PS für Std-T120 Bonnie "und TR7 Tiigah"

Wie schon erwähnt : Eintrag ignorieren.....
Ich liege erschossen auf der Strasse nach Tilsit.........
Benutzeravatar
n.c. Dieter
Manxman
Beiträge: 83
Registriert: Samstag 12. August 2006, 22:50

Beitrag von n.c. Dieter »

Moin Willi !
Die späten Harris Triumphe in den 80gern hatten serienmäßig ziemlich zugestopfte Auspuff-Tüten, deshalb die geringe Leistungsangabe.
Roadster-Tüten drauf und alles bingo ! 8)
kick it !
Benutzeravatar
Psycho-Ed
Die allwissende Psychopharmaka Apotheke!
Beiträge: 1205
Registriert: Montag 1. Oktober 2007, 14:21
Wohnort: ASTRA-und Hansestadt Hamburch

Beitrag von Psycho-Ed »

.....das mit den "zugestopften Tüten" stimmt zwar......
Hatten die späten Meriden-Moppeds aber auch schon.
Ist keine Erfindung von Herrn Les Harris aus Newton Abbot gewesen.

ABER: Hier ging es doch, so glaube ich, lediglich um die Leistungsangabe im
KFZ-Brief...oder wie...oder was ?????
Klärt mich auf... :shock:

....meine Pillen....meine Pillen...... :wink:
Ich liege erschossen auf der Strasse nach Tilsit.........
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18722
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 09:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin »

Wenn es eine Harris ist, sind doch Lafranconis dran, sind sie? Also Norton Peashooter dran und die Vergaser anders bedüsen. Dann sollte es doch wieder alte Leistung sein.
Über die Leistung im Brief würde ich mich auch gar nicht lange wundern, denn entscheidend ist das subjektive Fahrgefühl.
Sei mutig und sieh genauer hin ;-)
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Volker Koch
Die allwissende Forumsmüllhalde
Beiträge: 2124
Registriert: Freitag 11. August 2006, 10:12
Wohnort: 31134 Hildesheim

Beitrag von Volker Koch »

Meine Meriden-Bonnie, Bj. ´80, hatte auch 31KW/42PS bei 7.000U/min im Brief stehen. Die hatte sie auch, als ich sie frisch abgeholt habe. ´n paar tausend km später ging sie über 180km/h im roten Bereich und beschleunigte mit mindestens 50PS. Hör auf Eddie und ignoriere den Quatsch. By the way ... hat die Karre nicht serienmäßig sogar schon ´nen Alu-Zylinder? Die Alu-Zylinder-Kisten haben eh schon gut und gerne 3-4PS mehr als, die alten Gusszylinder-Karren, weil sie mit ihren 2 - 3/100mm Kolbenspiel schlicht weniger Reibungsverluste haben.
Also vergiß den ganzen Blödsinn und wenn Dir der Spaßfaktor noch nicht ausreicht, dann peil wieder ´ne 20/47Zähne-Übersetzung an, ´nen paar Norton-Tüten mit 200er - 210er Hauptdüsen erhöhen auf jeden Fall auch noch den Wohlfühlfaktor.
Schöne Weihnachten
Volker
Benutzeravatar
n.c. Dieter
Manxman
Beiträge: 83
Registriert: Samstag 12. August 2006, 22:50

Beitrag von n.c. Dieter »

By the way ... hat die Karre nicht serienmäßig sogar schon ´nen Alu-Zylinder?
Die meisten Harris Käufer haben damals den Alu Zylinder-Kit gleich in die Neu-Maschinen einbauen lassen und Norton Roadster Tüten montiert.

- war dann dann ein standfestes und tolles moped - :gut:
kick it !
Willi9955
Manxman
Beiträge: 35
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2007, 14:54
Wohnort: Brensbach

Danke

Beitrag von Willi9955 »

Liebe Forumsteilnehmer,
hiermit möchte ich mich für Eure Beiträge Bedanken.
Ihr habt mir geholfen meine Zweifel zu zerstreuen.
Frohe Weihnachten und PROSIT Neujahr 2008.
Euer
Willi
Antworten