Twins & Triples Dampfmopedrennen Stedesand

Alles wo man britische Motorräder treffen kann
Antworten
Nörtn ut stall
Manxman
Twins & Triples Dampfmopedrennen Stedesand

Beitrag von Nörtn ut stall »

Äh ich weiss nicht ob`s schon bekannt ist.
Am ersten Mai ist Treffen ....
Hö ....

Nörtn
8)

PS: Sie läuft wieder. Die Schaltgabel hab ich wohl vertauscht. Ging anfangs schwer den Gang reinzulegen. Nach n paar mls gehts aber besser. Getriebeölwechsel nach 70 mls. Schön dass ich nen Magneten dran hab. :zwinker: Jetzt mit 20 er Ritzel ist es schön ausgeglichen.
Erfahrung ist die Summe des zerstörten Materials
jan
Julio Matchlesias

Re: Twins & Triples Dampfmopedrennen Stedesand

Beitrag von jan »

Nörtn ut stall hat geschrieben:Die Schaltgabel hab ich wohl vertauscht.
He Nörtn, mach mich nicht schwach :( - vertauscht womit??!!!

Ich habe unlängst ja auch die Frage gepostet, ob/worin sich die Schaltgabeln unterscheiden. Und war dann nach eingehender Inaugenscheinnahme sowie Studium der einschlägigen Bilder auf einschlägigen Websites (War es bei Andover Norton? Oder bei OldBritts? Oder sonstwo?) zu dem Schluss gekommen, dass die beide identisch - und damit beliebig austauschbar - sind. Zumal beide die identische Teilenummer tragen.

Noch liegt das Getriebe neben dem Mopped auf der Bühne. Danke also ggf. für einen rettenden Hinweis!

Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Nörtn ut stall
Manxman
Re: Twins & Triples Dampfmopedrennen Stedesand

Beitrag von Nörtn ut stall »

Moin Jan,
ja nee, bin mir noch nicht ganz sicher woran die Schwergängigkeit liegen kann. Die Schaltgabeln sind ganz klar identisch. Möglicherweise aber unterschiedlich über die Jahre eingelaufen, was ich aber eher als Ursache nicht glaube. Ich vermute, dass die Gabel(n) an ihren Buchsen reiben bzw. die Buchsen (noch) nicht ihre genaue Position gefunden haben. Ich Blödmann hab die ja damals rausgenommen. ](*,) und wahrscheinlich nicht genau genug wieder reingetrieben. Zu stramm hab ich die Schrauben für die/den Camplate/Quadranten eigentlich nicht angezogen, sondern so, dass eher nichts eingeklemmt oder am Schubbern ist und mit Loctite fixiert.
Ich mache nachdem alles wieder leichtgängig ist, mal Getriebeöl wechseln. Wahrscheinlich kommen mir da ein paar Messingspäne entgegen. :pfeiffen:

Nörtn
8)
Erfahrung ist die Summe des zerstörten Materials
Antworten