Moin zusammen
Kurze Vorstellung und gleich noch ne Frage .
Ich heiße Ralf , bin um die 50 Jahre, habe ein paar Mopeds unter denen sich auch eine TR 25 W Triumph befindet . Hab ich allerdings bisher noch nicht gefahren , da mir das fahren im öffentlichen Strassenverkehr zu gefährlich ist . Treibe mich eher auf Rennstrecken rum , da aber eher mit kleinen Italienern.
Meine Frage bezieht sich aber auf die Kurbelwelle einer T 140 : Wie bekomme ich das mittlere Schwunggewicht runter ? Schrauben raus und anwärmen reicht nicht - gibts da nen Trick , oder muss ich pressen ?
Danke , Ralf
Neuling aus der Harzgegend
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3einhalb
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Re: Neuling aus der Harzgegend
Moin und willkommen Ralf,
Wenn die drei Schrauben raus sind...außen mit ner Lötlampe erwärmen...eher zum Innenteil hin...und das Innenteil mittels Icespray schocken...dann mit dem Gummihammer leicht nachhelfen.
Kannst auch die Wurbelkelle in den Tiefkühler (minus 20-40°C)für 24 Stunden legen und dann den äußeren Ring mit dem Brenner dehnen.
Im Normalfall wird der Außenring nur runter genommen, wenn das auf Grund anderer Kolben bzw. Pleulekombinationen der Wuchtfaktor geändert werden sollte.
Viel wichtiger ist es die Schlammhülse raus zu nehmen und gründlich alles zu reinigen. Es gibt als Ersatz eine Verschlussschraube mit Innensechskant.
Was hast denn noch für ein Projekt am laufen?
Wenn die drei Schrauben raus sind...außen mit ner Lötlampe erwärmen...eher zum Innenteil hin...und das Innenteil mittels Icespray schocken...dann mit dem Gummihammer leicht nachhelfen.
Kannst auch die Wurbelkelle in den Tiefkühler (minus 20-40°C)für 24 Stunden legen und dann den äußeren Ring mit dem Brenner dehnen.
Im Normalfall wird der Außenring nur runter genommen, wenn das auf Grund anderer Kolben bzw. Pleulekombinationen der Wuchtfaktor geändert werden sollte.
Viel wichtiger ist es die Schlammhülse raus zu nehmen und gründlich alles zu reinigen. Es gibt als Ersatz eine Verschlussschraube mit Innensechskant.
Was hast denn noch für ein Projekt am laufen?
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- Volker Koch
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Re: Neuling aus der Harzgegend
Salve Mr.Oberheizer!
Also ... als unser beider altem Kumpel - der Außerirdischen LebensForm mit der schwarzen Tiger damals - die KW durchgebrochen war, da ... so meine ich mich zu entsinnen ... ließ sich die Schwungmasse mit Nylonhammer-Schlägen abklopfen.
... Überhaupt ... wolltest Du nicht mit Deiner Mail-Adresse rumkommen ... ???
In den alten Reparaturhandbüchern steht was von ´ner 5to-Presse und logischerweise vorher an der rechten Seite ´ne Markierung machen und all sowas - ... mir wird Angst und Bange ... - obwohl ... lesen bringt einen echt weiter ...
Auswuchten z.B. ist dahingegen ausgesprochen britisch(-`think simple ... it´s british -) beschrieben.
- Kurbelwelle komplett mit Schwungmasse auf den/die Wuchtböcke - Wuchtgewichte dran - anschubsen - gucken, wo sie stehen bleibt - Kreidemarkierung an der untersten Stelle machen - das Ganze solange wiederholen, bis sich immer wieder die gleiche Stelle zeigt, dann genau mittig an dieser Stelle ein 9,5 oder für die Metriker bis zu 10mm Loch bis 12,5mm bzw. 0,5" tief in die Welle bohren - weiterdrallern und checken und ggf, das nächste Loch bohren - was allerdings nicht näher als 19-20mm vom Zentrum der ersten Bohrung oder einer Schraube weg sein sollte ... und so weiter und alles ... und ... so fort ...
Egal ...
Keep on rockin´
Yours,
ich
Also ... als unser beider altem Kumpel - der Außerirdischen LebensForm mit der schwarzen Tiger damals - die KW durchgebrochen war, da ... so meine ich mich zu entsinnen ... ließ sich die Schwungmasse mit Nylonhammer-Schlägen abklopfen.
... Überhaupt ... wolltest Du nicht mit Deiner Mail-Adresse rumkommen ... ???
In den alten Reparaturhandbüchern steht was von ´ner 5to-Presse und logischerweise vorher an der rechten Seite ´ne Markierung machen und all sowas - ... mir wird Angst und Bange ... - obwohl ... lesen bringt einen echt weiter ...
Auswuchten z.B. ist dahingegen ausgesprochen britisch(-`think simple ... it´s british -) beschrieben.
- Kurbelwelle komplett mit Schwungmasse auf den/die Wuchtböcke - Wuchtgewichte dran - anschubsen - gucken, wo sie stehen bleibt - Kreidemarkierung an der untersten Stelle machen - das Ganze solange wiederholen, bis sich immer wieder die gleiche Stelle zeigt, dann genau mittig an dieser Stelle ein 9,5 oder für die Metriker bis zu 10mm Loch bis 12,5mm bzw. 0,5" tief in die Welle bohren - weiterdrallern und checken und ggf, das nächste Loch bohren - was allerdings nicht näher als 19-20mm vom Zentrum der ersten Bohrung oder einer Schraube weg sein sollte ... und so weiter und alles ... und ... so fort ...
Egal ...
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ich
- Martin
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Re: Neuling aus der Harzgegend
Mensch Volker!
Bist Du sicher, dass Ralf ein Werkstatthandbuch hat?
Hallo Ralf! Herzlich willkommen in der fremden Welt. Deine Verkleidung liegt immer noch bei mir auf dem Boden
Gruß, Martin
Bist Du sicher, dass Ralf ein Werkstatthandbuch hat?
Hallo Ralf! Herzlich willkommen in der fremden Welt. Deine Verkleidung liegt immer noch bei mir auf dem Boden
Gruß, Martin
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
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3einhalb
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Re: Neuling aus der Harzgegend
Hallo Öko
Danke für deine tipps . Die Welle soll umgewuchtet werden , hat im Moment nur 61 % , das reicht uns nicht . Kann es sein das der Ring auch mal aufgeklebt wurde ? Scheint mir fast so als würd ich Reste an der Fügestelle sehen .....
Werds aber noch mal mit Hitze / Kälte probieren .
Sonstige Projekte sind das Zündapp KS 601 Gespann meines Vaters , mein Morini 3 1/2 Renner bei grab the flag , ein Honda cb 350 Renner und eine Kawasaki z440 die mal Langstrecke bei Moto Aktiv gelaufen ist. Achso , ne 250er MZ bau ich auch grad zum Renner um .
Grüsse , Ralf
Danke für deine tipps . Die Welle soll umgewuchtet werden , hat im Moment nur 61 % , das reicht uns nicht . Kann es sein das der Ring auch mal aufgeklebt wurde ? Scheint mir fast so als würd ich Reste an der Fügestelle sehen .....
Werds aber noch mal mit Hitze / Kälte probieren .
Sonstige Projekte sind das Zündapp KS 601 Gespann meines Vaters , mein Morini 3 1/2 Renner bei grab the flag , ein Honda cb 350 Renner und eine Kawasaki z440 die mal Langstrecke bei Moto Aktiv gelaufen ist. Achso , ne 250er MZ bau ich auch grad zum Renner um .
Grüsse , Ralf
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3einhalb
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Re: Neuling aus der Harzgegend
Hallo Martin
Musste erst kurz überlegen , aber jetzt ....
Deine Vergaser liegen auch noch ungenutzt bei mir rum . Geht eben nicht alles auf einmal .
Grüsse , Ralf
Musste erst kurz überlegen , aber jetzt ....
Deine Vergaser liegen auch noch ungenutzt bei mir rum . Geht eben nicht alles auf einmal .
Grüsse , Ralf