Maß Hinterachse Distanzrohr

The best motorcycle in the world!
Antworten
Martin
Mutti
Maß Hinterachse Distanzrohr

Beitrag von Martin »

Hallo!

Ich bräuchte mal dringend das Maß des Distanzrohres, welches im Hinterrad zwischen den Lagern sitzt.
Triumph Garnrolle, nicht QD!
Das Rad war in den späten 60ern bis einschließlich Bj 70 verbaut, bei der 500er bis 74.
Ich hab da verschiedene hier liegen, die aber unterschiedlich lang sind. Ich weiß nicht mehr welches in dieses Hinterrad gehört.
Wenn mir niemand helfen kann, muss ich ein anderes Rad ausbauen und dort messen... Das möchte ich vermeiden.
Danke!
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Lupo1776
Manxman

Re: Maß Hinterachse Distanzrohr

Beitrag von Lupo1776 »

Hallo Martin,

die Frage meinst du jetzt nicht ernst, oder?
Nimm die Distanzhülse, die genau so lang ist, wie die Distanz zwischen den inneren Schultern der Lagersitze.
Kann man auch ziemlich einfach messen...

Kopfschüttelnden Gruß,

Lupo1776
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Lupo1776 hat geschrieben:Hallo Martin,

die Frage meinst du jetzt nicht ernst, oder?
Nimm die Distanzhülse, die genau so lang ist, wie die Distanz zwischen den inneren Schultern der Lagersitze.
Kann man auch ziemlich einfach messen...

Kopfschüttelnden Gruß,

Lupo1776
Wenn da Schultern wären, würd ich das so machen.
Leider ist das aber nicht der Fall. Die Konstruktion ist so ausgelegt, dass das linke Lager fixiert ist und die Distanz nach Rechts über die Distanzhülse festgelegt ist. Meine drei Distanzhülsen haben unterschiedliche Maße und sie könnten alle irgendwie passen.

Und hol Dir kein Schleudertrauma.

Gruß (nickend)

Craig Vetter
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Ha! Das scheint ja genau die gleiche schwachsinnige Konstruktion zu sein wie bei meiner G 12 CSR. Ich bin nur gerade noch am Grübeln, ob es tatsächlich sein kann, dass die Kegelrollenlager - wie vorgefunden! - mit dem sich verjüngenden Ende des Konus nach außen zeigen?! Und die "Lagerluft" nur rechtsseitig über den Tachoantrieb einjustiert wird?

Werd´ gleich noch mal den Neill und das WHB wälzen...
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Ich hab aber normale Kugellager. Total super ist der Ausbau. Die Distanzhülse hat an beiden Seiten quasi eine Stützscheibe, damit es in Position bleibt. Da die Hülse damit aber nicht zur Seite gekippt werden kann, muss man mit Hammer und Dorn da irgendwie von innen gegenkloppen, damit diese Stützscheiben verbiegen und das Distanzrohr etwas Luft am Innenring des Lagers freigibt, so dass man dann endlich austreiben kann.
Na egal. Norton hat das sicher sehr viel besser gelöst.

Übrigens hab ich ein Maß gefunden: 94,742 mm (3.73") Ich liebe diese Zollmaße.

Craig Vetter
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Hier nun also die "halb-amtliche" Skizze aus dem Neill:
Rear-wheel-bearing_Assembly.jpg
...sogar mit Legende:
Radlager_Assembly_hinten_(Legende).jpg
Das mit der komischen Kegelrollenlageranordnung stimmt also sogar - puh, und ich hab´s sogar richtig wieder zusammengebaut. *stirnabwisch*
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

jan hat geschrieben:Hier nun also die "halb-amtliche" Skizze aus dem Neill:
Rear-wheel-bearing_Assembly.jpg
Man stelle sich nun also vor, dass der ganze Bockmist - namentlich die beiden Lager 25 und die Distanzhülse 26 - in der Radnabe versteckt ist und dort quasi aufs korrekte Maß "vormontiert" werden muss (wenn man es einmal zu fest reingedroschen hat, kann man zusehen, wie man es wieder hinausbekommt).
Mal ganz abgesehen davon, dass man den ganzen Müll zwecks Inspektion, Reinigung, Neu-Durchfetten etc. überhaupt erst mal auseinanderbekommen muss... Der Neill empfiehlt Wärmebehandlung...

Aber ich hab´s tatsächlich hinbekommen. Und das Gefühl, endlich mal wieder auf die ganz altmodische Art - mit dickem Fettbatzen auf dem Handballen - zwei Radlager durchzufetten, war einfach phänomenal. Für Schreibtischtäter wie mich ein echtes Glücksgefühl.
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

jan hat geschrieben:Das mit der komischen Kegelrollenlageranordnung ....
Wieso ist die komisch? Gibt halt zwei Möglichkeiten (X- und O-Anordnung, und Dein Rad hat X), und beide haben ihre Berechtigung. Der einzige für eine Radlagerung relevante Unterschiede ist, dass eine O-Anordnung mehr Kippsteifigkeit hat (weil die Druckmittelpunkte der Lager weiter auseinander liegen) und damit mehr Moment bzw. das Rad mehr Seitenkräfte aufnehmen kann. Und da Seitenkräfte am Mopped (vom Gespann mal ab) nunmal nicht so sehr ins Gewicht fallen, kommt es eigentlich mehr auf die Einbausituation an.

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Antworten