Kopfdichtung Commando

The world's best road holder
Heino von Kirn
Manxman

Kopfdichtung Commando

Beitrag von Heino von Kirn »

Hallo zusammen

Welche Kopfdichtungen werden denn bei euch Spezialisten verbaut?
Gibt es was das man nicht 5 mal nachziehen muss ?
Kupfer, Alu oder die grauen Dinger mit dem Blechrand um die Löcher (Bohrungen)? Oder mit Dichtmasse (Silicone), das hatte ich auch schon mal.

Gruß Heino
Norton
Jehooova!!!

Re: Kopfdichtung Commando

Beitrag von Norton »

Hallo Heino.

Ich hab immer die orginale graue mit den Armierungsringen genommen. Mit vorgeschriebenem Drehmoment (die drei unteren Bolzen immer nach Gefühl) angezogen, ordentlich warm laufen lassen, evtl ein Stück gefahren. Kalt werden lassen, am besten bis zum nächsten Tag, dann nachgezogen und Ventilspiel noch mal eingestellt. Dann immer einmal im Jahr nachgezogen.
Trockene, saubere, mit Bremsenreiniger entfettete Dichtflächen, keine Dichtungsmasse.
Nie Probleme gehabt.

Viel Erfolg.
Gruß. Martin.

Und Gruß auch an die Familie.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Norton Motors
Erfinder von allem was irgendwie ausschließlich nach originalen Werkszeichnungen und so weiter...

Beitrag von Norton Motors »

Bei Motoren, die noch kein gewaltiges Übermaß haben, verbauen wir die 2-Komponentendichtungen von Andover Norton. Hier gibt es natürlich- wie bei vielen anderen Teilen auch- "Alternativangebote", die materialmäßig damit nur oberflächlich zu tun haben.
Sequenz: 2x rundum anziehen, Motor einmal warmfahren, nach Erkalten noch mal nachziehen, dann im Laufe der nächsten Zeit (unter 1000km) nochmal nachziehen. Dann bleibt die Dichtung stabil.

Kupferdichtungen verwenden wir nur bei großen Übermaßen, weil bei zu groß gebohrtem Zylinder die Flammringe der 2K-Dichtung halb in der Bohrung stehen und nicht mehr gepresst werden, zudem im Weg sein/sich auflösen könnten.
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Norton hat geschrieben: Kalt werden lassen, am besten bis zum nächsten Tag, dann nachgezogen und Ventilspiel noch mal eingestellt. Dann immer einmal im Jahr nachgezogen.
Wie ziehst Du nach?
Einfach direkt auf den Bolzen mit dem Drehmoment ohne vorher zu lösen?
Bolzen einzeln leicht lösen und dann direkt wieder auf Drehmo?
Alle Bolzen lösen und wieder in richtiger Reihenfolge auf Drehmo?

Ich nehme immer Variante 2, hab dazu aber nie eine definitive Aussage bekommen wie es richtig ist....
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Alexander
Manxman

Beitrag von Alexander »

Hallo Heino
Die "Grauen mit dem Blechrand" nehme ich deswegen nicht , weil die Blechfassung sich jeweils immer gerne in den weicheren Alukopf eingräbt , sodas man den , bei einer nächsten Demontage ev. Planschleifen lassen muss .
Ich habe die Kupferdichtung drin , seit ca. 4Tsd.km alles dicht .
Alexander
Die Leute sind so ..
Klaus Monning
Manxman

Beitrag von Klaus Monning »

Hallo,
ich verwende eigentlich nur die Voll- Kupferblechdichtungen.
Folgende Vorteile:
1.) Die haben auch bei dem relativ kleinen Abstand zwischen den Zylindern von ca. 6mm bei einer 920cm³- Norton gehalten.
2.) Die haben den Vorteil, dass der Wärmeausgleich zwischen dem Kopf und dem Zylinder optimal ist.
Bei meinem jetzt neu zusammengebauten Motor habe ich wegen des besteren Wärmeausgleichs innerhalb des Gesamtkonstwerks Norton gar auf die Fußdichtung verzichtet. Klar, Kopfdichtung Kupferblech ist geblieben. Erste Testfahrten haben gezeigt, dass der Fuß (gedichtet mit Hylomar, glaube ich) dicht bleibt.
Ach ja wenn das Kupferblech nicht schon weichgelüht ist, es geht so: Schön mit dem Brenner rotglühend machen, dann in einen Eimer mit Wasser werfen. Das Kupferblech ist weich. Übrigens hat sich das auch einmal bei meiner ebenfalls stark modifizierten BMW gut bewährt.
Gruß
Klaus
Norton
Jehooova!!!

Beitrag von Norton »

Martin hat geschrieben:
Norton hat geschrieben: Kalt werden lassen, am besten bis zum nächsten Tag, dann nachgezogen und Ventilspiel noch mal eingestellt. Dann immer einmal im Jahr nachgezogen.
Wie ziehst Du nach?
Einfach direkt auf den Bolzen mit dem Drehmoment ohne vorher zu lösen?
Bolzen einzeln leicht lösen und dann direkt wieder auf Drehmo?
Alle Bolzen lösen und wieder in richtiger Reihenfolge auf Drehmo?

Ich nehme immer Variante 2, hab dazu aber nie eine definitive Aussage bekommen wie es richtig ist....
Ebenfalls Variante zwei.
@Joe. Ebenfalls zwei Durchgänge vor dem Warmlaufen lassen.

Sind eigentlich beides Dinge, die selbstverständlich sind (für mich zumindest). Deshalb nicht extra erwähnt.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Norton Motors hat geschrieben:[...] von Andover Norton. Hier gibt es natürlich- wie bei vielen anderen Teilen auch- "Alternativangebote", die materialmäßig damit nur oberflächlich zu tun haben.
Ich glaube die Schallplatte hängt :twisted:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Norton Motors
Erfinder von allem was irgendwie ausschließlich nach originalen Werkszeichnungen und so weiter...

Tschuldigung, Maddiehn, aber ich kenne die "alternativen" Kopfdichtungen, und meine Vermutung war daher, daß die Unzufriedenheit mit den 2K-Dichtungen von der Verwendung dieses entsorgungskompulsiven Materials herrühren könnte. Can you me follow?

Übrigens Wärmeübergang Zylinder/Kopf: da der Kopf die heißeste Zone des Motors ist, kann man darüber diskutieren, ob man diese Wärme unbedingt auch in den Zylinderblock einleiten möchte, oder eher auf den Kopf isoliert belassen.

Und Flüssigdichtung Zylinderfuß: gab es in den 70ger Jahren in Original-Norton-Verpackung von Loctite. Wurde aber wieder vom Markt genommen, da sich die stolzen Heimwerker damit immer die Rücklaufbohrung hinten rechts im Zylinderblock zuschmierten, und dann das Öl sich an den Einlaßführungen staute (da es nicht abfliessen konnte), und den Weg zwischen Führung und Ventil in den Einlaßtrakt (Unterdruck!) fand mit Resultat Ölverbrauch & Qualm.
ajay01
Jampotler

Beitrag von ajay01 »

Norton Motors hat geschrieben:Tschuldigung, Maddiehn, aber ich kenne die "alternativen" Kopfdichtungen, und meine Vermutung war daher, daß die Unzufriedenheit mit den 2K-Dichtungen von der Verwendung dieses entsorgungskompulsiven Materials herrühren könnte. Can you me follow?
Nicht alle können Maddiehn heißen, deshalb meine bescheidene Frage: "Entsorgungskompulsives Material" - kannst mal die Erläuterung dazu liefern? Nicht jeder hat's so mit der Semantik.
Gruß Paul
Norton Motors

Entsorgungskompulsiv: Sollte man auf keinen Fall verwenden, gleich ab in die Tonne, schade ums Rohmaterial, industrielle Umweltverschmutzung unter dem nichtigen Vorwand, ein Ersatzteil für Norton darzustellen.
ajay01
Jampotler

Beitrag von ajay01 »

Ach so, ein Norton-spezifischer Terminus-Technikus! Dachte schon, wäre abgeleitet vom Diogenes-Syndrom oder ähnlich :idea:
Nörtn ut stall
Manxman

Beitrag von Nörtn ut stall »

Ich hab Kupferdichtung drin. Einmal angezogen (ohne DMS). Das war`s. Seit fünf Jahren trocken. :zwinker:
Nörtn
8)
Erfahrung ist die Summe des zerstörten Materials
Wuselwahnwitz
Dr. Wu

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Nörtn ut stall hat geschrieben:Ich hab Kupferdichtung drin. Einmal angezogen (ohne DMS). Das war`s. Seit fünf Jahren trocken. :zwinker:
Nörtn
8)
Mit Kupferdichtungen löst man keine Alloholprobleme... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
W.
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

BOB- Best of british 2026
Am 03.10. auf/an der Radrennbahn Bielefeld

http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
Uli
Puristenpolizei

Beitrag von Uli »

Na, seit 5 Jahren ständig dicht.
Wer braucht da noch Alkohol? :mrgreen:
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Antworten