Leerlauf Triumph Tiger 750
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- Manxman
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Leerlauf Triumph Tiger 750
22.Jun.2004 20:12
Hallo,Habe das Problem das Meine 750 Tiger (AMAL Monoblock)nach dem ersten oder zweiten Kick ein gutes Standgas besitzt.Beim Anhalten an der Ampel ausgeht.Springt nach dem ersten Kick wieder an und Läuft ohne Probleme.Vergaser ist im guten zustand und gereinigt.Der Vergaser reagiert gut auf die Leerlaufgemisch Schraube(1,5 umdreungen raus).Bedüsung Hauptdüse 270 Nadeldüse 106 Schieber 3 Düsennadel auf mittlerer Position.Habe auch ein sehr dunkeles Kerzenbild.Vielen Dank für jeden Tipp Grüsse Sven
Hallo,Habe das Problem das Meine 750 Tiger (AMAL Monoblock)nach dem ersten oder zweiten Kick ein gutes Standgas besitzt.Beim Anhalten an der Ampel ausgeht.Springt nach dem ersten Kick wieder an und Läuft ohne Probleme.Vergaser ist im guten zustand und gereinigt.Der Vergaser reagiert gut auf die Leerlaufgemisch Schraube(1,5 umdreungen raus).Bedüsung Hauptdüse 270 Nadeldüse 106 Schieber 3 Düsennadel auf mittlerer Position.Habe auch ein sehr dunkeles Kerzenbild.Vielen Dank für jeden Tipp Grüsse Sven
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Hallo zusammen,
also dass unterschiedliche Möglichkeiten existieren den Leerlauf einzustellen gebe ich zu (Unterdruckmessuhren, etc...). Eine recht pragmatische Methode, die ich mit Erfolg an meiner 72er Bonni (932er Amal Concentr.) anwende geht in etwa wie folgt:
1. Prüfen, ob beide Schieber synchron auf und ab gehen. Dazu drehe ich den Gashahn soweit auf, bis die Schieber die Ansaugöffnung komplett freigeben und prüfe dann mittels Fingermethode an der Unterkante des Schiebers, wo sich die Schieber befinden. Ggfs. nachjustieren.
2. Leerlaufeinstellung: Dazu drehe ich die entsprechende(n) Schrauben etwas weiter raus als üblich. Dann ziehe ich das Zündkerzenkabel von einer Kerze ab und stelle den Leerlauf der anderen Seite (die wo das zündkabel drauf ist...)nach Vorschrift ein. Dann wird die gleiche Prozedur auf der anderen Seite wiederholt.
Mit dieser Methode, die sicherlich nicht die einzige Möglichkeit ist, klappt es bei der Bonni ziemlich gut und exakt, soweit man bei Amalvergasern von exakt überhaupt sprechen kann...
Ich habe den Leerlauf bei meiner Maschine nach eigenen Vorstellungen etwas Höher (ca 1200 U/min.) eingestellt, so brauch ich nicht immer wieder am Gasdrehgriff spielen, wenn ich mal an der Ampel stehe.
Eine weitere gute Anleitung findest Du auch im Katalog von Southern Division (www.southern-division.de. Die beschriebene Methode dort ist meiner recht ähnlich.
Viel Spaß beim Einstellen!
Gruß
Markus
also dass unterschiedliche Möglichkeiten existieren den Leerlauf einzustellen gebe ich zu (Unterdruckmessuhren, etc...). Eine recht pragmatische Methode, die ich mit Erfolg an meiner 72er Bonni (932er Amal Concentr.) anwende geht in etwa wie folgt:
1. Prüfen, ob beide Schieber synchron auf und ab gehen. Dazu drehe ich den Gashahn soweit auf, bis die Schieber die Ansaugöffnung komplett freigeben und prüfe dann mittels Fingermethode an der Unterkante des Schiebers, wo sich die Schieber befinden. Ggfs. nachjustieren.
2. Leerlaufeinstellung: Dazu drehe ich die entsprechende(n) Schrauben etwas weiter raus als üblich. Dann ziehe ich das Zündkerzenkabel von einer Kerze ab und stelle den Leerlauf der anderen Seite (die wo das zündkabel drauf ist...)nach Vorschrift ein. Dann wird die gleiche Prozedur auf der anderen Seite wiederholt.
Mit dieser Methode, die sicherlich nicht die einzige Möglichkeit ist, klappt es bei der Bonni ziemlich gut und exakt, soweit man bei Amalvergasern von exakt überhaupt sprechen kann...
Ich habe den Leerlauf bei meiner Maschine nach eigenen Vorstellungen etwas Höher (ca 1200 U/min.) eingestellt, so brauch ich nicht immer wieder am Gasdrehgriff spielen, wenn ich mal an der Ampel stehe.
Eine weitere gute Anleitung findest Du auch im Katalog von Southern Division (www.southern-division.de. Die beschriebene Methode dort ist meiner recht ähnlich.
Viel Spaß beim Einstellen!
Gruß
Markus
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- Volker Koch
- Die allwissende Forumsmüllhalde
- Beiträge: 2124
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- Wohnort: 31134 Hildesheim
Moin,
ich weiß auch nicht aber ich hab´ Deinen Fredi erst jetzt entdeckt und schätze mal, das Problem, was Du hast liegt in der 25er Pilot-Jet weil nämlich ... in die späten Concentrics für die TR7 gehören keine Standgasdüsen mehr. Die Benzinzufuhrdrosselung steckt in der Spritzuleitung fest eingeschrumpft, also ... Pilot-Jet wieder raus, Einstellschraube fünf halbe wieder raus und probieren, bis der warme Hobel das höchste Standgas über die Leelaufgemischschraube hat ... und schon ist alles wieder gut ...1
Tschüss, schöne Weihnachten
Yours
Volker
ich weiß auch nicht aber ich hab´ Deinen Fredi erst jetzt entdeckt und schätze mal, das Problem, was Du hast liegt in der 25er Pilot-Jet weil nämlich ... in die späten Concentrics für die TR7 gehören keine Standgasdüsen mehr. Die Benzinzufuhrdrosselung steckt in der Spritzuleitung fest eingeschrumpft, also ... Pilot-Jet wieder raus, Einstellschraube fünf halbe wieder raus und probieren, bis der warme Hobel das höchste Standgas über die Leelaufgemischschraube hat ... und schon ist alles wieder gut ...1
Tschüss, schöne Weihnachten
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Volker
- Psycho-Ed
- Die allwissende Psychopharmaka Apotheke!
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- Registriert: Montag 1. Oktober 2007, 14:21
- Wohnort: ASTRA-und Hansestadt Hamburch
......Volker....der Hals schwillt an.....
Für alle, die nicht "stehen" sondern FAHREN:
TR6 ===== 270er main
T120=====2 x 220 main
TR7 =====280 main
T140=====2 x 230 main
Der "Rest" wird auf der "Landstrasse" ein-genordet,.....
Leerlauf-Goofel gaaanz rein.....und dann eine Umdrehung "Raus"
Dann "paast das"........oder Dein Motor ist (vorsichtig...)
eine "Primadonna".....
Vollgaaaas......

Für alle, die nicht "stehen" sondern FAHREN:
TR6 ===== 270er main
T120=====2 x 220 main
TR7 =====280 main
T140=====2 x 230 main
Der "Rest" wird auf der "Landstrasse" ein-genordet,.....

Leerlauf-Goofel gaaanz rein.....und dann eine Umdrehung "Raus"
Dann "paast das"........oder Dein Motor ist (vorsichtig...)
eine "Primadonna".....

Vollgaaaas......
Ich liege erschossen auf der Strasse nach Tilsit.........
- Volker Koch
- Die allwissende Forumsmüllhalde
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- Wohnort: 31134 Hildesheim
Juhuhu ... Eddie!..!!!
wer lesen kann ist ganz manchmal im Vorteil - eindeutig -
Dieser Fredi hier ging um das Standgas/den Leelauf einer TR7 und Sven schrieb am 07.08.2006 dazu, dass er eine 25er Leerlaufdüse in seinen Concentric-Vergaser mit ansonsten korrekter Bestückung geschraubt hatte.
Dazu gibt es nur den einen Kommentar, nämlich, dass die Original-MK-I für die 750er Tiger keine Leerlaufdüsen mehr hatten, weil diese Teile mit kalibrierten Bohrungen ausgestattet waren., so! ... und jetz´schulz Ende und Bastia!!!
Schöne Feiertage
Volker
wer lesen kann ist ganz manchmal im Vorteil - eindeutig -
Dieser Fredi hier ging um das Standgas/den Leelauf einer TR7 und Sven schrieb am 07.08.2006 dazu, dass er eine 25er Leerlaufdüse in seinen Concentric-Vergaser mit ansonsten korrekter Bestückung geschraubt hatte.
Dazu gibt es nur den einen Kommentar, nämlich, dass die Original-MK-I für die 750er Tiger keine Leerlaufdüsen mehr hatten, weil diese Teile mit kalibrierten Bohrungen ausgestattet waren., so! ... und jetz´schulz Ende und Bastia!!!
Schöne Feiertage
Volker
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