Gilt `ne neue Werkstatt eigentlich auch als Projekt?!

Baust Du noch oder fährst Du schon?
jan
Julio Matchlesias

Gilt `ne neue Werkstatt eigentlich auch als Projekt?!

Beitrag von jan »

Na, jedenfalls sind hier mal die ersten Bilder vom Neubezug. Von Karfreitag bis heute habe ich da stundenmäßig mal, vorsichtig geschätzt, eine komplette Arbeitswoche versenkt. Aber jetzt ist Schrauben, Grillen und Wagenwäsche nach Herzenslust angesagt! \:D/
(Besuche bitte nur nach Vorankündigung. :mrgreen: )

Cheers, Jan
Blick_durch_Tor_in_Halle_01.jpg
Halle_vorderer_Bereich+Sozialraum_01.jpg
Halle_links_Fensterseite_02.jpg
Halle_vorderer_Bereich+Sozialraum_02.jpg
Nebenraum_'Mercedes-Eck'_01.jpg
Hebebühnen-Bereich_01.jpg
Blick_aus_Nebenraum_in_Halle_(vorderer_Bereich)_01.jpg
Halle_hinterer_Bereich_01.jpg
Blick_durch_Tor_in_Halle_02.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Alexander
Manxman

Re: Gilt `ne neue Werkstatt eigentlich auch als Projekt?!

Beitrag von Alexander »

Hallo Jan . Fein viel Platz hast du da . Jetzt kannst du dich ja daranmachen , die Räumlichkeiten mit weiteren netten Projekten zu befüllen . ;-D

Alexander
Die Leute sind so ..
ajay01
Jampotler

Beitrag von ajay01 »

Na denn Gratulation! Da wurde ja bald mehr rangiert als geknipst :mrgreen:
Wann steigt denn die Einweihungspaadie?
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Alexander hat geschrieben:Hallo Jan . Fein viel Platz hast du da . Jetzt kannst du dich ja daranmachen , die Räumlichkeiten mit weiteren netten Projekten zu befüllen . ;-D
Ooch, die Befüllung sieht auf den Bildern zwar noch nicht richtig überzeugend aus, ist aber bereits jetzt schon "bis zum Bersten" sichergestellt. Der P1800-Besitzer wird noch zwei weitere Autos anschleppen, und die beiden Zündapp-Sammler haben erst 2 (von voraussichtlich 10 - 15) ihrer Zweibacksägen mitgebracht. Von mir fehlen noch die NX 650 und die G 12 CSR.
Ich bin froh, wenn da noch ein bisschen Luft zum Atmen übrig bleibt... ;-D
Alexander hat geschrieben:Sehe ich das richtig , Tiefpaterre ? Das könnte ev. bei einem Wasserschaden gefährlich werden .
Na ja, jedenfalls habe ich bei meinem Arbeitgeber schon mal `ne ordentliche Inhaltsversicherung in ausreichender Höhe abgeschlossen... Der Schuppen sollte aber eigentlich nicht sonderlich wassergefährdet sein, außerdem gibt es da drin gute Drainagen.
Und wenn alle Stricke reißen, feudeln wir halt feucht nach... der Boden ist dermaßen staubig, dass er ab und zu mal ein Bad vertragen könnte!
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

ajay01 hat geschrieben:Na denn Gratulation! Da wurde ja bald mehr rangiert als geknipst :mrgreen:
Wann steigt denn die Einweihungspaadie?
Party weiß ich noch nicht, aber wenn Du nächstes Wochenende mal durchs Lorsbachtal geschraddelt kommst, kannst Du bei Hausnr. 45 ja mal einschwenken...
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Gemeinschaftswerkstatt :-k
Hatte ich auch mal. War echt nett. Nur leider gab es so Werkzeug, von dem drei Leute überzeugt waren, es gehöre ihnen selbst.
Also umgehend Graviergerät anschaffen :mrgreen: :wink:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Martin hat geschrieben:Gemeinschaftswerkstatt :-k
Hatte ich auch mal. War echt nett. Nur leider gab es so Werkzeug, von dem drei Leute überzeugt waren, es gehöre ihnen selbst.
Also umgehend Graviergerät anschaffen :mrgreen: :wink:
Ich bin da entspannt. Der einzige Dauerschrauber von uns vieren bin ich. Und um meine Werkzeugkisten herum ist eine Selbstschussanlage installiert... Nee, im Ernst: erstens kenne ich die Jungs alle schon seit 20, 30 Jahren und weiß, dass sie okay sind; und zweitens habe ich "aus der Lameng" neulich einen Untermietvertrag entworfen, der (auch) die gegenseitigen Rechte und Pflichten zwischen dem Mieter (= ich) und den Untermietern (= die anderen) regelt. Da gehören solche Dinge wie Einrichtungs- und Inventargebrauch natürlich zwingend zum Regelungsgehalt.

Ihr wisst doch: als Jurist tauge ich zu nicht viel - aber in Knebelungsverträgen bin ich ganz große Klasse... :twisted:
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

Na dann Glückwunsch.
Stand vor sechs Jahren auch schon mal vor dieser Entscheidung.
Habe dann ein "gut" bezahlten Job als Werkstattmeister angenommen.

Je mehr Leute in der Werkstatt umherkrauchen, destso mehr kommt auch durcheinander.
Werkzeug markieren, auflisten und nach Arbeitsende von den "Hobbyschraubern" wieder vorlegen lassen. Hat sich in zig Selbsthilfewerkstätten bewährt.
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen :laola:
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Öko hat geschrieben:Werkzeug markieren, auflisten und nach Arbeitsende von den "Hobbyschraubern" wieder vorlegen lassen. Hat sich in zig Selbsthilfewerkstätten bewährt.
Werkzeugmarken. Jeder bekommt zehn, zwanzig Marken und tauscht die gegen das Werkzeug aus. Hat den Vorteil, dass man weiß, wer's hat und spätestens am Ende der Marken mal anfängt, die Sachen zurückzuräumen .... :wink:

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Hey Jungs, das wird nicht "so eine" Werkstatt.

Mit dieser Halle habe ich den langjährigen Traum von einer "eigenen" privaten Werkstatt verwirklicht, in der ich tun & lassen kann, was ich will (inkl. Flexen, Schweißen u.ä.). Da das Ding aber für mich alleine zu groß (sprich: zu teuer) ist, habe ich drei Untermieter aufgenommen; alles langjährige, private Kumpels.
Da ist nix mit "Werkzeug gegen Marken verleihen" oder gar "Werkzeug markieren und abends offizielle Rückgabekontrolle durchführen" - wenn, dann kriegt mal einer kurz die Ratsche oder das Radkreuz geliehen und gibt es nach Gebrauch umgehend zurück. Und vor allem haben die Buben alle ihre eigenen Werkzeugkoffer und sind damit genauso pienzig wie ich mit meinem Kram...

Größere Sorgen machen mir im Moment die vielen Mäuse und der arg staubige Zementboden. Aber Probleme sind ja bekanntlich dafür da, um von ambitionierten Projektmanagern gelöst zu werden... :grinsevil: :biggthumpup:
Norton
Jehooova!!!

Beitrag von Norton »

Tolle Bude. Sowas suche ich auch gerade.
Steht und fällt halt mit den Mitnutzern.

Wegen dem staubigen Betonboden. Sollte sich bei genügend englischen Fahrzeugen von selbst lösen. Öl bindet Staub. :mrgreen:

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Martin
Mutti
AW: Gilt `ne neue Werkstatt eigentlich auch als Projekt?!

Beitrag von Martin »

Alles sehr schön. Echt.
Mit dem Werkzeug war es kein Witz. Wir waren ne prima Truppe und sind heute noch gute Frwunde. Aber das mit dem Werkzeug war doof. Deshalb Gravur und gut. Dann gibt es keine Diskussionen. Verträge hin und her. Ich setz ja gar keine Bösartigkeit voraus. Aber Du machst das schon

Ich hab's geschrieben!
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Uli
Puristenpolizei

Beitrag von Uli »

Gratulation!
Sehr Schick und nicht nur DEIN Traum.
jan hat geschrieben: Größere Sorgen machen mir im Moment die vielen Mäuse und der arg staubige Zementboden.
Für den Boden gibt es so Beschichtungen zum Streichen (Bufa-Linol oder so ähnlich); da musst du die Werkstatt zwar wieder ausräumen (zumindest die Fahrzege), aber jetzt ginge es ja noch, bevor die Hauptmacht der Schweden einfällt. Das Zeug hält recht gut, nur wenn man die Kräder immer wieder an der gleichen Stelle auf den Hauptständer hievt, gibts mit den Jahren Abplatzer.

Und habt ihr schon über einen seriösen Werkstattkater (nein, nicht den nach dem Grillabend!) nachgedacht? Dann erledigt sich das mit den Mäusen von alleine...
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Mineiro
Manxman

Beitrag von Mineiro »

jan hat geschrieben:Hey Jungs, das wird nicht "so eine" Werkstatt.

Mit dieser Halle habe ich den langjährigen Traum von einer "eigenen" privaten Werkstatt verwirklicht, in der ich tun & lassen kann, was ich will (inkl. Flexen, Schweißen u.ä.). Da das Ding aber für mich alleine zu groß (sprich: zu teuer) ist, habe ich drei Untermieter aufgenommen; alles langjährige, private Kumpels.
Da ist nix mit "Werkzeug gegen Marken verleihen" oder gar "Werkzeug markieren und abends offizielle Rückgabekontrolle durchführen" - wenn, dann kriegt mal einer kurz die Ratsche oder das Radkreuz geliehen und gibt es nach Gebrauch umgehend zurück. Und vor allem haben die Buben alle ihre eigenen Werkzeugkoffer und sind damit genauso pienzig wie ich mit meinem Kram...

Größere Sorgen machen mir im Moment die vielen Mäuse und der arg staubige Zementboden. Aber Probleme sind ja bekanntlich dafür da, um von ambitionierten Projektmanagern gelöst zu werden... :grinsevil: :biggthumpup:

Moin Jan,

zuerst mal .. meinen aufrichtigen NEID für so ne tolle Garage :mrgreen: Hast da ja traumhaft viel Platz und zusammen mit wirklich guten Freunden macht das Schrauben noch mehr Spaß.

Btw. kennst schon die beiden Bücher Traumgaragen 1.0 und 2.0 von Fritzclassics ?

http://www.shop.fritzclassics.de/

Den 1.0 hab ich gelesen und der 2.0 steht auf meiner Bücherliste ganz oben. Vielleicht findest da noch die eine oder andere Anregung zum einrichten.

Grüße und Glückwunsch!
André
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -
pug
Site Admin

Beitrag von pug »

Soviel Platz habe ich noch nicht einmal in der Wohnung...
Antworten